Heute bin ich endlich in der Lage auch etwas zu dem Thema ,, Gimmick-Cover " bei zu steuern. Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte doch mal bei Herrn Google umsehen . Habe ich gemacht, und habe genau diese LP`s unter den Gimmicks gefunden. Sicher werden einige etwas enttäuscht sein, da es nicht gerade die besonderen Platten sind, von denen man sich mehr erwartet hatte, aber diese von mir gezeigten Exemplare sind tatsächlich unter Gimmicks aufgeführt.
Die erste LP , die ich hier abbilde ist die drtte LP von ,, Black Sabbath " . Das besondere an dieser LP ist das Cover mit mit einer Prägeschrift. Es war damals die Erstveröffentlichung , die so erschienen ist. Die Nachpressungen hatten diese Prägeschrift nicht mehr. Es ist heute ein gesuchtes Sammlerobjekt , und wird schon mit über 100 € gehandelt. Zudem gehört diese LP auch mit zu den ersten vier LP`s von ,, Black Sabbath " , die auf dem Swirl-Vertigo Label erschienen ist. Danach gab es dieses Label nicht mehr. Zudem wurde diese Erstauflage noch mit einem Poster ausgestattet.
Die zweite LP stand tatsächlich ebenfalls bei Google auf der Gimmick-Liste . Dabei handelt es sich um die LP ,, Oceans Of Fantasy " von ,, Boney M " . Eigentlich ist diese LP nichts besonderes , da diese in einem Klapp-cover erschien. Das besondere daran war aber, das man diese LP doppelt aufklappen konnte , so das es eine kleines Poster ergab.
Die dritte LP, die ich hier abbilde , ist die LP ,, Into The Light " von ,, Chris De Burgh " . Die Erstausgabe erschien mit einem Wackelbild, auf dem nach einer Auf-und Ab Bewegung mal das Cover der LP oder das Bild von ,, Chris De Burgh " gezeigt wird. Leider ist es mit den Fotos nicht so gut gelungen.
Auch die beiden nächsten LP`S gehören ebenfalls zu den Gimmicks . Von ,, Status Quo " erschien mit ,, If You Can`t Stand The Heat " die erste LP mit einer kleinen Besonderheit. Unten rechts sollte mit der Abbildung einer Zigarette eine angesengelte Ecke angezeigt werden. Ist aber nicht so auf Anhieb zu erkennen.
Die zweite LP von ,, Status Quo " ist wohl eher belanglos, da auf dem Cover von ,, Live At NEC " nur eine kleine Aussparung auf dem Cover zu sehen ist. Dort steht nur der Name des Albums . Erst wenn man die LP herausnimmt, sieht man den kleinen Ausschnitt .
Die Zugabe stammt auch von ,, Status Quo " . Dabei handelt es sich in diesem Fall von einer Maxi-CD , die in einer besonderen Verpackung in limitierter Auflage erschien . Mit ,, Rock Til You Drop " erschien diese Maxi-CD im Gitarrenpack. Das war schon was besonderes , da es die einzige CD von dieser Band in einem völlig anderem Outfit gab.