Den Januar 2020 ging ich frohen Mutes an,
denn ich wusste, noch 6 Monate arbeiten, dann bin ich frei, frei für alles, was mir Spaß macht.
ENDLICH nicht mehr auf den Dienstplan schauen!
Es kam alles ganz anders, noch bevor ich das Dienstleben hinter mir ließ...,
keine Muggen mehr, Begegnungen eingeschränkt.
Dass ich nach 37 Jahren "Post" Abschied feiern durfte, verdanke ich einem Zufall aus der Vergangenheit.
Eingeschränkt und eingeengt fühle ich mich wieder winzig klein, so klein, wie ich nie mehr sein wollte.
Trotzdem muss das Leben weiter gehen.
Musik ist mein Hobby, es tut weh, wenn dort alles "verschwindet", aber mir ist längst klar,
die, die davon leben trifft es um vieles härter.
Ich denke an die, die Hilfe brauchen, Musiker..., aber die Erkenntnis, es gibt finanzielle Grenzen, folgte bald.
Ich kenne einfach zuviele, denen ich helfen möchte.
Was dann noch bleibt ist Nachbarschaftshilfe..., es gibt so viele, die gerade in diesem Jahr Hilfe brauchten. Und das tat ich eben.
Ich habe inzwischen einen vierbeinigen Freund, der eigensinnig ist und mir trotzdem so viel gibt,
genau das, was ich in meiner menschlichen Welt derzeit vermisse.
Eigentlich wollte ich nie mehr ein Tier, der Abschied ist für mich immer furchtbar...
Ich kann Dich verstehen Hartmut... Bin damals auch fast verzweifelt, als unser Kater gehen musste.
Trotzdem habe ich mich in diesem Jahr für einen neuen Kater entschieden.
Ich wollte nicht virtuell "versacken", war nicht täglich "on" und dann, dann lese ich Kundi ist tot.
Neben den vielen, die dieses Jahr gegangen sind, war diese Nachricht ein Schlag gegen die linke Seite der Brust.
Mir fielen sofort so viele Begegnungen ein, auch Gespräche irgendwo im Auto...
"Abschied ist ein leises Wort", so heißt es im MDR. Und nichts sagt es mehr..., der Verlust 2020 ist Kundi für mich.
Ich hoffe nur, wenigstens die Familie konnte ein wenig Abschied nehmen.
Das ist es, was mich an diesem Jahr so sehr betrübt, da gehen Menschen und müssen es ganz allein und verlassen tun...
Ich wünsche allen für 2021 alles erdenklich Gute.