#1

László Benkő (OMEGA) im Alter von 77 Jahren verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 18.11.2020 12:51
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Auf der Internetseite https://ungarnheute.hu/ wurde heute bekanntgegeben, dass László "Laci" Benkő am heutigen Tag nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren leider verstorben ist.
Auch auf der Facebookseite der Band war diese Nachricht zu lesen.

Benkő war Gründungsmitglied und langjähriger Keyboarder der ungarischen Spitzenband.
Viele von uns, auch ich, hatten das Vergnügen den Mann mit der legendären Band live zu erleben. Unvergessen ist für mich zum Beispiel das Konzert bei den Filmnächten am Elbufer im August 2007.

Quellen: https://ungarnheute.hu/news/keyboarder-d...rstorben-37401/
https://www.facebook.com/omegaoratorium.music/

Ich bin traurig.
Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, Kollegen und Freunden.

Gute Reise, Laci.

Angefügte Bilder:
brennende Kerze.jpg

nach oben springen

#2

RE: László Benkő (OMEGA) im Alter von 77 Jahren verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 18.11.2020 13:49
von genitiv64 | 196 Beiträge | 450 Punkte

2007 sind wir wahrscheinlich das 1. Mal aneinander vorbei gerannt. Da war ich auch vor Ort. Dann habe ich sie noch mal in Landsberg erlebt. Dadurch, dass ich mal 10 Jahre in HU war, konnte ich Omega dort öfter im Radio hören, und deshalb bei vielen Songs im Original mitsingen. Ihre Songs sind schon Ohrwürmer. 77 ist ja noch kein Alter. Es ist aber so, Werde die Anthology mal wieder mit ins Auto nehmen und von hinten nach vorn alles anhören, und mitsingen. Bleibt gesund!

zuletzt bearbeitet 18.11.2020 13:50 | nach oben springen

#3

RE: László Benkő (OMEGA) im Alter von 77 Jahren verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 18.11.2020 17:43
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

László „Laci“ Benkö (12.06.1943 – 18.11.2020)

Er war Omega-Rocker der ersten Stunde und gehörte als Keyboarder von der Gründung 1962 bis heute zur Band. Mit seinem Spiel auf den Tasten (sowie Trompete, Flöte und Zither) formte er den typischen Sound von Omega mit und begeisterte auch die deutschen Fans der Hungaro-Rocker bei deren Konzerten hierzulande. Nun hat sein Herz sich der Krankheit beugen müssen, begab sich „Auf der nächtlichen Landstraße“ zur letzten Reise in eine andere Welt.

Mit OMEGA verbinden sich für mich, und wahrscheinlich geht es Euch ebenso, ganz viele Erinnerungen und Erlebnisse. Von meiner ersten Schallplatte, die mit dem Brücken-Cover, bis hin zu persönlichen Begegnungen vor und nach Konzerten der Band. Aber es ist eben auch so, dass viele Musiker, deren Lieder und Platten mich durch fast 60 Jahren Leben begleitet haben, eben auch meiner Generation angehören und mehr oder weniger in meinem Alter sind. Dann merkt man solche Einschläge ganz besonders und ist plötzlich hellwach. Ich bin stolz auf all diese Jahre, aber auch traurig, dass der Kelch sich langsam leert …

Uns allen wird Laci sehr fehlen. Die Gedanken sind bei seiner Familie, den Freunden und der Band.

Angefügte Bilder:
Benkö Laszlo.JPG
Benkö Lexicon.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#4

RE: László Benkő (OMEGA) im Alter von 77 Jahren verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 19.11.2020 18:23
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN...
Ich weiß, ich kann schreien, trotzdem ist es so.
Es tut mir leid, so unendlich leid, 77, das ist doch kein Alter...
Doch danach wird nicht gefragt.
Hier bin ich wieder mal angekommen, nachzufragen, was ich noch will...
OMEGA, das war meine große Liebe, mancher wird das wissen.
Alles Gute auf Deiner letzten Reise Laszlo

Angefügte Bilder:
DSCF3781.jpg

"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
zuletzt bearbeitet 19.11.2020 21:54 | nach oben springen

#5

RE: László Benkő (OMEGA) im Alter von 77 Jahren verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 20.11.2020 08:33
von toms-daddy | 99 Beiträge | 223 Punkte

Omega nimmt viel Platz in meiner Plattensammlung ein. Besonders die Spacerockzeit habe ich geliebt. Wie viele Songzeilen habe ich bei den Konzerten so mitgesungen, wie ich sie lautmalerisch abgehört hatte, auch ohne sie zu verstehen... Mein letztes Omega-Erlebnis war im Mai 2018 in der Stadthalle Cottbus, und Laci hatte bei " Lena" natürlich seine Uniformmütze auf... Machs gut, und danke für viele tolle Momente!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 353 Benutzer (04.11.2019 13:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de