#1

KARLHEINZ DRECHSEL verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 07.10.2020 09:20
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Karlheinz Drechsel (14. November 1930 in Dresden; † 5. Oktober 2020 in Berlin)

Am 5. Oktober ist in Dresden der bekannte Musikjournalist, Buchautor, ehemaliger Jazz-Musiker (Elb Meadow Ramblers) und Mitbegründer des Dresdner Dixielandfestivals verstorben. Der Mann mit dem umfangreichen Detailwissen zum Jazz allgemein und in der DDR im Besonderen, war eine Institution in Sachen Jazz und hat ein langes bewegtes Leben für und mit dem Jazz hinter sich. Ich hatte das Vergnügen, ihn im März 2013 im beschaulichen Saxdorf, im Landkreis EE wie Elbe Elster, bei einer musikalischen Lesung zu erleben und mir das Buch „Fascination Jazz“, das ich schon 1974 erworben hatte, signieren zu lassen. Es war (für mich) ein durchwachsenes Erlebnis, an seiner Leistung und Verdiensten rüttelt das in keiner Weise.

Wir verlieren in diesem Landstrich nach und nach die wichtigen Protagonisten einer einzigartigen, besonderen und facettenreichen Musikszene. Manchmal habe ich das Gefühl, man lässt es beinahe kommentarlos geschehen, um allmählich den Mantel des Schweigens und Vergessens über all das zu legen. Es macht mich traurig, aber auch leise besessen, wenigstens auch ein kleines Puzzleteil zur Bewahrung all dessen beizutragen. Karlheinz Drechsel ist ein Stück dieser Gesamtheit „Kultur- und Kunstszene DDR“, an die sich auch spätere Generationen erinnern mögen, so mein Wunsch.

Angefügte Bilder:
CIMG1970.JPG
CIMG1998.JPG
CIMG2010.JPG
Faszination Jazz.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#2

RE: KARLHEINZ DRECHSEL verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 07.10.2020 20:07
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

Hallo Hartmut....ich kenne ihn nicht aber ich kann bissl dich verstehen. Du bist sehr tief in die ostdeutsche Kultur verwurzelt und das ist gut so....
Jeder muss sein Stück Ostkultur mitnehmen, pflegen und in Erinnerung behalten. Fortpflanzen scheint fast unmöglich. Ich hab nur ein kurzes Stück erlebt aber es hat geprägt und es macht uns gegenüber den Westen reicher. Sei stolz und sehe es positiv. Traurig ist wie teilweise diese Zeit missachtet wird. Radiosender ignorieren immer mehr.....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 353 Benutzer (04.11.2019 13:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de