#1

1. August 1971 - the CONCERT for BANGLA DESH

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 01.08.2020 14:45
von HH aus EE | 1.025 Beiträge | 2483 Punkte

Beinahe 50 Jahre ist dieses historische Ereignis nun schon her, das „Concert For Bangla Desh“. Ich war dabei, jedenfalls am Dampfradio, als George Harrison Stars wie Eric Clapton, Ravi Shankar, Ringo Starr, Klaus Voormann, Leon Russell, Bob Dylan, Badfinger und viele andere großartige Musiker jener Zeit im Madison Square Garden von New York auf die Bühne brachte. Diese illustre Schar spielte und sang vor rund 40.000 Besuchern für die Kriegsopfer in Bangla Desh. Den Erlös, ca. 250.000 Dollar, überwies man der UNICEF, die Hilfsgüter in das geschundene Land bringen konnte. Dieses Konzert wurde zum Vorbild für alle danach folgenden Benefiz-Konzerte bis hin zu Live Aid. Allerdings erreichte wohl keines jemals wieder die Strahlekraft und Exklusivität jenes besonderen Ereignisses. Ich war damals 21 Jahre jung und saß nachts am Radio, um die Berichterstattung darüber mitzubekommen. Man kann sich heute viel davon erzählen, man kann sich die Dreifach-LP-Box auflegen oder den Konzertfilm anschauen, die Atmosphäre jener Tage jedoch, selbst die vor dem Radio, lässt sich heute nicht mehr reproduzieren. Es ist ein Privileg, in dieser Zeit gelebt und Musik bewusst erlebt zu haben!

Angefügte Bilder:
Bangla Desh Box.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#2

RE: 1. August 1971 - the CONCERT for BANGLA DESH

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 02.08.2020 08:53
von Kundi | 3.211 Beiträge | 7247 Punkte

Im Sommer 1971 war ich noch viel zu jung für das Konzert für Bangladesch.
Da interessierten mich der Sommer und der bevorstehende Schuleingang mehr.

Die Bedeutung dieses ersten großen von Musikern initiierten Benefiz-Konzertes wurde mir jedoch in späteren Jahren klar.
Schön, dass Du an diesen Meilenstein der humanitären Hilfe und der Rockgeschichte erinnerst, lieber Hartmut.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 02.08.2020 08:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3197 Themen und 13748 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 353 Benutzer (04.11.2019 13:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen