#1

Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 16.05.2020 15:11
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Eine Sache, die ich schon seit ein paar Jahren vor mir hergeschoben hatte, ist eine Liste der Musiker/Bands, welche ich in den vergangenen ca. 42 Jahren mal live erlebt hatte. Nun hat Corona mir die Zeit dazu gegeben. Das war gar nicht so einfach. Deshalb habe ich meine Erinnerungen, meine Konzertberichte im Netz, meine Fotoordner auf dem PC und auch einen Stapel Konzerttickets durchsucht. Da ich kein eifriger Sammler von Tickets und dergleichen bin, musste der natürliche Erinnungsspeicher namens Hirn Schwerstarbeit in seinen Archiven leisten. Der Anfang ist also gemacht. Ich bin mir aber sicher, dass noch einige Bands (besonders aus meinen frühen und internetfreien Lebensphasen) fehlen. Ich habe mir auf dem PC eine Excel-Tabelle eingerichtet, weil ich später auch mal schätzen möchte, wie viele Konzerte ich in Meinem Leben besucht habe. Das wird wohl der schwierigere Teil, weil ich da bei einigen oft besuchten Bands nur schätzen kann. Aber hier ist nun meine erste Aufstellung. Aktuell bin ich bei 437 Musikern / Bands:


• 108 FAHRENHEIT; • Z.O.O. Band (Zentral Orchester Ost) (Dresden); • [pi !] (Band aus Dresden); • 206 (Band aus Halle); • 44 LENINGRAD; • 4PIN SOCKET (Chemnitz); • 5 KLEINE JÄGERMEISTER; • 7ieben (Dresden); • AC/DC (Australien); • AC/DC-Revival Band; • Acoustic Strings Connection (HdG, Buzz Dee, U. Krause); • ACOUSTICA (Erfurt); • AGENTUR NULL; • Akim Jensch (Osnabrück); •AKUSTIK ROCK TRIO; • ALLANAH MILES (Kanada); • Andrea Timm; • Andreas "Ernie" Ernstberger; • Andreas Dresen; • Angelika Mann; • Angelika Weiz; • Anja Krabbe; • AnnieWhere (Duo Dresden); • APFELTRAUM; • APFELTRAUM UNPLUGGED (Jens Kurze & Matthias Richter 2008); • APRICOT (Bautzen); • Arno Zillmer; • Arnulf Wenning; • ART ON FIRE (AkustikRock Trio laut in Bandbesetzung); • ATLAS ROAD CREW (USA); • ATONAL (Freiberg); • AufSturz; • AufSturz 0.5 (Duo-Variante mit Vize und Marko); • Axel Prahl; • Axel Stiller;

• B.GOOD (Dresden); • BACKYARD BABIES (Schweden); • BARTSCH & BAND; • Bastian Bandt; • BELL, BOOK & CANDLE; • BELLBREAKER (AC/DC-Tribute); • Beppo Küster; • BERLUC; • Bernd Birbils & East Street Band; • Bernd Clüver; • Bernd Kleinow; • Bernd Rump & Soldi Lommatzsch; • Bettina Wegner; • BIG DIPPER (Dresden); • Big Joe Stolle;• BLACK COFFEE (Ebersbach?); • BLACK ROSIE (female AC/DC-Tribute); • BLACK TEQUILA (Dresden/Senftenberg); • BLAUTON (Kamenz); • BLIND BANKERS (Berlin); • BLIZZARD (Freiberg?); • BLOCK (Karl-Marx-Stadt, Limbach-O.); • BluesRudy; •BLUESTIFT; •BLUEWATER; • BOBO IN THE WHITE WODDEN HOUSES (Christine Hebold); • BÖHSE ONKELZ; • BON (AC/DC-Tribute); • BOOGIELICIOUS (NL); • Brigitte Stefan & MERIDIAN; • Brückner & Fox (Bautzen); • BUDDY JOE (Meißen, Weinböhla); • Burghard Kühn & Carsten Große; • CÄSAR TRIO; • CÄSAR UND DIE SPIELER; • CHERRYFIELD (Torgau); • CHILDREN OF BODOM (Finnland);• CHRIS HARP BLUESBAND; • CHRISTINA SKJOLBERG BAND (Schweden); • CIRCLE OF FRIENDS (Dresden, Thüringen) u.a. Mario Meinel, Chris Rasch); • CITY; • CLAUDIA CANE BAND; • CLIFF (Thüringen); • CLUB DER TOTEN DICHTER; • COMBONAUT (Bautzen); • CONSIN; • COPPELIUS; • CRAYFOX; • CRAZY BIRDS; • CRAZY BIRDS & FRIENDS (+ H.C. Schmidt, A. Leuschner, Gisbert Koreng); • CUBE (Leipzig); • CULTUS FEROX; • Cynthia Nickschas; • CZECH FLOYD (PINK FLOYD Tribute) (CZ);

• D-A-D (ehemals Disneyland After Dark) (DK); • DEAD OR ALIVE (Bon Jovi-Tribute) Meißen; • DEEP PURPLE (GB); • Delle Kriese;
• DENKERSKIND; • DER FLOTTE TOTTE; • Der Gelbe Wahnfried (Senftenberg, Cottbus?); • DER SCHULZ (Daniel Schulz, Frizzi, Dr.H.…) (Hannover); • DER SINGENDE TRESEN; • DER VIZE; • Der W (Stephan Weidner); • DIE 3 HIGHLIGEN; • DIE APOKALYPTISCHEN REITER; • DIE FÜRSTEN (ROCK-POP-Showband mit Showtruck); • DIE OSSIS; • DIE ROCKYS; • DIE ROTEN GITARREN (Polen); • DIE SCHLECHTEN IDEEN; • DIE SEILSCHAFT; • DIE TOTEN ÄRZTE (DIE ÄRZTE- + DTH-Tribute); • DIE TOTEN HOSEN; • DIE ZÖLLNER BIGBAND; • DIE ZÖLLNER Duo Infernale; • DIE ZÖLLNER Five (Band); • DIRE STRATS; • Dirk Ende u. Udo Krause; • Dirk Michaelis; • DISCIPLINE (NL); • DOUBLE VISION; • DR. HAGEN Weimar); • DR. KINSKI SALONORCHESTER (AC/DC-Cover akustisch); • DR. KINSKI SCHOCKTHERAPIE (AC/DC-Tribute laut); • DRIFTWOOD HOLLY (CAN, D); • DRUDENFUß; • DRUGSTORE (Lauchhammer);

• EARTHBEND (Finsterwalde); • EASY/DC (AC/DC-Tribute) Ohorn; • ECKI-LIPSKE-BAND; • EdStone (ROLLING STONES-Tribute); • EL PANIKO & DAS KATASTROPHENORCHESTER; • electra; • END:OR:FIN (Dresden, Radebeul); • ENGERLING; • Eric Fish & Friends; • Eva Kyselka; • EXILE (Schmölln); • FAIRYDUST; • Falkenberg (auch als IC Falkenberg); • FATUN (Magdeburg); • F-Band (Feuerstein-Band mit Bernd Nitzsche); • FED ZEPPELIN; • FEUERBALL (Berlin); • Forever Young Tour (Heike & Lutz Neumann, Brian Bossert); • FOUR ROSES (Leipzig); • Francis D.D. String; • Frank "Gala" Gahler (mit MONOKEL KRAFTBLUES); •GALAS TOUR; • Frank Proft; • Frank PROFT & BAND; • Frank Schöbel & Band; • FRANK ZANDER;• FREE LITTLE PIGS; • Frizz Feick; • FUCHSTALCHAOTEN (GUNDI-Cover); • Gabriela Maria Schmeide; • GALALING; • Gary Garrison (von OHIO EXPRESS); • GERULF PANNACH mit CÄSAR TRIO und RENFT-Musikern; • GIPSY (Thalheim); • GOLDENER ANKER (Dresden); • GREY NEIGHBOURS (Weinböhla, Radebeul, Coswig); • GROESSENWAHN (Merzdorf); • H. C. Schmidt & Mila Georgiewa; • HAASE & BAND;• HAASE, (Christian); • HAND IN HAND; • HANNES BAUER & SEIN ORCHESTER GNADENLOS; • Hannes Kreuziger (ex-12morgen); • HANS DIE GEIGE; • HANSI BIEBL BAND; • HASENSCHEISSE; • HAVENPORT (Dresden); • Heinz Rudolf Kunze & Purple Schutz (gemeinsame Sache-Tour); • Helmut Jenne (Bayern); • HELTER SKELTER; • HIMBEERBAND; • HOEDOWN (Duo aus Zeschdorf in Brandenburg, Oldenburg);• HOLE FULL OF LOVE (AC/DC-Tribute);• Holger Biege; • HONKY TONKY BAND (Bautzen); •Howard Carpendale; • HUDERICH spielt Gundermann;

• IM BETT MIT UDO; • IN EXTREMO; • IN THE NAME OF COBAIN - NIRVANA-Tribute (CZ); • INSEARCH (Neustadt/Sachsen); • INSPIRED (Leipzig); • J. B. O.; • Jan Koch; • Jan Preuß + Stefan Rose; • Jasmin Graf; • Jean Lemon; • Jenda "JanotaJ" Svitak (CZ); • JESS (Weinböhla); • Joachim Witt;
• JOAN JETT & THE BLACKHEARTS (USA); • JOE'S DADDY & FRIENDS (u. a. mit Michael "Sully" Kaemmer und Friedrich Krügel; • JOE'S DADDY (Uwe Kotteck); • Johannes Kirchberg; • JOHNNY MASTRO & MAMAS BOYS (USA); • JOLLY JUMPER (Bautzen); • Jürgen Kerth; • Kai Niemann; • KAPELLE OBERLAND mit Adolf Kiertscher (Bautzen, Wilthen); • KARAT; • KARUSSELL; • KILMINISTER (MOTÖRHEAD-Tribute); • KIMKOI; • KIRSCHE & CO.; • KISS FOREVER BAND (Ungarn) KISS-Tribute; • KLARtext; • KLOSTERBRÜDER; • KOKO-BAND (Wachau); • KOTTE & KOTTE (Detlev und Martin); • KOTTE & KROGGEL (Detlev und Tobias), GUNDI-Cover; • KOWA (Lutz Kowalewski); • KRAUSE BAND; • Kristin Lenk; • KUHLE & THE GANG; • KurtL; • KURTL & DIE DICKN FREUNDE; • Kurzschluss;

• LAPÀ; • LausitzRock (Duo); • LAUTMALER; • LETZTE INSTANZ; • LIEDFASS; • LIEDFASS und Angela "Angie" Ullrich als HATSCHI TRIO; • LIFT; • Linda Feller; • LITTLE GIPSY (Duo-Variante von GIPSY, Thalheim); • LORD ZEPPELIN; • M.C.C.-Tribute; • MABEL (DK); • MACHINE HEAD (USA);• MADDOXXX;• MÄNNER; • Marcus Siebert; • MARLON & STABIL; • MARY`S MAN (Hoyerswerda); • MasterPeace; • MCB; • MEGADEATH (USA); • MerQury; • Messias Makárov; • METROPOL; • MEX (Musik Express Meiningen);• Michael Barakowski; • Mike Kilian; • MIKE SEEBER TRIO; • MILLER FAMILY (Greifswald); • MISTER RADIO (Christian "Chris" Rasch, Folkrock-Tribute); • MITCH RYDER (USA); • MONA LISE; • MONDIE; •monkey & goat (Dresden); • MONOKEL KRAFTBLUES; • MOODS OF ALLY (Schmölln); • Moritz Peter Gläser; • MOTÖRHEAD (GB); • MTS; • MUGGEFUCKERS (Gröditz); • MUSIX; • Nadine Maria Schmidt (Leipzig); • NASH (Band aus Dresden); • NAZARETH (GB); • NeuMann, (Michael) Leipzig; • NEUMIS ROCK CIRKUS; • NIGHTFEVER (Leipzig); • Norbert Leisegang; • NORDSTERN auf den Spuren Santianos; • OMEGA (Ungarn);• ONKEL TOM & HUCKLEBERRY (Dresden);

• P 70; • P:HON (Dresden); • PADDYS BLUESBAND (Neustadt/ Sachsen); • PANI• KMANIA - UDO. L.-Doubleshow; • PANKOW; • Paul Bartsch; • Pavel Osvald (CZ) mit AufSturz, mit DRIFTWOOD HOLLY, Joes D.; • PENTAN (Pirna); • Peter "Eingehängt" Meyer, Frank Proft, Sandra Große; • PETER SCHMIDT & ADRIAN DEHN; • PETER FRAMPTON (GB); • Petra Zieger & Band; • PIGS ON THE WING (PINK FLOYD-Tribute akustisch); • PILGRIM (Ronny + Udo Krause); • PLAIN STEEL; • PLATVORM; • POLKAHOLIX; • POND; • Pop-KO (Duo aus Hoywoy); • PRINZIP; • PRO PAIN (USA); • PROMILLOS (Mülsen); • PSYCHOPUNCH (Schweden); • PUHDYS;
• PUMPHUT (Zittau?); • QUASTER; • QUASTER FAMILY & FRIENDS; • QUERBEETROCK (Bautzen); • Ralph Schüller; • RAMMSTEIN; • RANDGRUPPENCOMBO; • RAUSCHHARDT; • RAW ACOUSTIC (Duo) Dresden; • REGENTANZ (Halle, GUNDI-Cover); • Regy Clasen; • REINHARD LAKOMY; • REMO DEVAGO & THE SOCKS OF THUNDER; • RENFT (inklusive MONSTERS RENFT); • Robert Gläser; • ROCKFONIE (Leipzig); • ROCKHAUS;
• Rod Davis (THE QUARRYMEN) (GB); • ROLLING STONES (GB); • Roman und Aaron Raschke (Leipzig); • ROSALILI; • ROSE TATTOO (Austalien); • ROSEGARDEN; • RYAN HARRINGTON BAND (Dresden);

• SACHSENDREIER (groß und klein); • SADO OPERA (Rußland/D); • SCHARFSCHWERDTS NEULAND; • SCHRAUBENYETI (Martin Lischke); • SCIROCCO; • SCORPIONS; • Sebastian Lohse; • SEDONY als Trio (Hannes Tuchel, Alina Werner, Siggi Schulze); • SHAWUE; • SHOPHONKS; • SILBERMOND (auch unter dem Vorgängernamen JUST); • SILLY; • SILVER BEATLES; • SIX; • SMOKIE REVIVAL BAND; • SOKO ROCK (Dresden); • SOZCOMBO (Berlin); • SPEICHES MONOKEL; • SPIELER-Bigband; • SPLlTT; • STAHLZEIT (RAMMSTEIN-Tribute); • STAINLESS STEEL (BÖHSE ONKELZ-Tribute); • STAMPING FEET; • STANDHAFT & BAND (Tino Standhaft); • STARFUCKER (ROLLING STONES-Tribute); • STATUS QUO (GB); • STAUBKIND; • Stefan Diestelmann; • STEFAN LUX BAND; • Steffi Breiting und Tobias Hillig (als Duo); • STEINLANDPIRATEN (1. Band Jahr 2010); • Stephan Langer; • Stephanie Brill (Weimar); • STERN AKUSTISCH; • STERN COMBO MEIßEN; • STOPPOK (Stephan); • SUB7EVEN; • SUBWAY TO SALLY; • Sven Panne; • SYLVER PEARL (Duo); • Sylvia Schweikl (Dresden);

• TAGTRÄUMER (Hamburg?); • TANTE EMMA (Ebersbach,Zittau?); • TANTE ULLA (Cottbus); • TAYLOR (Vogtland); • TEXAS-MIKE; • THE ANSWER (GB); • THE BUT;
• THE BUTLERS (Leipzig); • THE CLOGS; • THE JAILBREAKERS; • THE LATERISER; • THE LORDS; • THE PRETENDERS (GB); • THE RUSSIAN DOCTORS; • THEMENWEXEL (Rochlitz); • Thomas Koppe; • Thomas Natschinski; • Thomas Putensen; • Thomas Rühmann & Rainer Rohloff; • Thomas Stelzer; • THOR (Lengenfeld); • Tina Rogers; • Tina Voice (mit Akim Jensch) Osnabrück; • Tino Eisbrenner; • TIVIAcan (Dresden); • Tobias Morgenstern & Thomas Rühmann;• Tom Leonhardt (Ex-Karussell); • TOM TWIST (Leipzig); • Tommy S.; • TOM'S DADDY (Jens Kurze); • Toni Mahoni; • TORPEDO LAUBEGAST;• TRANSIT; • TRIXI G(als Duo und als Trio); • TROIKA (Dresden); • TUBE BOXX HEROS; • TURBO (CSSR); • TWISTER (Meinersdorf, Chemnitz); • Two Riders Band (Halle); • U.F.O. (GB); • UDO LINDENBERG; • ULI JON ROTH; • UNBEKANNT VERZOGEN; • UNHEILIG; • UniSäx (Dresden); • URIAH HEEP (GB); • URIKO (Aue); • Uschi Brüning & Ernst-Ludwig Petrowsky; • Ute Freudenberg & Gruppe Elefant; • Ute und Kay Hempel als LautenSchläger (Tharandt)

• Václav Neckář & DIE BAZILLEN (CSSR); • Veronika Fischer; • Vicki Vomit; • Vicki Vomit & Die Misanthropischen Jazz-Schatullen; • VINTAGE TROUBLE (USA); • VÖLKERBALL (RAMMSTEIN-Tribute);
• VOLKMANN (Peter Butschke); • VONA BUNT; • WASTEWATER (Dresden); • WEATHERGIRLS (USA); • Weiherer, (Christoph) (Bayern); • WENZEL(Hans-Eckhard) & BAND; • WHB (Wolfgang Harta Band) (Lauchhammer); • WHYSKER; • WIND, SAND & STERNE; • WINNI 2; • WOLKENFLUG (Bautzen); • WunderbunTd; • WunderbunTd unplugged; • XANDRIA; • YARDBLUESBAND; • ZEITLOS (Heidenau); • ZÖLLNERS SIEBEN SÜNDEN; • ZOOLOGEN (Berlin-Neuköln);

(Letzte Aktualisierung: 01. Oktober 2020 gegen 22:03 Uhr)

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 01.10.2020 22:04 | nach oben springen

#2

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 17.05.2020 12:51
von Frank | 483 Beiträge | 1025 Punkte

Oh,oh Kundi
das ist aber eine Menge die Du alles Live gesehen und gehört hast.
Bei mir ist die Liste kleiner, aber ich werd mal versuchen ob ich alle zusammen bekomme.

PUHDYS mit Gunther Wosylus am Schlagzeug, PUHDYS mit Klaus Scharfschwerdt, KARAT mit Herbert Dreilich, KARAT mit Claudius Dreilich,
PRINZIP mit Klaus Sch.,Neumis Rock Circus, Ute Freudenberg & Elefant, Reform, CITY, Hans die Geige, Jürgen Kerth, Frank Schöbel mit Uve
Schikora, Frank Schöbel & ETC, Frank Schöbel Solo, Hans Jürgen Beyer, Eva Maria Hagen, Engerling + Mitch Ryder, Gruppe Klappstuhl, Uwe
Jensen mit Gojko Mitic`, DIALOG, LIFT, Holger Biege, Reinhard Lakomy, Stern Combo Meißen, Stern Meissen, Beatles Revival Band, Monokel,
Renft, Gruppe Magdeburg, Wolfgang Ziegler, Petra Zieger & Smokings, Dirk Michaels, OMEGA, Scirocco, EXPRESS, BerLuc, Formel 1, Rote
Gitarren, Die Männer, MASSCHINE & Band, Mike Kilian, Trixi B, Anamarie Eilfeld, HURENSÖHNE, Zonnenrocker, Frank Proft & Band, Frank
Proft + Engehängt, Bell Book & Candle, Gwyn Ashton, Dr Kinski, Fire Byrds, FOUR ROSES, Michael Barakowski, STAMPING FEET, The Cloks,
Thomas Rühmann, Gruppe Wind, Winni 2, Perlenfischer Band, Gruppe Kreis, Micael Barakowski, Graham Bonney

So das wärs glaube ich, sollte ich jemand vergessen habe bitte ich um Entschuldigng

***************************************************************************************************************************************************************************************

zuletzt bearbeitet 18.05.2020 22:55 | nach oben springen

#3

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 17.05.2020 16:26
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Irgendwann im vergangenen Jahr habe ich mir dieses Suchen und Zählen auch einmal gegönnt. Ich bin auf ungefähr 470 Bands und Solisten gekommen, die ich nachweisen oder an die ich mich gut erinnern kann. Wobei eine Band wie die PUHDYS, mit Wosylus oder mit Schwarfschwerdt, für mich als ein und dieselbe Kapelle zählt, während für mich SILLY mit Tamara Danz eine völlig andere ist, als SILLY mit Anna Loos. Das gleiche gilt für KARAT, einst mit Neumi bzw. Dreilich und heute. Das waren jeweils zwei unterschiedliche musikalische Welten und Qualitäten sowieso, wenn man zudem weiß, dass zum Beispiel von den Gründungsmitgliedern bei SILLY heute niemand mehr dabei ist und man bei KARAT das gleiche entdecken kann. Zum Schluss ist das alles aber nur ein fröhliches Zahlenspiel ohne jede Bedeutung, außer für mich selbst. Doch seht selbst:

http://www.mein-lebensgefuehl-rockmusik....%20solisten.htm

Erlebte Bands und Solisten: 470
Geschrieben Konzertberichte: 515


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 18.05.2020 23:01 | nach oben springen

#4

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 18.05.2020 12:11
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Ich glaube, das Hartmut, aufgrund Seines Altersvorsprungs im jetzigen Moment nicht zu toppen sein wird, den können wir höchstens versuchen, ein zu holen, wenn Er anfängt ruhiger zu treten. Also Respekt für unseren Alterspräsidenten. Ich bin ja erst seit 77 am Bühnenrand, und da ich da erst 13 war, waren es bei mir die ersten 2-3 Jahre nicht so viele Konzerte, und in meinen 3 Jahren (2/82-2/85) NVA Zeit konnte ich auch nicht so häufig zur Livemusik.

zuletzt bearbeitet 18.05.2020 23:02 | nach oben springen

#5

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 18.05.2020 20:26
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

Hallo Livefreaks,
da ist ja schon mal was….
Bei Hartmut bin ich immer noch fasziniert von den Konzertberichten aus der DDR. Auch weil ich da nicht zu viel zu bieten habe und noch zu jung war. Da liest man gern und wäre gern mal dabei gewesen.
Kundi hat ja auch ein riesiges Pensum und man merkt das jeder seine Richtung hat.
In 35Jahren Mugge bei mir ist auch einiges zusammengekommen. Ich habe gar keine Liste und ich denke schon dass es über 200 verschiedene Bands oder Solisten waren.
Man hat so seine viele positive und auch negative Erinnerungen.
Angefangen hat alles bei mir in der Zone mit „Wanderer“ oder „Steckenpferd“ Folkblues in den guten alten Dorfkneipen. Dazu die Rockbands der DDR wie „Prinzip“ in den Ballsäalen der Kleinstädte.
Nach 89 gab es mit einmal völlig neue Perspektiven und man hatte Hunger noch Westen.
Man muss dazu sagen das ich, wie sicherlich jeder hier, großer Radiofreak in den 80iger war und natürlich viel wusste über den Rock im Westen.
Nach Wendezeit…..
Ich kann mich erinnern wie es Silly mit Tamara Danz es schwer hatte, gehör zu finden aber trotzdem mag ich ihre Konzerte zu dieser Zeit. Die Puhdys schafften es als erste wieder voll den Ostrock zu etablieren. In den 90igern haben sie ganz tolle Konzerte im Tivoli Freiberg abgeliefert wo ich mich gern erinnere.
Endlich gab es aber auch große Konzerte mit Stars wie Bryan Adams oder mit den Stones vor 120000 Zuschauern in Prag 1995. Ich muss aber sagen das Konzert vor 2 Jahren mit den Rolling Stones in Berlin war besser als das 95.
Ein absolutes Highlight war auch das 3er Konzert von „Slade-Sweet.Gipsy“ Anfang der 90iger im Tiv. Das war Feeling pur und ich glaube das Tivoli war nie mehr so überfüllt.
Ich war sogar damals in den 90igern bei Blues System (Bohlen-Naddel).
Man konnte Alles erleben aber hat doch zunehmend auch wieder den Ostrock entdeckt…..zu Rockhaus ging es immer wieder, City waren immer gut und Cäsar Konzerte hab ich lieben gelernt.
Trotzdem musste man auch zu großen Bands wie AC-DC, Metallica, Fleetwood Mac.
Monokel, Engerling war ein Muss und gehören zu den Bands wo ich am meisten war.
Nach 2000 rückten zunehmend kleine „Genre“ Bands in den Mittelpunkt, die man lieben, schätzen und jedes Jahr besucht hat. „Grave Digger, Randy Hansen, Erja Lyytinen, Keimzeit, Delta Moon, Hamburg Blues Band oder Wishbone Ash“ waren angesagt.
Lieblingskonzerte waren immer wieder Grönemeyer, Aerosmith und Springsteen, ELO. Große Sachen und ich will diese Konzerte auch nicht missen.
Aber die kleinen Musiker aus Germany und der Großen welt gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ich bin Fan von Patricia Vonne, Driftwood Holly, Sari Schorr oder den Shophonks geworden.
Was noch kommt …..man weiß es nicht….es ist Schade, das jetzt eine Pause verordnet wurde und so mancher kleine Musiker daran knappern muss.
Ich hoffe es geht weiter und wir sehen uns am Bühnerand.
Gerne hätte ich „Supertramp“ in Originalbesetzung mit Hodgson und Davies erlebt…aber das war nur vor 89 möglich. Auch ABBA, Genesis oder die Eagles im Original wäre ein Traum gewesen. Naja…. Und ich bin großer Fan von Dylan….hab es mir aber verkniffen ein Konzi zu besuchen. Manche sagen es wäre besser man hört nur seine Musik.
Es gab aber auch paar Enttäuschungen….aber heute reden wir nicht drüber.

zuletzt bearbeitet 18.05.2020 23:02 | nach oben springen

#6

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 18.05.2020 22:19
von Günthi | 202 Beiträge | 450 Punkte

Was soll ich nur zu diesem schönen Thema beitragen. Mit dieser Idee zu den Bands, die man in seinem Leben live erlebt hat, habe ich mich schon im letzten Jahr Gedanken gemacht. Ich hatte mir überlegt, mal eine Bilanz über die erlebten Konzerte zu ziehen, zumal es für mich in diesem Jahr einen besonderen Grund gegeben hätte darüber mal zu berichten. In diesem Jahr habe ich 50jähriges Jubiläum vor den Konzertbühnen. Bisher habe ich mich doch sehr schwer getan, darüber was zu berichten, da ich nun mal der einzige Wessi hier bin, der fast nur englischsprachige Bands erlebt hat. Und auch da ist mein Horizont doch sehr begrenzt, da ich längst nicht jeden Musikstil bevorzuge.

Da ziehe ich nun mal den Hut vor Kundi und Hartmut, denn was die beiden an Konzerten und Bands in ihrem Leben live erlebt haben , ist einfach überwältigend. Da kann ich nicht absolut nicht mithalten. Da lese ich Bandnamen, die ich bisher noch nie gehört habe. Die waren oder sind nur im Osten bekannt, von denen hier oben in Hamburg noch nie jemand was gehört hat.

Ich dachte, das ich mit meinen rund 200 Bands schon ganz gut dastehe, aber ich hätte nie gedacht, das es Fans gibt, die mit mehr als doppelt so viel Erlebnisse dastehen. Bei mir sind es nicht so viele erlebte Bands, aber dafür habe ich sehr viele davon z.T. mehr als einmal live gesehen. Viele davon sogar mehr als 10 mal, bzw. mehr als 20 mal.

Somit komme ich auch auf mehr als 400 Konzerte. Besonders die Bands, die hier jeder gerne einmal live erlebt hätte, wie die ,, Stones " , ,, Pink Floyd " , ,, Genesis " und ,, Abba " . Naja, ,, ABBA " habe ich auch nur einmal gesehen, aber alle anderen Bands durfte ich mehrfach live auf der Bühne erleben.

Nachdem nun Kundi den Grundstein dafür gelegt hat, habe ich mich endlich aufgerafft, und mir meinen Karton mit den gesammelten Eintrittskarten hervorgesucht, und bin jetzt dabei alles zu sortieren. Ich hatte auch die Idee die eine oder andere Eintrittskarte mit abzulichten. Mal sehen was daraus wird. Aber ein wenig aus den letzten 50 Jahren möchte ich schon berichten.

Leider ist gerade das Jubiläumsjahr, was Konzerte betrifft , ein absoluter Reinfall dank Corona geworden. Für dieses Jahr hatte ich schon wieder einige hochkarätige Highlights an Konzerttickets. Bisher gab es nur im Februar das Konzert von ,, Peter Maffay " . Alle anderen Konzerte wurden z. T. Verschoben oder komplett abgesagt. Im September sollte es zu ,, Jeff Lynne`s ELO " gehen. Vor drei Tagen kam nun die Absage. Auch das Konzert von ,, Sting " im Oktober ist noch nicht bestätigt worden. Das Konzert mit ihm Im Hamburger Stadtpark wurde auf nächstes Jahr verschoben. Vorausgesetzt der Veranstalter meldet keine Insolvenz an. Ein schlimmes Jahr für die eifrigen Konzertpilger.

zuletzt bearbeitet 18.05.2020 23:02 | nach oben springen

#7

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 19.05.2020 08:58
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Das mit der Anzahl von Konzerten eines Künstlers oder Bands kriege ich nur bei solchen Grössen wie z. B. Stones, ACDC oder Lindenberg auf die Reihe, bei den Bands vom Jugendtanz, Rock N Roll Bands oder wie Karussell, Cäsar, Pankow, Rockhaus, etc. war ich so hãufig bei immer wieder den selben, das bringe ich auf keinen Fall noch zusammen.

nach oben springen

#8

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 19.05.2020 09:19
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

Ein schlimmes Jahr....Das nun auch schon ELO Ende September abgesagt wurde....krass.
Ich weiß nicht wie das Enden soll...jedenfalls bin ich der Meinung das hier einiges schiefläuft. Rock N Roll war früher Aufbruch, Widerstand und Zukunft.....heute ist er Zahnlos geworden....

nach oben springen

#9

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 19.05.2020 17:58
von Kilmister | 39 Beiträge | 85 Punkte

Hi Fans..Mein Gott Kundi..
...warst Du eigendlich jemals da Heme..???

Das selbe gilt für Hartmut...

Da seit Ihr wohl von ein Beatschuppen gleich in den nächsten gefallen..
Hut ab..
Ich versuchs auch mal...ein bisschen...

Auswahl Bands..Kilmister (Lutz SFB & Dresden)…Unsortiert..(u.ö.=und öfter)

Karat mit Neumi..Petra Zieger..Berluc..Hansi Biebl..Stefan Diestelmann..Feeling B..
Rolling Stones..u.ö.-Kiss..u.ö.-Ärzte..u.ö.-Uriah Heep..u.ö.-Deep Purple..u.ö.-Nazareth..u.ö.-
Status Quo..u.ö.-Cher..-Motörhead..u.ö.-ACDC..u.ö.-Eric Burdon..ü.ö.-Roxy Music..u.ö.-
Tito&Tarantula..u.ö.-Bryan Ferry..u.ö.-ZZ-Top..u.ö.-Electra..u.ö.-Alice Cooper..u.ö.-Colosseum..u.ö.-
Procol Harum..u.ö.-Pankow..u.ö.-ZweiraumWohnung..u.ö.-Rammstein..u.ö.-Eels..Black Sabbath..u.ö.-
Westernhagen..u.ö.-Inga Rumpf&Abi Wallenstein..City..u.ö.-Sisters of Mercy..u.ö.-In Extremo..u.ö.-
MTS (Schafmeier/Schmitt/Treichel)..Canned Head..u.ö.-Nena..Renft..u.ö.-Cäsar&Spieler(2+3)..u.ö.-
Yardbirds..Shakira..Berhard Fowler..Gwyn Ashton..Patti Smith..u.ö.-John Fogerty..Omega..Joe Pitts..
Pat Travers..Gotthard..u.ö.-Freygang..u.ö.-Jürgen Kerth..u.ö.-Stern Combo..u.ö.-
Klosterbrüder/Magdeburg..u.ö.-Wishbone Ash..Ozzy Osbourne..
Hamburg Blues Band(Chris Farlowe,Artur Brown,Miller Anderson,Maggi Bell,Alex Conti)..
The Animals..Ten Years After..Randy Hansen..u.ö.-UFO..Blondie Chaplin..David Gogo..
Reinhard Fendrich..u.ö.-Johnny Winter..Engerling..u.ö.-Gerry Mc Avoy..Lou Reed..Marianne Faithfull..
Völkerball..u.ö.-Stahlzeit..u.ö.-Monokel(Kraftblues..Speiches)..u.ö.-Michael Schenker..
Ohrenfeindt..Mark Knopfler..Ina Müller..u.ö.-Eric Gales..Hole Full of Love..Molly Hatchet..u.ö.-
Uli Jon Roth..u.ö.-Mitch Ryder..u.ö.-Black Reunion..u.ö.-Vanilla Fudge..No Sinner..Robert Plant..u.ö.-
Physical Graffiti..u.ö.-Bonfire..Vargas Blues Band..u.ö.-Neal Black..Guy Verlinde..
Lord Zeppelin..Donovan..The Iron Maidens(Girlsband mit Nita Strauss)..Popa Chuppy..
Kozmic Blue..u.ö.-Doro..Apfeltraum..u.ö.-Meena Cryle..Tino Standhaft..Starfucker..Kilminister..
Cactus..Manny Charlton..Erja Lyytinen..u.ö.-Guns’n’roses..Purple Callas..u.ö.-
Dana Fuchs&Jon Diamond..Karussell(Cäsar)..Slowhand..Lynyrd Skynyrd..Ryan Mc Garvey..

…und wer kennt noch aus den 60’ern (DDR) Raum Cottbus, SFB, Lauchhammer, Ruhland :

Reinhold Richter Band, Consonos, Continentels, Uli Walter, Fortunas, RS-Combo, 😉

Let's Rock'n-Blues...LG Kilmister (Lutz)

nach oben springen

#10

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 19.05.2020 18:29
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Dieses Thema nimmt ja richtig Fahrt auf. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Ein herzliches Dankeschön für eure bisherigen Beiträge.

ich habe in euren Beiträgen, einige Bands/Künstler gesehen, welche ich auch gerne noch erleben würde.
Also sind diese Listen auch für die eine oder andere Anregung gut.

Dass wir alle ähnliche Probleme haben, die eigenen Listen zu komplettieren beruhigt mich etwas
Auch ich habe nie Buch geführt. PC hatten wir die ersten Jahrzehnte ja sowieso nicht.
Bei der Anzahl der Konzerte von oft gesehenen Bands wird es wohl bei den meisten von uns irgendwann auf Schätzungen herauslaufen.
Ich habe da eine Kapelle mit ca. 100 besuchten Muggen, einige mit ca. 50, einige mit 20 - 25 usw. Aber diese Statistik werde ich irgendwann später anfassen.

Gruß Kundi


nach oben springen

#11

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 22.05.2020 10:58
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Ich habe vorgehabt, eine umfassende Liste am PC zu erstellen, und die hier zu präsentieren, habe aber leider keine Zeit dazu. Deswegen mache ich jetzt mal den Anfang, werde es in Teilen versuchen.
Teil 1, 77-85.
Wie schon geschrieben, ging es bei mir 1977 los. Ich wohnte damals in Markkleeberg Mitte, und der Lindensaal war fußläufig in 5 min zu erreichen, Parkgaststätte auf dem AGRA Gelände zumindest hinzu in 10 Min. Im Lindensaal war ich bei Karussell, Mama Basuto's Blues Ensemble (Leipzigs ältester Bluesband damals mit 6 Blechbläsern auf der Bühne) und Neumis Rockzirkus. Desweiteren war ich damals oft mit Rockphonie unterwegs, da der damalige Sänger Reiner Seiffert mein Stiefonkel war. Bei den Studiefaschingen in der Parkgasstätte erlebt: Graaf, Baba Yaga, M. JONESBAND, Leipziger Jazzenthusiasten (Leipzigs älteste Dixielandband), Kerth, Engerling, Gaukler Rockband. Ansonsten war ich in dem Zeitraum bei Karat, Stern Combo Meissen, Elektra, Cäsars Rockband, Brigitte Stefan und Meridian, Pankow, City, Silly, NO 55, Hansi Biebl, Himbeerband, Transit, Automobil II, Robbys, Synchron, Cassiopeia, Diestelmann, insgesamt noch nicht so häufig, weil ich mit Beginn erst 13 war, und mit 18 für 3 Jahre bei der NVA war. In der Kaserne habe ich Reform, Dialog, Berluc, Petra Zieger und Gruppe Wir mit Wolfgang Ziegler erlebt. Bei Karussell war ich anfangs oft, aber nachdem erst Cäsar und dann Oschek weg war gefielen die mir nicht mehr so gut, die kurze Phase mit unserem Superstar Voice Senior Gewinner Dan Lucas habe ich ganz verpasst. Mampe in Spe fällt mir noch ein , sollte damit jemand was anfangen können, Gerhard Schöne, Hermann Naehring, Charlie Eitner, Kenny Ball and his Jazzmann, Pond, Cäsar mit Andreas Herzberg, zusammen, begleitet von einen Gitarristen, Prinzip, Wishbone Ash, Scirocco, Lilienthal, Jonathan Bluesband, Zenit Bluesband.
So das war der erste nicht geordnete chaotische Teil meiner, sicher nicht vollständigen Livemusik Erlebnisse.
Somit komme ich im ersten Teil auf ca. 42 Bands , an die ich mich erinnern kann.

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 20:13 | nach oben springen

#12

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 22.05.2020 15:25
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Jetzt versuche ich mich mal am Teil 2 bis 90
Da war ich oft zum Jugendtanz mit Morgentau, Zoe Rockband, Break, die glaube 87 zum Beat Club mutierten, Gipsy, Phonolog, Bromm Oss, Zapfen, Driveband/ Reverend Boogie, Ausserdem bei Rockhaus, Scheselong, Juckreiz, HRK, Chumba Wumba, Fury in the Slaughterhouse, Billy Bragg, Oysterband, Champion Jack Dupree, Lift, Cäsar und die Spieler I mit Robert Gläser, oft bei Justus Bluesband, Scartaris, Greenhorn, Westernfriends, Simple Song, 2 Wege, Pusteblume, Gundermann, Crosstown Traffic. Ausserdem Zack, Set, GT Rockband.Blue Stift, Takayo, Backdoor, Vital, Amor und die Kids, Herzbuben, Monokel, die Allstarband Gitarreros.
Zum Mitmach Folktanz bei Zerrwanst & Co, Lumich, Tanz und Springband, Folkländers Bierfiedler, Swedenquell, Jams, und einige, deren Namen ich nicht mehr weiss, aber recherchieren werde, da der Folkklub Leipzig online alle Bands der Tanzhausfeste stehen hat, und ich ab 85 bis ca 2000 bei Allen dabei war. Sowie Folkbands wie Wacholder, Horch oder Exit.
Dann natürlich noch die Rock N Roll Bands, wie das Rock N Roll Orchester Magdeburg, Herlico, Petty Cats, Lolliboys, Katie & die Teddyboys, Daisy Duck, Fuffziger, Fundbüro, kurz vor der Wende auch die Lennerockers aus Hagen, und die Continentals mit Andy Lee aus München.
In die Zeit viel auch die andere Besetzung von Pankow ohne André Herzberg mit Jens Jensen.
Das wären dann noch mal ca. 63 verschiedene Interpreten.
Dazu kommen die Bands des Tanzhausfestes dazu, da ich die jetzt nicht abschreiben möchte, gibt es hier den Link zum Nachlesen.
http://www.tanzvolk-leipzig.de/1986-bis-1995/

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 20:21 | nach oben springen

#13

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 24.05.2020 13:11
von Holger | 259 Beiträge | 706 Punkte

Ich habe auch einmal etwas über die letzten 50 jahre nachgedacht, aber vorallem in den ersten Jahren ist wohl einiges verlorengegangen :

17 Hippies, 108 Fahrenheit, 44 Leningrad,
Alexanders, Automobil, Adrien Roy , Anja Krabbe, Andrea Timm und Band, Art Garfunkel , Aberlours, Anne Wylie & Band, Axel Stiller, Arnulf Wenning, Angela Klee & Band, Akustik Rock Trio, Andreas Dresen, Axel Prahl, Alexander Scheer, Acoustic Revolution, Andy Irvine, Anna Depenbusch, Adam Wendler, AufSturz0,5, Arno Zillmer, Arstidir, A Se`Ceoltoir, Amica della Musica,
Bayon, Bürkholz Formation, Break Out, B u. S-Combo (Leipzig), Berluc, Björn Casapietra, Buddy Joe (CZ), Barbara Kellerbauer, Bell Book & Candle, Barbara Thalheim & Jean Pacalet, Blame Sally, Das Blaue Einhorn, Ben Sands, Blackbird, Brian Bossert, Bettina Wegner, Bet Williams solo, Bet Williams & Family, Bastian Bandt, Bernd Rump, Buckley`s Chance, Bürgerchor Hoyerswerda,
City, Cäsar und die Spieler, Crazy Birds, Club der toten Dichter ( mit verschiedenen Projekten Katharina Franck, Dirk Darmstädter, Peter Lohmeyer), Carmen Orlet & Hugo Dietrich, Cristin Claas & Làrc Six, Cecile Corbel, Cannons, Clover, Cluricaune, Celtic Cousins, Cat Henschelmann, Carrantuohill, Cara, Connemara Stone Comany, Central Park Band, CCR, Cynthia Nickschas, Christian Völker, Curly Strings, Cobble Stones, Chris Lunatis,
Dixis , Dresden Sextett, Dirk Michaelis, Drugstore, Die 3 Highligen, Deep Purple, Daliah Lavi, Dubliners, David Munyon, Dziuks Küche, Dota Kehr & Band, Doc Fritz, DocTaylor, Driftwood Holly,
Electra Combo, Etta Cameron, EIST, Eric Fish & Friends, Emma Langford & Band, Erik Beisswenger, Emerald,
Fred Herfter Combo, Fusion, Falkenberg, Filmorchester Babelsberg, Fil Campbell & Tom McFarland, Fairydust, Folkdestille Jena, Fährmann, Felix Meyer & Erik Manouz, Felix Meyer & Projectile, Fuchstalchaoten, Fitzgeralds, Faun, Friends of Limerick,
Günter Fischer Band, Golden Gospel Singers, Gipsy, Greepeckers, Gaby Rückert & Ingo Koster, Gospelresounds, Gerhard Schöne, Grey Neighbours, Germein Sisters, Goitse, Grainne Holland & Band,
Haase solo, Haase und Band, Horst Krüger Septett, Hans die Geige, Holger Biege, Harlem Gospel Singers, Hurensöhne, Huderich, Hannes Wader, H C Schmidt und Mila Georgieva, Huldrelokk, Hardpan, Haase & Ferraro, Hüsch, Helene Blum & Harald Haugaard Band, Heiner Kondschak, Holly Loose & Freunde, Holler & Wendel, Henk Hulzinga,
Joco Dev, Joan Baez, Jethro Tull, Jan Josef Liefers, Jörg Kokott solo und verschiedenen Projekten, Jamestown Ferry, Jeanine Vahldieck, Joseph Parsons solo, Joseph Parsons Band, Johan Meijer und Jos Koning, Jasmin Jones, Jens Thomas,
Karat, Klaus Renft Combo, Klaus Lenz Orchester, Kreuz Quintett Karussell, Konstantin Wecker & Band, Kerstin Blodig, Klartext, Katrin Lindner, Keimzeit, Kotte & Kotte, Kelpie, Kay Kankowski, Krause Band,
Lift, Liederjan, Liebesbande, Liaisong, Lucinda Williams, LÀrt de Passage, Lüül & Band, Lords, Liedgefährten, Linda und die lauten Bräute, Lutz Keller,
Modern Soul Band, Manfred Krug, Melrose & Leuchter, Miriam Spranger, MTS, Mckinley Black, Mike Kilian & Uwe Fischer, Mac Frayman, Moya Brennan, Mockingbird Men, Michelle Lewis, Matthias Schüller, Manran, Matthias Kiessling, Mirko Warnatz und Jan Schönberg, Matching Ties, Midnight Court,
Nautiks, Nina Hagen, North Sea Gas, Nora Guthrie, Norland Wind, Nadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer, Omega, Ossis,
Panta Rhei, Präludium 40, Prinzip, Puhdys, Peter Braukmann und Deborah, Paul Bartsch Trio, Paul Bartsch & Band, Polkaholix, Paul O`Brien, Port Cities, Paulines Choice, Prinz Chaos, Paula Petersson,
Reinhard Lakomy, Rote Gitarren, Ronnie Doyle, Roger Stein, Robbin Thomson, Randi Tytingvag, Ray Cooper, Rattles, Rebellische Saiten, Randgruppencombo, Rüdiger Bierhorst, Rapparees,
SOK, Stern Combo Meißen, Swingtett Meißen, Stern akustisch, Sachsendreier (Klein und groß), Silly, Stefan Lux solo, Stefan Lux Band, Scarlett O mit verschiedenen Projekten ( Nachthexen, Lieblingslieder…), Six, SoName Yangchen, Stellmäcke & Nassler, Sylvia Schweikl, Sonny & Anthony Thet, Suse Jank, Soll Sein, Seilschaft, Seldom Sober Company, Sandra Kreisler & Roger Stein, Sarah McQuaid, Sallys Garden, Stout Scout, Schauspielbrigade Leipzig, Stefan Johansson, Strömkarlen, Sarah Lesch, Sofia Talvik, Stilbruch, Steinlandpiraten, Stefan Johansson & Krishn Kypke, Schandmaul, Schraubenyeti, Schnaps im Silbersee, Slow Leaves, Sue Sheehan & Band, Sven Panne, Sherryvore,
Thomas Putensen Ensemble, Tino Eisbrenner (in verschiedenen Projekten), Thomas Rühmann & Reiner Rohloff, Thomas Rühmann & Band, Rühmann & Morgenstern, Transit, Thomas Stelzer & Friends, Torpedo Laubegast, Thomas Loefke & Maire Breatnach, Tone Fish, Tina Tandler & Band, Ticket to Hapiness, Tricando,
Uschi Brüning, Uve Schikora Band, Ute Freudenberg, Unbekannt verzogen, Ute Lemper, Uwe Kotteck, Veronika Fischer,
Wir, Werther Lohse, Wenzel solo, Wenzel & Band, Wenzel & Morgenstern, Wenzel & Mensching, Wunderbuntd, Wunderbuntd unplugged (mit Norbert Jäger), Wishing Well, Wagenbreth & Uhlmann, Whysker, West of Eden,
Zsuzsa Koncz, Zöllner & Gensicke, Die Zöllner in verschiedenen Variationen, Zoe Conway & John McIntyre, Zentralquartett,

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 19:03 | nach oben springen

#14

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 24.05.2020 21:15
von genitiv64 | 196 Beiträge | 450 Punkte

Bei dem, was Ihr erlebt habt, kann ich nicht mithalten. Was fällt mir ein? Transit, Berluc, NRC, Katrin Lindner und Schubert Band, Brigitte Stefan und Meridian, Zwei Wege, Simple Song, Pankow, Puhdys, City, Bruce Springsteen, Zopf, Klappstuhl, Monokel. Jürgen Kerth, Stern Meissen, Mona Lise, Stefan Distelmann, Cäsars Rock Band, Marmor (?), Ecke Bauer´s Bauerplay, Gipsy, ZZ Top, Roger Chapman and the Shortlist, Uriah Heep, Pusteblume, Kactus. Pro Musicum, Belamy Brothers, Western Union, Renft (unmittelbar nach der Wende), Possenspiel, Gaukler Rock Band, Fusion, Blue Moon, Blankenfelder Boogie Band, Pond, Julius Krebs. Das war alles vor der Wende. Danach kam Omega, na ja, was ich hier so geschrieben habe als Konzertberichte, Polkaholix, Gundermann und Seilschaft, Die Seilschaft mit Haase, Guildo Horn, Dieter Thomas Kuhn, Knorkator, Bellbreaker, Jailbreaker, Starfuckers, Holler und Wendel, Goldplay, Backdoor, Huschke am Cello, Eberhard und Conny Struch, Das ist das, was so im Gedächtnis verankert ist, da gibt es bestimmt noch mehr, ich habe kein Tagebuch geführt. Das hat erst begonnen, seit ich in diesem Forum bin. Und wenn ich so lese, wo die anderen waren, da fällt mir noch das ein oder andere ein, wie die 3 Heiligen, aber ich will es dabei lassen.

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 21:24 | nach oben springen

#15

RE: Welche Bands/Musiker habt ihr bisher live erlebt?

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 26.05.2020 23:51
von Günthi | 202 Beiträge | 450 Punkte

Rückblick auf 50 Jahre Konzertbesuche


Ich kann es selbst kaum glauben, das ich seit 50 Jahren schon die unterschiedlichsten Konzertveranstaltungsorte besuche. Ein Ende ist bisher noch nicht in Sicht . Nur sehr schade das gerade im Jubiläumsjahr ein Virus sämtliche Konzertbesuche unmöglich macht. Gerade so eben konnte ich noch das Konzert von ,, Peter Maffay “ im Februar genießen, und das war es dann erst einmal. Die Konzerte von ,, Karat “ , der ,, Australian Pink Floyd Show “
und ,, Rammstein “ wuirden schon verschoben. Gefreut hätte ich mich auch auf ,, Sting “ , der wieder einmal auf der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark stehen sollte. Das wurde genau um ein Jahr verschoben. Ob der Termin mit ihm im Oktober in der Barclay-Card Arena stattfinden wird , weiß ich noch nicht. Wenn es ganz dumm kommt , könnte auch noch das Konzert mit ,, Ozzy Osbourne “ abgesagt werden. Da warte ich schon seit zwei Jahren drauf. Immer wieder wurde ein neuer Termin genannt, da ,, Ozzy “ einfach noch nicht fit genug ist. Die Konzerte in den USA hat er bereits komplett abgesagt. Das sieht in diesem Jahr nicht gerade gut aus mit Live-Konzerten.

Nun komme ich endlich zu meiner Liste mit den bisher erlebten Konzerten. Natürlich ist auch diese Liste keineswegs komplett, da ich von 1970 bis 1976 alle meine Eintrittskarten gleich nach den Konzerten im Müll entsorgt habe. In den 70er Jahren gab es eh nur Tickets für die größeren Veranstaltungsorte . Für die kleineren Clubs und kleineren Hallen gab es damals nur einfache Abrisskarten von der Rolle , und bestenfalls den Fleischbeschaustempel auf das Pfötchen gehämmert.

Erst ab Ende 1976 habe ich dann alle meine Tickets akribisch gesammelt. Ein Freund zeigte mir damals seine Zigarrenkiste, in der er seine Karten gesammelt hat. Die Konzerte, die wir gemeinsam besuchten, konnte ich mir dann alle aufschreiben.

Leider kann ich mich an viele Bands nur schwach erinnern, da diese in Großdiskotheken aufgetreten waren, wo es auch keine Tickets im Vorverkauf gab, oder in unserem Nachbarort gab es eine Kneipe mit einem großen Saal. Am letzten Freitag eines jeden Monats gab es dort immer unterschiedliche Veranstaltungen. Oft spielten dort Jazz Bands . Das war eigentlich nicht so meine Musik, aber ein Freund von mir fand es öde immer nur in der Disco abzuhängen. Also rafften wir uns auf, und hörten uns den Jazz an. Die meisten Bands kannte ich nicht, aber erinnern kann ich mich an ,, Monty Sunshine “ und ,, Abi Hübner`s Low Down Wizzards “ . Da wackelten in der Tat die Wände. Auch wenn es nicht so meine Musikwelt war, hatten wir trotzdem jede Menge Spaß. Der Saal war immer gerappelt voll , und wenn es keinen Jazz-Abend gab, durften auch mal andere Bands auftreten. Schwer angesagt waren damals ,, Truckstop “ . Die hatten gerade ihre ersten Alben auf dem Markt, und sangen zum Teil noch englisch-sprachige Westernsongs. Als Pausen-Clown musste dann der Segeberger Zahnarzt ,, Günter Willumeit “ herhalten.

Und nun geht es zu meiner unvollständigen Liste mit den Konzertbesuchen. Ich bin auch da recht erstaunt, das ich eigentlich recht wenige Bands oder Einzel-Künstler erlebt habe.
Ich komme da mal eben auf nachweisbare 180 Bands. Es dürften sicher über 200 sein . Viele der Bands habe ich aber öfter erlebt, und somit komme ich damit locker über 560 Konzerte.

Mit den nicht registrierten geht es dann an die 600 Konzerte . Die Zahl in den Klammern geben an, wie oft ich diese Band live erlebt habe.


Abba (1) AC/DC (6) Bryan Adams (6) A Flock Of Seagulls (1)
Alex Harvey Band (1) Alquin (1) Chris Andrews (1)
Arabesque (1) Dave Ashby (5) Australian Pink Floyd Show (4)


Baccara (1) Bachman Turner Overdrive ( 3) Bad Manners (1) BAP (1) Barclay James Harvest (6) Bay City Rollers (1) Be Bop De Luxe (1) Beach Boys (1) Bee Gees ( 4)
Bell,Book & Candle ( 1) Dave Berry (1) Beyond The Black ( 2)
Black Sabbath ( 3) Boney M ( 3) Hans Bowens ( Leadsänger der George Baker Selection ) ( 1) The Byrds ( 1) Brotherhood Of Man ( 1)


Roger Chapman ( 1) Chubby Checker ( 1) City ( 9 ) Earnest Clinton ( Sänger der Soulful Dynamics ) (1) Creedence Clearwater Revival ( 1) Alice Cooper ( 1) Jee Curtis ( 1)


Spencer Davis Group ( 2) Dave Dee,Dozy,Beaky, Mick & Tich
( 4) Dave Dee & Marmalade (2) Chris De Burgh (6) Deep Purple ( 7) Desmond Dekker (1) Depeche Mode ( 1) Neil Diamond ( 3) Dire Straits ( 4) Jürgen Drews ( 1) The Dubliners ( 34)


EAV (1) Dave Edmunds ( 1) Elephant (1) ELO ( Pt.2) (2) Epitaph ( 2) Equals (1)


Fischer Z ( 3) John Fogerty ( 1) The Fortunes ( 1) The Foundations ( 1) Frankie Goes To Hollywood ( 1) Frl Menke (1)
Ute Freudenberg ( 2) Frumpy ( 1)


Galaxy Lin ( 1) David Garrick ( 1) Rea Garvey ( 1) Genesis ( 3)
David Gilmour ( 2) Glitter Band ( 1) Golden Earring ( 10 )
Grand Funk Railroad ( 2)


Hans die Geige ( 2) Hartmann ( 1) Hawkwind ( 3) Willy Harris ( 1) Justin Haywood ( Sänger der Moody Blues ) ( 1) Herman`s Hermits ( 1) The Hollies ( 5) Hot Chocolate ( 1) Hurensöhne ( 1 )


Insterburg & Co. ( 10) Interzone ( 1)

J.Geils Band ( 1) Juicy Lucy ( 1)


Karat ( 16 ) Kelly Family ( 4) King Size Taylor (1) The Kinks ( 6) John Kirk Bride Band ( 1) Mark Knopfler ( 3 )


Udo Lindenberg ( 5) Jeff Lynne`s ELO ( 1)


Marmalade ( 2) Maschine ( 2) Les Mc Keown ( Sänger der Bay City Rollers) ( 1) Mike & The Mechanics ( 1) Moody Blues ( 2) Gary Moore ( 2) Mud ( 1) Mungo Jerry ( 2)


Nazareth ( 8) The Needles ( Coverband ) ( 5)
New Legend ( 1 ) New Seekers ( 1 ) NUALA ( 1)


Omega ( 3) Ostival Festival ( 1) Ostrock Festival ( 1) Ozzy Osbourne ( 2)


Tyrone Pace (1) Lee Patterson (1) Pink Floyd (6 ) Robert Plant (2) The Police ( 2 ) P.J.Proby ( 1 ) Frank Proft ( Solo + Band +
Gäste ) ( mind. 7 ) Puhdys ( 50 + ? ) Pussycat ( 1 )


The Rattles ( mind. 10 ) Rammstein ( 1 ) Matthias Reim ( 1 )
Rocklegenden ( 3 ) Rock Circus ( 1 ) Rolling Stones ( 7 )
Rush ( 1 ) Barry Ryan ( 1 )


Sailor ( 3 ) Satin Whale ( 1 ) Scorpions ( 10 ) Searchers ( 1 )
Tony Sheridan ( 1 ) Shocking Blue ( 1 ) Showaddywaddy ( 1 )
Silly ( 2 ) Slade 2 ( 3 ) Small Faces ( 1 ) Smokie ( 4 )
Soulmates ( 1 ) Spotnicks ( 1 ) Alvin Stardust ( 1 ) Status Quo
( 20 ) Stern-Combo Meissen ( 2 ) Sting ( 8 ) Sweet ( 2 )
Swinging Blue Jeans ( 1 )


Thin Lizzy ( 1 ) The Tremeloes ( 4 ) Troggs ( 1 ) Truckstop ( 1)


UFO ( 4 ) U.D.O. ( 1 ) Ultravox ( 1 ) U2 ( 1 ) Uriah Heep ( 4 )

Van Der Graf Generator ( 1 ) Van Halen ( 1 )


Roger Waters ( 2 ) Jutta Weinhold ( 1 ) Tony Joe White (1 )
Whitesnake ( 1 ) Steve Whitney Band ( 1 ) The Who ( 3 )


Edo Zanki Band ( 1 ) ZZ TOP ( 3 )


Das war nun meine kleine Liste mit den bekannten bzw. unbekannten Stars der Musikgeschichte. Einige fallen mir doch noch ein, die ich nicht aufgelistet habe, aber die sind eh längst in der Versenkung verschwunden. Die gibt es heute eh nicht mehr , und sind daher eher völlig unwichtig geworden. Jedenfalls habe ich wenigstens einige der wichtigsten Bands der Rock-Geschichte live erleben können, und dafür bin ich auch recht dankbar. Viele dieser großartigen Bands wird es nie wieder geben, und ich bin doch recht froh, genau zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zu sein. Diese Erinnerungen bleiben für die Ewigkeit .

Da ich einige hundert Konzertickets besitze, möchte ich euch gerne einige davon hier zeigen. Überwiegend die bebilderten Tickets. Die gab es eh erst in den 80er Jahren. Davor und danach meistens nur Tickets ohne Bilder.









































nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de