#1

Peter Green (Ex-FLEETWOOD MAC) verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 25.07.2020 19:23
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

PETER GREEN (29. Oktober 1946 - 25. Juli 2020) ist verstorben.
Wieder verlässt ein Ausnahmekünstler die Weltbühne.

Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/sta...-gestorben.html

Green war Gründungsmitglied und Gitarrist von FLEETWOOD MAC. Er spielte aber auch mehrere Alben mit JOHN MAYALL ein. Außerdem gehen auch noch Soloalben und weitere Alben mit der Peter Green Splinter Group auf sein Konto.

Wir verdanken PETER GREEN bleibende Kompositionen wie "Black Magic Woman" (wurde später von SANTANA gecovert zum Welthit), "Oh Well"oder auch das geniale Instrumentalstück "Albatross".

R. i. P.


zuletzt bearbeitet 25.07.2020 19:27 | nach oben springen

#2

RE: Peter Green (Ex-FLEETWOOD MAC) verstorben

in Bands, Musiker, Musikstile 27.07.2020 10:17
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Ohne Saitenzauberer wie PETER GREEN, der uns den „Albatross“ schenkte und Santana“ ein „Black Magic Woman“ bescherte, gäbe es Gitarristen wie Bernd Römer und all die anderen heimischen, die wir hier „groß“ nennen, nicht. Sie alle orientierten sich an ihren Vorbildern aus der britischen Blues- und Beat-Generation der 1960er Jahre. Daran sollte man sich ab und an erinnern, damit wir unsere Helden hierzulande nicht all zu schnell in den Himmel jubeln. Dieser PETER GREEN schrieb tatsächlich Musikgeschichte und er war Vorbild und Idol für eine ganze Musiker- und Gitarristen-Generation. Eine Nummer wie „Oh Well“ ist bis heute das hohe ABC für jeden, der meint, Gitarre spielen zu können. Sein „Albatross“ möge ihn auf der letzten großen Reise begleiten – Farewell, Peter.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 353 Benutzer (04.11.2019 13:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de