#1

SAX'n ANHALT VIP-BAND in Halberstadt

in Konzertberichte 2020 und 2021 15.06.2020 17:10
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Sax’n Anhalt VIP-Band – 1. After-Corona-Mugge (12.06.2020)

Ganz ehrlich, so langsam hab’ ich die Faxen dicke! Seit dem 9. März, also schon zwölf Wochen, selbst gewählte Einsamkeit in den eigenen vier Wänden. Normales Leben und Konzerte ade! Nur die Runde mit Lily, vor- und nachmittags, blieb ein regelmäßiges Ritual unter Menschen - aber mit Abstand! Das war alles irgendwie vernünftig, aber irgendwann weicht die Vernunft einer skurrilen Routine. Nur nicht kirre machen lassen, wurde meine Devise. Doch langsam möchte ich raus aus dem Hamsterrad, aber dennoch vernünftig sein! Geht das überhaupt und wie? Heute probiere ich es aus und „mit einem Lied fange ich erst mal an“. Zumindest aber mit Musik und auch gleich mit einer ultimativen VIP-Band!

ULI HAASE lernte ich nach dem Konzert von Trixi G. in Oschersleben kennen. Dort veredelte er einige der edlen Songs des Duos mit dem Klang seiner Kanne. Danach machte ich mich wissend und schon bald entdeckte ich die Sax’n-Anhalt VIP-Band, das „beste Saxophonorchester der Welt“, wie man sich selbstbewusst nennt. VIP steht hierbei für „Viele Instrumente & Percussion“, was schon mal vorsichtig darauf hin deutet, dass neben der Musik ein Haufen Spaß Platz im Repertoire der VIP-Band hat. Mein Entschluss reifte, irgendwann dieser Saxophon-Band meine Aufwartung zu machen. An diesem frühen Sommerabend bin ich in Richtung Altstadt, zum Halberstädter Hof, unterwegs. Der mit „Eintritt frei“, seinem Biergarten und eben dieser VIP-Band aus Sax’n Anhalt lockt. Nach einigen trüben Tagen liegt heute schwüle Luft über der Stadt und alles findet im Freien statt. Ich bin bereit für ein vernünftiges Risiko.

Endlich wieder unter Menschen! Tische mit Abstand, das Personal mit Mundschutz und ich kann mich frei bewegen. Vor mir ein kleiner Pavillon, statt einer Rock’n’Roll-Arena, gut geeignet zum vorsichtigen Herantasten an alte Gewohnheiten. Ich war schon einmal hier, aber dies ist eine andere Geschichte, das Gefühl jedoch ähnlich: Unsicherheit. Die teilt Uli Haase mit mir, denn auch diesem Vollblutmusiker fehlten die Muggen. Jetzt bin ich glücklich, diesen Ort aufgesucht und ihn begrüßt zu haben. Es passt irgendwie, wenn auch noch etwas verklemmt, denn ich bin wieder unter Musikern, bei Freunden.

Minuten später „rückt“ die fröhliche Truppe aus. Es swingt, es rockt und es groovt zwischen stachliger Hecke und einer kalten Mauer gegenüber. Vier Damen mit je einem Saxophon und zwei Herren, einer am Perkussionsgerät, der andere hat sich „Anführer“ auf sein T-Shirt drucken lassen: ULI HAASE. Zwei weitere adrette Ladies schwingen ihre Körper tanzend zu den Rhythmen und das den ganzen Abend lang. Respekt! Hier rockt eine Bläsersektion aus fünf Saxophonen plus einem „Bewegungsapparat“ aus Perkussion plus Tänzerinnen. Etwas ungewöhnlich, weil nur kleine Variante, aber dennoch VIP (siehe oben). Mir schwant, dass alle in diesem Biergarten froh sind, Anspannung hinter sich lassen zu dürfen.

Es fühlt sich, zumindest für mich, wie ein Befreiungsschlag an: „Hit The Road Jack“ groovt es durch die Tischreihen und die Ladies singen „No more, no more no more, no more“ im Chor, während heiße soulige Töne von Uli’s Kanne in die schwülwarme Luft aufsteigen. Fehlt nur noch Ray Charles fragend am Piano: „What’d you say?!“ Meine Füße wippen wieder und es könnte sein, dass ich freudig grinse. Die vier Saxophonistinnen lösen ihre Formation auf und begeben sich, immer fein Abstand haltend, in die Reihen, um auch den hinten Sitzenden den „Smooth Operator“ von Sade saxophonistisch ins Ohr hauchen zu können. Einige wenige wiegen ihre Hüften tanzend dazu und sehen verdammt glücklich dabei aus.

Es scheint das Konzept dieser VIP-Band zu sein, nicht wie verankert auf einem Podest zu stehen und fein säuberlich die Noten abzuspielen. Das Motto heißt eher Spielen im wortwörtlichen Sinne. Als Duo einzelne Gäste unterhalten, solistisch ein Ständchen schenken, im Gänsemarsch durch das Publikum wandern, um sich dann wieder als Gruppe zu finden und Gags abzufackeln. Dabei sind die tanzenden Ladies ständig in Bewegung, motivieren das Publikum, es ihnen gleich zu tun – und dann wirkt doch dieses Virus nach und hemmt. Ich bin dennoch begeistert, bewege mich auch „durchs Gelände“ oder genieße den etwas anderen Sound von „Nights In White Satin“. Doch wenn der Reggae pulsiert und „No Woman No Cry“ über die Hecke hüpft, packt es mich dann doch. Alte Herren, sagt man, sollten sich möglichst oft bewegen. Dies ist eine gute Gelegenheit, so zu tun …

Diese SAX’N ANHALT VIP-BAND begeistert sichtbar jeden, der erschienen ist. Mich begeistert Uli, als er das scharfe Intro von „Baker Street“ seiner Kanne entlockt und mir viele Erinnerungen, die ich mit „City To City“ von Gerry Rafferty verbinde, tief unter die Haut rammt. Solche Momente genieße ich ganz besonders, aber davon wissen die Musiker nichts. Die freuen sich auch, endlich wieder so eine Mugge zu haben und den Leuten Freude bringen zu dürfen. Das vereint in diesen Minuten viele im Biergarten. Ich sitze derweil am Tisch, das Fass mit der flackernden Flamme im Rücken, und freue mich, heute diesen Schritt hinaus aus den vier Wänden gewagt zu haben. Wäre mir nicht zufällig die Ankündigung der SAX’N ANHALT VIP-BAND aufgefallen, hätte ich einen befreundeten Musiker nicht treffen können und mein ganz privater Lockdown würde noch andauern. Ein klitzekleiner Schritt ist mir an diesem Abend geglückt. Dafür bin ich den VIP’s und mir selbst sehr dankbar. Es darf gern so, aber immer noch mit Bedacht, weitergehen.

Angefügte Bilder:
DSC01285.JPG
DSC01288.JPG
DSC01309.JPG
DSC01344.JPG
DSC01376.JPG
DSC01379.JPG
DSC01416.JPG
DSC01438.JPG
DSC01440.JPG
DSC01448.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 15.06.2020 17:11 | nach oben springen

#2

RE: SAX'n ANHALT VIP-BAND in Halberstadt

in Konzertberichte 2020 und 2021 15.06.2020 21:53
von toms-daddy | 99 Beiträge | 223 Punkte

Mir kommen die Leute sehr bekannt vor: im Ostseebad Ahlbeck hat die Truppe Sax'n' Brass in jedem Sommer Alt & Jung im Kurpark von den Bänken geholt und mit unglaublicher, ansteckender Spielfreude den folgenden Headlinern nicht selten die Show gestohlen ✌😉

nach oben springen

#3

RE: SAX'n ANHALT VIP-BAND in Halberstadt

in Konzertberichte 2020 und 2021 16.06.2020 07:34
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Wer sucht, der findet auch in Corona-Zeiten Interessante Muggen.
Diese Zeit kann man auch nutzen, um neue Musikangebote kennen zu lernen.

Danke für diesen schönen Einblick aus HBS, lieber Hartmut.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 16.06.2020 07:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 294 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de