#1

JOE COCKER (20.05.1944 – 22.12.2014) – eine Erinnerung

in Bands, Musiker, Musikstile 20.05.2020 13:58
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Heute vor genau fünf Jahren – Einweihung der Cocker-Tafel in Dresden.

Für einen Liebhaber von Rockmusik ist dieser 20. Mai ein historisches Datum. Für mich im doppelten Sinne. Erstens wurde am 20. Mai 1944, also vor genau 76 Jahren, JOE COCKER in Sheffield geboren und zweitens durfte ich Ulrich Lange, sowie seinen Freund Werner Hanicke, unterstützen, am 20. Mai 2015, also genau am Tag von Cocker’s 71. Geburtstag und heute vor fünf Jahren, eine Gedenktafel am Rand der Blüherwiese in Dresden zu installieren. Ein kleines, ein unscheinbares und schmuckloses, aber von ehrlichen Herzen kommendes Stück Metall, das an das legendäre Konzert von 1988 erinnern soll. Dieser Ort heißt inzwischen auch offiziell Cocker-Wiese.

Ich bin seit dem Urschrei und „Mad Dogs & English Men“ ein Cocker-Fan. Beim Konzert auf der Wiese von Dresden war ich einer von 80.000. Jahre später beschrieb ich das Ereignis und stellte den Bericht ins Netz, wo ihn Ulli fand. Ein MDR-Team fand ihn auch und drehte mit mir eine Kurzreportage und im Film „Mein Sommer ’88“ war ich der vom Cocker-Konzert. Ulli las meinen Konzertbericht, fand und bat mich, eine Tafel mit Inschrift fertigen zu lassen und sie am 20. Mai 2015 mit nach Dresden zu bringen. Zum Schluss interessierten sich sogar die Presse und der Bürgermeister für unser Vorhaben. Für mich fand an jenem Tag eine lange Cocker-Reise ihr Ende und eine neue Freundschaft mit Ulli, der unweit der einstigen Cocker-Ranch in Colorado lebt, ihren Anfang. Heute bin ich einfach nur dankbar, wie sich das alles nahtlos gefügt hat und zu einem Teil meines Lebens wurde. Ich möchte Euch, anlässlich des heutigen Datums, an Joe Cocker erinnern - „You Were So Beautiful“:


http://www.mein-lebensgefuehl-rockmusik....r%20dresden.htm

http://www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de/joe%20cocker.htm

Angefügte Bilder:
Cocker.Wiese 2014.jpg
Cockerwiese 2014.JPG
Cockerwiese.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#2

RE: JOE COCKER (20.05.1944 – 22.12.2014) – eine Erinnerung

in Bands, Musiker, Musikstile 21.05.2020 10:03
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Das Leben schreibt immer noch die schönsten Geschichten.
Hier begann alles vor einem halben Menschenleben in Elsterwerda mit der Begeisterung eines Jugendlichen für Beat- und Rockmusik im Allgemeinen und für JOE COCKER im Besonderen.
Der junge Mann hießt Hartmut und im Mahr 1988 erfüllte sich für ihn ein Traum auf der jetzigen COCKERwiese. Auf Grund seines später geschriebenen Konzertberichtes kamen sowohl die Doku "Mein Sommer 88" und auch die die Geschichte mit der Erinnerungstafel ins Rollen. Für unseren HH hat sich anno 2015 am besonderen Ort ein Kreis geschlossen.

Ich selbst habe die Tafel mal in Dresden besichtigt und die angesprochene Doku bereits mehrmals gesehen. Da wird bzw. wurde Geschichte richtig greifbar und einer von uns, den ich auch Freund nennen darf, hat daran einen riesigen Anteil.

DANKE für diese Erinnerungen und für alles andere, lieber HH.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 917 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de