#1

Wer möchte nicht im Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 20.03.2020 11:37
von PMausM | 1.805 Beiträge | 3831 Punkte

Liebe Freunde, ich habe heute Geburtstag und ich habe habe eine Wunsch. Eigentlich bin ich schüchtern, wage mich aber damit mal an die Öffentlichkeit und natürlich zuerst an euch.

Heute bin ich 64 geworden. Ich habe noch einen ganz großen Geburtstagswunsch. Ich kenne einige Musiker, bin in den letzten 15 Jahren ganz viel in Sachen Musik von hier unterwegs gewesen. Mein Motto ist: Mopsfideler Ostrock. Jetzt stehen wir alle vor einer ganz großen Herausforderung. Ich nehme sie gern an, mit den 24 h Diensten im Kinderheim. Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt.
Bei FB begegnete mir ein Song, der mich gerade fasziniert.
Mit Ilona Kaden habe ich studiert. Sie hat jetzt einen tollen Song aus einem längst vergangen Land und einer längst vergangen Zeit veröffentlicht. Kennt ihr noch: Wer möchte nicht im Leben bleiben?
Ganz aktuell, obwohl asbach uralt.
Worte: Vera Küchenmeister Melodie: Kurt Schwaen
Ihr wisst, ich bin keine, die irgendwelche vorgefertigten Texte( womöglich noch blau unterlegt) verbreitet, mit der Bitte um Weiterleitung. Ich kann noch selber denken.
Es bewegt mich, dass jetzt die Jungen gegen die Alten, die Arbeitenden gegen die Freigestellten ausgespielt werden. Ich weiß nicht, was die jetzt durchmachen, die selbständig sind, aber ich ahne es.
Gibt es vielleicht in diesem Landstrich noch Musiker, die jenseits von Hass und Hetze agieren und diesen Song mal nachspielen (Text bitte an das Original halten) und auf YT hochladen? Er kann gerockt werden, gejazzt, gegeigt, getrommelt, geflüstert, geschrien oder wie auch immer interpretiert werden.
Ich meine auch ausdrücklich die Hobbymusiker. Falls einige Künstler das hinkriegen, würden wir das gern auf Mission Bühnenrand oder auf anderen Seiten von Musikfreunden zeigen. https://www.mission-buehnenrand.de/

Mit Kundi habe ich es abgesprochen.

zuletzt bearbeitet 21.03.2020 15:50 | nach oben springen

#2

RE: Wer möchte nicht am Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 20.03.2020 13:55
von Kundi | 3.211 Beiträge | 7247 Punkte

Diese Version von "Wer möchte nicht im Leben bleiben" hier von Carmen Orlet & Hugo Dietrich ist zwar nicht neu, aber auch schön:



Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 20.03.2020 13:56 | nach oben springen

#3

RE: Wer möchte nicht am Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 20.03.2020 14:55
von Holger | 256 Beiträge | 698 Punkte

Das war damals ein sehr schönes, emotionales Konzert in der Kufa Hoywoy mit CARMEN und HUGO.

nach oben springen

#4

RE: Wer möchte nicht am Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 20.03.2020 15:03
von karsten | 170 Beiträge | 365 Punkte

Ein sehr schönes Lied. Leider sind sehr viele dieser schönen Lieder in Vergessenheit geraten. Schöne Idee Petra.

Liebe Petra, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute vor allem Gesundheit.
Ganz liebe Grüße Dörte und Karsten.

nach oben springen

#5

RE: Wer möchte nicht am Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 21.03.2020 09:23
von Kundi | 3.211 Beiträge | 7247 Punkte

Das Lied "Wer möchte nicht im Leben bleiben"wurde durch den 1959 erschienenen DEFA-Film "Sie nannten ihn Amigo" bekannt. Es wurde im Land sehr populär und war dann auch Bestandteil des Musikunterrrichtes.
Ich kann mich erinnern, dass wir das Lied damals im Unterricht singen gelernt haben.

Nachfolgend können wir das Lied mal in einer Fassung des Rundfunkkinderchores Berlin hören. So oder ähnlich haben wir es wohl fast alle damals kennengelernt:



Gruß Kundi


nach oben springen

#6

RE: Wer möchte nicht am Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 21.03.2020 15:01
von Kundi | 3.211 Beiträge | 7247 Punkte

Genau diese Aufnahme war der Auslöser für Petras Geburtstagswunsch. Hier ist endlich die Version des Duos That's IT auf Y t. Bis dahin war das Lied so nur bei Facebook zu finden.
Mit der Sängerin hatte unsere Petra studiert.



Gruß Kundi


nach oben springen

#7

RE: Wer möchte nicht im Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 21.03.2020 15:11
von Kundi | 3.211 Beiträge | 7247 Punkte

Hier ist die erste neue Version und die ist ganz frisch bei soundcloud von Bernd Pakosch (Künstlername pakós) veröffentlicht wurden. .
Unsere Petra hat über ein Konzert dieses Künstlers ja unlängst in diesem Forum geschrieben: pákos - Engel über Deutschland - Premiere in Meißen

https://soundcloud.com/bernd-pakosch/wer-mochte-nicht-im-leben-bleiben

Ganz herzlichen Dank, lieber pakós.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 22.03.2020 14:17 | nach oben springen

#8

RE: Wer möchte nicht im Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 23.03.2020 14:33
von Kundi | 3.211 Beiträge | 7247 Punkte

BARBARA THALHEIM & BAND haben sich das Lied schon vor längerer Zeit vorgenommen und neu bearbeitet.
Ihr "Wer möchte nicht am Leben bleiben" wurde im Jahr 2016 auf "AltTag (Lieder zu Filmen)" veröffentlicht.



Hörenswert!

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 23.03.2020 14:34 | nach oben springen

#9

RE: Wer möchte nicht im Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 25.03.2020 12:58
von Kundi | 3.211 Beiträge | 7247 Punkte

Auch LIEDKOLLEKTIV haben sich schon vor längerer Zeit auf dieses Lied besonnen:



Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 25.03.2020 13:22 | nach oben springen

#10

RE: Wer möchte nicht im Leben bleiben

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 30.03.2020 19:45
von PMausM | 1.805 Beiträge | 3831 Punkte

Ich wusste gar nicht, das es heute noch so viele Künstler gibt, die dieses Lied spielen. Gut so , meine ich. Danke an alle, die hier etwas zusammengetragen haben. Aber ganz besonders habe ich mich über die Zeilen von Susi gefreut, viele von hier kennen sie noch. Sie schrieb mir folgende Zeilen :

Ein soooo schönes Lied! Der Komponist hieß Kurt Schwaen. Er war mal bei uns an der Schule zu Gast. Ich war da noch ziemlich klein, aber schon in unserem Schulchor. Kurt Schwaen war bei uns in der Chorprobe, hat von sich viel erzählt und so. Er war damals schon 84 Jahre alt. Ganz zum Schluss hatte er den Wunsch, uns am Klavier zu begleiten und wir singen "Wer möchte nicht am Leben bleiben" für ihn. Das war ein tolles gefühl!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3197 Themen und 13748 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 353 Benutzer (04.11.2019 13:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen