#1

Was in eigener Sache

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 30.11.2019 20:24
von genitiv64 | 196 Beiträge | 450 Punkte

Mal wieder was in eigener Sache. Ein anderes Hobby von mir ist Postkarten in die Welt versenden und aus der Welt empfangen. Neulich kam wieder eine Karte, da hatte ich ein Aha Erlebnis. Es hat auch etwas mit Musik zu tun.

Vor ein paar Jahren habe ich bei Postcrossing mein Profil verändert. Da schrieb ich, schickt mir eine Autogrammkarte eines Künstlers Eures Landes.

Vor ca. 3 Wochen bekam ich 2 Karten in einem Briefumschlag aus Russland. Da war ich baff. 2 russische Bands. Die eine kannte ich im Hören, Nugo Svelo. Und in meinen mp3´s hatte ich ein paar Titel.
2012 habe ich mir die CD Russendisko Hits, herausgegeben von Wladimir Kaminer, gekauft. Die hat mir so gefallen, da habe ich mir dann die Russendisko Hits 2 und die CD Russensoul gekauft. Das war für mich herzerfrischende Musik. Vieles im 2 / 4 Takt, das geht direkt in die Beine und lädt zum „Hotten“ ein. Davon mal abgesehen, ist Kaminer ein für mich genialer Schriftsteller, mit einem feinsinnigen Humor. Ich erwähne es trotzdem, ich habe mehrere Bücher von ihm.

Und da bekomme ich eine Karte von Nogu Svelo. Auf der 1. Russendisko Hits ist der 1 Song von dieser Band, „The Little Chinese Bells“. Auf der Karte ist zu sehen, diese Band existiert auch schon 30 Jahre. Die andere Band, „Несчастный случай“ kannte ich noch nicht, habe mir aber dann mal eine Playlist angehört. Die Band gibt es 35 Jahre. Und ist absolut hörenswert. Da komme ich schon ins grübeln. Es gibt überall gute Musik. Nur in unseren Medien findet das überhaupt nicht statt, leider.

Und das hat mich berührt, da schreibt man etwas ins Profil, um mal zu testen, ob es funktioniert, und dann bekomme ich etwas, was ich schon kannte und mir gefallen hat, und dem Absender offenbar auch. (Ich habe ein zwei andere Karten z.B. aus China mit einer Band bekommen, die sagte mir aber nichts, abgesehen davon, dass das auch hörenswerte Popmusik war.) Die Welt ist ein Wunder.
Von den Russendisko CD´s gefällt mir eigentlich alles. Aber im Besonderen die Band Rot Front mit dem Cover von „The Robots“, The Red Elvises mit „Cosmonaut Petrov“, Markscheider Kunst, Zdob Si Zdub, ich kann und will hier keine Wertung treffen, habe aber nach dem Kauf der CD´s noch andere Songs der Bands in meine Playlists genommen.
Hier mal zur Ansicht die Karten.



Und zum Abschluß mal noch ein paar Playlists, vielleicht hört Ihr ja mal rein und könnt dem Russenzeug etwas abgewinnen.









Videos wurden am 1. Dezember 2019 gegen 19:20 Uhr durch Admin. Kundi ordnungsgemäß eingebettet.

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 19:56 | nach oben springen

#2

RE: Was in eigener Sache

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 01.12.2019 19:52
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Schöne Geschichte, lieber Andreas.
Da kommt ja echt was raus bei deiner Schreib- und Sammelleidenschaft.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 01.12.2019 19:55 | nach oben springen

#3

RE: Was in eigener Sache

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 31.12.2019 18:02
von genitiv64 | 196 Beiträge | 450 Punkte

Anfang Dezember kam mal wieder eine für mich Karte aus den USA, über die ich mich besonders gefreut habe:



Auch wenn ich nicht der Kenner von Jimi Hendrix bin, so staune ich doch immer wieder, wo man ihn hört. Hier mal eine Aufnahme von Pro Musicum aus dem Erzgebirge beim 40 jährigem Bandjubileum in der Eurofoam Arena Burkhartsdorf.



Diese Band hatte voriges Jahr 45 jähriges Bandjubileum.

zuletzt bearbeitet 31.12.2019 18:51 | nach oben springen

#4

RE: Was in eigener Sache

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 03.01.2020 21:32
von genitiv64 | 196 Beiträge | 450 Punkte

Und bei Wind, Sand und Sterne gibt es eine Version von "All Along The Watchtower" auf Erzgebirgisch, da heißt das dann "Mach när mol de Aagn auf":

https://www.youtube.com/watch?v=BUEWkK1FFBA

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 987 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de