#1

Der 8. Dezember 1980

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 08.12.2019 10:45
von Ingo | 452 Beiträge | 972 Punkte

Jedes Jahr am 8.Dezember denke ich an JOHN LENNON. Und natürlich auch an den DDR-Hit des Jahres 1981: HE, JOHN.

Bevor ich 1981 zum Puhdys-Fan wurde, hörte ich wie die meisten damals englische Songs. Natürlich auch The Beatles und John Lennon.
Sein Tod war der erste eines Superstars, den ich bewußt wahrnahm. 1977 bei Elvis interessierte mich das Thema noch nicht so, aber am 8.12.1980 war ich geschockt.
Da ich ab 1981 viel Puhdys hörte, war "He,John" meine erste Puhdys-Single, die ich mir bewusst kaufte und auf dem Plattenspieler meines Vaters hoch und runter dudelte.
Später dann während meiner Lehre zum Eisenbahner gab es einen Tag, ich weiß es noch wie heute, war ich gerade als Lehrling am Berliner Ostbahnhof in der Fahrkartenausgabe beschäftigt.
Plötzlich kam jemand und sagte mir, drüben am CENTRUM-Warenhaus gibt´s die letzte LP von John Lennon. Irgendwer war dann so nett, hat meinen Platz übernommen und ich durfte mal kurz "Pause machen".
Rüber zum Kaufhaus und ich hab wirklich noch eine "Double Vision" bekommen. Somit war diese auch einer meiner ersten "Lizens"-Platten, die ich erworben habe.
Und auch diese dudelte dann wochenlang im Kreis. Obwohl die Songs von Yoko Ono ganz schön gewöhnungsbedürftig waren. Aber schon der erste Song "(Just Like) Starting Over" war einfach der Hammer.
Auch andere Songs wie "Woman" - einfach genial. Leider würde ich dann nichts neues mehr von ihm hören können. Was wäre wenn... frage ich mich jedes Jahr, am 8.Dezember.

|addpics|h6-d-d936.jpg-invaddpicsinvv,h6-e-ae24.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.

zuletzt bearbeitet 08.12.2019 13:36 | nach oben springen

#2

RE: Der 8. Dezember 1980

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 08.12.2019 13:58
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Dieser 8. Dezember 1980 veränderte die (Musik-)Welt.
Es ist tragisch, dass gerade der Sänger von "All you need is love" (mit den BEATLES), "Give Peace a Chance" und "Imagine" so sterben musste.

Aber weder John, noch seine Lieder sind vergessen.
Wie sangen die PUHDYS? bei "He, John" immer so schön "Dein Lied wird leben..."

Danke, dass Du uns alle noch mal an diesen Tag erinnerst hast, lieber Ingo.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de