#1

Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 27.03.2018 07:24
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ich gebe es zu, es war nur der Kühlschrank leer.
Meinen Mann beflügelte das zu der Idee, doch mal wieder zu Kuno ins Eigenartig in Hainichen zu gehen. Auf diese Idee waren schon viele andere Bürger der Region gekommen, es ging dort kein Appel zur Erde.

Aber Steffen Kuno Kunze sorgt sich ja nicht nur um das leibliche Wohl der Hainichener. Er betreibt eine Kulturkneipe.
Am Freitag Abend hatte er TorstenTurinsky eingeladen.

Sein Projekt ist es,Beatles Songs mit einer 8 saitigen Gitarre als Instrument dar zu bieten.
Dazu plaudert er kurzweilig über das Schaffen und Leben der Liverpooler.
Es war ein interessanter Streifzug durch die Musikgeschichte und am Ende stand für mich "Du kannst alt sein wie ne Kuh und lernst immer noch dazu!"
Das Besondere bei Torsten Turinsky ist sein Instrument. Er spielt auf einer 8 saitigen Gitarre. Diese hat 3 Basssaiten und 5 Gitarrensaiten. Diese Gitarre hat er sich erst bauen lassen und ist mit dieser seit kurzem unterwegs. Wert legt er darauf, dass die Gitarre nur aus einheimischen Hölzern gebaut wurde. Torsten ist ein Gitarrenfreak und hat viele Instrumente, spielte in Hainichen aber nur mit seinem neuen "Gerät".

Mit den Beatles Songs erzählte Torsten chronologisch die Geschichte der Liverpooler. Über sich selbst sprach er nicht. Es stand das Werk der Beatles im Mittelpunkt und natürlich seine außergewöhnliches Instrument. Mein Mann schnappte dann in Pausengesprächen auf, dass Torsten studierter Musiker ist und eigentlich aus der Jazz Richtung kommt.
Er ist fleißig unterwegs und hat auch fünf eigene CDs herausgebracht. Der Chemnitzer ist auch kompositorisch tätig.

Also liebe Freunde der gepflegten Rockmusik, wenn euch mal auf einem Programmzettel der Name Torsten Turinsky begegnet, geht hin. Werdet ihr nicht bereuen.

nach oben springen

#2

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 27.03.2018 07:39
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Bildchen

Angefügte Bilder:
P1480239 x.JPG
P1480243 x.JPG
P1480245 x.JPG
nach oben springen

#3

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 27.03.2018 18:26
von Frank | 483 Beiträge | 1025 Punkte

Danke Petra,
für den schönen Bericht und die Bildchen.
Ich war nur etwas verwundert das es eine 8 Saitige Gitarre gibt, denn ich kannte nur 6, 12 und 24 Saitige Geitarren.
Gut die Bassgitarre hat auch nicht mehr wie früher 4 Saiten mittlerweile gibt es sie mit 5 Saiten.
Danke nochmals für alles.

*************************************************************************************************************************************************************

nach oben springen

#4

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 28.03.2018 05:16
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Der Name Torsten Turinski ist mir in der Vergangenheit im Internet beim Stöbern nach Konzertterminen schon begegnet.
Gespeichert ist der Mann auf meiner natürlichen Festplatte also schon.

Herzlichen Dank für Deine Eindrücke, liebe Petra.

Gruß Kundi


nach oben springen

#5

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 28.03.2018 06:24
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Ein Freund von Mir spielt auch so eine ähnliche Gitarre, allerdings mit jeweils 4 Bass und 4 Gitarrensaiten, das ganze als E Gitarre.
Später mehr darüber.

nach oben springen

#6

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 28.03.2018 11:24
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

dessen Gitarrenbass ist ein 8 saitiger Chapmannstick, wo Er mit einer Hand auf den Gitarrensaiten Melodie spielt, und mit der anderen Bass dazu spielt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chapman_Stick
https://www.google.de/search?q=chapman+s...eY--_NOr1uzM%3A

nach oben springen

#7

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 28.03.2018 11:29
von Frank | 483 Beiträge | 1025 Punkte

Danke Uli,
wieder was dazu gelernt.
Ja wie sagt ein altes Sprichwort :
" Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer dazu "

*******************************************************************************************************

nach oben springen

#8

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 28.03.2018 18:23
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Mein Freund, übrigens auch ein Kiter, hat dieses Modell, allerdings spielt er mehr in Richtung Jazz.


Da er aber in keiner festen Band spielt, gibt es von Ihm auch kein Video.
Danke für den Tip Petra, das merk ich mir, Beatles ist auch was für mich, instrumental klingt interressant.

zuletzt bearbeitet 28.03.2018 18:35 | nach oben springen

#9

RE: Beatles Songs instrumental - Torsten Turinsky und seine 8 saitige Gitarre

in Konzertberichte 2019 und älter 29.03.2018 13:39
von Kilmister | 39 Beiträge | 85 Punkte

Hi Freunde...
Hier mal was nebenbei über Gitarrre mit mehr als den klassischen 6 Saiten....
Zum Beispiel spielt der Supergitarrist Uli Jon Roth...ehemals Scorpions... mit einer sogenannten Skygitarre und die hat 7 Saiten.und 32 Bünde......
konnte ich in der Tante Ju erleben....War ein Traum..
Let's Rock'n-Blues...LG Kilmister (Lutz)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de