#1

(M)Ein doppeltes Jubiläum der etwas anderen Art

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 24.10.2016 18:52
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Ein doppelter Jahrestag (Oktober 2016)

In diesen Tagen, ganz gewiss aber in diesem Monat, begehe ich so etwas wie ein Doppeljubiläum: Ich bin nunmehr schon 50 Jahre als Konzertgänger unterwegs, wenn die Muggen bei UVE SCHIKORA, der KLAUS RENFT COMBO oder der jungen STERN COMBO MEISSEN beim Jugendtanz 1966, die damals schon so etwas wie Konzertcharakter hatten, mitgezählt werden dürfen. Außerdem ich bin inzwischen schon 10 Jahre als „Aufschreiber“ von Konzertberichten im Lande unterwegs. Das erste Konzert, über das ich einen Text schrieb, fand am 29. September 2006 in der Dorfkirche von Lomnitz statt. Damals spielte LIFT schon in der kammermusikalischen Variante. Es war mein zweites LIFT-Konzert seit dem tödlichen Unfall im Jahre 1978 und ich war enttäuscht von dem, was ich bei diesem Konzert zu hören bekam. Das habe ich dann auch niedergeschrieben, weil es einfach aus mir heraus musste.

Nur ein paar Wochen später, am 6. November des gleichen Jahres, war ich einer von geschätzten 700 Fans und Weggefährten im Leipziger Anker, die sich beim „Tanz auf dem Grab“ von ihrem Idol KLAUS RENFT während des Gedenkkonzertes verabschiedeten. Damals sah ich sie alle wieder, die an diesem Abend eine Initialzündung in mir auslösten; allen voran CÄSAR. Ich schrieb mir meine verheulte Seele aus dem Leib direkt in den Konzertbericht und wusste, das alles würde ich wieder öfter brauchen. An jenem Abend luden mich Tamara und Achim ein, zum Weihnachtskonzert von CÄSAR in den Anker zu kommen. Plötzlich war ich wieder mittendrin, ohne es auch nur zu ahnen. Ich wollte nur noch einmal nah bei Cäsar sein und dessen Musik live hören. Ein Schreiberling wollte ich bestimmt nicht werden!

In diesen letzten zehn Jahren schrieb ich weit über 400 Konzertberichte. Ich schrieb Rezensionen und verfasste Texte über Rockstars und Bands und irgendwann passierte mir dann auch noch dieses Buch vom „Lebensgefühl Rockmusik“, das über 50 Jahre, entlang meiner Musikleidenschaften, zurück blickt. Wie viele Bands ich in diesen 50 Jahren live sah, kann ich nicht mehr exakt nachvollziehen, es müssen aber weit über 500 gewesen sein. Darunter Größen wie Niemen, Paul McCartney, die Rolling Stones natürlich, Joan Baez, Yes, das Collegium Musicum oder die legendären Berolina Singers und die frühen Sputniks mit Henry Kotowski. Einen von ihnen, den Saxofonisten Kurt „Saftl“ Gerlach (Dreiländereck, Berolina Singers), habe ich im August des Jahres 2008 ausfindig gemacht und war bei ihm zu Hause. Auch über solche Begegnungen, wie die mit Till Patzer und Wolfgang Scheffler, habe ich geschrieben.
Dass mir damals auch noch die Idee kam, ab 1977 selbst Rock- und Blues-Konzerte sowie Abende mit Liedermachern und Folk-Musikern zu organisieren, macht für mich das Sahnehäubchen auf all diese beinahe unglaublichen Geschehnisse aus. Aber sie haben alle stattgefunden!

Ich bin dankbar, dass ich das alles erleben durfte und noch immer darf. Wahrscheinlich bin ich einer von nicht mehr ganz so vielen, die aus eigenem Erleben aus jener Zeit und vor den Bühnen berichten können, ein Zeitzeuge eben. Es sind Erinnerungen, die mir niemand nehmen und ein Fundus, von dem ich bis heute profitieren kann. Ich war nie auf nur eine Band oder einen Künstler fixiert. Mir ging und geht es stets um Musik. Dass daraus ein so langer Zeitraum werden würde, war weder geplant, noch absehbar, aber ich genieße es, so viele verschiedene Konzerte live gesehen zu haben.

Würde man mich nach meinem ganz persönlichen Fazit aus diesen 50 Jahren fragen, dann müsste ich sagen, dass ich froh bin, in einer Epoche aufgewachsen zu sein und Musikhören gelernt zu haben, in der sich Musik entwickeln konnte. Sie konnte Grenzen überschreiten und experimentieren. Die Zuhörer wie Plattenkäufer waren stets bereit, diese Wege mitzugehen. Das machte Musikerlebnisse spannend und Alben zu neuen Kunstwerken. Wenn Musik aufhört, sich zu entwickeln und Neugier einem Kalkül auf Chart-Notierungen geopfert wird, wenn sie so durchformatiert und beliebig austauschbar ist, wie heute die Masse der Angebote, dann ist Musik eigentlich schon tot und der Hörer nur Konsument einer Ware, ohne es wahrhaben zu wollen. Deshalb ist mein Interesse für heutige Rockmusik begrenzt und konzentriert sich auf ethnische Randgebiete, wo noch Experimente und Entwicklung stattfinden.

Und wer es zwischen den Zeilen von Kundi noch nicht mitbekommen haben sollte, auch er ist schon seit dem Sommer 2006, also vor 10 (!) Jahren, fleißig dabei, Konzertberichte zu schreiben oder wie er selbst gern formuliert, es zu üben. Das war genau auch jene Zeit, in der wir uns gegenseitig über den Weg gelaufen sind, uns kennengelernt haben und so manches gemeinsam erlebten. Deshalb, mein lieber Kundi, Du oberster Bühnenrandmissionärsbeamter, ganz herzlichen Glückwunsch auch zu Deinem 10. Jubiläum! Sei stolz auf diese Zeit und all das, was Du in den Jahren davor erlebt hast. Es macht Dein/unser Leben reich und ein wenig unverwechselbar auch.

Angefügte Bilder:
HPIM0931.JPG
HPIM1098.JPG
HPIM1104.JPG
Lift Ticket 2006.jpg
P1100782.JPG
Rapparees F60 2015 230.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#2

RE: (M)Ein doppeltes Jubiläum der etwas anderen Art

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 25.10.2016 05:38
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

10 Jahre ... und wir sind immer noch da, lieber Hartmut
Da haben wir bis hierhin schon eine ganz schöne Ausdauer bewiesen. Herzlichen Glückwunsch auch Dir zu diesem kleinen Jubiläum. Lass uns gemeinsam noch ein wenig weitermachen

Mein Auslöser mich als Schreiberling zu versuchen, waren damals ein Konzert von CÄSAR & DIE SPIELER in Singwitz und meine ersten "Gehversuche" im Internet, die mich auch auf verschiedene Musikseiten und -foren führten. Eigentlich waren meine ersten Zeilen eher nur eine private Nachricht an Peter von Ostmusik.Wenig später schrieb ich meine ersten unbeholfenen Berichte über das Gedenkkonzert von RENFT und CÄSAR & DIE SPIELER für KLAUS RENFT in Weinböhla, CITY in Kemnitz und BERLUC in Singwitz.

Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: (M)Ein doppeltes Jubiläum der etwas anderen Art

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 25.10.2016 11:25
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

Glückwunsch.
50 Jahre Konzertgänger.....eine lange Zeit und da kann man Stolz sein auf das Erlebte...Und ich freue mich immer bei Dir zu lesen Hartmut und eben Gleichgesinnte zu treffen, besonders auf Livemuggen. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Mein erstes Konzi ist erst knapp über 30Jahre her. Es war "Wanderer" und die spielten damals in meinen Heimatort und das war noch ne echte "Kunden"Veranstaltung.
Danke auch an Kundi, der ein schönes Muggenforum in die Welt gesetzt hat und ich hoffe es geht weiter.
Es ist wichtig das es noch solche Seiten wie Mission Bühnenrand oder Deutsche Mugge gibt.
Übrigens war Lift für mich eine der ersten Bands wo ich Kontakt zur poulären Musik in der zweiten Hälfte der Siebziger hatte als Kind. Lift habe ich Live erst weit nach 1990 erlebt. Leider war ich da auch etwas enttäuscht.

zuletzt bearbeitet 25.10.2016 11:30 | nach oben springen

#4

RE: (M)Ein doppeltes Jubiläum der etwas anderen Art

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 25.10.2016 20:59
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Kann man eigentlich die 10 Jahre alten Berichte noch nachlesen?

nach oben springen

#5

RE: (M)Ein doppeltes Jubiläum der etwas anderen Art

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 26.10.2016 05:00
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Zum Teil kann man das schon, lieber Uli.
Die Konzertberichte bei www.deutsche-mugge.de reichen ja bis ins Jahr 2007/2006. Ich glaube, dort habe ich seit August 2007 mitgemischt. Allerdings habe ich bzw. haben wir damals nicht alle Berichte dort veröffentlicht.
Auch bei www.ostmusik.de waren früher einige unserer Berichte zu finden. Leider hat der Betreiber seine Seite vom Netz genommen.

Gruß Kundi


nach oben springen

#6

RE: (M)Ein doppeltes Jubiläum der etwas anderen Art

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 30.10.2016 18:31
von Peggy | 336 Beiträge | 707 Punkte

Lieber HH und lieber Kundi!

Eure Konzertberichte zu lesen, ist für mich jedes Mal auf's Neue echte Freude! Ihr schreibt mit Herz und das ist immer wieder zu spüren!
Und, ich danke Euch von Herzen, mich mit Eurer Schreiberei neugierig zu machen auf Musik, die ich ohne Eure Zeilen nicht so einfach für mich entdeckt hätte. Lasst dies bitte noch lange, lange so weiter gehen!!!
Ich bin stolz und glücklich, Euch beide im Kreis meiner Freunde zu wissen!
Alles Liebe und Gute weiterhin ... und vor allem hütet die Gesundheit!!!

Keep on rockin'!


"Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse ..."

https://www.facebook.com/peggy.jacob.391?ref=tn_tnmn
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 781 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de