#1

CELTIC COUSINS

in Konzertberichte 2015 und älter 29.04.2014 20:01
von Holger | 212 Beiträge | 587 Punkte

Maire Breatnach und Matthias Kiessling im Festungsturm Peitz am 27.04.14

Am letzten Sonntag war wieder mal der von uns so geliebte Irish Folk angesagt. Das ehemalige WACHOLDER-Mitglied MATTHIAS KIES KIESSLING aus Cottbus und die ehemalige Riverdance-Fiddlerin MAIRE BREATNACH aus Dublin hatten sich für das Wochenende zum Duo CELTIC COUSINS zusammengefunden. Veranstaltungsort war der Festungsturm der Fischerstadt Peitz. Zum Festungssaal ging es über eine steile Holztreppe, das hat mich irgendwie an Kloster Altzella erinnert. Die Anfangszeit war für einen Sonntag mit 18:30 auch sehr angenehm. Und die ca. 80 Plätze im Festungssaal waren bis auf wenige Lücken auch alle besetzt.

Es gab wieder Jigs und Reels, die typischen irischen und schottischen Volkstänze, zu hören. MAIRE sang auch mehrere Titel in gälischer Sprache, die besonders im Schottischen Hochland beheimatet ist. Dann waren auch 2 Sogs mit Texten des schottischen Nationaldichters ROBERT BURNS zu hören, diese Balladen „Red red rose“ und „Soldier return“ waren sehr beeindruckend. MAIRE spielte ihre Fiddle durchgehend ohne elektrische Hilfsmittel, es war unverkennbar, dass sie ihr Handwerk meisterhaft beherrscht.
Der Höhepunkt des Konzertes war für mich MATTHIAS Version von „Fiddlers Green“ in seiner deutschen Nachdichtung, welche ja auch auf seiner CD „Unfolked“ verewigt ist. Das ganze wurde von MAIRES Geige toll begleitet, und dazu in diesem alten Gemäuer mit einer wunderbaren Akustik, das war schon sehr emotional.

Vielen Dank an die CELTIC COUSINS für den wunderschönen Abend und auch vielen Dank an das Tourismusbüro der Stadt Peitz für das Zustandekommen des Konzertes.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Whiskygirl
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2706 Themen und 11671 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen