#1

"Western Stars" das andere Album vom "Boss"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 31.10.2020 17:00
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

Bruce Springsteen "Western Stars"

Obwohl das Bruce Springsteen Album „Western Stars“ bereits eineinhalb Jahre existiert, möchte ich hierzu einige Worte verlieren.
Normalerweise ist ein Album noch nicht mal richtig auf dem Markt angekommen, da gibt’s es aus meiner Sicht bereits viele, meist sehr vage Rezessionen, so auch damals bei diesem Werk.
Aktuell hat der „Boss“ gerade sein neuestes Album „Letter to You“ veröffentlicht und die ersten Reaktionen sind positiv. Der alte Springsteen, wie man ihn kennt, wird gefeiert.
Gut, ich werde mir das Ding auch reinziehen.

Sein Vorwerk aber war „Western Stars“ - auch Springsteen, aber ein etwas anderer Bruce.
Ich denke, es wurde eines seiner besten Werke. Er hat neue musikalische Wege bestritten, viel persönlicher als man denken mag. Ich als Fan vom Boss und des Western - Feelings habe diese Scheibe wie auch die DVD lieben gelernt und in mein Herz geschlossen. Die CD und DVD unterscheiden sich etwas in den Titeln, doch der Kern sowie ein Großteil der Songs wie auch der Sound sind in meinen Augen einfach hervorragend.

„Western Stars“ ist für mich ein sehr emotionales Werk mit opulenter Orchestermusik,herrlich sanften Streichern und Bläsern, das dem Country-Pop eine besondere Note verleiht.
Der Rockstar Springsteen lässt hier mal harte Riffs aus, wirkt nachdenklicher und hat die
Songs in einen sehr melodiösen Rahmen gepackt. Ich denke, es war längst an der Zeit, dass Bruce dieses Album veröffentlichte und sich von einer anderen Seite zeigte.
Diesen Weg ist auch bereits manch anderer Musikstar gegangen, wie z.B Mark Knopfler, Cindy Lauper, um hier nur zwei zu nennen.

13! Songs enthält die Scheibe..., jedes Lied ist anders und doch passen alle gut zusammen. Man könnte fast meinen - eine Konzept LP. Bei jedem neuen Hören ist mir das Teil vertrauter und noch lieber geworden, es macht einfach Spaß, das Album zu hören. Nach mehr als einem Jahr muss ich ganz klar feststellen, die Songs nutzen sich nicht ab und es ist ein zeitloses Werk, was ganz sicher dauerhaft seine Fans finden wird.
Im Laufe der Zeit kristallisieren sich für mich natürlich auch ein paar Favoriten heraus,dennoch gibt es keinen Ausfall auf dieser Scheibe.
„Western Stars“ ist ein würdiger Titelsong und bringt eigentlich die ganze Palette unter einen Hut. Meine Favoriten sind jedoch das orchestrale “Sundown“ mit 1A Streichern und dem klasse Backgroundgesang, das romantische „Drive Fast“ oder auch das eher lustige, unbeschwerte „Sleepy Joes Cafe“ mit Akkordeon..., nicht zuletzt auch das freudig-opulente „There Goes My Miracle“. "Tuscon Train" und "Wayefarer" sind auch klasse Werke,
die eine besondere, unverwechselbare Note haben.
Auch die ganz leisen, ruhigen Werke, bei denen das Orchester in den Hintergrund
rückt, haben ihren Reiz. Eigentlich sollte ich kein Werk hervorheben, alle sind Top, haben das Hören und Genießen verdient.
„Western Stars“ ist für mich eine nachdenkliche Liebeserklärung an den Westen der USA, an das Leben auf dem Land und an die Westernmusik.

Ich denke, hier kommt eine besondere Seite von Bruce Springsteen neu zur Geltung und ich kann auch die DVD besonders als Konzert empfehlen. Hier werden die Songs mit Orchester in einer urigen, großen Scheune im warmen Licht und Kneipenatmosphäre vorgetragen.
Das passt und zieht einen voll in den Bann..., für mich ein überzeugendes Werk vom Meister in höchster Klangqualität mit einer tollen Stimme und rundherum gelungen inszeniert.

Schade, dass der etwas andere Springsteen im Radio kaum oder nie zu hören ist, stattdessen aber 20x „Born in the USA“ läuft. Schade finde ich auch, dass Springsteen zunehmend von irgendwelchen Musikredakteuren politisch instrumentalisiert wird und diese „Schmierfinken“ im Vorfeld ziemlichen Unfug schreiben können.

„Western Stars“ war für mich die beste CD aus 2019 und hat mich wieder einmal davon
überzeugt, dass der „Boss“ ein ganz Großer ist. Seine vielfältige, nie alternde Musik, sein Auftreten, seine Konzerte und auch seine Videos machen ihn zu einem Musiker der Extraklasse.

nach oben springen

#2

RE:das andere Album vom "Boss"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 01.11.2020 18:51
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Herzlichen Dank für diese schöne Vorstellung des Albums "Western Stars", lieber Steffen.
Ich habe Deine hier dargelegten Gedanken aufmerksam und gerne gelesen.
Mir geben solche persönlichen Rezensionen von Fans mehr als irgendwelche Verrisse von hauptberuflichen Musikjournalisten.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 266 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de