#1

PAUL BARTSCH & BAND – Alle Fragen offen

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 21.01.2020 20:00
von Holger | 259 Beiträge | 706 Punkte

Sie haben es wieder getan. PAUL und seine Mitstreiter haben ein neues Album produziert. Beim Halle-Konzert im Mai 2019 wurde es angekündigt und sie haben Wort gehalten. Es ist die nunmehr 8.Studioscheibe in der mehr als 15-jährigen Bandgeschichte. Für die derzeitige Situation bei uns im Land wie auch in der ganzen Welt mit den vielen offenen Problemen ist der CD-Titel „Alle Fragen offen“ sehr treffend gewählt. PAUL beendet Ende Februar sein aktives Arbeitsleben, so ist die CD für ihn auch ein bisschen Bilanz und Erinnerung. Daher haben es auch einige ältere Songs aus früheren Jahren mit nicht minderer Aktualität auf die CD geschafft.

PAUL (Akustikgitarre, Mundharmonika, Gesang) hat mit seinen Bandkollegen SANDER LUEKEN (Keyboards, Gesang), THOMAS FAHNERT (Gitarren, Gesang), GERT HECHT (Bassgitarren) und RALF SCHNEIDER (Schlagzeug, Percussion) wieder ganze Arbeit geleistet. Es konnten für die Produktion diesmal wieder einige befreundete Musiker als Gäste gewonnen werden. Bei einigen Liedern wirken FRANK NOWICKY (Saxophon, Querflöte), HENRICK BIERWIRTH (Trompete), MICHAEL LEHRMANN (Gitarren), THOMAS EINECKE (Geige) und STEFFEN THOMAS (Akkordeon) ebenfalls mit. So sind die Lieder musikalisch vielfältiger. Beispielsweise beim Song „Vorsehung“ gibt es wunderschöne Bläserarrangements, das ist richtiger Jazzrocksound geworden. Aber auch die verschiedenen Gitarrenparts von THOMAS und MICHAEL halte ich für absolut gelungen. Und die Songs leben natürlich von PAULs großartigen Texten. Er schafft es mit ganz einfachen Worten den Zuhörer wirklich in seinen Bann zu ziehen, deutscher Liederrock vom Feinsten.

Von den neuen Songs haben es mir besonders „Momente“(über die Momente im Leben für eine wichtige Entscheidung) und „Uff`m Sandberg Schlitten fahrn“ angetan. PAUL hat mit dem „Lied auf den Tod eines Waffengefährten“ GUNDI einen Song gewidmet . Und für seine Kinder entstand aus eigenen Träumen und Wünschen als „Dreikäsehoch“ ebenfalls ein Lied. Sehr bewegend ist „Zu gegebener Zeit“ über das Älterwerden und dass es sich lohnt, darauf auch mal einen zu trinken. Eine ganz einfache Melodie getragen von Geige und Akkordeon. Wie schon bei allen vorangegangenen Studio-CDs haben sie auch diesmal einen Titel der Gruppe RENFT genommen, ihn aber nicht gecovert , sondern ein eigenes Lied daraus gemacht. Das ist in diesem Fall das „Lied auf den Weg“ und steht somit am Ende der Setliste. PAUL hat daraus eine wunderschöne Ballade gemacht und im Text GUNDIs Ausspruch vom „Gott, wenn er eine Tür schließt, öffnet er eine andere“ mit eingebracht.

Meiner Meinung nach ist es ein sehr gelungenes Album geworden mit 16 Songs und über einer Stunde Spielzeit (das findet man nicht mehr so oft).
Das offizielle Erscheinungsdatum ist der 29.02.20. Aber über PAULs Webseite ist sie schon jetzt zum Vorzugspreis zu erwerben mit einem zusätzlichen Gratisschnäppchen. Es gibt alle Songs der 8 Studio-CDs digitalisiert auf einer CD.

Und Live-Konzerttermine gibt es auch. Dort kann man sich von der Spielfreude der Band überzeugen. Sie machen das wirklich aus purer Liebe zur Musik und dem gemeinsamen Musizieren. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.
10.07.20 Objekt 5 Halle (traditionelles Konzert mit Gästen und geplanter Produktion einer Live-CD)
30.10.20 Dixiebahnhof Weixdorf

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 05:19 | nach oben springen

#2

RE: PAUL BARTSCH & BAND – Alle Fragen offen

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 22.01.2020 05:23
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Neue CD und Konzert in Dresden - das liest man gerne
Schön, dass Du uns mit Deinem Beitrag auf aktuellen Stand gebracht hast, lieber Holger.
Herzlichen Dank dafür.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 430 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de