#1

Weihnachtskonzert Hans die Geige in Bischheim 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 17.12.2019 06:49
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Die Kulturmühle Bischheim bei Pulsnitz ist inzwischen eine total angesagte Adresse für Besucher, die Wert auf das Besondere legen und ein ganz individuelles Flair zu den Konzerten suchen. Aber auch die Musiker lieben diese kleine, aber feine Location. Der Betreiber Jens Reuter schafft es, in seinem Hause eine ganz exklusive Stimmung zu schaffen, Menschen kommen ins Gespräch miteinander aber auch mit den auftretenden Künstlern.

Kein Wunder, dass Hans die Geige dort schon seit vielen Jahren im Vorweihnachtsprogramm steht. Es wurden gestern schon die Kartenbestellungen für nächstes Jahr angenommen. Die wenigen Plätze sind fix weg.
Die alte Mühle ist aber auch Standesamt. Paare aus ganz Deutschland, die nach einem ganz besonderen Rahmen suchen, heiraten in dem alten Gemäuer.

Der Betreiber lässt es sich nicht nehmen, die Musiker anzusagen und so manch lustige Geschichte zum Besten zu geben. Die Story, die er von der Hochzeitsvorbereitung von Hans und Dani Wintoch erzählte, will ich euch nicht vorenthalten.
Das Paar war zur Vorabsprache ihrer Hochzeit vor vier Jahren in der Kulturmühle erschienen. Im Schlepptau die Mutter von Hans, die Jens als eine sehr elegante, aber durchaus resolute Dame beschrieb. Sie knuffte nach einiger Zeit den Kulturmühlenmanager in die Seite und meinte: Das ist die vierte Hochzeit von Hansi, wenn er das wieder verquizt, kommt er in die Hölle. Jens Reuter erwiderte darauf, prima, da sehen wir uns alle wieder.

Der Rockgeiger fackelte mit seinem Weihnachtsprogramm wieder eine musikalische Rakete nach der anderen ab. Viele gesungene Titel waren dabei, wie seine beiden "Meckertitel" namens "Der Mensch" und "Deutschland". Für Wintochs ist soziales Engagement keine hohle Phrase von der sie nur singen. Am 28.12. fahren sie kurzfristig in die alte Heimat von Hans um ein Benefizkonzert für die Betroffenen der schweren Explosion in Blankenburg zu geben.

Eigentlich nur zu den Weihnachtskonzerten und dort auch nur zu ausgewählten Veranstaltungen steht die Ehefrau von Hans mit auf der Bühne. Zusätzlich zu ihrem Job im normalen Berufsleben ist sie Mangerin, Lichtdesignerin, Tonmeisterin, Tourbetreuerin, Plakatgestalterin, Fahrerin für die einfachen Strecken (betont Hans) und dann auch noch Sängerin. Letzteres kann sie, da sie viele Jahre in einem Chor gesungen hat und es macht ihr sichtlich Spaß. Im Duett mit Hans die Geige war diesmal "Der Schneemann" und das zauberhafte Lied aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu hören.

Viel zu schnell vergingen die Stunden bei einem guten Tropfen und prima Essen vom Team der Kulturmühle Bischheim. Die Speisekarte kann sich sehen lassen.

Guckt mal auf die Homepage der Kulturmühle, vielleicht ist für euch was dabei. Der Schwerpunkt ist dort Comedy.
Aber es gibt auch etwas für die User von hier. Am 17.01.20 spielt Peter Meyer in der alten Mühle. Da das Konzert sofort ausverkauft war, gibt es am 18.01.20 noch einen Zusatztermin. Wer mal einen Puhdy hautnah erleben will, in Bischheim wird das schon wegen der Winzigkeit der Location bestimmt was. https://www.kulturmuehle.de/veranstaltun...dd_get=upcoming

Aber auch Hans die Geige sehe ich schon bald wieder. Ich muss nur fix die Gefühle wechseln von "vorweihnachtlich" zu "Speed Metal". Auch das wird mir gelingen. Ich freue mich auf die Konzert Premiere von Neuland in Berlin im Kesselhaus am 20.12.19. Es gibt noch Karten. Treffe ich da jemanden von euch hier? Hans Wintoch ist der Frontmann der neuen Band um Klaus Scharfschwerdt und man darf gespannt sein.





zuletzt bearbeitet 17.12.2019 16:20 | nach oben springen

#2

RE: Weihnachtskonzert Hans die Geige in Bischheim 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 17.12.2019 07:10
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Es war Fotowetter.

Angefügte Bilder:
P4100107.JPG x.JPG
P4100145.JPG x.JPG
P4100148.JPG x.JPG
P4100151.JPG x.JPG
P4100176.JPG x.JPG
P4100188.JPG x.JPG
P4100190.JPG x.JPG
P4100191.JPG x.JPG
P4100192.JPG x.JPG
P4100193.JPG x.JPG
P4100217.JPG x.JPG
P4100223.JPG xx.JPG
P4100225.JPG x.JPG
P4100238.JPG x.JPG
nach oben springen

#3

RE: Weihnachtskonzert Hans die Geige in Bischheim 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 17.12.2019 07:13
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Die Filmchen sind aus vergangenen Jahren, aber zeigen auch schon die Stimmung in der Kulturmühle.



nach oben springen

#4

RE: Weihnachtskonzert Hans die Geige in Bischheim 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 17.12.2019 12:27
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Leider gibt es das Weihnachtskonzert mit Dani und Hans nun schon das zweite Jahr nicht bei Eggi in Ottendorf-Okrilla.

Zum Glück für uns hat uns Petra ein paar schöne Eindrücke aus der Kulturmühle Bischheim mitgebracht.
Herzlichen Dank dafür, liebe Petra.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 17.12.2019 17:36 | nach oben springen

#5

RE: Weihnachtskonzert Hans die Geige in Bischheim 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 18.12.2019 10:56
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Seitdem ich im Harz zu Hause bin, sind auf meinem Terminkalender einige alte „Traditionskonzerte“ weniger zu finden (dafür andere hinzu gekommen). Der Vorweihnachtsabend im „Alten Teichhaus“ war so eine Konstante. Dort war ich schon Jahre nicht mehr. Deshalb war die Freunde groß, den Termin in Blankenburg auf der Rockgeiger-Homepage entdeckt zu haben. Entsprechend groß waren Freude und Überraschung auf beiden Seiten, als wir dort ankamen. Es wurde ein überaus herzlicher Abend und ein angenehmes Plaudern am Tag darauf. Es ist schön, solche Konstanten im eigenen Leben zu wissen. Die Begegnung mit Dani und Hans zu Füßen der Berge war eine solche. Ich hoffe auf weitere in den kommenden Monaten und vielleicht auch wieder hier, in MEINER Nähe.

Angefügte Bilder:
DSC08883.JPG
DSC08963.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de