#1

Ingo Friedrich "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" 2. Auflage

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 11.12.2019 05:49
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Unser Freund und Forenmitglied Ingo Friedrich hat anläßlich des 50. Geburtstages der PUHDYS sein "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" überarbeitet bzw. erweitert und in zweiter Auflage veröffentlicht. Das Werk ist vor wenigen Tagen beim Zeitblattverlag erschienen. Das Buch enthält zum Beispiel alle bekannten Veröffentlichungen der PUHDYS, eine Auflistung von Konzertterminen, Angaben zu den Solo-Projekten und vieles mehr. Es ist ein großartiges Nachschlagewerk für den PUHDYS-Fan.

Ich hatte gehofft, dass unser PUHDYS-Spezialist DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" hier selbst ankündigt bzw. vorstellt, aber unser Ingo ist wohl viel zu bescheiden, deshalb verweise ich hier nun auf sein Buch und benutze dazu die Ankündigung von anderer Stelle. Lassen wir den Schreiber mal selbst zu Wort kommen:

"Vor genau 50 JAHREN wurden die PUHDYS gegründet. Für mich war das ein passender Anlass, ihre Diskografie/Biografie/Chronologie zu veröffentlichen. DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH ist ab sofort im ZeitBlatt Verlag zu bestellen und im Buchhandel."

Bestellungen unter: zeitblattverlag@gmail.com

Ich wünsche Ingo und seinem Buch viel Erfolg.

Außerdem wird es am Sonnabend, den 14. Dezember 2019 um 15:00 Uhr in Halle eine Lesung mit Ingo geben:
Ort: Stadtbibliothek Halle Musikbibliothek Händelkarree
Adresse: Kleine Marktstraße 5 06108 Halle (Saale)


Für die Lesung drücke ich unserem Ingo auch alle Daumen, die ich habe

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Ingo das Buch neu (1).jpg
Ingo das Buch neu (2).jpg
Ingo das Buch neu (3).jpg

zuletzt bearbeitet 11.12.2019 17:20 | nach oben springen

#2

RE: Ingo Friedrich "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" 2. Auflage

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 11.12.2019 18:21
von Ingo | 452 Beiträge | 972 Punkte

Lieber Kundi,
vielen Dank für deine Werbung und natürlich hast du Recht, dass ich aus Bescheidenheit bisher nichts geschrieben habe. Ja, ein bisschen vielleicht.
Vor allem aber, weil das Thema Buch für mich noch nicht soweit war, dass ich jetzt die Beine hochlegen und abwarten kann, was passiert.
Täglich, manchmal mehrmals, bekomme ich noch Mails vom Verlag mit neuen Informationen.
Ich bin also noch im Stress und bereite mich auch schon auf Samstag in Halle/S. vor.

Dank DHL habe ich selbst meine Bücher erst heute bekommen, kann also jetzt erst gucken, ob alles prima ist, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Die ISBN-Nr. 978-3-947947-06-5 habe ich schon lange, allerdings finde ich da bei Thalia usw. noch nichts.

Zum Buch selbst, was soll ich da noch viel sagen, nachdem du, lieber Kundi, schon so einiges erwähnt hast.
Der Unterschied zur ersten Auflage ist natürlich, dass ich damals alles selbst gemacht habe: Online-Druckerei suchen, Verkaufs-Verhandlungen z.B. mit Rolf vom Puhdys-Management, dann hatte ich allerdings große Hilfe durch meinen Fanclub-Kollegen Marcel. Zusammen haben wir Bestellungen entgegengenommen, kassiert, eingetütet und zur Post gebracht. Diesen ganzen Stress wollte ich diesmal nicht und deshalb übernimmt das Ganze ein Verlag. Dieser sorgt auch für mediale Verbreitung des Buches außerhalb von Facebook. Zum Beispiel durch solche Veranstaltungen wie am Samstag in Halle geplant und Artikel-Veröffentlichungen in der Presse usw. Das alles war damals nicht, deshalb bin ich zuversichtlich, dass alles gut geht.

Was ist neu in dieser 2.Auflage? Erst mal natürlich die Aktualität. Stand vom November 2019. Leider konnte ich keine Fotos vom 19.11. in Rostock mehr einbauen, sonst wäre der VÖ-Termin nicht zu halten gewesen.
Neu ist außerdem, dass in allen Kapiteln ausschließlich Puhdys-Medien abgebildet sind. Sämtliche Solo-Aktivitäten der Musiker sind jetzt am Ende des Buches in eigenen Kapiteln ausführlich beschrieben und bebildert.
Im Kapitel „Konzerthistorie“ habe ich diesmal ALLE bekannten Konzerttermine drin stehen, im Gegensatz zur Erstauflage, in der nur die wichtigsten aufgezählt waren. Da kann sich der eine oder andere bestimmt an des eine oder andere Konzert erinnern.
Auch Titel, von denen die Puhdys zu eigenen Songs „inspiriert“ wurden, werden aufgezählt. Bekanntestes Beispiel: Bee Gees – „Spicks and specks“ wurde zu „Wenn ein Mensch lebt“.
Aber hört z.B. mal rein bei Manfred Mann´s Earth Band und „You angel you“. Daraus wurde unverkennbar „Melanie“.

Außerdem sind verschiedene DDR-Wertungssendungen von 1971-1974 aufgeführt aus denen man erkennen kann, dass es schon vor der Einführung der offiziellen DDR-Hitparade um Platz 1 heiß herging. Damals eben waren Renft die „Konkurrenten“, erst später dann Karat.
Außerdem werden alle Puhdys-Alben rezensiert, damit man nachvollziehen kann, ob die jeweilige Platte gut war oder eben nicht.
Jetzt hab ich aber genug verraten, oder euch neugierig gemacht ? Ich habe nichts dagegen, wenn jemand das Buch kauft, schließlich könnte man die Puhdys als nationales Kulturgut ansehen, sie waren unbestritten, die erfolgreichste (Ost-) deutsche Band.
Und denkt dran, es gibt viele Menschen, die haben sie gern gehört, die hören sie noch gern und die kennen sie vielleicht noch nicht so gut. Denen allen könnte man dieses Buch unter den Weihnachtsbaum legen. Da kann man nichts falsch machen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin von Ingo


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.

nach oben springen

#3

RE: Ingo Friedrich "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" 2. Auflage

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 12.12.2019 09:34
von Drachenuli | 1.023 Beiträge | 2222 Punkte

Da muss ich doch mal glatt in unsrerer Stadtbibkiothek nachschauen.
Mal sehen, wieviel Titel noch von anderen inspiriert waren, mir fallen ausser den beiden erwähnten noch "Geh zu Ihr" (Slade, Looks well done) und Alt wie ein Baum (Queen, 39 gesungen von Brian May) ein.

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 09:35 | nach oben springen

#4

RE: Ingo Friedrich "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" 2. Auflage

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 12.12.2019 18:54
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Mein Buch ist da, lieber Ingo. Ich hab mich so gefreut.
Es ist ein sachliches Sachbuch. Der Schlusspunkt unter ein Kapitel in der Musik, die viele von uns hier ein Leben lang begleitet hat. Eigentlich kann einen ja ein Sachbuch nicht berühren. Und doch tut es dies. Beim Blättern taucht man ein in sein eigenes Leben. Als die Puhdys in Freiberg starteten, war ich erst 13. Das Tivoli durfte ich erst zwei Jahre später zum Tanz besuchen.
Man könnte es direkt als tragisch bezeichnen, in der Konzertdatenbank kann man nachlesen: Die Puhdys haben 1970 und 1971 in der Gemeinde Striegistal gespielt. ( Ortsteil Etzdorf) Da kannte ich die Band noch nicht. Türöffner waren die berühmten Türen zur Stadt. Ab da verfolgte ich, was die Puhdys so machen. Durch das Schreiben in Foren lernte ich Ingo kennen und schätzen.
Er ist für mich DER Experte in Sachen Puhdys. Inzwischen hat er auch Spaß bei vielen weiteren Ostbands. Seine zurückhaltende Art hat mir immer imponiert. Er ist kein Schaumschläger.

Die zweite Auflage ist um einiges umfangreicher als das Erstlingswerk und das Kapitel Puhdys ist nun zu Ende geschrieben. Sehr glücklich bin ich, dass das Projekt von Klaus Scharfschwerdt und Hans die Geige Erwähnung gefunden hat. Da haben es die Herren mit ihrer Neuland CD ja noch gerade rechtzeitig geschafft. Gutes Timing!

Und einen ganz heimlichen Wunsch hat mir Ingo noch erfüllt. Ich wollte mal einen Konzertbericht oder eine Rezension von mir gedruckt sehen. Für mich ist es eine ganz große Ehre, im Vorwort zwei Seiten beisteuern zu können.
Deshalb hat mir auch der Zeitblatt Verlag ein Exemplar geschickt. Ich wünsche Ingo und seinem Buch viel Erfolg und für Puhdysfans ist es auf jeden Fall ein passendes Geschenk zu Weihnachten.

Was bleibt sind Freunde im Leben

nach oben springen

#5

RE: Ingo Friedrich "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" 2. Auflage

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 12.12.2019 19:13
von Ingo | 452 Beiträge | 972 Punkte

Vielen Dank liebe Petra. Für diese heutigen Zeilen, aber auch nochmal für deine Rezension von damals. Da hattest du einfach alles ganz ausführlich beschrieben, was im Buch zu finden ist und auch über den Autor :-)
Das war einfach so einmalig klasse geschrieben, dass ich diese, deine Rezension zur ersten Auflage unbedingt in der Zweitauflage nochmal für alle öffentlich machen wollte. Wenn ich dir damit einen Wunsch erfüllt habe, dann sehr gern.

@ Drachenuli, insgesamt habe ich 16 Songs gefunden, die mehr oder weniger als Vorlage gedient haben. Noch zwei Beispiele? Alice Cooper - "School´s out" wurde zu "Vineta" und Focus "Hocus pokus" wurde zur "Jodelkuh-Lotte". :-)

[img]https://addpics.com/files/thumbs/h6-f-2d42.jpg[/img][img]https://addpics.com/files/thumbs/h6-g-5d53.jpg[/img]|addpics|h6-f-2d42.jpg-invaddpicsinvv,h6-g-5d53.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 19:16 | nach oben springen

#6

RE: Ingo Friedrich "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" 2. Auflage

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 12.03.2020 21:05
von toms-daddy | 99 Beiträge | 223 Punkte

Wer in der Lausitz wohnt darf sich an diesem Samstag gern zu uns nach Klein Loitz verirren. Postalisch läuft Klein Loitz unter 03130 Felixsee, zu erreichen via Wadelsdorf, Reuthen oder dem Strittmatter- Dorf Bohsdorf - da steht auch der " Laden". Ins ehemalige Schloss Klein Loitz soll dank der neuen Besitzer vielfältige Kultur einziehen, eine Romy- Schneider- Ausstellung wird entstehen, das Cafe wurde bereits eröffnet - na da freuen wir uns doch!
Und an diesem Samstag ist um 14 Uhr unser Ingo hier zu Gast und wird natürlich aus dem Puhdys- Buch lesen.
Das Schloss ist nicht zu verfehlen, es befindet sich nach der Kurve an der Straße nach Reuthen, direkt neben dem Feuerwehr- Depot.

nach oben springen

#7

RE: Ingo Friedrich "DIE PUHDYS KOMMEN - DAS BUCH" 2. Auflage

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 14.03.2020 11:59
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Wie auf der Ostmugge-Seite bei Facebook zu lesen war, muss auch
Ingo's heutige Lesung in Klein Loitz wegen der Corona-Lage auf unbestimmte Zeit
verschoben
werden.

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...3&theater&ifg=1

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 14.03.2020 12:04 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de