#1

Frank Proft und Peter "Eingehängt" Meyer am 21. September 2019 beim Hoffest in Zeißig

in Konzertberichte 2019 und älter 28.09.2019 12:42
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Wer zu tiefsten DDR-Zeiten auf der Fernverkehrsstraße 96 von Bautzen nach Hoyerswerda fuhr, wird diesen Ort kennen und damals manchmal sogar verflucht haben. Das Dorf am Rande von Hoywoy heißt Zeißig und erlangte Berühmtheit durch seinen Bahnübergang. Die Bahnstrecke war damals sehr frequentiert. Wenn man dort ankam waren meistens die Bahnschranken unten oder sie senkten sich gerade. Dann durfte man lange warten bis endlos lange Güterzüge mal leer, mal beladen mit Braunkohle, die Straße kreuzten. Davon ist heute nicht viel geblieben. Es ist ruhig geworden auf den Schienen und in den Tagebauen. Nach der Wende musste man als Kraftfahrer aber schnell aus anderen Gründen in der Ortschaft aufpassen, denn ein stationärer Blitzer generierte seine Einnahmen aus abgelichteten Fahrzeugen, welche die festgelegte Geschwindigkeit nicht einhielten.

Die Bundesstraße 96 macht neuerdings einen Bogen um Zeißig (der neuen Ortsumfahrung sei Dank) und die Bahnstrecke schläft die meiste Zeit auch vor sich hin. Auf der einstigen Hauptverkehrsstraße des Ortes ist ebenfalls ziemliche Ruhe eingekehrt. Die Einwohner finden das sicher gut.

Doch am Sonnabend den 21. September 2019 (bzw. das gesamte Wochenende vom 20. bis 22.09.19) kam Bewegung in das ruhige Dorfleben. Mein elektronischer Reiseführer führte mich weg von der einstigen Hauptverkehrsstraße mitten hinein ins Zentrum von Zeißig. Diese Dorfaue versprüht den Charme einer dörflichen Idylle. Rund um den schönen und malerischen Dorfteich war allerlei los.
Einige alteingesessene Bauernhöfe, die Freiwillige Feuerwehr, Kultur- und Sportvereine feierten zum sechsten Mal im historischen Ortskern das Hoffest. Dabei hatte jeder Hof sein ganz spezielles Thema. Hier ging es zum Beispiel rund um die Kartoffel, dort um die Jagd und auf dem nächsten Hof ging es um sorbisches Leben, Arbeit und Brauchtum. Zwischen den Höfen gab es noch ein paar Stände, Stationen und Sehenswürdigkeiten.

Mein Ziel war der Hof der Familie Schrapel/Wuschko. Dort wo vormittags noch der Gottesdienst stattfand, tummelten sich am späten Nachmittag viele Leute, welche das Livekonzert von Frank Proft (Gesang, Gitarren), EX-PUHDY Peter „Eingehängt“ Meyer (Keyboard, Saxofon, Gesang), Sandra Große (Cajón, Gesang) und Melanie Thron (Bassgitarre)erleben wollten. Profty ist in der Hoyerswerdaer Gegend immer noch eine große Hausnummer und ein Garant für stimmungsvolle Livemusik. Seine ehrliche, leidenschaftliche und mitreißende Art kommt einfach an. Dass er seit ein paar Jahren oft gemeinsame Sache mit Peter Meyer macht, hat sich ebenfalls herumgeschwiegen und zieht weitere Menschen an. Der fast 80 Jahre alte Eingehängt war schließlich mehr als 45 Jahre Mitglied der PUHDYS. Deren Fans sind ihrer Band und den Mitgliedern auch nach dem Ende noch treu.

Es ging schon ziemlich eng zu auf dem doch ziemlich großen Hof zu. Ich freute mich zunächst aber erstmal ein paar bekannte Seelen zu entdecken. Es hatte also auch noch andere Konzertgänger nach Zeißig gezogen.

Frank und Sandra bestritten den ersten Teil der Mugge zu zweit. Sie brachten das Publikum mit Oldies und Hits aus beiden deutschen Staaten in Stimmung. Dabei ging die musikalische Reise von NENA („Irgendwie, irgendwo, irgendwann), über MATTHIAS REIM („Verdammt ich lieb dich“) und UDO LINDENBERG („Cello“) bis hin zu den von Sandra gesungen Hits der SPORTFREUNDE STILLER („Applaus, Applaus“, „Ein Kompliment“) auf der einen Seite und deinigen Hits aus dem Land unserer Kindheit/Jugend auf der anderen Seite. Bei „Am Fenster“ von CITY, KARAT’s „Über 7 Brücken“ oder „Als ich fortging“ von KARUSSELL schwebten die Zuhörer schon im musikalischen Himmel und dort schwebten sie auch noch am Ende des Konzertes. Immerhin unterhielten die vier musikalischen Gäste das Publikum insgesamt mehr als zwei Stunden. Die obligatorische „Kling Klang“-Watsche muss ich an dieser Stelle aber auch verteilen, denn auch Frank Proft hatte diese mich verfolgende Nummer im Programm. Abgesehen davon, dass mir ein oder zwei weitere Lieder nicht so lagen, war dieser Aufwärmteil völlig in Ordnung.

Nach einer kurzen Pause war es Zeit für das Eintauchen in die Geschichte der PUHDYS. Es kam zum Treffen der Generationen auf der kleinen Bühnenfläche. Profty machte das Publikum aber auch ordentlich heiß auf den Ex-PUHDY. Folgerichtig wurde Peter Meyer auch jubelnd empfangen.

Was mir sehr angenehm auffiel, war die Geschlossenheit und Spielfreude des Quartetts Meyer, Proft, Große und Thorn. Die Vierer-Bande hatte sich in vielen Muggen ordentlich zusammengerauft und fabrizierte auf der Bühne mir sichtbarer Wonne ordentlich Druck. Sandra und Melanie lieferten als Rhythmussektion auch die entsprechende Basis. Das klang sehr ordentlich nach Rock und wer musikalisch ein seichtes Kaffeekränzchen erwartet hatte, musste seine Radartüten an diesem Nachmachmittag neu justieren.

Wer den speziellen Humor von Peter Meyer mag, kam während dieses Gigs auch voll auf seine Kosten. Der PUHDYS-Altmeister erzählte nämlich augenzwinkernd auch die eine oder andere Anekdote.

Sandra und Frank sangen im Duett „An den Ufern der Nacht“ und „TV-Show“. Obwohl beide Lieder sehr unterschiedlich in der musikalischen Ausrichtung sind, gefielen mir beide Interpretation ausgesprochen gut.
Aber was der Kollege Proft wieder alles anstellte, um die Meute der Zuhörer auf dem Hof in Stimmung zu versetzen, war wieder hörens- und sehenswert. Dass der Frank PUHDYS-Fan ist und speziell Herrn Birr verehrt, ist ja kein Geheimnis. Aber wer es noch nicht wusste, sah es bei dieser Show. Viele Bewegungen, Handzeichen usw. hätten auch zu Maschine gepasst. Ja sogar einzelne Ansagen waren beim großen Meister entliehen. Zum Beispiel die Frage „Was denn nu, ja oder nee?“ kennen wir auch von einem Livealbum der PUHDYS. Auch dieses hochgezogene „Dankeschön“ wurde bei Maschine ausgeborgt. Für mich ist das alles jedoch sogar okay. Profty’s Enthusiasmus und eigne Begeisterung für die PUHDYS entlockte mir deshalb hier und da auch ein verstehendes Schmunzeln.

Zwischen den ganzen PUHDYS-Hits versteckte sich, fast verschämt, mit „Sehnsucht“ lediglich ein einziger Proft-Song. Das war ein wenig schade, denn ich mag auch viele von Franks eigenen Liedern. Andererseits kann man in 2 Stunden Konzert leider auch nicht alles packen.

Aber das Quartett servierte den Zuhörern ein volles Brett großer Hits der PUHDYS. Von „Alt wie ein Baum“, über „Melanie“ und „Bis ans Ende der Welt“ ging es bis hin zu solchen schönen Songs wie dem Whishful Thinking-Cover „Hiroshima“ oder „He, John“. Auch über „Wenn Träume sterben“ konnte man nicht meckern. Selbstverständlich rundeten Gassenhauer wie die „Rockerrente“ und „Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn“ den schönen Auftritt noch ab.

Nach den absolvierten Zugaben stellten sich Melanie, Sandra, Frank und Eingehängt noch den wartenden Fans Für einen Plausch, ein Autogramm und/oder ein Foto zur Verfügung. Auch da erlebte man sympathische Musiker ohne Allüren. Da die Sonne sich mittlerweile auch verkrümelt hatte, wurde es langsam frisch auf dem Hof. Die abendliche Kühle brachte auch mich schnell auf Trab und mein Kurs führte mich umgehend Richtung Heimat.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (1).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (10).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (11).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (12).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (13).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (14).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (15).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (16).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (17).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (18).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (19).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (2).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (20).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (21).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (22).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (23).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (24).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (25).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (26).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (27).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (28).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (3).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (30).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (31).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (32).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (33).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (34).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (36).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (37).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (38).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (4).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (5).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (6).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (7).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (8).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (9).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (35).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (39).JPG

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 13:30 | nach oben springen

#2

RE: Frank Proft und Peter "Eingehängt" Meyer am 21. September 2019 beim Hoffest in Zeißig

in Konzertberichte 2019 und älter 28.09.2019 12:55
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Fotos Teil 2.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (40).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (41).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (42).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (43).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (44).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (45).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (46).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (47).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (48).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (49).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (50).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (51).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (52).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (53).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (54).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (55).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (56).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (57).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (58).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (59).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (60).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (61).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (62).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (63).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (64).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (65).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (66).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (67).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (68).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (69).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (70).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (71).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (73).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (72).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (74).JPG

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 12:56 | nach oben springen

#3

RE: Frank Proft und Peter "Eingehängt" Meyer am 21. September 2019 beim Hoffest in Zeißig

in Konzertberichte 2019 und älter 28.09.2019 13:06
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Fotos Teil 3.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (100).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (101).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (102).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (103).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (104).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (105).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (106).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (108).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (109).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (110).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (112).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (75).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (76).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (77).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (78).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (79).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (80).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (81).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (82).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (83).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (84).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (85).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (86).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (87).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (88).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (89).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (90).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (91).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (92).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (93).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (94).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (95).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (96).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (97).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (98).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (99).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (107).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (111).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (113).JPG

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 13:10 | nach oben springen

#4

RE: Frank Proft und Peter "Eingehängt" Meyer am 21. September 2019 beim Hoffest in Zeißig

in Konzertberichte 2019 und älter 28.09.2019 13:19
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Fotos Teil 4.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (114).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (115).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (116).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (117).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (118).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (119).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (120).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (121).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (122).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (123).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (124).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (125).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (126).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (127).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (128).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (129).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (130).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (131).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (132).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (133).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (134).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (135).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (136).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (137).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (138).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (139).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (140).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (141).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (142).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (143).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (145).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (144).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (146).JPG

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 13:20 | nach oben springen

#5

RE: Frank Proft und Peter "Eingehängt" Meyer am 21. September 2019 beim Hoffest in Zeißig

in Konzertberichte 2019 und älter 28.09.2019 13:29
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Fotos Teil 5.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (147).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (148).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (149).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (150).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (151).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (152).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (153).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (154).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (155).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (156).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (157).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (158).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (159).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (160).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (161).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (162).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (163).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (164).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (165).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (166).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (167).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (168).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (169).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (170).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (171).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (172).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (173).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (174).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (175).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (176).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (177).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (178).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (179).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (180).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (181).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (182).JPG
Proft & Eingehängt 21.09.19 Zeißig (183).JPG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 111 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de