#1

Queen Party mit MerQury in der Dresdner Tante Ju

in Konzertberichte 2019 und älter 25.11.2018 15:32
von Katja Biene | 3 Beiträge | 8 Punkte

Samstag, 24. November, Dresden, Tante Ju …. Es kann losgehen, die Queen-Party des Jahres.
An diesem Tag vor bereits 27 (!) Jahren verstarb Freddie Mercury. Wie die Zeit vergeht. Ich sehe mich noch als Jugendliche am Abendbrottisch mit den Eltern sitzen, als die Nachricht im Radio kam…. mir blieb der Bissen im Halse stecken und einen Kloß habe ich noch heute darin, wenn ich dran denke.
Was ist uns alles verwehrt geblieben, was dieser große Künstler der Menschheit noch hätte bescheren können… Jetzt wird wenigstens sein Erbe gut verwaltet und weiterhin auf den Bühnen der Welt gespielt.

Die jährliche Queen-Party zugunsten der Dresdner Aids-Stiftung ist ein Muss.
Auch dieses Jahr fieberten Tina und ich diesem Abend entgegen.
Die Tickets lagen schon lange bereit, eine rechtzeitige Anfahrt geplant und nochmal ein paar Texte gefestigt: wir waren startklar!
Schon vor 19 Uhr stellten wir uns mit anderen erwartungsfrohen Menschen an der Tante Ju an.
Rechtzeitiges Erscheinen sichert einen Platz in der ersten Reihe – es sollen ja schließlich auch gute Fotos gemacht werden.

Viele Menschen waren erschienen, der Saal war proppevoll und wir kamen ziemlich schnell ins Schwitzen.
Aber Erfahrung macht klug; wir hatten kleidertechnisch das Zwiebelprinzip gewählt und konnten so etwas gegensteuern.

Die Queen-Party wird seit Jahren zur Unterstützung der Dresdner Aids-Stiftung durchgeführt, wofür MerQury auch schon ausgezeichnet worden ist.
Dieses Jahr hat kein Vertreter der Stiftung auf der Bühne gesprochen und es ist auch wenig in diesem Zusammenhang gesagt worden; nichtsdestotrotz, eine gute sinnvolle Sache neben all dem Vergnügen.

Wenn ich mit Tina auf ein Konzert gehe, habe ich einen großen Vorteil. Ich kann mich voll und ganz auf die Musik konzentrieren und fühle mich nicht veranlasst, zu fotografieren, um die Erinnerung bildlich festzuhalten und so auch länger nachklingen zu lassen.
Das macht Tina; sie hat einen Blick für Motive, die notwendige Technik und nimmt sich im Nachgang die Zeit, die Fotos zu bearbeiten, auszuwählen und zu veröffentlichen.
Eine Auswahl wird sie hier selbstverständlich noch anfügen.

MerQury – Deutschlands finest Tribute to Queen hat wieder alle Register gezogen.
Wenn sich Musiker entscheiden, vor Publikum zu spielen, wollen sie natürlich bei diesem ankommen.
Das kann gelingen, indem man gute eigene Songs hat oder aber es werden erfolgreiche Bands kopiert.
Das ist eine Chance, da die Zuschauer die Titel kennen und natürlich mögen – sonst würden sie sich eine Kopie nicht ansehen wollen.
Aber genau das ist auch das Risiko.

Denn die Messlatte hängt hoch und bei Nichtgefallen ist die Blamage / der Misserfolg vorprogrammiert.
Versucht die Coverband gar 1:1 wie das Original zu sein, vor allem wenn wir hier von Queen und dem überaus charismatischen Leadsänger Freddie Merqury reden, kann das schnell peinlich werden.
Mal ehrlich: er ist ein Unikat und seine Persönlichkeit und Bühnenpräsenz nicht zu erreichen.
Die jeweilige Coverband muss also eine goldene Mitte finden.
Es muss nicht sein, sich ein Kunstgebiss einzusetzen, um auszusehen wie er.
Der Versuch wirkt eher lächerlich. Es gibt Sänger, die tun das, haben wir 2x gesehen, brauchen wir nicht nochmal.
Meiner Meinung nach schafft MerQury diesen Spagat zwischen Kopie und eigener Handschrift sehr gut, was auch die Nachfrage auf internationalen Bühnen beweist.

Auch die Entscheidung, den aktuellen Kinofilm über Queen („Bohemian Rhapsody“) anzusehen, fiel deshalb nicht automatisch. Folgt eine Enttäuschung?
Tina und ich haben uns aber doch dafür entschieden, ins Kino zu gehen. Die Entwicklung der Band und von Freddie selbst, fand ich sehr gut dargestellt. Rami Malek hat Freddie wunderbar gespielt.
Ich bin froh, dass er für die Rolle ausgewählt worden ist und nicht wie zuerst geplant Sacha Cohen, den ich immer nur mit diesem furchtbaren Badeanzug in seiner Rolle als Borat in Verbindung bringe und deshalb irgendwie nicht ernst nehmen kann.
Aber vielleicht hätte genau das Extreme, Extrovertierte Freddie gefallen? Wer weiß. Wir werden es nicht erfahren.

Coverbands gibt es wie Sand am Meer; dabei gibt es welche, die gefallen mir sogar besser als das Original. So könnte ich immer wieder Stefan Krähe (ehem. SIX) mit „Sex on Fire“ von den Kings of Leon hören.

Aber zurück zum gestrigen Abend.

Zu dieser Party ist es Tradition, neben MerQury auch Gastmusiker mit auf der Bühne zu haben.
Dieses Jahr starteten pünktlich um 20 Uhr die „Hartmanns“ aus Dresden mit eigenen Songs.
Mit gitarrenlastigem Rocksound und Live-Elektronik stimmten sie die Leute gleich gut ein.
Zwei der vier Musiker sind auch bei MerQury aktiv (Martin an der Gitarre und Falk am Schlagzeug), so dass sich die Umbaupause im Anschluss sehr kurz gestaltete.
Es ging flott weiter mit MerQury und was soll ich sagen: die waren alle richtig gut drauf!
Was für eine Spielfreude und Leichtigkeit, super aufeinander abgestimmt, Harmonie und Kraft.
Wir hatten zwar nichts anderes erwartet / erhofft, waren dennoch geflasht.
Das Publikum war sofort von Null auf Hundert, Johnny und Co hatten die Leute bis in die letzte Ecke der Tante Ju im Griff. Niemand stand still, alle hatten ein seliges Grinsen im Gesicht.

MerQury spielt nun bereits seit 1991 zusammen, ganz so lange kenne ich die Band nicht, aber sehe sie nun doch schon einige Jahre zusammen und mir fällt auf: sie haben sich optisch kaum verändert, scheinen nicht älter zu werden. Offensichtlich tut die Musik Leib und Seele gut.
Ganz besonders habe ich mich gefreut, Thomas auf der Bühne zu sehen. Nach seiner Krankheit hatte er sich zurückgezogen, Martin das Ruder an der Gitarre überlassen und ist nun aber wieder mit an Bord. Gesund sah er aus, gesungen hat er und Gitarre gefühlvoll wie eh und je gespielt. Sehr sehr schön, wie eine Lösung gefunden worden ist, beide in der Band einzubinden.

Im Rahmen eines Projektes haben Johnny und Norbert im Juni den Schülerchor des Gymnasiums in Zeitz kennen gelernt. Es wurde die Idee entwickelt, einem Teil davon die Möglichkeit zu geben, vor großem Publikum zu spielen. Diese Einladung nahmen ein Schüler und eine Schülerin (beide 18 Jahre) an und spielten 3 Titel. Sophie wurde auf der Gitarre begleitet und verzauberte uns mit ihrer klaren Stimme. Die Aufregung war ihr kaum anzumerken, souverän meistern die beiden den Auftritt.

Als weiterer Gast des Abends war Joe Brett angereist. Solo und zusammen mit Johnny sang er, spielte Gitarre und nahm die Bühne voll ein. Dass er „No one but you“ spielte, fand ich als Hommage an Freddie großartig.

MerQury übernahm wieder das Zepter. Es wurden die Klassiker gespielt. Natürlich fehlten Songs wie „Don`t stop me now“, „Bohemian Rhapsody“, „Killer Queen“, „We will rock you“, “The Show must go on” usw nicht. Dennoch gibt es andere Titel, die ich auch sehr gern mal live hören würde, z.B. „Innuendo“, „Don`t try so hard“, „Bijou“, „`39“ und „Ride the wild wind“ (Ich liebe dieses Lied!!)

Nach 3,5 Stunden beendete MerQury den Abend. Band und Publikum waren gleichermaßen durchgeschwitzt, aber glücklich. Von mir aus hätte es noch weiter gehen können und ich hoffe, MerQury nicht erst wieder zur nächsten Queen-Party im November 2019 sehen zu können.

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 17:43 | nach oben springen

#2

RE: Queen Party mit MerQury in der Dresdner Tante Ju

in Konzertberichte 2019 und älter 25.11.2018 16:56
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

Mein liebe Katja, ich sollte dich ab jetzt zu jedem Konzert mitnehmen! Das hast du großartig geschrieben :-)))

Es war wirklich ein grandioser Abend. Der Saal war glaub ziemlich ausverkauft, die Stimmung genial, die Spielfreude auf der Bühne fantastisch! Ein Abend der einen ein grinsen ins Gesicht zeubert!

Hier ein paar Fotos

Angefügte Bilder:
IMG_0791.JPG
IMG_0803.JPG
IMG_0806.JPG
IMG_0813.JPG
IMG_0816.JPG
IMG_0818.JPG
IMG_0828.JPG
IMG_0835.JPG
IMG_0839.JPG
IMG_0841.JPG
IMG_0848.JPG
IMG_0850.JPG
IMG_0851.JPG
IMG_0859.JPG
IMG_0862.JPG
IMG_0868.JPG
IMG_0871.JPG
IMG_0874.JPG
IMG_0886.JPG
IMG_0894.JPG
IMG_0905.JPG
IMG_0914.JPG
IMG_0930.JPG
IMG_0933.JPG
IMG_0935.JPG
IMG_0939.JPG
IMG_0943.JPG
IMG_0948.JPG
IMG_0957.JPG
IMG_0968.JPG
IMG_0981.JPG
IMG_0986.JPG
IMG_0995.JPG
IMG_0998.JPG
IMG_1001.JPG
IMG_1005.JPG
IMG_1006.JPG
IMG_1009.JPG
IMG_1012.JPG
IMG_1027.JPG
IMG_1040.JPG
IMG_1090.JPG
IMG_1093.JPG
IMG_1096.JPG
IMG_1102.JPG
IMG_1107.JPG
IMG_1109.JPG
IMG_1110.JPG
IMG_1117.JPG
IMG_1129.JPG
IMG_1136.JPG
IMG_1141.JPG

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 16:58 | nach oben springen

#3

RE: Queen Party mit MerQury in der Dresdner Tante Ju

in Konzertberichte 2019 und älter 25.11.2018 16:59
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

noch ein paar Bilder

Angefügte Bilder:
IMG_1152.JPG
IMG_1157.JPG
IMG_1163.JPG
IMG_1170.JPG
IMG_1175.JPG
IMG_1179.JPG
IMG_1182.JPG
IMG_1185.JPG
IMG_1187.JPG
IMG_1189.JPG
IMG_1194.JPG
IMG_1200.JPG
IMG_1207.JPG
IMG_1210.JPG
IMG_1211.JPG
IMG_1217.JPG
IMG_1220.JPG
IMG_1222.JPG
IMG_1227.JPG
IMG_1231.JPG
IMG_1235.JPG
IMG_1239.JPG
IMG_1244.JPG
IMG_1245.JPG
IMG_1248.JPG
IMG_1253.JPG
IMG_1258.JPG
IMG_1262.JPG
IMG_1265.JPG
IMG_1266.JPG
IMG_1269.JPG
IMG_1273.JPG
IMG_1282.JPG
IMG_1293.JPG
IMG_1298.JPG
IMG_1316.JPG
IMG_1325.JPG
IMG_1329.JPG
IMG_1353.JPG
IMG_1358.JPG
IMG_1372.JPG
IMG_1408.JPG
IMG_1425.JPG
IMG_1446.JPG
IMG_1449.JPG
IMG_1455.JPG
IMG_1464.JPG
IMG_1469.JPG
IMG_1493.JPG
IMG_1496.JPG
IMG_1503.JPG
IMG_1511.JPG
IMG_1522.JPG
IMG_1552.JPG
IMG_1563.JPG
IMG_1574.JPG
IMG_1584.JPG
IMG_1585.JPG
IMG_1597.JPG
IMG_1606.JPG

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 17:03 | nach oben springen

#4

RE: Queen Party mit MerQury in der Dresdner Tante Ju

in Konzertberichte 2019 und älter 25.11.2018 17:57
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Herzlich Willkommen bei uns, liebe Katja.
Ich freue mich riesig Dich hier bei uns zu lesen.

Ein richtiger Paukenschlageinstieg ist Dir hier mit Deinen grandiosen Bericht gelungen. Respekt!

Herzlichen Dank an euch beide für eure Berichterstattung. Ihr ergebt ein tolles und ausgesprochen sympathisches Team.
Ich hoofe, wir sehen uns dieses Jahr noch

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 25.11.2018 17:58 | nach oben springen

#5

RE: Queen Party mit MerQury in der Dresdner Tante Ju

in Konzertberichte 2019 und älter 04.12.2018 01:04
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Wie gern wäre ich hier dabei gewesen...,
aber wenn Ihr alle nicht mehr einkaufen geht, nur noch online bestellt, ist meine Zeit für Muggen sehr begrenzt...


"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de