#1

Roger Hodgson (Supertramp) - Parkbühne Leipzig am 21.08.2018

in Konzertberichte 2019 und älter 26.08.2018 16:20
von ove | 140 Beiträge | 323 Punkte

Roger Hudgson, Sänger und Mitbegründer der legendären Band Supertramp fragte zur Einstimmung auf die vorletzte Zugabe „It’s Raining Again“: „Do you want to go home with shining eyes?”
Auch ohne diesen Titel wäre ich mit glänzenden Augen und wunderbaren Eindrücken nach Hause gefahren.

Die gesamte Show über begleiteten mich die bekanntesten Supertramp-Titel, z.B.: der Opener “Take A Long Way Home”, “Breakfast in America”, “The Logical Song”, “Dreamer”, “Give A Little Bit”, “Hide in Your Shell” und “School”. Aber auch Titel des Solo-Schaffens von Hudgson: “Death And A Zoo” und “Along Came Mary” vom wirklich beeindruckenden Album “Open The Door” (2000 erschienen).

Supertramp konnte ich nie live erleben. Meine Jagd auf die AMIGA-LP “Breakfast in America” blieb erfolglos. Aus der Tschechoslowakei brachte ich mir eine SUPRAPHON-Lizenzausgabe von “…famous last words…” mit, die ich wirklich liebe. Später erfüllte ich mir meine Wünsche und kaufte noch einige CDs dazu. Diese Konserven dienen mir als Vergleich. Und ich muss sagen, dass es untertrieben ist, die Formulierung “nah am Original” zu verwenden. Hudgson und seine Band überzeugten in jeder Hinsicht. Gesang, Instrumentalisierung, Background, Samples und der klare Sound, der dem einer HiFi-Wiedergabe glich. Das Ganze wurde mit einer gelungen Lichtshow in Szene gesetzt.

Einziger kleiner, und bestimmt nicht korrigierbarer Kritikpunkt: Die Bühne des kleinen Konzertplatzes im Clara-Zetkin-Park könnte etwas höher sein. Weiter hinten stehende Besucher müssen schon Riesen sein, um die Band sehen zu können. Ich konnte durch einige Lücken ab und zu Roger Hudgson und seinen Mannen erblicken und das folgende Filmchen nur mit weit nach oben gestreckten Armen aufzeichnen. Die hinter mir stehenden Fans mögen es mir verzeihen – ich mag das eigentlich auch nicht, aber es handelte sich um meinen Lieblingstitel “It’s Raining Again” auf der oben genannten SUPRAPHON-LP. Und, wenn ich ehrlich sein soll, vielleicht wären meine Augen auf dem Heimweg doch nicht ganz so glänzend gewesen, wenn ausgerechnet dieser Titel gefehlt hätte!



PS: Andreas hat einen kleinen Bericht in Musik-Forum eingestellt und ist mit einer Verlinkung einverstanden (Ich hoffe, dass es Kundi ebenfalls genehmigt): Der Admin. ist damit ganz und gar nicht einverstanden, Aus Sicht des Admininistrators Kundi ist das sogar ein Verstoß´gegen die Forenregeln § 3 1. Aufzählungspunkt 7 - Verbot der Werbung ohne schriftliche Genehmigung des Anbieters /Verbot der "Schleichwerbung". Dieser Link wurde von Admin. Kundi daher am 03.09.2018 gegen 05:21 Uhr gelöscht und dem user Over wurde darüber auch eine pn geschickt
Link durch Admin. entfernt
Seine von der ersten Reihe aus aufgenommen Fotos sind sehr sehenswert. Guckt auch mal auf seinen You-Tube-Kanal:. Toller Mitschnitt! Danke!

zuletzt bearbeitet 03.09.2018 05:31 | nach oben springen

#2

RE: Roger Hodgson (Supertramp) - Parkbühne Leipzig am 21.08.2018

in Konzertberichte 2019 und älter 27.08.2018 09:04
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

Hallo Ove,
gut das du dort warst. Ich wollte eigentlich auch hin, aber man kann nicht alles haben. In der Woche wird es schwierig. Roger Hodgson....was soll man sagen, ein genialer Musiker auf vielen Gebieten und der mit Rick Davis eigentlich Supertramp geprägt hat.
Leider ging das kreative Duo irgendwann eigene Wege. Ok. Das muss man akzeptieren. Die LP "Crime of the Century" ist für mich immernoch ein Meilenstein oder besser gesagt ein Überalbum. Einfach richtige Werke. Und natürlich hat Supertramp auch die zeitlosen Ohrwürmer. Ich beneide dich etwas für den Konzertbesuch. Danke für das Video. Hodgson ist wirklich noch gut bei Stimme.
Übrigens konnte ich Supertramp erst nach der Wende Live erleben....aber leider schon ohne Roger....bei manchen Titel hat er gefehlt und “It’s Raining Again” geht ohne ihn nicht. Damals wurde der Hit weggelassen.
Grüße

nach oben springen

#3

RE: Roger Hodgson (Supertramp) - Parkbühne Leipzig am 21.08.2018

in Konzertberichte 2019 und älter 04.09.2018 19:49
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Herzlichen Dank, dass Du uns mit Deinen persönlichen Eindrücken in Wort und Video ein wenig an der Mugge teilhaben lässt, lieber Ove.
Auch wenn Du weiter hinten gestanden hast oder vielleicht auch gerade deswegen gibt das Video toll die Atmosphäre in Leipzig wieder.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de