#1

5 Jahre Mission Bühnenrand - wir sind nicht mehr wegzudenken

in Vorschläge, Meinungen, Kritik zum Forum 30.04.2018 15:55
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Sieh mal an, ratzfatz sind auch schon 5 Jahre um, nämlich genau heute. Unser www.mission-buehnenrand.de - Das private Muggenpilgerforum mit Herz und Verstand erblickte offiziell am 30. April 2013 das Licht der Internetwelt und ging online. Wir sind bekanntlich damals angetreten, um unserer Leidenschaft für die Musik und insbesondere der Livemusik zu frönen. Die foreninterne Premiumstatistik begann auch an diesem Tag ihre Arbeit aufzunehmen. Seit dem ersten Tag des Bestehens verbindet dieses Forum Menschen und das nicht nur in der virtuellen Welt, sondern auch im realen Leben. Wenn sich ein Teil dieser Sätze gleich oder ähnlich wie im vergangenen Jahr lesen, ist das kein Zufall. An inhaltlicher Ausrichtung, Transparenz und dergleichen hat sich ja auch nichts geändert.

Ich hatte als Administrator und Verantwortlicher des Forums damals so gut wie keine Ahnung, aber Schritt für Schritt nahm das Forum Gestalt an. Wir wollten nicht alles aber vieles besser machen als andere Foren. Heute kann ich wieder sagen, einiges davon ist uns gelungen. Uns war und ist der respektvolle Umgangston und das MIteinander besonders wichtig. Heute ist das für unsere Forenmitglieder gelebte Realität. Als Forenteam haben Administratoren und Moderatoren kaum etwas zu meckern. Die Forenregeln, die Präambel dazu sowie die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen werden akzeptiert und eingehalten. Rundumschläge, Sperrungen oder Ausschluss von Mitgliedern oder willkürliche Beitragslöschungen gibt es bei uns nicht. Seitens des Forenteams braucht nur ganz selten lenkend eingegriffen werden. Hierbei werden aber nur absolut notwendige Änderungen auf Grund gesetzlicher Regelungen, Verordnungen usw. editiert oder von dem Beitragsschreiber beantragte Änderungen vorgenommen. Alle Eingriffe durch das Forenteam werden jedoch auch entsprechend für alle Leser sichtbar unter dem jeweiligen Beitrag durch den ausführenden Admin. oder die Moderatoren mit den entsprechenden Schreibfarben (grün = Administrator, rot = Moderator), unter Nennung des Editierenden, des Datums, der Uhrzeit und des Inhaltes der Korrektur öffentlich gemacht.

Ein weiterer Punkt auf unserer damaligen Agenda war die Transparenz und das bleibt für uns auch eine ständige Aufgabe. Wir haben keine Geheimnisse und ebenso keine nur Mitgliedern vorbehaltene Forenbereiche. Hier kann jeder Musikfan, der es möchte, ganz einfach und unkompliziert mitlesen. Wir stehen auch dazu, dass wir monatlich ein paar statistische Zahlen veröffentlichen. Das tun wir nicht, weil wir uns etwa zu wichtig nehmen, sondern weil wir auch das unter Transparenz verstehen. Wir sind sicher nur ein kleines Forum in der großen weiten Internetwelt und unsere Leserschaft ist begrenzt. Aber es gibt Musiker, Fans und Interessenten, die sich gerne in diesem Forum informieren und die auch dankbar sind, dass es uns gibt und dass es uns in dieser Form gibt. Darauf sind wir selbstverständlich stolz. Genau für diese Leute und auch für uns selbst legen wir uns so ins Zeug.

Es erfüllt mich persönlich auch mit Stolz, dass wr zum angesehenen Partner für viele Fans und für viele Musiker geworden sind. Das betrifft nicht nur Einzelpersonen aus unserer Mitte, sondern auch unser www.mission-buehnenrand.de - Das private Muggenpilgerforum mit Herz und Verstand als lebendige Plattform der Musikszene. Beiträge von Mitgliedern aus unerer Gemeinschaft finden sich in gedruckten Flyern, Büchern oder Broschüren wieder. Mir fallen da z. B. diverse Flyer der CRAZY BIRDS, die neue Broschüre von HANS DIE GEIGE, eine Broschüre von EdStone, das große KARUSSELL-Fanbuch zum 40 jährigen Jubiläum. Wie selbstverständlich liest man dort dann den Hinweis auf unser Forum. Sogar von der Bühne herunter machten schon Künstler ihr Publikum auf unsere Plattform aufmerksam. Das sind Momente, welche man nicht vergessen möchte und die gleichzeitig motivieren. Mittlerweile zieren auch diverse CD-Cover oder Booklets von unseren AktivistInnen gefertigte Fotos. Dieses gegenseitige Geben und Nehmen, das gegenseitige Respektieren von Künstlern und uns ist aus meiner Sicht schon vorbildlich.

Unsere inhaltliche Vielfalt ist ebenfalls ein prägendes Merkmal dieses Forum. Von Rock, Blues, Folk über Liedermacherei, Schlager oder Musical, bis hin zu elektronischer Musik, Jazz und Country kann man bei uns Beiträge finden. So kann auch jeder von uns, ob Leserin/Leser und/oder Userin/User immer wieder mal über den eigenen Tellerrand blicken und seinen musikalischen Horizont erweitern. Von A wie AC/DC bis Z wie ZÖLLNER wurde und wird hier berichtet. Darunter sind nicht selten Bands/Künstler über die in der aktiven Musikfanszene bis dato noch nie berichtet wurde. Wir helfen so mit unserem kleinen Forum also auch den Musikern, die bis dahin keine öffentliche Plattform hatten. Das ist gut so und das bleibt auch in der Zukunft so. Ob Ost-, West-; Nord- oder Südrock ist uns völlig schnuppe, in unserem www.mission-buehnenrand.de - Das private Muggenpilgerforum mit Herz und Verstand ist musikalisch erlaubt, was gefällt.

Keiner von uns "wohnt" im Internet,kein Mensch aus unserer Foren-Gemeinschaft lebt im luftleeren Raum. Die Zeiten sind in den letzten 12 Monaten auch nicht leichter geworden. Wir schwimmen hier weiter gegen den Strom ;-). Wir haben alle noch ein Berufs-, Familienleben und andere Hobbys. Auch wir haben im realen Leben mit Sorgen, Problemen, Termindruck und Stress zu kämpfen. Krankheiten machen um unsere aktiven Mitglieder leider ebenfalls keinen Bogen. Insgesamt nehmen die persönlichen Belastungen zu und die freie Zeit für unser Hobby wird bei vielen auch immer knapper. Mancher Konzertbericht bleibt deswegen auch mal länger liegen oder unterbleibt völlig. Bitte habt Verständnis dafür. Wir sind alle nur Menschen und wir müssen eben manchmal auch andere Schwerpunkte setzen. Das hier ist eben "nur" Hobby und das soll auch uns selbst Spaß machen. Zwänge und Druck gibt es deswegen in unserer Gemeinschaft ebenfalls nicht. Auch die sich rasant ändernde Medienwelt (speziell im Internet) mit ihrer ungefilterten Informationsflut macht es uns nicht leichter.

Trotzdem wächst und gedeiht unser www.mission-buehnenrand.de - Das private Muggenpilgerforum mit Herz und Verstand beständig weiter.
288 952 Besuche und 963 139 Seitenansichten stehen in diesen 60 Monaten auf der Haben-Seite . Diese Zahlen sind meiner Meinung nach immer wieder beeindruckend. Das muss man sich mal vorstellen: unser kleines Nischenforum wird jährlich im Durchschnitt von mehr als 57 790 Besuchern frequentiert und mehr als 192 628 Seitenaufrufe in 12 Monaten sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Auch darauf können wir stolz sein.

In den 5 Jahren haben wir gemeinsam 2601 Forenthemen eröffnet, 11206 Beiträge geschrieben und 1109 Konzertberichte veröffentlicht.
Das ist der blanke Wahnsinn, wenn ich das mal so salopp schreiben darf.

(Stand der in diesem gesamten Beitrag genannten statistischen Zahlen: 30.04.2018, 14:38 Uhr)

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass in jedem Konzertbericht und in jedem hochgeladenen Foto auch Zeit, Geld und jede Menge Arbeit stecken. So ein Konzertbericht schreibt sich eben nicht von allein. Da steckt in jeder Zeile, jedem Wort und jedem Buchstaben auch eine Menge Herzblut drin. Wir schreiben hier alle aus freien Stücken, wir bekommen dafür auch kein Geld. Wir berichten trotzdem sehr gerne von den Muggen und tauschen hier unsere Erlebnisse aus. Wir freuen uns alle jedoch auch über ein Wort des Dankes und/oder ein lobendes Schulterklopfen.

Ich als Admin. dieses Forums bin stets bestrebt, unsere Heimstatt geräuschlos am Laufen zu halten und es unseren UserInnen so einfach wie möglich zu machen. Außerdem arbeite ich stets daran, mit gutem Beispiel voranzugehen. Ich denke, dass es ebenso richtig war und ist, alle meine persönlichen Hobby-Aktivitäten bei www.mission-buehnenrand.de - Das private Muggenpilgerforum mit Herz und Verstand zu bündeln.

HERZLICHEN und BESONDEREN DANK an dieser Stelle an alle unseren aktiven Forenmitglieder. Ohne euch wäre das alles hier nicht möglich. Macht bitte weiter so

Unser HERZLICHER DANK geht selbstverständlich auch an alle Freunde, Begleiter, Unterstützer und Leser. Macht bitte ebenfalls weiter so.

Trotzdem stimmt es mich manchmal auch traurig, dass wir irgendwie eine "aussterbende" Gruppe "verrückter" Muggenpilger, Konzertnomaden und Konzertgänger sind.
Niveuvolle Konzertberichte sind immer weniger im Netz zu finden. Es ist eben leichter kommentarlos ein You tube-Video oder ein paar Konzertbilder bei facebook zu posten und sich dann im Glanz der "Gefällt mir"-Daumen zu sonnen. Aber wir schwimmen weiter gegen den Strom ;-)

Nicht unerwähnt möchte ich abschließend unseren Forenanbieter (Miranus GmbH) lassen, der mit xobor ein sehr handliches, umfangreiches und sehr gut funktionierendes Forensystem zur Verfügung stellt. Ausfälle sind äußerst selten und bei technischen Problemen bekommt der Administrator vom technischen Service des Anbieters schnelle Hilfe. Bisher konnten alle Probleme in kurzer Zeit gelöst werden. Deshalb auch ein großes Dankeschön an die Leute, die xobor für uns betreuen und ständig entwickeln. Außerdem ist unser Forum auf Grund des ausgewählten Tarifes und des monatlichen finanziellen Beitrages weitestgehend werbefrei. Ich denke, diese Investition hat sich auch bewährt.

HAPPY BIRTHDAY, liebes Forum. HAPPY BIRTHDAY, www.mission-buehnenrand.de - Das private Muggenpilgerforum mit Herz und Verstand

Gruß Kundi, Administrator

Angefügte Bilder:
5 Jahre.png

zuletzt bearbeitet 30.04.2018 15:58 | nach oben springen

#2

RE: 5 Jahre Mission Bühnenrand - wir sind nicht mehr wegzudenken

in Vorschläge, Meinungen, Kritik zum Forum 01.05.2018 10:19
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Ach nee, auch schon wieder fünf Jahre? Dann feiern wir ja im nächsten Jahr Einschulung mit Zuckertüte und so. Mann Kundi, da hast Du ja was angestellt und was noch viel „schlimmer“ ist, in diesen Zeiten von Unbeständigkeit und Selbstbeweihräucherung auch noch durchgehalten. Facebook, Zwitschern und allen Selfies zum Trotz bist Du der Kitt, der diesen kleinen Haufen zusammenhält. Also gebührt die Ehre, und der Ruhm, eher Dir und dann uns allen, die wir das Schreiben noch nicht verlernt haben. Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht einfach nur vor der Rampe stehe und Musik genieße, statt auch noch diesen ganzen aufwendigen Rattenschwanz dran zu hängen. Aber Du bist ja noch jung und stemmst das auch die nächsten fünf Jahre! In diesem Sinne, Glückwunsch und um mkit Ringo zu sprechen: „You are the greatest!“


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#3

RE: 5 Jahre Mission Bühnenrand - wir sind nicht mehr wegzudenken

in Vorschläge, Meinungen, Kritik zum Forum 03.05.2018 10:29
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

KUNDI....ich sage Danke zu Dir....und wünsche mir für die Zukunft das einige aus dem Schatten treten und du weiter die Kraft hast über die Bühnen zu fegen....
Und das man sich regelmäßig bei Konzerten trifft.
Im Bluesbereich gibt es mittlerweile eine richtig feste Gemeinde.

nach oben springen

#4

RE: 5 Jahre Mission Bühnenrand - wir sind nicht mehr wegzudenken

in Vorschläge, Meinungen, Kritik zum Forum 03.05.2018 17:52
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Herzlichen Dank für die Wortblumen, ihr beiden Recken
Ich gebe sie aber gerne auch an euch zurück, da ihr beide unser Frorum ja auch aktiv mitgestaltet und außerdem intensiv verfolgt, was in der Musikszene abgeht.
Es ist zwischen uns also ein Geben und Nehmen.

Gruß Kundi


nach oben springen

#5

RE: 5 Jahre Mission Bühnenrand - wir sind nicht mehr wegzudenken

in Vorschläge, Meinungen, Kritik zum Forum 03.05.2018 19:49
von ove | 140 Beiträge | 323 Punkte

Auch ich gratuliere diesem Forum zum fünften Geburtstag, gratuliere Kundi, unserem "Chef", der seinen Job wirklich rücksichtsvoll, behutsam und mit viel Wertgefühl meistert, sowie allen aktiv postenden und lesenden Mitgliedern. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Forum trotz der neuen Richtlinien des Datenschutzes (Kundi sprach sie an) von eindrucksvoll plastischen Berichten leben wird.

Viele Grüße

Ulf

nach oben springen

#6

RE: 5 Jahre Mission Bühnenrand - wir sind nicht mehr wegzudenken

in Vorschläge, Meinungen, Kritik zum Forum 04.05.2018 12:32
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Herzlichen Dank auch Dir für Gratulation und Lob, lieber Ulf.

Ich gebe Dank und Lob aber jetzt auch gerne an Dich zurück.
Es ist schön, dass Du hier dabei bist und dass Du Dich auch aktiv einbringst.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de