#1

BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 13.05.2013 18:27
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Wie meine Mutter schon sagte – Bernd Rump singt seine Lieder ( 12.05.2013 )

Vielleicht bin ich ein wenig einer von gestern, weil mir „alte“ Werte und ein wenig mehr Nachdenken wichtig sind. Vielleicht aber auch, weil ich die Musik von gestern so sehr mag, die Umstände, wie sie entstanden ist und auch das WARUM des Liederschreibens. Auch das, was sie uns heute noch sagen könnten, diese Lieder. Vielleicht bin ich von gestern, weil ich nicht einfach alles, nur weil es einst in der DDR entstanden ist, an die Wand zu klatschen bereit bin, denn vieles davon haben Menschen geschaffen, solche Menschen, wie meine Eltern, solche wie ich es war und bin. Deren Leben und meines gleich mit, die gehören nicht auf den Müll der Geschichte, sondern nur diejenigen, die uns damals die Umstände beschert haben. Deshalb sollte man das mit den Umständeverursachern von heute, der Vollständigkeit halber, auch gleich machen.

In dem Gestern, was ich meine, war singen angesagt. Viele in jener Zeit wollten einfach nur singen, miteinander und füreinander. Diese Haltung und die Lieder, die damals entstanden, sind mir in Fleisch und Blut übergegangen, auch wenn so mancher Inhalt nicht mehr ganz oder, welch Ironie, schon wieder stimmt. Aber auch Irrtümer gehören zum Leben und aus Irrtümern kann man dann wieder neue Lieder machen. Das wusste auch Bob Dylan und der weiß weniger über die DDR, als ich von den USA. Wir brauchen diese Lieder für Bauch, Hirn und die Sinne, wider das Verblöden, „wie meine Mutter schon sagte“. Mein Vater übrigens auch.
Einer von damals sang bei der Gruppe SCHICHT. Schicht wie Tag- oder Nachtschicht. BERND RUMP war so ein Schicht-Arbeiter und nach der Schicht sang er ab 1967 bei PASAREMOS, ehe er Begründer der Songgruppe der TU Dresden im Jahre 1970 wurde. Da kannte ich schon einige dieser Lieder und die Platte der 1975 gegründeten Gruppe SCHICHT wanderte in meine Sammlung zu den anderen. Da ist sie heute noch, bei den anderen.

Ganz viele Jahre später, an einem Sonntag wie diesen, packe ich mir wieder eine alte Single und die Langspielplatte von SCHICHT und setze mich in meinen Blechfreund, um einen Gegenbesuch bei einem zu machen, dem ich im Uniklinikum die Hand drücken durfte. Ist schon komisch, was einem manchmal widerfährt, der ohne Musik nicht kann und auch nicht will. Mich treibt die Neugier, zu erfahren, wie BERND RUMP heute klingt und wie sein Blick auf die Welt, die längst nicht mehr die gleiche ist, sein wird und auch, „was seine Mutter schon sagte“. Vielleicht sind es ja die gleichen Sprüche, denn wir sind die gleiche Generation.

Seit langer Zeit mal wieder Kunsthof Gohlis, das wohl geordnete bunte Durcheinander und endlich auch wieder Gesichter, die ich nicht erst ergründen muss. Wer hierher kommt, sucht solche Leute und hat sich die Neugier auf sie bewahrt. Schon beim Eintreten spürt man diese besondere Atmosphäre und so wird es den ganzen Abend über auch bleiben.

Als BERND RUMP das kleine Podest betritt, sind wie aus dem Nichts all die Assoziationen aus jenen Jahren plötzlich wieder da. Da vorn steht einer, Hose, Hemd und Jacke wie von damals, das schlichte Ebenbild von einem zwischen Rebell, Rocker und Intellektuellen, der gleich beweisen wird, dass ihm nur seine Worte wichtig sind und so startet er mit seinem „Lebenslied“, einem Lied aus dem Leben, zwischen Kommen und Gehen, gegriffen und mit „Staub im Mund“. Vom Gehen eines Musikanten hatte ich gerade erst erfahren müssen und das Leben wollte, dass am gleichen Tag mein zweites Enkelkind das Licht dieser Welt erblickte. Da ist mir hier gleich bei den ersten Tönen kalt und heiß geworden. Beim nächsten, dem „Siebenlied“, das nach seinen Worten knappe drei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, gleich noch mal und noch mal auch, als er dort vorn stehend von „Da war ein Land (das meinen Alltag durchbohrt)“ sang und dieses Durchbohren wird er den ganzen Abend mit uns machen. Es geschieht, während er vor uns stehend, manchmal die Hände in die Hosentaschen steckt oder sie, wie für eine Umarmung, weit ausbreitet. So erzählt er von „Nachkriegskindern“ oder von einem „Herbsttag“ mit den Worten von Rilke und deren Doppeldeutung für Mensch und Natur und neben ihm, beinahe unscheinbar, steht ISOLDE LOMMATZSCH, die WunderbunTde, und begleitet ihn, den Sänger manchmal unauffällig führend, auf ihren Tasten.

Zwischen den Liedern liest BERND RUMP ab und an eigene Texte oder verknüpft seine Lieder mit scheinbar lose dahin gesprochenen Gedanken und dann hört man plötzlich Sätze wie: „Es ist nicht mehr üblich, von denen zu sprechen, die unten sind. Außer in der Kunst.“ Da muss ich erst mal inne halten und Luft holen, obwohl dazu gar keine Gelegenheit bleibt. „Bäumchen“ ist ein typisches Lied wie aus Singe-Zeiten und beim „Mann in dem Boot“ fallen mit Sprachbilder wie „Es gleitet ein Mann mit dem Boot durch das Jahr“ auf und als er von der kleinen „Jule“ singt, so etwas wie: „Willkommen kleine Bürgerin im großen Tal der Lügen“. Zum wiederholten Male regen sich Opagefühle in mir und die Gedanken sind bei meinen beiden kleinen Enkelkindern und auch dem, was für sie Zukunft sein wird.

Plötzlich steht dort vorn ein ganz anderer, ein lauter, fast verzweifelter Mann. „Blaulicht“ geht mir dermaßen in die Knochen, dass es schon fast weh tut, während mir Schlagworte wie Sterbehilfe oder gar Organspende durch die Gedanken jagen: „Auch wenn er es gar nicht mehr will, findet es statt.“ Da kann man ganz schön ins Grübeln kommen, wenn man denn weiß, dass diese Zeilen aus dem Jahre 1978 stammen, dort natürlich einen völlig anderen Hintergrund hatten und im Heute eine ganz andere bittere Wahrheit aussprechen. Kunst ist es, wenn es zeitlos ist ….. ich brauche eine kleine Pause und alle anderen auch. Erst jetzt bemerke ich, dass auch BERND RUMP nicht ohne Wirkungen zu zeigen, nach unten steigt. Mann oh Mann, endlich mal wieder einer, der lebt, was er uns sagt und singt und auch hier, zu Hause ist.

Die einen rauchen, die anderen suchen frische Luft, ich gehe ein paar Schritte. Mir geht so viel durch den Kopf und ich weiß, gleich wird er mir noch mehr hinein stopfen. Deshalb bin ich ja auch hier und drinnen dann singt er weiter. Diesmal von „Hoffnung“ und davon, dass man uns die Hoffnung nicht nehmen kann, „denn für Hoffnung zahlt heute keiner mehr“. Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, lässt er die Ballade von „Amerika“ folgen. Das geht textlich alles wie in einem Zug, wie im Rausch vorbei und ich frage mich manchmal unwillkürlich, meint der jetzt richtig ernst oder ist es Sarkasmus? Sein verschmitztes Lächeln im Gesicht sagt, man möge sich etwas aussuchen. Doch das Klatschen der Hände neben und hinter mir lässt mich nicht zur Ruhe, gleich gar nicht zur Besinnung, kommen.

Erst jetzt – draußen wird es langsam dunkel – greift BERND RUMP zu seiner Gitarre. Er setzt sich auf einen Stuhl und von diesem Moment an sind die alten Bilder vom Liedermacher wieder da. So saßen sie einst in unserem Klub „DIE STUBE“ direkt vor uns und sangen ihre Lieder. Von Jürgen Eger, über Reinhold Andert bis Gerhard Gundermann und ich weiß nicht einmal mehr, ob er auch dort war. Jetzt singt er uns seine Geschichte von der „Loreley“ und wieder fällt mir der Hinter- und Doppelsinn auf, der die Texte von Rump so einzigartig macht. Er besingt „Die Alte aus dem 3. Stock“ und, obwohl noch lange nicht an der Reihe, muss ich mich über so viel Lebenswitz zwischen den Zeilen vor Lachen ausschütten. Gleiches passiert mir und anderen beim Philosophieren darüber, wie die Zeit vergeht „As Time Goes By“ und er führt uns alle gedanklich nach „Casablanca“, wo das einst geschah: „Spiel’s nochmal, Sam, spiel’s noch mal. Ich weiß nur noch dieses Lied, irgendwie war’s verfrüht. Ehe es da war, war’s verblüht.“ Dann wirbelt es wieder in meinem Kopf.

Der Abend neigt sich mit all seinen Gedanken, die BERND RUMP“ auf uns los gelassen hat, seinem Ende entgegen. Er singt uns das „Mondlied“ und von „seiner Zeit“, die auch die meine war, in der man vergessen konnte, dass andere den Mond anders ansehen und davon, dass seine Zeit, wie alle Zeiten waren und „alle Zeiten müssen untergehn“. Und dann endlich knallt er uns mit einem spitzbübischen Lächeln die Worte seiner Mutter vor die Füße. „Wie meine Mutter schon sagte“ – und von da an werde ich das Grinsen in meinem Gesicht für den Rest des Abends nicht mehr los, denn ich sehe das Gesicht meiner Mutter und auch das meines Vaters und höre den RUMP von seiner Mutter singen:
„Wie meine Mutter schon sagte, in hundert Jahren ist alles vorbei. Da kracht der Mond auf die Erde und die ganz hohen Viecher sind Brei. – Wie mein Vater schon sagte, die Weiber sind am schönsten im Mai. Auch ich war mal schön, hätt’ste mich sollen sehn – in hundert Jahren ist alles vorbei.“

Dass es dann noch, von Soldi und Bernd gemeinsam gesungen, „Kling Klang“ - nein, nicht Keimzeit - als Nachschlag gibt, hab’ ich mit meinem Grinsen im Gesicht nur noch halb mitbekommen. Dieses „Wie meine Mutter schon sagte“ war bei mir wohl eher der Vater, aber das ändert an all den weisen Worten nichts. Das Volk verstand sie immer, versteht sie immer noch und dieser BERND RUMP ist noch immer ein Teil Volk, so wie er aussieht und singt. Der Unterschied zum Heute scheint mir zu sein, dass wir damals beim Singen oder Rock’n’Roll das Gefühl hatten, auf irgend eine kleine Weise gestaltend oder verändernd dabei zu sein. Heute kann ich singen, sagen, schreiben, was ich will, nur die Veränderungen bestimmen andere Kräfte und wir werden nur noch geschoben, fremd bestimmt, von Wirtschaft, von Politik und von der Gier nach mehr. Freiheit heißt vielleicht nur, dass ich sagen und schreiben kann was ich will. Freiheit heißt nicht, ICH darf auch verändern, jedenfalls nicht so gravierend, dass der Mond auf die Erde kracht und die ganz hohen Viecher Brei werden. Da nützt auch der vergleichende Blick in die Vergangenheit nicht, sondern vielleicht eher der hoffende, weit voraus in die Zukunft und dort sagt mein dann erwachsenes Enkelkind trocken: „Wie mein Opa schon sagte.“

Für mehr Fotos seht bitte hier: http://www.mein-lebensgefuehl-rockmusik....0seine%20Lieder

Angefügte Bilder:
CIMG2746.JPG
CIMG2749.JPG
CIMG2753.JPG
CIMG2760.JPG
CIMG2763.JPG
CIMG2768.JPG
CIMG2794.JPG
CIMG2803.JPG
CIMG2825.JPG
CIMG2834.JPG
Single TU DD.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 14.05.2013 08:06 | nach oben springen

#2

RE: BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 13.05.2013 18:54
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Ein Bericht, dem ich nichts, aber wirklich gar nichts, beifügen kann und vielleicht auch nicht möchte.. (außer ein paar Fotos).
Die Worte sagen alles.
Solche Abende mit Freunden, von denen man weiß, sie fühlen ähnlich wie man selbst, tun unwahrscheinlich gut.
Schön war es, Euch in meinem "Wohnzimmer" (Kunsthofgohlis) zu sehen und mit Euch wieder einmal etwas ganz Besonderes zu erleben.

Angefügte Bilder:
100_7882.jpg
100_7886.jpg
100_7887.jpg
100_7888.jpg
100_7891.jpg
100_7892.jpg
100_7893.jpg
100_7894.jpg
100_7895.jpg
100_7896.jpg
100_7900.jpg
100_7901.jpg
100_7902.jpg
100_7906.jpg
100_7909.jpg
100_7911.jpg
100_7913.jpg
100_7914.jpg
100_7915.jpg
100_7916.jpg
100_7919.jpg
100_7921.jpg
100_7923.jpg
100_7925.jpg
100_7935.jpg
100_7937.jpg
100_7941.jpg
100_7958.jpg
100_7959.jpg
100_7966.jpg
100_7971.jpg
100_7973.jpg
100_7974.jpg
100_7976.jpg

"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
nach oben springen

#3

RE: BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 13.05.2013 20:03
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ist doch interessant, was jeder von uns, der gestern Abend dabei war, mit den Akteuren des Abends verbindet. Wir sind ihnen schon begegnet, auf oder vor der Bühne oder anders wo. Und genau deshalb war es so interessant, zu erleben, was sie uns dort gemeinsam präsentieren.
Bernd Rump bin ich schon mal relativ kurz nach der Wende begegnet. Erst später ist mir klar geworden, wer der Mann mit dem Bart und der Gitarre war, neben dem ich zufällig zu einer Konferenz saß. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er sich musikalisch als Landtagsabgeordneter empfohlen - und hat diese Aufgabe auch viele Jahre ausgeführt.
Wieder auf den Namen Dr.Bernd Rump bin ich erst gestoßen, als ich nachgeschaut habe, von wem die Wunderbuntd Texte sind, die mich besonders berührt haben, ich meine hier zum Beispiel "Soldier", der gestern ja auch gespielt wurde. Im Kunsthof Gohlis habe ich ihn dann mal als "Fan" von WB erlebt und seit dem kennen wir uns vom Sehen. Sehr gefreut habe ich mich, als er dann bei der Lesung von Hartmut in Dresden auftauchte und die beiden Urgesteine der Singebewegung über alte Zeiten fachsimpelten.
Die Soldi und mit ihr die gesamte Band Wunderbuntd habe ich vor 5 Jahren kennen gelernt, mein Sohn wollte wissen, wer Rio Reiser genau war und Mutti nahm den "Bildungsauftrag" an und kümmerte sich drum, wer so alles das Erbe von Rio in der heutigen Zeit pflegt. Das nächstgelegene war zufällig eine Band aus der Freiberger Ecke und abenteuerlustig wie ich bin marschierte ich mit Hannes zu einer mir völlig unbekannten Band, die einen Auftritt in der Trinitatiskirche in DD hatte. Das war die Initialzündung, mein Mann musste erst schwer überzeugt werden, zur nächsten Mugge mit zu gehen, aber seit dem ist er der Organisator, wenn es darum geht, wann wir zu Wunderbuntd fahren. Matthias hat das neue Theaterstück "Franziskus" von WB nun schon 7 Mal gesehen und nächste Woche fährt er nach Plauen um es ein achtes Mal zu sehen.
Hier meine Erstbegegnung mit WB - http://youtu.be/dZEAtZwOGBs
Mir fiel gerade auf, sie spielen schon die gesamten 5 Jahre in der gleichen Besetzung, das ist bei einer Neunköpfigen Band bestimmt eine Seltenheit.
Soldi ist eine gute Pianistin und damit die richtige Wahl als musikalische Begleiterin für das Programm "Wie meine Mutter schon sagte". Die Beiden haben ihre Sache toll gemacht und es war ein feiner Lieder- und Chanson Abend im Kunsthof. Mal sehen, wo sie dieses Programm wieder spielen und da schauen wir bestimmt mal wieder vorbei.

Angefügte Bilder:
P1140697 f.jpg
P1140700 f.jpg
P1140711 f.jpg
P1140753 f.jpg
P1140758 f.jpg
zuletzt bearbeitet 14.05.2013 06:15 | nach oben springen

#4

RE: BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - 12.05.13 Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 13.05.2013 22:12
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Ich stimme jetzt auch in den Lobgesang mit ein Ehrlich gesagt geht das auch gar nicht anders, denn dieser Abend hat auch mich sehr berührt. Zunächst mal war es wunderbar und lange überfällig im Kreis einer Horde "Verrückter" in Mary's "Wohnzimmer" wieder ein paar gepflegte Stunden zu verbringen. Dieses Gefühl unter Gleichgesinnten und -berechtigten (oder wie mein Freund Akim das in einem Lied mal formulierte, "Gleicher unter Gleichen" ) zu sein, ist immer wieder unheimlich erwärmend. Es war auch das erste Mal, dass wir uns nach dem Start dieses Forums in einer größeren Runde direkt ins Auge schauen konnten. In den letzten Wochen konnten wir uns ja fast nur per Telefon oder geschriebenen Wort austauschen. Mir sind Rat und Unterstützung von FreundInnen hier sehr wichtig, deshalb list www.mission-buehnenrand.de letztendlich auch unser gemeinsames Baby. Ohne den Rückhalt und die Unterstützung eines runden Dutzends "Verrückter" wäre das Forum noch nicht soweit. Momentan bin ich sehr glücklich über die aktuellen Entwicklungen.

Zur Mugge einige Anmerkungen aus meiner Sicht:

Übrigens hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Kunsthof Gohlis an einem Sonntagabend so gut besucht ist. Das passte also auch. Berührt haben mich natürlich auch Bernd Rump und Soldi Lommatzsch mit ihrem Programm "Wie meine Mutter schon sagte". Das war keine Abend zum Abhotten, sondern zum Zuhören und Nachdenken. Chanson, Liedermacherei mit Anlehnung an die Singebewegung oder was? Eigentlich ist mir das völlig Wurst. Da hat einer seine Gedanken über sein kleines persönliches Universum und über die ganze große Welt mit Herz und Verstand in Liedtexte gepackt. Lieder. die unter die Haut gehen, weil sie wirklich Wahrheiten aussprechen, schöne und bittere auch. Ich finde mich bzw. viele meiner Gedanken und Empfindungen in den Texten wieder. Bernd Rump lebt die Lieder mit ganzer Kraft und mit vollem Körpereinsatz. Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit verbinde ich mit dem Mann. Auch das ist mir sympathisch. Ich nehme Rump jedes Wort ab. Das Programm wirkte so intensiv auf mich, dass ich es gerne noch mal hören würde. Viele Lieder kannte ich ja nicht und beim ersten Hören kann man sich sicher nicht alles in sich aufnehmen oder gar merken.

Eine spannende Geschichte waren auch die WunderbunTd-Songs "Nach Norden" und "Soldier" . Es ist ja keine Geheimnis mehr, dass Bernd Rump diese und ein paar andere Texte für WB geschrieben hat. Aber wie er sie dann selbst interpretiert hat, war für meine Ohren zwar ungewöhnlich, aber nicht weniger eindrucksvoll. Soldi hat den Liedern einen dezenten Piano-Rahmen gegeben und sie hat Bernd auch sicher über ein oder zwei kleine Klippen geholfen. Außerdem gönnte sie ihm auch eine kurze Verschnaufpause, denn wir durften sie mit Rio's "Halt dich an deiner Liebe fest" hören. WunderbunTd-Frontmann Jens kümmerte sich übrigens während des gesamten Abends um die Technik. Das Publikum bedankte sich mit begeisterten Beifall und "erkämpfte" sich auch noch einige Zugaben.

Mich hat diese Veranstaltung ganz schön aufgewühlt und ich hatte auf der Heimfahrt erstmal damit zu tun meine Gefühle zu verarbeiten und meine Gedanken zu ordnen.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (1).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (10).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (11).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (12).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (13).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (14).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (15).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (16).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (17).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (18).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (19).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (2).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (20).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (21).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (22).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (23).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (24).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (25).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (26).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (27).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (28).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (29).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (3).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (30).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (32).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (33).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (35).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (4).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (5).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (6).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (7).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (8).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden (9).jpg
Bernd Rump & Soldi Lommatzsch 12.05.13 khg Dresden.jpg

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 22:22 | nach oben springen

#5

RE: BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - 12.05.13 Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 13.05.2013 22:59
von Peggy | 336 Beiträge | 707 Punkte

Es ist so wunderbar, sich von Euren Gedanken und Eindrücken anstecken und mit auf die Reise nehmen zu lassen!
Vielen Dank für die tollen und sehr berührenden Berichte!!!
Neugierig geworden, frage ich ganz einfach mal: Petra, gibt es auch einen kleinen musikalischen Rückblick auf den Abend in Marys Wohnzimmer?


"Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse ..."

https://www.facebook.com/peggy.jacob.391?ref=tn_tnmn
nach oben springen

#6

RE: BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - 12.05.13 Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 14.05.2013 06:02
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

@Peggy, damit kämpfe ich noch.

nach oben springen

#7

RE: BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - 12.05.13 Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 16.05.2013 20:41
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Ich habe hier mal den Video-Link vom Veranstaltungsort:
http://youtu.be/BFWXxPdGoOc


"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
nach oben springen

#8

RE: BERND RUMP - Wie meine Mutter schon sagte - 12.05.13 Kunsthof Gohlis

in Konzertberichte 2019 und älter 16.05.2013 23:50
von Peggy | 336 Beiträge | 707 Punkte

Dankeschön Mary!


"Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse ..."

https://www.facebook.com/peggy.jacob.391?ref=tn_tnmn
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 406 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de