#1

Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 06.08.2013 00:59
von Fällsäge | 693 Beiträge | 1490 Punkte

Man kann es kaum glauben, 40 Jahre ist es her, dass die Legende von Paul und Paula produziert wurde.
Ich kann mich noch schwach daran erinnern, es war wohl 1974 als in unseren Dorfkneipen die Filmvorführer kamen und alle Vorführungen ausverkauft waren. Ich als Pionier kam da noch nicht rein, da gab es wohl eine Altersbegrenzung. Es wird ja heute viel davon geredet, die Leute sind in den Kinos geströmt, weil de Film politisch anrüchig war. Ich hatte den Eindruck, die Leute sind eher hingegangen, weil es für die damalige Zeit relativ viel nackte Haut zu sehen gab.
Auf der Burg Storkow haben sich die Leinwandfreunde entschlossen, zu dem Jubiläum diesen Film auszustrahlen.
Gegen 18.45 kamen wir an. War gut Betrieb, viele Leute da, so im Alter der Generation der Uraufführung.
Ein liebevoller Imbiss war vorbereitet mit Häppchen in der Art der 70 iger Jahre.
Hackepeterbällchen auf Vollkornbrot, hat mir am Besten geschmeckt.
Als Überraschungsgäste waren ja zwei Musiker der Puhdys angekündigt, Peter Meyer war frühzeitig anwesend.
Peter Rasym mit Ehefrau kam etwas später, sie hatten eine Tagestour mit dem Fahrrad unternommen.
Scherzhaft fragte ich Bimbo welche Rolle er denn in dem Film hatte?
Er wär die Paula gewesen. Aber bitte keine Gerüchte, er heißt jetzt nicht Paula „ Bimbo“ Rasym.
Die Musiker mischten sich unter den Besuchern und nach einer kurzen Ansprache ging es mit dem Film los.
Ich habe den Film das erste Mal auf Leinwand gesehen, die Handlung fesselt einen immer noch.
Verschiedene Szenen des Filmes hatte ich schon vergessen, das gab es für mich den neuen Aha –Effekt.
Und ich hatte einen Kloss im Hals, wenn ich an das Schicksal der Paula denke.
Ich empfinde den Film als eine Meisterleistung, ich habe mit Kerstin noch auf der Rückfahrt diskutiert, wie bestimmte Szenen zu deuten oder auszulegen wären.
Tolle Schauspieler, ich kann nur sagen, das ist deutsche Filmgeschichte.
Vermisst habe ich nur, Peter Meyer hätte ja im Talk bestimmt noch paar Anekdoten erzählen können.
Fand leider nicht statt.
Ich habe bewusst auf Bilder verzichtet, wäre mir zu aufdringlich gewesen.
In der örtlichen Presse wird was erscheinen, das werden dann schon unsere Suchmaschinen ausfindig machen..

zuletzt bearbeitet 06.08.2013 07:44 | nach oben springen

#2

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 06.08.2013 19:42
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Das dachte ich mir doch, dass du den Weg dort hin findest und prima, du erzählst auch noch davon. Der Lieblingsfilm der Kanzlerin ist eben zum Glück nicht tot zu kriegen und viel hat dazu ja auch die Musik beigetragen.


nach oben springen

#3

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 06.08.2013 20:05
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Danke Ulli. Hat ja doch jemand den Weg dorthin gefunden. Für Euch ja fast ein Heimspiel.
Die Einladung aus Storkow kam leider ein bisschen kurzfristig um noch dabei zu sein.
Der Film ist zu Recht KULT. So was damals zu drehen und vor allem, dass er auch noch von E.H. zur Ausstrahlung freigegeben wurde ist heute noch ein Wunder.
Zur Premiere am 29.04.73 im Kino "Kosmos" konnte ich leider nicht kommen. Ich musste mich auf meinen ersten Schultag 3 Monate später vorbereiten.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen

#4

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 06.08.2013 22:01
von xxsvennixx | 64 Beiträge | 135 Punkte

Danke Ulli für den schönen Bericht, hab ich mir doch gedacht das Ihr dort nicht fehlen dürft.

Ja, ja, die Burg ist immer wieder eine Reise wert.........

nach oben springen

#5

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 07.08.2013 00:05
von caro&utchen | 72 Beiträge | 146 Punkte

Da wären wir nu zu gern dabei gewesen. Aber ist ja nicht gleich um Ecke.Danke Ulli für das "Teilhaben"an der Veranstaltung durch Deine tolle Berichterstattung

nach oben springen

#6

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 07.08.2013 08:26
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Und hier nun ein Artikel über den Kinoabend auf der Burg Storkow:
Quelle:www.moz.de

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktione...dg/0/1/1183267/

nach oben springen

#7

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 12.08.2013 18:32
von Fällsäge | 693 Beiträge | 1490 Punkte

In der letzten Ausgabe des Märkischen Sonntag gab es auch ein Bericht über den Filmabend




http://www.maerkischer-sonntag.de/filead...690.2036464.pdf

Quelle und (c): www.maerkischer-sonntag.de - Lokalausgabe Fürstenwalde/Beeskow

zuletzt bearbeitet 12.08.2013 19:18 | nach oben springen

#8

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 12.08.2013 19:30
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Schönes Bild, den Typen da neben Eingehängt hab ick irgendwo schon mal gesehn.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen

#9

RE: Die Legende von Paul und Paula wird 40, Kinoabend auf der Burg Storkow

in Hautnah - Geschichte und Geschichten um Rock, Blues, Folk & mehr 12.08.2013 20:14
von Frank | 357 Beiträge | 745 Punkte

Ingo , Du sagst es ich glaub aus diesem Anlaß sollten wir ihn mal ein Besuch abstatten in nächster Zukunft

zuletzt bearbeitet 12.08.2013 20:15 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2507 Themen und 10788 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen