#1

50 Jahre KLOSTERBRÜDER - das Konzert in Magdeburg

in Konzertberichte 2019 und älter 05.12.2013 18:33
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Wenn Klosterbrüder 50 werden – Live in Magdeburg (30.11.2013)
Text: Tamara Schulz
Fotos: Tamara Schulz & Joachim Fuhrmann


Manche Termine für eine Mugge stehen schon sehr lange im heimischen Kalender, weil sie etwas besonderes sind. Dieser 30.11.2013 gehört dazu, denn 50 Jahre KLOSTERBRÜDER in der Festung Mark von Magdeburger ist so etwas besonderes - 50 Jahre, was für eine Zahl! Das ist eines der Privilegien, das nur noch von sehr, sehr wenigen Musikern in diesen Zeiten des Verheizens erreicht werden. Aber noch beeindruckender, da stehen nicht nur ein, sondern gleich mehrere Jahrhunderte an Lebensjahren auf der Bühne.

Also ab in die Festung, die sich pünktlich ab Einlass und recht rasch füllt. “Hallo” hier und Küsschen da, auch die vor der Bühne kennen sich seit Jahren von den Sälen der Republik. Soundcheck war längst erledigt, nur ab und an sieht man einen der vielen Musiker über den Saal huschen. Nervosität oder die jugendliche Aufgeregtheit liegen irgendwie in der Luft. Schnell noch ein Getränk organisiert und dann einen guten Platz gesucht. Fast pünktlich 20.°° Uhr eröffnet Holger Drews, der Mann der hier Verantwortlicher und Eventmanager in Personalunion ist, das Geschehen.

Holger fasst 50 Jahre KLOSTERBRÜDER in kurzen Sätzen zusammen und gibt dann endlich die Bühne für die Urbesetzung der Band frei. Die Männer präsentieren die Musik, welche sie schon damals in den Anfängen spielten. Es gibt eine deftige Ladung Soul, wie zum Beispiel “I’m A Soulman“, und solche Klassiker wie „White Room“ von Cream zu hören. Aber die KLOSTERBRÜDER spielen auch „Frage die Augen“, einen ihrer ganz frühen eigenen Titel von 1968, mit dem sie damals auch im Fernsehen zu erleben waren. Man spürt das Lampenfieber in der Stimme von Hans- Joachim Kneis und denkt sich: „Na und, was macht das schon!“ Einen Titel später hat sich seine Anspannung gelegt und der Abend nimmt seinen Lauf. Das Publikum, zumeist ab 40 plus, braucht keine Anlaufzeit, kein Fuß und kein Hinterteil stehen nur ruhig auf der Stelle - Bier, Weib und Gesang! Nach einer Stunde wilder Ausgelassenheit auf und vor der Bühne gibt es eine verdiente Pause für alle.

alte Besetzung/ 1. Teil ((Besetzung 1967)
Manfred Pohl (git, voc)
Hans-Joachim Kneis (voc, keyb)
Werner Scholze (sax, fl)
Jörg Blankenburg (bass, git)
Lothar Gerecke (voc, keyb)
Bodo Keiser (keyb, bass)
Bernd Schilanski (drums)
Bernd Wölbling (percussion)


Im zweiten Teil erleben wir dann die KLOSTERBRÜDER mit „special guest“ GISBERT PIATKOWSKI. Wer Pitti als Gitarristen kennt, dem muss man nicht erklären, dass seine Saiten die Musik des Abends zusätzlich aufwerteten. Die Musiker packen ihre Seele in jeden Ton ihres Instruments und Kneis in seine Stimme. Die Luft der Festung brennt bei „Walking In The Park“ von Colosseum und bei ihren eigenen Liedern, die man nicht vergessen hat. Natürlich sind „Kalt und heiß“, die „Untreue Freude“ sowie „Wenn ich zwei Leben hätt“ dabei. Wieder ist es eines der Konzerte, bei denen ich die Zeit anhalten möchte. Tausend Gedanken im Kopf, die Band vor Augen und ihre Titel auf die Ohren. Das alles fühlt sich sooo gut an und 40 plus ist in diesen Momenten auch keiner mehr im Publikum. Der Schweiß fließt, die letzten langen Haare kleben sonst wo ... vergessen ist jedes Rheuma ... im Rausch der Musik mit den KLOSTERBRÜDERN.

aktuelle Besetzung/ 2. Teil (Besetzung 1972)
Dietrich Kessler (sax, fl, voc)
Hans-Joachim Kneis (voc)
Jörg Blankenburg (git)
Andreas Kuhnt (bass)
Peter Eichstädt (keyb)
Bernd Schilanski (drums)


Ohne Zugaben geht hier niemand von der Bühne, wir haben sie eingefordert und bekommen! Ein denkwürdiger, toller Abend, von dem ich mir wünschen würde, dass es ein Wiedersehen und eine Wiederholung geben möge. In diesem Sinne, Ihr “Brüder”, passt gut auf euch auf und habt einen besinnlichen Jahresausklang.

Special Guest
Gisbert Piatkowski (git, voc)
Gründungsmitglieder der "Klosterbrüder" aus dem Jahr 1963 als Gäste anwesend:
Eckehard Spitzer
Dr. Knut Reussner
Günther Roth


Ebenfalls ein dickes DANKE an Thomas Aust von Thau Media / Medienproduktion Magdeburg und Holger Drews, den Eventmanager der Festung Mark Magdeburg, sowie allen anderen fleißigen Helfern im Hintergrund, die diesen Abend möglich gemacht haben.

Angefügte Bilder:
20131130_213638.jpg
AK_Klosterbrueder_2013.jpg
IMG_2688.JPG
KLB_1.jpg
KLB_10.jpg
KLB_11.jpg
KLB_2.jpg
KLB_3.jpg
KLB_4.jpg
KLB_5.jpg
KLB_6.jpg
KLB_7.jpg
KLB_8.jpg
KLB_9.jpg
P1020560.JPG
P1020562.JPG
P1020563.JPG
P1020564.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 06.12.2013 18:33 | nach oben springen

#2

RE: 50 Jahre KLOSTERBRÜDER - das Konzert in Magdeburg

in Konzertberichte 2019 und älter 05.12.2013 19:47
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Schade, dass ich das verpasst habe - und schöne Grüße an Tamara -sehr interessanter Beitrag. Danke!

nach oben springen

#3

RE: 50 Jahre KLOSTERBRÜDER - das Konzert in Magdeburg

in Konzertberichte 2019 und älter 05.12.2013 20:05
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Das ist ja eine schöne Überraschung. Da schaut man nichts ahnend ins Forum und findet einen tollen Bericht von der Jubiläums-Mugge der KLOSTERBRÜDER vor.
Ich freue mich sehr darüber.Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber Magdeburg war mir und meinen Finanzen dann doch etwas zu weit.

Ein ganz großes und herzliches DANKESCHÖN schicke ich hiermit an Tamara, Joachim und Hartmut.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 05.12.2013 20:05 | nach oben springen

#4

RE: 50 Jahre KLOSTERBRÜDER - das Konzert in Magdeburg

in Konzertberichte 2019 und älter 05.12.2013 21:23
von Jolina | 87 Beiträge | 181 Punkte

Danke, hab sie das letzte mal in Meissen gesehen...schon toll. 50 Jahre ganz schön lange...

nach oben springen

#5

RE: 50 Jahre KLOSTERBRÜDER - das Konzert in Magdeburg

in Konzertberichte 2019 und älter 06.12.2013 06:56
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ja genau Joli, du erinnerst mich gerade dran. Das Konzi in Meißen war eines unsere schönesten. Waren auch viele von den Muggepilgerern hier mit dabei. Ein Erinnerungsfilmchen hab ich auch noch.

nach oben springen

#6

RE: 50 Jahre KLOSTERBRÜDER - das Konzert in Magdeburg

in Konzertberichte 2019 und älter 06.12.2013 18:35
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Habe einige Fotos nachgereicht bekommen und sie, auf Wunsch des Veranstalters, gegen die anderen ausgetauscht. Die sind aber wirklich um einiges besser !


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de