#1

PRINZESSIN & REBELL – Boomende Stadt

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 03.11.2020 17:14
von Holger | 259 Beiträge | 706 Punkte

Ich möchte eine Empfehlung aus der Sparte des Liedermacherfolk geben. Einfache und ehrliche handgemachte Musik von zwei Künstlern, die Ihr Handwerk absolut verstehen. Das sind ANNA KATHARINA KRÄNZLEIN, die viele Jahre an der Geige bei der Mittelalterband SCHANDMAUL aktiv war und FLORIAN KIRNER aus der Münchner Liedermacherszene, auch als PRINZ CHAOS bekannt und einer der Musterschüler von KONSTANTIN WECKER.
Mit sehr sparsamer Instrumentierung (ANNA mit Geige, Bratsche, Cello und Drehleier, FLORIAN mit Gitarre, Mandoline und Thüringer Waldzither) und sehr gescheiten kritischen Texten ist ein bemerkenswertes Album zwischen Folk und Liedermacherei entstanden.
Der Titelsong „Boomende Stadt“ ist eine Aufforderung zum Nachdenken über den vielen Fortschritt in unserer Gesellschaft, der gleichzeitig aber vieles mit sich fortreißt („Dieser Boom frißt Wälder, Wiesen, Flüsse, Menschen, Tal und Berg“). Absolut gelungen finde ich den Song „Wenn ich ein Metzger wär“. Hier wurde der Klassiker „If I were a carpenter“ von TIM HARDIN von FLORIAN mit einem aktuellen deutschen Text versehen. Wunderbarer Gesang von beiden, tolle Geigensolis und auch eine Strophe mit dem englischen Originaltext.
Beim Lied „Zusammen“ stand das alte Volkslied „Prinz Eugen der edle Ritter“ Pate. Der Text ist auch ein Appell für den Zusammenhalt der Menschen in der heutigen Zeit. Auch Liebeslieder fehlen nicht. Unter Verwendung von MATTHIAS CLAUDIUS Abendlied („Der Mond ist aufgegangen“) entstand das wunderschöne „Dass man sich wärmt in der Nacht“.

Da ANNA und FLORIAN noch nicht so lange zusammen spielen, kann man auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Auch live sind die Beiden ein Erlebnis. Wir haben sie kurz nach dem Beginn ihrer Zusammenarbeit schon einmal 2018 im Q24 in Pirna erlebt, damals noch unter dem Namen „REBELLISCHE SAITEN“.


zuletzt bearbeitet 03.11.2020 17:15 | nach oben springen

#2

RE: PRINZESSIN & REBELL – Boomende Stadt

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 03.11.2020 19:35
von SN-Nittel | 329 Beiträge | 724 Punkte

Danke für den Beitrag....sie ist natürlich bekannt, er war es nicht....
"Boomende Stadt"....angehört, der Text ist natürlich richtig gut, kritisch und einfach wahr. Die Musik wird nicht jeden ansprechen, aber Live würde ich sie mir gern antun.

nach oben springen

#3

RE: PRINZESSIN & REBELL – Boomende Stadt

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 04.11.2020 10:31
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Herzlichen Dank für diese Empfehlung, lieber Holger.
Wir werden sehen, ob wir hier in der Gegend mal wieder die Chance haben werden dieses Duo zu erleben.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de