#1

Peter Maffay-LIVE 2020-Hamburg-Barclay Card Arena-28.2.2020

in Konzertberichte 2020 und 2021 09.03.2020 22:14
von Günthi | 202 Beiträge | 450 Punkte

Peter Maffay – LIVE 2020

Hamburg – Barclay Card Arena – 28.2.2020

Nach der langen Pause nach dem Konzert von ,, SILLY “ kurz vor Weihnachten kann und darf ich mich endlich wieder mal mit einem Konzertbericht zurück ins Leben rufen. Es ist das erste Konzert in diesem Jahr, und mein Terminzettel ist für dieses Jahr mal wieder mit einigen echten Highlights gut gefüllt.

Am letzten Freitag nahm nun der Konzert-Irrsinn wieder seinen Anfang in diesem Jahr.
Nicht jeder mag die Musik von ,, Peter Maffay “ , aber ich gehöre auch schon seit 50 Jahren zu seinen Fans , und seit 1981 total, da ich das erste Konzert in Bad Segeberg live erleben konnte. Ich müsste erst meine gesammelten Eintrittskarten durchsehen, um fest zu stellen, wie oft ich ihn live erlebt habe. Das werden sicher fast 30 Konzerte gewesen sein, da ich ihn meistens in Bad Segeberg , in Kiel oder Hamburg gesehen habe. Dazu zweimal zur Generalprobe in Timmendorfer Strand und einmal auf der Bielefelder Alm . Zumindest für mich waren das alles sehr schöne Erlebnisse.

Am letzten Freitag feierte ,, Peter Maffay “ nun sein 50 jähriges Jubiläum als Musiker. Wahrlich eine lange Zeit, die viele andere Künstler erst gar nicht geschafft haben. Als einziger Musiker steht ,, Maffay “ mit 19 Nummer 1 Alben ganz oben auf der Verkaufsliste. Kein anderer nationaler oder internationaler Künstler kann da mithalten. Nicht einmal ,, Udo Lindenberg “ oder ,, Michael Jackson “ konnten da mithalten. Wahrlich eine großartige Karriere für einen, der nur mitleidig als Schnulzensänger betitelt wurde. Musik ist nun mal eine Geschmackssache . Dem einen gefällt diese Musik, und dem anderen eben nicht.

Am letzten Freitag waren fast nur eingefleischte ,, Maffay-Fans “ in Hamburg anwesend. Ich war nur einer der 13 000 Fans , denn diese Tour war mit 22 umfassenden Konzerten restlos ausverkauft. Die sehr wenigen Restkarten haben da keine Bedeutung mehr.

Am 7. und 18. Februar gab es die beiden Konzerte der Generalprobe wie üblich im Seehotel Maritim in Timmendorfer Strand. Sicher hätte ich dabei sein können , denn der Vorverkauf wurde rechtzeitig bekannt gegeben . Ich habe aber diesmal darauf verzichtet , denn nur 10 Tage später gab es ja das Konzert in Hamburg. Deshalb wollte ich für knapp 100 € nicht so weit fahren. Die Konzertkritik für die Generalprobe war schon mal sehr großartig.

Am Mittwoch dem 26. Februar gab es dann den offiziellen Tour-Start in der Sparkassen- Arena in Kiel. Mit 8 000 Fans völlig ausverkauft. Auch für den Tour-Start in Kiel gab es nur allerbeste Kritiken in den norddeutschen Tageszeitungen. Somit konnte ich also mit besten Voraussetzungen das Konzert dann am Freitag in Hamburg besuchen.

Rechtzeitig wie immer machte ich mich auf den Weg nach Hamburg. Der Ansturm um diese Zeit war sehr groß, und die Shuttle-Busse fuhren übervoll besetzt im Minutentakt zur Arena.
Um 19.15 Uhr stand ich bereits in der langen Warteschlange am Einlass. Da war aber noch nicht abzusehen, was die Fans im Saal erwarten würde. Nach dem üblichen Body-Check ging es sofort in Richtung Fan-Stand. Vor diesem Stand befand sich ein Kamera-Team des Hamburger Radiosenders 90,3 und fragte die Fans , ob sie fotografiert werden möchten. Das habe ich schon oft bei den Konzerten in der BCA gesehen, und wurde auch oft gefragt, ob ich fotografiert werden möchte. Bisher hatte ich das abgelehnt, aber diesmal habe ich dann zugestimmt. Das Ergebnis ist ein Horrorbild geworden, aber es wurde tatsächlich online auf der Seite des NDR eingestellt.

Jetzt noch schnell an den Fan-Stand, wo ich noch zwei Fan-Artikel erstand, und dann ging es endlich in die Arena. Gewöhnlich sitze ich ja gleich oben in Block U1 , aber bei der Ticketbestellung hatte ich gesehen, das die Plätze an der Bühne den gleichen Preis hatten. Also buchte ich für dieses Konzert einen Platz in der dritten Reihe vor der Bühne.
Inzwischen war es ja schon kurz vor 20 Uhr. Die Arena war natürlich schon gut gefüllt. Schon beim runtergehen zum Innenraum war es unschwer zu erkennen, das es diesmal eine Bühne in der Mitte der Arena gab. Sie hatte die Form einer riesigen Gitarre, und ich hatte ein Plätzchen direkt am dicken und breiten Teil dieser besonderen Bühne.

Zuerst musste ich mal sehen, wo ich dann meinen Sitzplatz habe, dann noch schnell ein hopfenhaltiges Getränk besorgen, und dann sollte es eigentlich gleich mit dem Konzert beginnen.
Eigentlich ist ,, Peter Maffay “ dafür bekannt, das seine Konzerte auch ziemlich pünktlich beginnen. An diesem Abend war alles anders. Nach knapp 15 Minuten erlosch endlich die Festbeleuchtung im Saal , und das Intro zum Konzert war nicht zu überhören.

In der Dunkelheit der Arena wurde die Band auf die Bühne geführt. Als letzter folgte dann endlich der Star des Abends. Aber nichts war so , wie man es sonst bei ,, Peter Maffay “ gewohnt ist. Gewöhnlich geht es ja sofort mit dem Opener der Show zur Sache. An diesem Abend war alles anders. Das Konzert stand keineswegs unter einem guten Stern.

Es war ,, Peter Maffay “ anzumerken, das es ihm nicht sehr leicht viel, da er eigentlich die anwesenden Fans am liebsten wieder nach Hause schicken würde. Nun erst wurde bekannt, was der Grund dafür sein sollte. Nur wenige Stunden vor dem Konzert, so gegen 17 Uhr , wollte die Band noch einmal auf die Bühne für den letzten Soundcheck. Als die Band geschlossen auf der Bühne stand, passierte das große Unglück. Der Bassist ,, Ken Taylor “ stürzte von der Bühne und brach sich mehrere Knochen. Nach wenigen Minuten wurde er sofort in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert, und wurde auch noch am selbigen Abend sofort operiert.

Die Band verzichtete auf einen Soundcheck , und zog sich zur gemeinsamen Beratung zurück, ob der Konzertabend überhaupt noch stattfinden kann. ,, Peter Maffay “ wollte nicht gerne ohne seinen langjährigen Bassisten auf die Bühne gehen. Zum Glück kam es anders. Es musste ja schnell eine Lösung gefunden werden, und da konnte sich ,, Peter Maffay “ voll auf seine Band verlassen. Als einer der Multitalente erwies sich ,, Pascal Kravetz “ , der gewöhnlich seinen Platz an den Keyboards hat. Er war sofort bereit den Bass zu übernehmen. Zum Glück hatte ,, Peter Maffay “ für diese besondere Tour auch alte Weggefährten eingeladen, die nur für wenige Songs für dieses Konzert auf der Bühne stehen sollten. Und da waren sogar zwei alte Keyboarder dabei. Der eine davon war ,, Tony Carey “ , der schon in den 90er Jahren bei einigen Konzerten dabei war. Er war sofort bereit den gesamten Abend über an den Keyboards zu stehen, obwohl er eigentlich nur für zwei Songs vorgesehen war.

Somit war der Konzertabend in Hamburg gerettet, und mit etwas Verspätung konnte nun das Konzert beginnen.
Dieses Konzert zu 50 Jahre – Peter Maffay war ein etwas anderes Konzert. Es bestand aus drei Abschnitten. Im ersten Teil wurden nur Songs vom neuen Album ,, JETZT “ gespielt.
Von den 14 Songs des Albums wurden immerhin neun Songs gespielt.
Der Opener des Abends war auch der Titelsong des Albums, gefolgt von ,, Morgen “ , ,, Luft Und Liebe “ und den ,, 100.000 Stunden “ . Diese Songs wurden von den Fans fantastisch aufgenommen. Kaum einen hielt es auf den Sitzen. Hier wurde gefeiert was gefeiert werden musste. ,, Peter Maffay “ in absoluter Top-Form. Diese riesige Bühne war seine, auf der er von einem Ende zum anderen Ende lief, so das es kaum möglich war ihn in einem Foto festzuhalten.

Einzig alleine die Drums mit ,, Bertram Engel “ standen auf einer Drehbühne, damit alle Fans ihn auch von allen Seiten sehen konnten. Als neuer Gitarrist war zum ersten mal ,, JB Meijers “ von Anfang an dabei. Er kommt von den ,, Common Linnets “ , die zum ersten mal 2015 als Support bei ,, Maffay “ dabei sein durften. Er hatte seinen Platz direkt vor mir auf der Bühne.
Weiter ging es jetzt mit ,, Größer Als Wir “ , ,, Das Ist Gut “ und ,, Alles Von Mir “ . Jeder Song wurde mit Begeisterung von den Fans aufgenommen. Besonders von den Leuten, die vor mir an der Bühne standen. Zeitweise drängten sie sich zu sehr vor die Bühne, so das die Besucher, die nicht alle lange stehen wollten, und auf ihren Stühlen sitzen blieben, kaum was sehen konnten. Erst einer der Security-Leute sorgte für etwas mehr Entspannung. Einige setzten sich dann auch wieder auf ihren Platz, so das alle wieder einen guten Blick zur Bühne hatten.

Nach knapp einer Stunde wurde nun der erste Teil des Konzerts mit den letzten beiden Songs ,, Kopf Hoch ! “ und ,, Für Immer Jung “ beendet. Dieser Song wurde dann noch einmal richtig abgefeiert.

Für den 2. Teil des Abends wurde nun die Bühne etwas umgebaut.
Das große Drehpodest mit den Drums wurde komplett in den langen Hals der ,, Gitarre “ geschoben. Der breitere Teil dieser Gitarrenbühne diente nun als eigentliche Bühne. Rundherum wurden nun Stühle aufgebaut, und am Ende gab es jetzt ein Mini-Podest mit einigen wenigen Trömmelchen für ,, Bertram Engel “ .
Diese Umbaupause nutzte nun ,, Peter “ für die neue Ansage zum 2. Teil des Konzerts. ,, Peter “ erzählte seinen Fans, das ja vor 50 Jahren mit dem Schlagersong ,, Du “ alles begann. Sofort gab es mächtig Applaus von den Fans. ,, Maffay “ winkte sofort ab und machte nur klar, das er ohne diesen Song heute nicht auf der Bühne stehen würde. Er hat nicht gesagt, das dieser Song nun auch gespielt werde. Er wollte nur darauf hinweisen, das jetzt ein besonderes Ereignis bevorstehe. Es sollten einige Songs aus längst vergangenen Zeiten gespielt werden, die so gut wie nie gespielt wurden. Einige nur ein oder zweimal . Es soll eine Zeitreise aus 50 Jahren Musikgeschichte werden. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit einigen alten Wegbegleitern, die damals für einige Zeit dabei waren.

Dieser 2. Teil war jetzt der Akustk-Part . Leider war ,, Peter “ von meinem Platz aus kaum zu sehen. Er hatte seinen Platz in der Mitte , und wurde fast komplett von ,, JB Meijers “ verdeckt.
Los ging es mit ,, Zwei In Einem Boot “ von 1991( Der Weg ).
Erst mit dem nächsten Song begrüßte ,, Peter Maffay “ nun drei etwas ältere Herren aus der Gründungszeit von der ,, Maffay-Band “ . Dazu gehörten ,, Steffi Stefan “ , ,, Jean-Jacques Kravetz “ und natürlich ,, Frank Diez “ .
Sie waren damals bei ,, Udo Lindenberg “ , und wurden von ,, Peter Maffay “ abgeworben. An diesem Abend gab es nun ein Wiedersehen mit diesen alten Weggefährten.

,, Jean-Jacques Kravetz “ übernahm nun die Keyboards , während ,, Steffi Stefan “ statt den Bass nun die Gitarre übernahm. ,, Frank Diez “ war der einzige, der zum ,, Steppenwolf “ zwar auch die Gitarre spielte, aber im sitzen auf dem Stuhl . Er geht heute am Stock, und kann nur noch im sitzen seine Gitarre spielen.

Alle Musiker wurden frenetisch von den Fans begrüßt. Der nächste Song war auch aus dieser Anfangszeit in dieser Bandbesetzung. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ,, Peter “ den Song ,, Auf Dem Weg Zu Mir “ von 1979 ( Weil Es Dich Gibt )
damals live gespielt hat. So war es auch mit dem nächsten Song.
,, Peter Maffay “ fragte die Fans, ob sie sich noch an den Blues vom Hauptbahnhof erinnern konnten. Dieser Song stammt aus dem Jahr 1996 und stammt auch von diesem gleichnamigen Album. Den ,, Hbf Blues “ . Den hatte er damals gespielt , denn zu diesem Album gab es damals eine Club-Tour , auf der das gesamte Album vorgestellt wurde. Wieder ging es in der Zeitreise zurück ins Jahr 1985 . Aus dem Album ,, Sonne In Der Nacht “ wurde ein ,, Alter Mann “ vorgestellt.

In der Zeitreise durch das musikalische Leben von ,, Peter “ ging es jetzt ins Jahr 1988 . Aus dem Album ,, Lange Schatten “ gab es jetzt ,, Spiel Um Deine Seele “ zu hören. Auch ein Song der heute schon lange nicht mehr gespielt wird. So ging es auch weiter im Programm. Der folgende Song gehörte aber längere Zeit zur Setlist. Aus dem Album ,, Carambolage “ ( 1984 ) gab es im neuen Gewand noch einmal den Song ,, Karneval Der Nacht “ zu hören.
Ein letztes Mal ging es dann noch einmal ins Jahr 1979 zurück. Aus dem Album ,, Weil Es Dich Gibt “ präsentierte ,, Peter Maffay “ wohl den größten Hit aus diesem Album . Den hatte er zweifelsohne mit ,, Tiefer “ .

So langsam kündigte sich das Ende dieser außergewöhnlichen Zeitreise aus der 50jährigen Karriere von ,, Peter Maffay “ an.
Für den vorletzten Song hatte sich ,, Peter “ einen Song aus dem Album ,, Kein Weg Zu Weit “ aus dem Jahr 1989 ausgesucht. Konnte auch nicht treffender sein. Zu hören gab es jetzt ,, Dafür
Dank Ich Dir “ zu hören. Zum Abschluss dieser Zeitreise wurde es noch einmal richtig laut. Während die neun Songs zuvor überwiegend aus den 70er und 80er Jahren stammten, gab es jetzt einen einzigen Song vom Album ,, Laut Und Leise “ ( 2005 ) mit
,, Hoch Und Höher “ zu hören. Hier wurde noch einmal lautstark mit den Fans abgefeiert.

Hiermit war nun auch das Ende des zweiten Teils dieses Konzerts beendet. Im Eiltempo wurde nun wieder alles umgebaut, und in den Zustand des ersten Teils des Abends zurückgebaut.
Diese kleine Unterbrechung nutzte nun ,, Peter Maffay “ für die Ankündigung des nächsten Songs. Er erzählte was von den Songs, die er bei jedem Konzert einfach spielen muss. Dazu gehört ja nun mal auch der jetzt folgende Song. Ein alter Klassiker, der bereits von einer Band aus der ehemaligen DDR auch heute noch zum Standardprogramm gehört . Manchmal ist es so, das man über Brücken gehen muss, um an sein Ziel zu gelangen. In diesem Fall waren es gleich ,, Sieben Brücken “ , über die man gehen muss.
,, Peter “ bedankte sich bei ,, Karat “ für diesen Song, den er im Westen richtig bekannt machen durfte. Einen lieben Gruß ging auch an seinen großen Freund ,, Herbert Dreilich “ , der jetzt wohl auf einer Wolke sitzt , und an diesem Abend auf Hamburg blickt und sehr erfreut sein dürfte, das sein Song noch längst nicht in Vergessenheit geraten ist.

Dafür gab es ohrenbetäubenden Applaus von den anwesenden Fans. Bei diesem Song konnte man ungehemmt mitsingen , und einige Male überließ die Band den Gesang dem Publikum.
Nach den ,, Sieben Brücken “ kam ,, Peter “ noch einmal auf den Anfang der Show zurück. Da ging es ja um den Song ,, Du “ , ohne den er ja nie auf einer Bühne gestanden hätte. Jetzt und heute Abend wollte er seine drohung dann doch wahr werden lassen, und kündigte nun diesen Song an , den er eigentlich gar nicht mehr spielen wollte. In etwas aufgepeppter Version hatte er ihn dann doch gespielt, und obwohl es damals ja nur einer Schlagerschnulze war, wurde gerade dieser Song in Hamburg richtig von den Fans abgefeiert.

So ganz wollte ,, Peter Maffay “ die alten Zeiten wohl doch nicht vergessen. Da gab es noch einen Song, der damals bei fast jedem Konzert gespielt wurde. Einer davon war ,, Samstag Abend In Unserer Straße “ . Auch hier wurde der Song etwas neu arrangiert , und wurde begeistert aufgenommen. Natürlich gab es noch einmal einen Nachschlag . Es gab noch einen alten Song aus der Schlager-Fuzzi-Zeit zu hören. Auch für ,, So Bist Du “ von 1979 gab es sehr viel Beifall . Es ist manchmal doch recht merkwürdig , das gerade diese alten Songs doch wieder begeistert aufgenommen werden.

Langsam neigte sich dieser Konzertabend dem Ende entgegen . Und wieder gab es eine Begegnung mit einem uralten Song , der ebenfalls jahrelang auf die Setliste gehörte. Zu dem Song
,, Eiszeit “ ging es wieder zurück in die 80er Jahre . Genauer gesagt ins Jahr 1982 . Auch dieser Song erklang im neuen Gewand. Dazu gab es dann erneut ein Wiedersehen der alten Weggefährten .
Und immer noch gab es kein Ende. ,, Peter Maffay “ hatte sich ja sehr darauf gefreut, das zu diesem besonderen Konzert eben auch nicht alltägliche Freunde auf der Bühne mit anwesend waren. Den größten Beifall gab es ohnehin für ,, Frank Diez “ . ,, Peter “ hatte noch einen uralten Song mit im Gepäck , und dafür war gerade
,, Frank Diez “ der richtige Mann an der Gitarre. ,, Peter “ machte keinen Hehl daraus, das er wohl sehr gut Gitarre spielen kann , aber für den nächsten Song kann er die Gitarre nicht spielen. Das kann nur sein alter Weggefährte ,, Frank Diez “ .
Jeder kennt den Song ,, Und Es War Sommer “ , und dazu kann nur dieser angekündigte Gastmusiker die passende Gitarre spielen. Und so war es auch . Nur drei Töne machten diesen Song unverkennbar, ,, Piu,Piu.Piu “ grölten die Fans mit wenn diese Töne auf der Gitarre gespielt wurden. Es klang so wie damals auf der Platte. Dafür gab es wieder Beifall ohne Ende. Nach dem letzten Ton verabschiedete sich die Stammband einzeln von
,, Frank Diez “ . Leider saß er auf der anderen Seite der Bühne und mit Blickrichtung auf die andere Seite. Ich habe ihn nur zweimal kurz von vorne gesehen, als er sich vom Stuhl erhob , und sich in alle Blickrichtungen bei den Fans bedankte.

Zum Ende des Abends erzählte ,, Peter “ von einem kleinen,grünen Drachen, der sich weigerte erwachsen zu sein . Es war Nessaja`s Lied . Mit dem Song ,, Ich Wollte Nie Erwachsen Sein “ verabschiedete sich nun ,, Peter Maffay “ bei den 13.000 Fans . Langsam begab ich mich dann zum Treppenaufgang , da ich keine Lust darauf habe , wenn tausende Fans sich auch auf den Weg zum Ausgang machen. Die allerletzte Zugabe hörte ich dann oben an der Ausgangstür. Zu ,, Sonne In Der Nacht “ stand die ganze Arena , und feierte ihren ,, Peter Maffay “ , der wieder einmal seinen vielen Fans einen beeindruckenden Konzertabend mit einzigartigen Gästen präsentierte. Nach etwas mehr als 2 1/2
Stunden ohne Pause endete nun dieser supertolle Konzertabend.

Es war schon sehr beeindruckend was ,, Peter Maffay “ mit seinen 70 Jahren auf der Bühne für eine Leistung bringt. Das Alter ist ihm nicht anzumerken, und dann lese ich solche vernichtenden Kritiken, das hier ein alter Opa sein biologisches Alter nicht wahr haben will. Er sieht aus wie 90 und krächzt nur noch hilflos vor sich hin. Das haben die Hamburger Fans sicher ganz anders gesehen .
Ich jedenfalls war wieder sehr zufrieden mit diesem Konzertabend, und werde mit Sicherheit wieder dabei sein, wenn es mir möglich ist.

Diesmal gibt es wieder mal einige Fotos zu sehen. Eit einigen Wochen besitze ich nun auch so ein Smartphone , aber mit der Handhabung habert es noch gewaltig. Die meisten Fotos sind leider nur reiner Schrott. Besonders die Aufnahmen, auf denen ich ,, Peter Maffay “ fotografiert habe. Nur auf einem Foto ist er etwas schemenhaft zu erkennen. Und das auch noch direkt an der Bühne. Die anderen Fotos sind auch nicht gerade der große Hit, aber da sind die anderen Musiker wenigstens etwas zu erkennen.


























nach oben springen

#2

RE: Peter Maffay-LIVE 2020-Hamburg-Barclay Card Arena-28.2.2020

in Konzertberichte 2020 und 2021 10.03.2020 05:27
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Mach Dir mal um die Fotos keine Sorgen, lieber Günther
Sie vermitteln doch ein paar gute Eindrücke über Bühnenaufbau, Lichtstimmung usw.
Zusammen mit Deinem schönen und ausführlichen Bericht ist das eine ganz runde Sache vom Bühnenrand in Hamburg.
Ganz lieben Dank dafür.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de