#1

Zum 20. Mal - Treffen der CÄSAR-Fans und Weggefährten am 01.Juni 2019 in Torgau

in Konzertberichte 2019 und älter 04.06.2019 18:41
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Zum 20. Mal - Treffen der CÄSAR-Fans und Weggefährten (01.06.2019)

Wir sind 20 (Jahre jung) geworden. Mit fast 70 ist es eine beruhigende Botschaft, in der Gemeinschaft gerade erst Twen geworden zu sein. Doch entgegen allen gesellschaftlichen Gepflogenheiten, wird es bei uns weder einen Festempfang, keine wichtige Ansprache und auch keine begehrte Aktivistennadel zu verteilen geben. Wir treffen uns im „Entenfang“ von Torgau, ohne Protokoll sowie Bankett, und wir lassen geschehen, was immer auch geschieht. So war es, so ist es und so bleibt es, bis wir es ändern. „Same procedure as every year.“, würde Miss Sophie sagen und CÄSAR würde sicher lächeln.

Der 1. Juni 2019, in unserer Vita auch als Kindertag verankert, verspricht ein schöner, sommerlicher Tag zu werden. Die Bäume und Wiesen im Entenfang haben sattes Grün angelegt und die Hortensie zeigt ihre bunten Blüten. Dazwischen, völlig wahllos und wie in die Landschaft geworfen, ducken sich die ersten Fahrzeuge und Zelte in den Schatten oder braten in der prallen Sonne. An einem Ende der großen Wiese spielen Pferde miteinander und am Waldrand tun Schafe, was sie schon immer tun, sie grasen: „Same procedure as every year.“

Vor dem „Haus Entenfang“ sitzen schon einige bei Kaffee und Kuchen. Begrüßung, Umarmungen und freudiges Wiedersehen nach langer Zeit. Es ist schön, endlich wieder einmal in dieser Runde zu sitzen und die Zeit schlicht außen vor zu lassen. Einfach vergessen, was als bittere Erfahrung irgendwie auch zum Leben gehört. Ich sehe das helle Leuchten in den Augen und weiß, es sind Jahre vergangen, aber die Herzlichkeit untereinander ist noch immer frisch und unser Humor trocken und sehr ehrlich. Einige werden noch kommen, anderen ist diese Chance inzwischen verwehrt. Man spricht es nicht aus, doch wir wissen es, kennen die Namen und erinnern uns der Gesichter, während wir die Episoden wieder lebendig werden lassen. Ganz allmählich fällt der Staub der Hektik ab und wird vom Glanz lächelnder Besinnung ersetzt: Weißt Du noch? Wie war das gleich? Warst Du auch dort? - „Same procedure as every year.“

Irgendwann ziehen wir um, sind dort, wo wir immer sind – unter dem Baumkronendach, durch das die Sonne ihre grellen Lichtfinger streckt und uns so die Kulisse für ein stimmungsvolles Miteinander stellt. Kein Bühnenhintergrund sah jemals so aus, wie unserer im Entenfang. Es ist die Stunde des Plauderns und der kulinarischen Genüsse nach Art des Hauses: Steak, Bratwurst, Gehacktes-Bemme sowie einen Humpen Bier in der Hand. Mittendrin und zwischen den vielen Beinen sucht sich Lily ihre Happen und natürlich Streicheleinheiten. Sie gehört ganz selbstverständlich dazu und bekommt auch ihr Bändchen mit dem Aufdruck vom Cäsarfanclub an ihre „Jacke“ gesteckt. Lily führt diese Tradition, die wir bereits von anderen Vierbeinern der Gemeinschaft kennen, nun allein fort. „Same procedure as every year.“

Was haben wir nicht alles in diesen zwanzig Jahren erlebt! Wir haben gemeinsam viel gelacht, haben Späße und Spiele veranstaltet, sind beim ersten Hahnenschrei in den Schlafsack gekrochen, um schon wenig später von einer blökenden Schafherde aus süßen Träumen erweckt zu werden und gemeinsam haben wir auch geheult, weil es gar nicht anders ging. Das alles, und ganz viel mehr, hat den kleinen Haufen zusammenrücken und einmalig werden lassen. Uns ist es gelungen, die „Bank der Besinnung“ vor die letzte Ruhestätte von CÄSAR zu stellen, über viele Jahre den Kalender zu erstellen, eine eigene Hymne einzusingen und sie auf CD zu pressen sowie mit eigenen T-Shirt-Kreationen zu „protzen“. Es gibt Kapellen, die froh wären, all das von sich sagen zu können. Wir können und sind stolz darauf! Nur die Idee einer eigenen Autogrammkarte haben wir, der oft wechselnden „Besetzungen“ wegen, nicht in die Tat umsetzen können. Noch nicht!

Als wir meinen, wir wäre jetzt alle beisammen, zelebrieren wir das Aufstellen zum Gruppenfoto. Kaum ist es im Kasten, trudeln die nächsten im „Entenfang“ ein. Wer zu spät kommt, wird auch freundlich in die Runde aufgenommen. Ein „vollständiges“ Gruppenfoto gab es in all den Jahren wohl nie, denn es gibt auch keine „Mitgliederliste“, um einen Anwesenheitsnachweis führen zukommen. Wer kam, war stets auch willkommen und am heutigen Abend entdecke ich wieder neue Gesichter in unserer Runde, inklusive zweier Musiker der Leipziger Band „Fair Ends“. Beide bauen gerade ihr Instrumentarium auf, während wir zu den Klängen von CÄSAR’s „Einsamkeit“ (Yardbirds-Cover von „Still I’m Sad“) in einer ausgewachsenen Metallschale die allabendlich jährliche Lagerfeuerstimmung entzünden, auf das ein Feuer aufflamme. „Same procedure as every year.“

Das sind jene Momente, in denen viele ihren ganz eigenen Erinnerungen folgen, die sie mit diesem besonderen Ort verbinden. Es scheint ein wenig wie Magie zu sein, die gleich einer Himmelslaterne aufsteigt und sich irgendwo da oben verliert. Wie würden heute neue Lieder von CÄSAR klingen, wie neue von Gundermann, den wir ebenso verehren, und was würde Pannach uns heute sagen wollen? Jeder Mensch braucht Orientierung, vielleicht Halt oder Anregungen zum miteinander Reden. Etwas, das diese Gesellschaft uns nur sehr eingeschränkt vermitteln kann, weil wir noch die „Unart“ pflegen, zu hinterfragen. Der Mensch reift nun mal nur „zwischen Liebe und Zorn“ und im „Bauch des Riesen“, er müsste sich dessen nur bewusster werden, statt den dumpfen Parolen zu folgen und sich gegen den Strom zu stemmen, ist anstrengender, als sich treiben zu lassen. Für all das, so geht es mir durch den Kopf, steht diese kleine Gemeinschaft und im Zwielicht der Dämmerung erklingen alte Songs von Johnny Cash, Kris Kristofferson, Willi Nelson und anderen, die sich gemeinsam „Outlaws“ nannten. Die beiden Musiker von „Fairy Ends“ sind eine echte Bereicherung und die Lieder, die sie für uns singen, ergänzen die „Abendstunde stille Stunde“ auf einfühlsame Weise. Alles passt irgendwie gut zusammen und die Scheite knistern dazu in der Glut.

„Same procedure as every year?“ Ja und dennoch völlig anders. Es soll diesmal das letzte Mal in Folge und nach Kalender gewesen sein, lässt die Chefin durchblicken und trifft damit ziemlich genau unser Empfinden in diesen Stunden. Zeit ist eben „Zeitlos“ und wir erleben darin eigentlich nur einen kurzen Wimpernschlag der Unendlichkeit. Was wir tun mussten, weil wir wollten und konnten, ist getan. Wir sind natürlich sehr stolz auf diese zwanzig Jahre und damit auf uns. Die Zukunft wird schon verraten, denke ich mir, auf welche Wege sie uns schicken wird. Dann werde ich, so es die Umstände zulassen, wieder einer von vielen „Weggefährten“ sein. Beim Eisbein, bei Konzerten, beim Feiern und sowieso. Bis dahin, Ihr Lieben alle, bleibt gesund und haltet Euch aufrecht! Lasst das Feuer, das unsere Helden in uns entzündeten, niemals erlöschen … „und Mensch ehrt den Menschen“

„Freunde geht, das Fest ist aus,
geht an euern Platz.
Freunde geht stärker nach Haus,
wir heben den Schatz,
der allen Menschen beschieden,
der Schatz heißt Frieden und Frieden.“

(„Lied auf den Weg“, Text: Demmler)


Thread und Beitrag wurde am 4. Juni 2019 gegen 18:53 Uhr durch Admin. Kundi wegen des Sachzusammenhangeses und der bisherigen Gepflogenheiten wegen in den Bereich Konzertberichte 2019 verschoben

Angefügte Bilder:
DSC02254.JPG
DSC02272.JPG
DSC02276.JPG
DSC02296.JPG
DSC02298.JPG
DSC02319.JPG
DSC02376.JPG
DSC02413.JPG
DSC02452.JPG
DSC02454.JPG
DSC02491.JPG
DSC02500.JPG
DSC02521.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 04.06.2019 18:58 | nach oben springen

#2

RE: Zum 20. Mal - Treffen der CÄSAR-Fans und Weggefährten am 01.Juni 2019 in Torgau

in Konzertberichte 2019 und älter 05.06.2019 05:03
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Persönlicher kann ein Rückblick auf 20 Jahre Weggefährten und auf das Treffen 2019 wohl nicht sein.
Mich beschlich eine leise Traurigkeit als ich Deine Zeilen las, lieber Hartmut. Ich war diesmal nämlich leider nicht in Torgau.

Der Fanclub "Weggefährten" ist auf seine Art einzigartig und 20 Jahre sind doch eine recht lange Zeit. Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag.

Herzlichen Dank für Deine Eindrücke, lieber Hartmut.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de