#1

32 Jahre WunderbunTd im Tivoli Freiberg

in Konzertberichte 2019 und älter 20.04.2019 09:03
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

An einem Gründonnerstag vor 32 Jahren sind sie gestartet. Die Band WunderbunTd aus der Nähe von Freiberg schlüpfte kurz vor der Wende aus dem Ei. Sie haben es geschafft, so lange Zeit die Bühnen dieses Landes zu bevölkern. Der Frontmann Jens Lommatzsch hat eine ganz besondere Gabe, er hat die Stimme von Rio Reiser. Uneingeweihte wissen es nicht, ist der Titel jetzt von Rio oder ist es eine Eigenschöpfung von WunderbunTd. Das mach die Sache so spannend.


Seit 11 Jahren begleiten wir diese Gruppe. Es wird nie langweilig, sie versuchen immer, den Besuchern eine ganz besondere Botschaft zu vermitteln.
Irgend wann fragte mal unser Sohn: Mutti, wer war Rio Reiser? Die richtige Frage zur richtigen Zeit. Mutti versuchte dann, raus zu finden, wer pflegt das Erbe. So kamen wir zu WunderbunTd und wir sind geblieben.

Im Tivoli feiern sie jährlich am Gründonnerstag ihren Geburtstag. Die Band spielt seit ganz vielen Jahren in fast gleicher Besetzung. Vor zwei Jahren kam der neue Schlagzeuger Sascha Bormann dazu. Er ist die perfekte Ergänzung und verjüngt das Team. Im Tivoli waren sie eine 10 Mann Band. In so großer Besetzung Rio spielen, das ist in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal.

Ja, und ich liebe die Bläser. Jens Lommatzsch nennt sie manchmal "die unnützen Fresser". Die Macher wissen aber, was sie an ihnen haben. *g*
Soldi, die Frontfrau arrangiert die Rio Reiser Titel für die jeweiligen Besetzungen. Beide Frontleute komponieren, arrangieren, texten und produzieren.

Und so entstand im Februar in Nordhausen in der Destille wieder ein neues Live Album. Gern suchen sie diese Location aus, dort sind textsichere und begeisterungsfähige Fans zu finden. Wir hatten uns dieses Jahr auch auf den Weg nach Nordhausen gemacht. So konnten wir live dabei sein, als das Album "Rio Reiser Nacht Live 2019" entstand.
Hier sind wieder Rio Titel und das Eigenschaffen der Band ganz toll kombiniert.

Auf der neuen CD sind solche tollen Titel wie "Die letzte Schlacht gewinnen wir " und "Lass uns ein Wunder sein" drauf. Von den eigenen Titeln haben sie "Friedenslied", "Die alte Gitarre" "Draußen" und "DA!" verewigt. Meißners durften im Tivoli mal den Souvenirverkauf übernehmen. Oft wurde "Gaukler" nachgefragt. Dieser Song befindet sich auf der CD "Rio Reiser Nacht 2012" , ebenfalls aus der Destille Nordhausen. Ich freue mich, dass es eines meiner Fotos mal auf das Titelbild einer CD geschafft hat. Unser Admin Kundi hat für die CD einen Text aus unserem Forum beigesteuert.

In Freiberg feierten 130 Fans bis zur Feiertags Sperrstunde. Karfreitag hat in Sachsen Ruhe zu herrschen.
War ein grandioses Konzert und wir sind gespannt, wie die neue CD angenommen wird. In Freiberg war sie kein Ladenhüter.

zuletzt bearbeitet 20.04.2019 14:17 | nach oben springen

#2

RE: 32 Jahre WunderbunTd im Tivoli Freiberg

in Konzertberichte 2019 und älter 20.04.2019 09:21
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Bilder

Angefügte Bilder:
P4070186.JPG x.JPG
P4070190.JPG x.JPG
P4070194.JPG x.JPG
P4070201.JPG x.JPG
P4070205.JPG x.JPG
P4070206.JPG x.JPG
P4070208.JPG x.JPG
P4070214.JPG x.JPG
P4070216.JPG x.JPG
P4070235.JPG x.JPG
P4070239.JPG x.JPG
P4070247.JPG x.JPG
nach oben springen

#3

RE: 32 Jahre WunderbunTd im Tivoli Freiberg

in Konzertberichte 2019 und älter 20.04.2019 14:54
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

GUNDI und RIO haben gemeinsam, dass ich sie mag.
WunderbunTd und Heiner Kondschak haben das auch gemeinsam. Außerdem musste ich beide geplanten Muggen (Kondschak in Pirna, WuBu in Freiberg)
heuer krankheitsbedingt ausfallen lassen.

Umso mehr freue ich mich über die aktuelle Berichterstattung von Petra und Holger hier in unserem Forum. Ich habe mich auch sehr über die Details zum neuen WuBu-Livealbum gefreut.
Herzlichen Dank für Deine Mühe , liebe Petra.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 20.04.2019 14:54 | nach oben springen

#4

RE: 32 Jahre WunderbunTd im Tivoli Freiberg

in Konzertberichte 2019 und älter 06.06.2019 21:20
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Einen Clip hab ich jetzt noch hochgeladen

nach oben springen

#5

RE: 32 Jahre WunderbunTd im Tivoli Freiberg

in Konzertberichte 2019 und älter 12.06.2019 23:08
von ofenblase | 8 Beiträge | 16 Punkte

Zitat von PMausM im Beitrag #2

Bilder

Das ist sehr interessant für mich als Freiberger. Ich kannte sie nicht. Hoffe, sie kommen wieder. Danke für den Tipp.

nach oben springen

#6

RE: 32 Jahre WunderbunTd im Tivoli Freiberg

in Konzertberichte 2019 und älter 15.06.2019 07:49
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Hallo Ofenblase, sie kommen garantiert wieder. Seit über 30 Jahren spielen sie immer Gründonnerstag im Tivoli. So wird es wohl nächstes Jahr wieder sein. In der nächsten Zeit haben sie leider keine Konzerttermine.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de