#1

Neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Europäischen Union tritt zum 25. Mai 2018 in Kraft

in Mitteilungen und Informationen 02.05.2018 11:04
von Kundi | 2.355 Beiträge | 5353 Punkte

Ich möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass zum 25. Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Europäischen Union (EU) in Kraft tritt.
Von diesem Thema bleiben wir als Forum, aber auch jeder einzelne hier aktive User, nicht unberührt. Wir sind zwar kein Unternehmen und erzielen auch keine Einnahmen, aber wir sind für die Öffentlichkeit im Internet erreichbar. Auch wenn vieles, was die neue DS-GVO der EU und ihre Umsetzung betrifft, noch unklar ist, möchten wir Ungemach vermeiden.

Eine Datenschutzerklärung ist ja schon länger Bestandteil dieser privaten nicht kommerziellen Plattform. Diese kann wie die Forenregeln, unsere Präambel auch leicht nachgelesen werden: Für den Foren-Rahmen orientiere ich mich dann weiter an den Empfehlungen unseres Anbieters, welche demnächst zu erwarten sind.

Es ändert sich unter anderem aber auch einiges für unsere Fotografen und das nicht unbedingt in für uns positiver Hinsicht. Ich möchte das jetzt nur mal ganz kurz am Beispiel Fotos anreißen: Jedes Digitalfoto zählt auch als Datei und unterliegt den neuen gesetzlichen Regelungen.
Das betrifft auch unsere Konzertknipserei. Es muss das Einverständnis des bzw. der auf dem Foto abgebildeten Personen vorliegen, um a) das Foto zu fertigen und b) dieses hier als Betsandteil eines Konzertberichtes zu veröffentlichen. In der Beweispflicht ist hierbei der entsprechende Fotograf.

Macht euch also bitte in den nächsten Tagen und Wochen mit der Problematik vertraut und geht künftig sorgsam mit entsprechenden Daten um.


Gruß Kundi, Administrator


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 11:35 | nach oben springen

#2

RE: Neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Europäischen Union tritt zum 25. Mai 2018 in Kraft

in Mitteilungen und Informationen 24.05.2018 14:09
von Kundi | 2.355 Beiträge | 5353 Punkte

Zumindest was den technischen Rahmen des Forums betrifft wird unser Anbieter MIRANUS GmbH zum 25. Mai noch die der Datenschutz-Grundverordnung der EU entsprechenden Änderungen vornehmen.

Eine kurze Information dazu kann man hier nachlesen:
https://www.hpm-support.de/t542707f11769...html#msg7309254

Herzlichen Dank an unseren Anbieter. Mir zeigt das mal wieder, dass wir im April 2013 mit der Forensoftware XOBOR von der MIRANUS GmbH die richtige Wahl getroffen haben.





Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 24.05.2018 14:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Whiskygirl
Besucherzähler
Heute waren 499 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2687 Themen und 11585 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen