#1

Ton am Dom (Halberstadt) 2017

in Off-Topic 02.07.2017 22:15
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Ton am Dom 2017 (1./2. Juli 2017)

Dies ist mein drittes Jahr in Halberstadt und zum dritten Mal habe ich an diesem 1. Juni-Wochenende die Ton-Kunst auf dem Domplatz bestaunt. „Ton am Dom“ heißt es am Domplatz und auch im Dom. Gemeint ist Töpferkunst- und Handwerk, das man auf dem weiten Areal vor dem Dom besichtigen und natürlich auch kaufen kann. Gemeint sind aber auch Konzerte, die im Dom stattfinden und die man einfach so besuchen kann. Die Orgel im Gleichklang mit Saxophon, mit einem Dudelsack oder ganz allein und gewaltig. Draußen ein Fest für die Augen und drinnen für die Ohren. Überall ein Fest für die Sinne und, wenn das Wetter mitspielt, auch ein Fest für den Gaumen.

Auf dem Domplatz stehen Stände von Töpfern und Kunsthandwerkern. Eine Fülle an Farben, Formen, Figuren und Facetten gibt es zu bestaunen und man sollte schon mehrere Runden drehen, um wirklich alles zu erfassen, ehe man beim Kaufen zuschlägt. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art, das mir auch beim dritten Mal noch nicht langweilig geworden ist. In diesem Jahr habe ich mich einfach mit der Menge treiben lassen, bin manchmal stehen geblieben und habe gesucht. Wonach, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich war diesmal auch nicht im Dom, sondern habe mich in der Menge „versteckt“. Da fällt man nicht auf. Ich wollte auch nicht meine Schritte im Dom hören und dieses erhabene Gefühl klein zu sein, wollte ich dort auch nicht spüren. Im kommenden Jahr werde ich wieder eintauchen, wieder in den Dom eintreten „durch das herrliche Portal“ und stumm meine Gedanken ablegen. Dann wird alles wieder im Lot sein!

Angefügte Bilder:
DSCI0009.JPG
DSCI1420.JPG
DSCI1429.JPG
DSCI1444.JPG
DSCI1448.JPG
DSCI1459.JPG
DSCI1471.JPG
DSCI5769.JPG
DSCI9991.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 02.07.2017 22:16 | nach oben springen

#2

RE: Ton am Dom (Halberstadt) 2017

in Off-Topic 03.07.2017 22:19
von kkMEI | 68 Beiträge | 146 Punkte

..Töpfermarkt in Meißen ist sicher sehr ähnlich...2015 habsch da mal ein wenig geknipst....

https://get.google.com/albumarchive/1011...RwAZgyXz0w8BoKO


und das sind meine Lielingsfotos aus dem Rundgang


www.karlakotzsch.de || www.kojaeg.de
zuletzt bearbeitet 04.07.2017 08:58 | nach oben springen

#3

RE: Ton am Dom (Halberstadt) 2017

in Off-Topic 04.07.2017 05:13
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Märkte und Veranstaltungen, welche die Töpferkunst präsentieren, gibt es auch in unserer Gegend.
Da wäre zunächst ca. 50 Kilometer in östlicher Richtung entfernt der Görlitzer Tippelmarkt (Tippel ist in Oberlausitzer Mundartein begriff für eine Tasse oder einen kleinen Topf).
In Neukirch/ Oberlausitz nennt sich die Veranstaltung Töpfermarkt. Die Neukircher verbinden das auch mit einem Volksfest mit Livemusik und anderen Attraktionen.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de