#1

MATTHIAS BÄUMEL - "Wiederentdeckt"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 28.04.2016 08:12
von HH aus EE | 879 Beiträge | 2143 Punkte

MATTHIAS BÄUMEL – „Wiederentdeckt“ - Verborgene Schätze der Ostrock-Geschichte

Es gibt ein neues kleines Büchlein in Sachen Rockmusik. „Wiederentdeckt“ widmet sich in einer sehr persönlichen Auswahl insgesamt zehn fast schon vergessen geglaubten Schätzen osteuropäischer Rockmusik. Den Autor und Musikjournalisten MATTHIAS BÄUMEL aus Dresden kenne ich schon seit Jahrzehnten und deshalb darf ich sagen, das Büchlein hat es, trotz der „nur“ 55 Seiten, in sich. Der Kenner und Musikliebhaber nimmt zehn seiner „Lieblingsschallplatten“ aus Polen, Ungarn, der CSSR und Jugoslawien unter ästhetisch-künstlerischen Gesichtspunkten unter die Lupe und stellt sie in einen gesamteuropäischen Kontext. Dabei „entdeckt“ er für den Leser die Faszination damaliger Musik neu und auch manch bisher verborgenes Detail. Ich kann jedes seiner Worte nachvollziehen, aber auch Widerspruch ist vorstellbar. Das kleine Büchlein ist ein liebevoll kritisches Wiederentdecken einiger der interessantesten Plattenproduktionen, die in keiner gut ausgewählten Plattensammlung fehlen sollten. Einige haben bis heute Kultstatus. Allerdings bleiben bei nur zehn Platten, dem Preis und dem Umfang geschuldet, zwangsläufig Wünsche offen, was wiederum auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Übrigens war es auch MATTHIAS BÄUMEL, der die slowakische Rockband Fermata für ein Konzert am 26. März 2009 nach Dresden holte.

Verlag der Kunstagentur Dresden, 2015 – ISBN 978-3-98178660-0-6
55 Seiten, Preis: 6,95 EU (Sweetwater Record Store Dresden, Buchhaus Loschwitz)
1. Auflage, 150 Exemplare

Angefügte Bilder:
Bäumel-Wiederentdeckt.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heiko Oelmann
Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2667 Themen und 11517 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen