#1

In Gedenken an LOTHAR SPILLER (einfach lesen)

in Bands, Musiker, Musikstile 08.02.2016 19:17
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Erinnerung und Gedenken an Lothar Spiller (14.11.1932 – 29.01.2016)

Viele Musiker drängt es, ganz weit oben im Spot der Lichter zu stehen. Nur wenige schaffen es auf die großen Showbühnen. Noch weniger aber wissen, dass nur Talent und Fleiß allein oft nicht die einzigen Faktoren sind, um dieses Ziel zu erreichen. Schon weit vor den großen Erfolgen wirken Menschen, die ihr fundiertes Wissen, ihr oft spezifisches Können und ihre umfangreichen Erfahrungen an strebsame junge Künstler weitergeben, damit sie, darauf aufbauend, später Großes in ihrem Fach leisten können. Einer von ihnen, deren Namen die meisten nicht kennen, war LOTHAR SPILLER aus Dresden.

Der studierte Bassist und langjährige Orchestermusiker bei den Dresdner Tanzsinfonikern unter der Leitung von Günter Hörig, war einer von denen, die schon sehr früh, nämlich ab 1963, begannen, als Dozent an der Hochschule für Musik Carl-Maria-von-Weber in Dresden, junge Musiker im Spezialfach Kontrabass und Bass-Gitarre auszubilden. LOTHAR SPILLER legte damals, vielleicht ohne es zu ahnen, einen von vielen Bausteinen für eine lebendige Jazz- und Rock-Szene im Osten dieses Landes. Wenn wir in all den Jahren vor den Bühnen standen, um Bands wie Electra, Lift, Panta Rhei, Karat, Pankow, Silly oder Stern Combo Meissen zuzujubeln oder dem Gesang von Ruth Hohmann beim Jazz Collegium Berlin begeistert zu lauschen, dann war im Bühnenhintergrund auch stets der imaginäre Schatten von LOTHAR SPILLER zu sehen, der sich darüber freute. Liest man heute die Namen von Musikern, deren Spiel er mit seinem Wissen mithalf, zu formen, dann liest sich das wie das „who is who“ der hiesigen Szene. Statt weiterer Details aus dem Leben eines bescheidenen Dozenten und Familienvaters, mögen einige Namen von über 40 Musikern stehen, deren Weg auf die Bühnen LOTHAR SPILLER begleitete:

Henning Protzmann Alexanders, Panta Rhei, Karat, Lift, Jazzin’ The Blues
Wolfgang „Kuddel“ Riedel Electra
Bernd Fiedler Stern-Combo-Meissen
Hans-Jürgen „Jäcki“ Reznicek Pankow, Silly, Eastblues Experience
Michael Schiemann Sander Formation, Lift
Roger Goldberg Baroque & Blue, Micha Fuchs Trio, Semper-House Band
Michael Ledig Lift
Jochen Kittan Theo Schumann Band, Lift
Stefan Lasch Tower Jazz Band, Jazz Collegium Berlin, DT 64
Thomas Reuter Sander Formation, Wir
Thomas „Tom“ Götze Dekadance, Manfred Krug, Honorar-Professor in Dresden

Seine Leistung und sein Wirken zu würdigen, können zwei von denjenigen am besten formulieren, für deren musikalische und künstlerische Laufbahn er wichtige Grundlagen legte.

Michael Schiemann:
Wir verlieren einen tollen Lehrer, einen Berater, wenn man ihn als solchen brauchte, und ich ganz persönlich außerdem einen guten Freund. Darüber hinaus wird mir Lothar Spiller als bescheidenes Vorbild in lebendiger Erinnerung bleiben.

Jäcki Reznicek:
“Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich heute bin, wäre meine musikalische Entwicklung so nicht verlaufen. In all meinen Basslehrbüchern danke ich ihm auch dafür. 1991 habe ich seinen Job an der HfM Dresden übernehmen dürfen. Er sitzt als Lehrer immer in Gedanken neben mir und wird von mir auch bei jeder passenden Gelegenheit, besonders im Methodik-Unterricht, erwähnt.“

Menschen wie LOTHAR SPILLER werden auch in Zukunft für die nachstrebenden Musikergenerationen unverzichtbar sein, wenn es darum geht, handwerkliches Rüstzeug und musikalischer Erfahrungen zu vermitteln. Deshalb sollten wir deren Lebensleistung in besonderer Weise würdigen oder an deren Wirken erinnern.

Angefügte Bilder:
Lothar Spiller 1975.jpg
Lothar Spiller privat.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#2

RE: In Gedenken an LOTHAR SPILLER (einfach lesen)

in Bands, Musiker, Musikstile 10.02.2016 22:23
von Fällsäge | 732 Beiträge | 1578 Punkte

Hartmut danke, ohne dich hätte dass vielleicht keiner bemerkt.
Mach weiter, immer wieder lebsenswert deine Beiträge
ja auch der Tod gehört zum Leben.

nach oben springen

#3

RE: In Gedenken an LOTHAR SPILLER (einfach lesen)

in Bands, Musiker, Musikstile 11.02.2016 08:04
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Lieber Ulli,

zwar habe ich den Beitrag geschrieben, die Anregung dazu kam aber von einem der Schüler Spillers. Michael Schiemann hat mich über dessen Ableben informiert und mich auch gebeten, einen kleinen Nachruf zu schreiben. So hat sich auch Jäcki Reznicek geäußert, also habe ich Informationen gesammelt und geschrieben. Das eigentliche Verdienst gebührt also anderen, ich war nur der Aufschreiber.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#4

RE: In Gedenken an LOTHAR SPILLER (einfach lesen)

in Bands, Musiker, Musikstile 12.02.2016 05:42
von Ingo | 452 Beiträge | 972 Punkte

Hartmut, egal von wem die Anregung kam, aber das Schreiben kannst du einfach.
Und ich muss zugeben, dass mir der Name auch nicht so bekannt war. Also wieder ein kleines, aber wichtiges Rad der (Musik-)geschichte weniger.
Schade und R.I.P.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de