#1

SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 26.06.2015 10:20
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Gleich zwei Jahre hinter einander zum Bergstadtfest eingeladen werden, dass ist recht ungewöhnlich. Die SIX Rocker aus Brandenburg haben diese Meisterleistung geschafft. Mich wundert es nicht. Voriges Jahr hatte ich in Freiberg Six das erste Mal spielen gesehen. Dort war sicher auch den Machern des Bergstadtfests aufgefallen, was für Potential diese Band mit bringt und dies nicht nur auf musikalischem Gebiet. Die Sixer verstehen es, ihre Fans zu mobilisieren, die textsicher Unterstützung auf der ganzen Linie geben.

Diesmal hatte es die Band bis auf die Hauptbühne auf dem Obermarkt geschafft. Gleich nach der Eröffnung des Bergstadtfests konnten sie loslegen. Six ist sehr kompromisslos, wenn es um die eigenen Titel geht und das ist gut so. Die erste Stunde spielten sie ihre grandios rockigen Sachen, die auf der CD "Gebrannte Kinder" nach zu hören sind. Im Radio werden sie eher selten gespielt, zumindest in Sachsen. Wenn dann ganz viele Leute die Titel mitsingen können, ist das schon beachtlich und zeugt von Geschick bei der Fanpflege. Das Medium Facebook steht bei Six ganz oben auf der Liste, bei dem jungen Publikum sicher ein Garant für den Erfolg.

Nach "Hallo Freiberg" wurde sich nicht lange bei der Vorrede aufgehalten, Der Titel "Alter" war der Einstieg und er ist für mich textlich ein gutes Beispiel, wie man auch mal andere Themen jenseits von "Ich und meine gestörten Beziehungen" behandeln kann. Six hat einige schöne Titel, die nicht nur die ganz Jungen ansprechen. Gespielt wurde "Ein Mann ein Wort" und was mir super gefällt "Einfach nur nach hause". Richtig Stimmung machten sie mit einem eigenen Eisbärenthema. Das Lied "Eiskalt" geht toll ab.
Überhaupt schaffen sie es mit solchen Songs wie "Härter" oder " Mein Herz mein Blut mein Fleisch" die richtig straffe Gangart anzuschlagen. Wir waren uns mit einigen netten Usern von hier in der ersten Reihe einig, endlich mal wieder eine Band, die richtig geraden Rock spielt. Das "Softzeug" was man von vielen Bands jetzt hört, die früher mal Rockbands waren, hat man selbst in meinem Alter gründlich satt.

Jedenfalls füllte sich das Areal des Obermarktes noch mehr, je später es wurde. Die Stimmung war genial und Party war angesagt. Im zweiten Teil gab es stadtfesttaugliche Coversongs. Bei den Zuschauern kam das super an, mir selbst sind die Eigenproduktionen lieber.
Six gehört zu den fleißigsten Bands, die ich kenne. Fast drei Stunden landeten sie mit bemerkenswerter Kondition einen musikalischen Treffer nach dem anderen.
Ein kleiner, dezenter Hinweis an Herrn Säurich vom Tivoli wurde hoffentlich endlich mal erhört. Im Tivoli wird bald ein Platz frei.

Wem das zu lange dauert oder zu ungewiss ist, wenigstens zwei Sixer sind bald wieder in der Region. Robert Gläser und Jürgen Schötz spielen beim Projekt "Apfeltraum" die Songs von Cäsar und haben am 07.10.15 einen Termin in Oederan , ganz in der Nähe von Freiberg.

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 10:24 | nach oben springen

#2

RE: SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 26.06.2015 10:27
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ein kleines Souvenir habe ich noch für meinen Freund Ulli migebracht, der entschuldigt fehlte, weil er bei der Coverband von Dr. Kinski weilte.
Sein und mein Lieblingssong ist "Lied für einen Freund".

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 10:27 | nach oben springen

#3

RE: SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 26.06.2015 15:26
von Fällsäge | 732 Beiträge | 1578 Punkte

Da frag , ich doch Petra vor paar Minuten, wie es nun gestern war? Hätte ich mir ja denken können, dass sie schon fleißig war, Bei der Coverband von Dr. Kinski ging es gestern heiß zur Sache, aber mit halben Herzen war ich schon bei euch in Freiberg.
Danke Petra, für den tollen Clip, da hat sich heut schon jemand ricttig darüber gefreut.

Angefügte Bilder:
11650502_1142337115781897_1171574968_n.jpg
nach oben springen

#4

RE: SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 26.06.2015 20:29
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

Ich war gestern lange am überlegen ob ich nach Freiberg zu SIX fahre. Pünktlich zu meinem Feierabend rief mich meine Tante an. Ob ich SIX kenne würde Also saßen wir Abends zusammen im Auto und machten uns auf den weg zu SIX...
Es war ein wirklich toller Abend und ich bin froh das ich dabei war

Der erste Teil mit den eigenen Liedern war genial!

ein paar Fotos...

Angefügte Bilder:
IMG_0090.JPG
IMG_0092.JPG
IMG_0100.JPG
IMG_0101.JPG
IMG_0126.JPG
IMG_0135.JPG
IMG_0159.JPG
IMG_0179.JPG
IMG_0183.JPG
IMG_0188.JPG
IMG_0197.JPG
IMG_0205.JPG
IMG_0212.JPG
IMG_0227.JPG
IMG_0231.JPG
IMG_0236.JPG
IMG_0247.JPG
IMG_0258.JPG
IMG_0278.JPG
IMG_0289.JPG
IMG_0316.JPG
IMG_0346.JPG
IMG_0355.JPG
IMG_0366.JPG
IMG_0374.JPG
IMG_0393.JPG

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 20:31 | nach oben springen

#5

RE: SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 26.06.2015 20:32
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

und noch ein paar Fotos

Angefügte Bilder:
IMG_0424.JPG
IMG_0432.JPG
IMG_0437.JPG
IMG_0459.JPG
IMG_0474.JPG
IMG_0479.JPG
IMG_0482.JPG
IMG_0492.JPG
IMG_0513.JPG
IMG_0529.JPG
IMG_0536.JPG
IMG_0569.JPG
IMG_0581.JPG
IMG_0589.JPG
IMG_0619.JPG
IMG_0629.JPG
IMG_0639.JPG
IMG_0645.JPG
IMG_0653.JPG
IMG_0672.JPG
IMG_0708.JPG
IMG_0725.JPG
IMG_0729.JPG
IMG_0755.JPG
IMG_0769.JPG
IMG_0795.JPG
IMG_0817.JPG
IMG_0839.JPG
IMG_0864.JPG
IMG_0880.JPG

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 20:34 | nach oben springen

#6

RE: SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 26.06.2015 20:52
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Der Tina hat man richtig die Begeisterung angemerkt, sie hatte oft die Knipse oben. Gab ja nicht nur was auf die Ohren, sondern ein Six Konzert bietet auch was fürs Auge. Da musste ich natürlich auch auf den Auslöser drücken.

Angefügte Bilder:
P1240119 x.jpg
P1240124 x.jpg
P1240126 x.jpg
P1240159 x.jpg
P1240164 x.jpg
P1240174 x.jpg
P1240191 x.jpg
P1240204 x.jpg
P1240243 x.jpg
P1240245 x.jpg
P1240265 x.jpg
P1240284 x.jpg
P1240313 x.jpg
nach oben springen

#7

RE: SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 01.07.2015 19:49
von WarDeinFreund | 69 Beiträge | 166 Punkte

Hey, etwas verspätet, aber ich war auch in Freiberg, stand vermutlich nur ein paar Reihen hinter euch. Ich hatte bis jetzt SIX noch nie live erlebt, kannte auch keine Lieder und bin eigentlich nur aufgrund der häufigen guten Konzertberichte über die Jungs hier im Forum mal nach Freiberg gefahren. Hab vorher lange mit mir gerungen, denn es drohte wieder einmal eine kurze Nacht zu werden, aber um es vornweg zu nehmen, es hat sich gelohnt. Oder mit den Originaltönen der Band zu sprechen: „ Für umsonst war es gar nicht so schlecht!“ Nein im Ernst, es war richtig gut.

Und auch mir ging es genauso, die eigenen Lieder haben mir am besten gefallen. Was gibt es schöneres für eine Band, bleiben doch sonst eher die Coverversionen im Ohr. Aber der SIX-Sound, der wie ich im Nachhinein festgestellt habe, überwiegend vom neuen Album kam, kann wirklich überzeugen. Geradliniger Deutschrock, bei dem man auch als Neufan schon ab dem zweiten Refrain mitsingen kann, aber dennoch alles andere als banal. Einige Zeilen von z.B. „Mein Herz mein Blut mein Fleisch“, „Lied für einen Freund“, „XXL“, „Härter“, „Geiler issses hier“ und „Eiskalt“ schwirren auch eine Woche nach dem Konzert noch durch meinen Kopf, ohne dass ich auch nur eine Minute ihr Album gehört hätte.

Robert Gläsers „Nööö“ und die SIX-Version von „Zeit, die nie vergeht“ kündigten dann langsam den zweiten Block des Abends an – die Partyhits. Doch während mir soeben genannte Lieder sowie auch durchaus die ersten recht originellen Coversongs noch gut gefielen, war dann später nicht mehr alles nach meinem Geschmack. Zu „abgedroschen“ fand ich manche Lieder. Aber der Volksfeststimmung um mich herum tat es keinen Abbruch, natürlich ganz im Gegenteil. Dies sind halt die Lieder, die die Massen anheizen können. Und wie souverän SIX dann Rammstein neben Andreas Bourani, Udo Jürgens und dem Steigerlied spielten, alle Achtung! Das muss man erst einmal so hinbekommen.

Ich habe SIX als eine phantastische Liveband erlebt, deren (beide) Frontmänner ja absolute Bühnensäue (im absolut positiven Sinne!) sind und die dem Freiberger Obermarkt knapp 3 Stunden mächtig einheizten. Einige Male habe ich es dieses Jahr schon geschrieben – aber auch zu SIX werde ich mal wiederkommen. Ganz sicher!
Und so lange müssen wir ja gar nicht schreien „ Wir woll’n den Robert hör’n …“ – 7. Oktober – Haus am Klein Erzgebirge – ich freue mich schon riesig!

nach oben springen

#8

RE: SIX zum Bergstadtfest Freiberg 2015

in Konzertberichte 2019 und älter 04.07.2015 07:00
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Oh da haben wir uns ja wieder mal kurz verfehlt. Aber wir hier haben eine Mission, die heißt "Bühnenrad". Dort findet man uns meist. Aber schön zu hören, dass dir die Truppe aus den brandenburgischen Wäldern gefallen hat. Ab und zu mal sixen ist inzwischen Pflichtprogramm für mich. Stimmungsmäßig sind sie nicht zu toppen. Kundi sagt aber immer, in Brandenburg ist bei Six noch mehr los, als in Sachsen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 731 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de