#1

electra vom 29.05. bis 31.5.15 in Dresden

in Konzertberichte 2019 und älter 30.05.2015 13:34
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

Ein electra Wochenende in Dresden und ich bin dabei
Gestern war das erste von drei Konzerten im Alten Schlachthof. Zusammen mit dem großen Chor Hoyerswerda und dem Tenorsänger Jens-Uwe Mürner sangen sie u.a. "Die Sixtinische Madonna"
Alle 3 Abende sind restlos ausverkauft.

hier gibt es einen link zur SZ-Online

http://www.sz-online.de/nachrichten/elec...us-3114743.html

und von mir noch eine kleine Auswahl, weitere Fotos gibt es auf der electra-Seite auf Facebook
https://www.facebook.com/pages/electra/1418260961771745

Angefügte Bilder:
IMG_4953.JPG
IMG_4954.JPG
IMG_4962.JPG
IMG_4967.JPG
IMG_5006.JPG
IMG_5015.JPG
IMG_5030.JPG
IMG_5032.JPG
IMG_5068.JPG
IMG_5072.JPG
IMG_5105.JPG
IMG_5133.JPG
IMG_5142.JPG
IMG_5178.JPG
IMG_5188.JPG
IMG_5289.JPG
IMG_5295.JPG
IMG_5330.JPG
IMG_5353.JPG
IMG_5400.JPG
IMG_5414.JPG
IMG_5438.JPG
IMG_5467.JPG
IMG_5468.JPG
IMG_5486.JPG
IMG_5501.JPG
IMG_5534.JPG
IMG_5558.JPG
IMG_5587.JPG
IMG_5589.JPG
IMG_5604.JPG
IMG_5617.JPG
IMG_5628.JPG
IMG_5644.JPG
IMG_5652.JPG
IMG_5654.JPG
IMG_5655.JPG
IMG_5705.JPG

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 13:40 | nach oben springen

#2

RE: electra 30.05. in Dresden Konzert 2

in Konzertberichte 2019 und älter 01.06.2015 15:11
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

und hier noch ein paar Fotos vom Samstag

Angefügte Bilder:
IMG_5719.JPG
IMG_5720.JPG
IMG_5723.JPG
IMG_5730.JPG
IMG_5737.JPG
IMG_5748.JPG
IMG_5753.JPG
IMG_5756.JPG
IMG_5765.JPG
IMG_5774.JPG
IMG_5782.JPG
IMG_5809.JPG
IMG_5814.JPG
IMG_5817.JPG
IMG_5843.JPG
IMG_5855.JPG
IMG_5860.JPG
IMG_5869.JPG
IMG_5885.JPG
IMG_5890.JPG
IMG_5917.JPG
IMG_5925.JPG
IMG_5954.JPG
IMG_5999.JPG
IMG_6024.JPG
IMG_6028.JPG
IMG_6100.JPG
IMG_6127.JPG
IMG_6150.JPG
IMG_6163.JPG
IMG_6251.JPG
IMG_6257.JPG
IMG_6430.JPG
IMG_6444.JPG
IMG_6459.JPG
IMG_6473.JPG
IMG_6505.JPG
IMG_6595.JPG

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 15:13 | nach oben springen

#3

RE: electra 31.05. in Dresden Konzert 3

in Konzertberichte 2019 und älter 01.06.2015 15:16
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

was für ein Wochenende, unbeschreiblich!

Ich hoffe Mary schreibt noch ein paar Zeilen über diese genialen Konzerte

Hier noch ein paar Fotos von gestern Abend

Angefügte Bilder:
IMG_6598.JPG
IMG_6599.JPG
IMG_6602.JPG
IMG_6613.JPG
IMG_6622.JPG
IMG_6624.JPG
IMG_6625.JPG
IMG_6642.JPG
IMG_6654.JPG
IMG_6658.JPG
IMG_6662.JPG
IMG_6694.JPG
IMG_6703.JPG
IMG_6706.JPG
IMG_6708.JPG
IMG_6723.JPG
IMG_6727.JPG
IMG_6796.JPG
IMG_6803.JPG
IMG_6816.JPG
IMG_6822.JPG
IMG_6834.JPG
IMG_6850.JPG
IMG_6855.JPG
IMG_6863.JPG
IMG_6919.JPG
IMG_6923.JPG
IMG_6927.JPG
IMG_6950.JPG
IMG_6961.JPG
IMG_6964.JPG
IMG_6966.JPG
IMG_6983.JPG
IMG_6987.JPG
IMG_7000.JPG
IMG_7007.JPG
IMG_7020.JPG
IMG_7035.JPG

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 15:18 | nach oben springen

#4

RE: electra 31.05. in Dresden Konzert 3

in Konzertberichte 2019 und älter 03.06.2015 23:06
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Electra auf Abschiedstour in Dresden - 29.05.-31.05.2015 – Alter Schlachthof

Ich weiß nicht mehr genau, wann meine Liebe zu „electra“ begann, ich weiß nur, ich war noch herrlich jung und ich habe geträumt... Die Band war natürlich auch noch um vieles jünger. Damals erinnerte mich Bernd Aust, mit seiner Lockenpracht und Bart, immer an einen Abenteurer aus diesen Mantel- und Degenfilmen, die damals die Flimmerkisten füllten. „Heimatstolz“, war auch dabei, die Band stammt aus Dresden. Und was sie spielten traf mein Herz eigentlich immer, Verbindung aus Rock und Klassik, die Titel von „Jethro Tull“, klassische Adaptionen, rockige Titel, aber auch die Balladen… DER Hit für mich ist immer noch, „Tritt ein in den Dom“, vielleicht weil er ein Teil meiner Jugend ist, wo Bands nicht immer singen und spielen durften, was sie wollten. DDR und Kirche…, das ging damals einfach nicht.
Die Zeiger der Uhr stehen nicht still, jeder weiß das. Und man weiß auch, dass Musiker, Bands, die man mag, nicht ewig spielen können…

Nun ist es soweit „electra“ geht auf Abschiedstour, „THE LAST WALZ“.
Dresden stand natürlich auch auf dem Tourplan. Dresden ist die Heimat von „electra“. Als der Termin, Freitag, 29.05.2015, bekannt gegeben wurde, rannte ich nicht umgehend zur Konzertkasse. Eine sehr schlechte Entscheidung. Der Verkauf lief gut, zu gut für mich, musste mich mit Reihe 11 begnügen… Der Ansturm war so groß, dass „electra“ einen zweiten und später sogar einen dritten Termin ansetzte.
Was soll ich sagen, alle drei Tage waren AUSVERKAUFT!
„THE LAST WALZ“ wurde zum „Dresdner-Walzer-Marathon-Wochenende“.
Bernd Aust denkt rührend an die gebrechlichen Knochen seiner „uralten Fans“…, „electra“ spielt „Sitzkonzerte“. Allerdings gebe ich mich immer noch gern mit dem ganzen Körper der Musik hin, nicht nur mit den Händen, die man klatschend zusammenschlägt. Einen Vorteil hat der sichere Platz allerdings, man muss nicht Stunden vorher am Eingang stehen. So machte ich mich am Freitag kurz vor Konzertbeginn auf den Weg zur Abschiedstour. Der Saal war schon gut gefüllt, glich einem „Eismeer“…, die „bunte Haarpracht“ war in der Minderzahl. Es dominierte grau bis weiß… Bei diesem Anblick wusste ich, Aust hat richtig entschieden, die wenigsten hier anwesenden Konzertbesucher hätten sich wohl 2,5 Stunden vor die Bühne gestellt. Und dann…, schon bei den ersten kleinsten Bewegungen auf der Bühne brach ein Beifallssturm von 1000 Händepaaren los, der seinesgleichen sucht…, Willkommen „electra“…

In zwei weiße Lichtkegel getaucht eröffneten Andreas „Bruno“ Leuschner und Bernd Aust den Abend. Wie kann es anders sein, klassisch-sanft mit Johann Sebastian Bach. Sanft blieb es nicht lange, als die Band komplett auf der Bühne stand, begannen die Wände des altehrwürdigen Schlachthof zu wackeln. Das Sanfte verschwand, wild und rockig klang nun Aram Chatschaturjans Säbeltanz. Die Band zeigt ungebrochene Spielfreude gepaart mit wirklichem Können. Und DIE wollen wirklich aufhören?! Gisbert Koreng sang „Scheidungstag“, „Einmal ich, einmal du, einmal er…“, „Frau im Spiegelglas“, „Viermilliarden in einem Boot“, dazwischen von Bernd Aust immer wieder kurze Ansagen, Geschichten zu den Titeln. Bernd Aust kündigt die Sänger von „electra“ gern als Nachtigallen an. Die zweite Nachtigall der Gruppe , Stephan Trepte, betrat mit den Worten: „Wir sind alt geworden..., aber ihr auch…“ die Bühne. Ein Spruch, den er nun schon seit mehreren Jahren zum Besten gibt. Das Gelächter bewies, hier und heute haben sich noch einmal viele auf den Weg gemacht, die lange kein Konzert von „electra“ besucht haben. Viele haben ja den einen oder anderen „Lieblingssänger“. Stephan Trepte mit seiner außergewöhnlichen Stimme (vielleicht auch, weil er immer etwas „schräg“ war – ich liebe nun mal das unangepasste), gehört seit Jahrzehnten zu den meinen. Abschiedstour heißt, Abschied nehmen… Ich stelle mir vor, diese Augenblicke nie mehr… und habe die berühmte „Träne im Knopfloch“… Wie immer leitete Stephan die Zuhörer mit dieser Ansage (wir sind alt geworden, ihr aber auch...) zum Titel „Wenn die Blätter fallen“, aus seiner Zeit mit der Band „Reform“. „Electra“ ging es nach der Wende wie allen „Ostbands“, sie waren erst mal nicht mehr gefragt, hatten aber noch diverse Titel in petto, unter andern „Einmal Amerika“, der nun folgte.
"Nie zuvor“, sang damals Manuel von Sanden. Mit diesem Titel verbinden mich ganz persönliche Erinnerungen an „Abschied auf Zeit“. Natürlich fehlte er heute nicht, gesungen von Stephan Trepte, schon bei den ersten Tönen vom Publikum erkannt und mit Beifall begrüßt, sorgte er für ein Erinnerungsgefühl, für eine Art Zusammen-Gehören, das man bei jedem Besucher spürte. Rhythmisches Klatschen begleitete Stephans Gesang. Als er endete, Beifall, der nicht enden wollte.
Dann kam, was kommen musste, Jethro Tull… Gisbert bog sich wie früher und gab alles. Und die begleitenden Musiker… hätten von der Originalband sein können, einfach perfekt! „Thick as a Brick“, „Locomotive Breath“, „Bourée“… Sie beherrschen es wie die Originale…, fast besser…

Es folgte eine Pause, in der sich die Musiker wieder unter ihre "Sauerstoffmaske" begeben, der witzige Kommentar...
1000 Menschen verlassen schneckengleich den Konzertraum...

Und nach der Pause ging es weiter mit Jethro Tull, den Einstieg verpasste ich allerdings… Menschenmassen, die sich nach draußen drängen verkürzen die angegebene Pause um ein Erhebliches…
Trepte sang dann „He Schwester küss mich“…, „Dicke Bohnen“ (nicht ohne seine allgemein bekannte Geschichten zum Besten zu geben…), „Wie im Film“… und dann kam Wolfgang „Kuddel“ Riedels Solo, was mich immer und immer wieder fasziniert. Bemerkenswert bei „electra“ jeder Musiker hat einen Konzertteil für sich allein, ein Solo, das zeigt, was in jedem Einzelnen für ein musikalisches Potential steckt. Wenn Kuddel dann den Bogen über die Basssaiten führt bin ich hin und weg. Der Saal tobt.

Die Rocksuiten "Die sixtinische Madonna" mit dem 80 stimmigen Chor aus Hoyerswerda und dem Tenor Jens Uwe Mürner… ist einfach DAS Erlebnis des Abends, wieder einmal...
Ich lasse mich von den Tönen tragen und bin immer noch „hin und weg“, ein gigantisches Werk, bedauerlich, wenn es im Nirvana versinken würde…!
Und dann kommt mein Hit, „Tritt ein in den Dom“…, der mich weit ins "Gestern" trägt. Stephan Trepte singt den Titel voller Hingabe und ich, ich träume… Der Saal tobt, die Besucher schreien, Applaus, der nicht enden will…

Andreas „Bruno“ Leuschner und Stephan Trepte singen und spielen das Abschiedslied „Seh in die Kerzen“… Die Strophe: "Bin 26 und kein Tag kommt wieder…“ fehlt schon seit geraumer Zeit. Dieses Alter würde Stephan wohl keiner mehr abnehmen… . Doch der Titel und wie er ihn interpretiert, ist wunderschön. Beifall der nicht enden will, aber, das Konzert ist zu Ende. Auf ein Neues am nächsten Tag…

Natürlich könnte ich nun alles noch einmal schreiben, denn, wie gesagt, ich war auch am Samstag im Alten Schlachthof. Doch ich glaube, keiner würde alles noch einmal lesen. Das Publikum war „etwas“ jünger…, ansonsten, die Begeisterung wie am Tag vorher. Der Applaus ehrlich, langanhaltend und echt. Vielleicht sollte ich noch sagen, ich habe es an Tag 2 wenigstens in Reihe 7 geschafft… Am vorigen Tag links von der Bühne, diesmal rechts, Außenplatz, versteht sich, damit ich ungehindert aufstehen kann…

Und Tag drei…, war für mich ein Glückstreffer, denn eigentlich hätte ich hier nicht dabei sein können, DANKE an die, die mir das ermöglichten!!!
Diesmal ließ ich den ersten Teil von weit hinten, von der Tribühne, auf mich wirken, genoss die Musik teilweise mit geschlossenen Augen…, bis ich mich dann wieder auf "Wanderschaft zum Bühnenrand begab
Es waren wunderbare Konzerttage! Bemerkenswert, dass Bernd Aust, den Balanceakt auf einem Bein „a la Ian Scott Anderson“ immer noch zu Stande bringt, immerhin wurde er bereits 70…
Was mir fehlte, die wunderbare Stimme von Peter „Mampe“ Ludewig…, sein „Grüner Esel“, ein Titel der seinerzeit zuerst für Kopfschütteln sorgte und doch bei aller Witzigkeit der Darbietung, beim genaueren Hinhören einen doch so tiefen Sinn hat.
Drei Tage Abschied im Alten Schlachthof in Dresden, ein gigantisches Fest!
Nur manchmal denke ich, bei diesen unzähligen Jahren an Bandgeschichte…,
vielleicht hätte der eine oder andere, der, wenn auch nur für geraume Zeit Bandmitglied war, doch mit auf die Abschiedsbühne gehört.
Eine Band schreibt Geschichte und Geschichten…, da gehören irgendwie alle dazu.
Ich hoffe und wünsche, sie sind nicht vergessen.

Ansonsten wünsche ich meiner geliebten „Heimatband“ "electra"…, dass jeder Einzelne seinen wohlverdienten Ruhestand genießen kann und dass die, die noch nicht in den „Rentenschuhen“ stecken, eine gebührende Alternative haben.
Euch allen Gesundheit und Glück!


"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 16:55 | nach oben springen

#5

RE: electra 31.05. in Dresden Konzert 3

in Konzertberichte 2019 und älter 04.06.2015 07:20
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Da hat aber eine ihr ganzes Herzblut, all ihre Erinnerungen und den Abschiedsschmerz in die Worte gepackt!! Jeden Moment kann ich nachvollziehen und ich weiß, irgendwann in diesem Jahr steht mir dieser Abschied auch noch bevor. Danach wird es ärmer im (ost)deutschen Rockzirkus sein (und das hat mit einer anderen Kapelle NICHTS zu tun).


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#6

RE: electra 31.05. in Dresden Konzert 3

in Konzertberichte 2019 und älter 06.06.2015 16:02
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Tina hat schon wunderbare Fotos gepostet, ein paar habe ich auch noch...
Fotos Tag 1

Angefügte Bilder:
DSC01974.jpg
DSC04020.jpg
DSC04023.jpg
DSC04026.jpg
DSC04027.jpg
DSC04038.jpg
DSC04044.jpg
DSC04046.jpg
DSC04052.jpg
DSC04054.jpg
DSC04059.jpg
DSC04064.jpg
DSC04066.jpg
DSC04095.jpg
DSC04097.jpg
DSC04104.jpg
DSC04110.jpg
DSC04114.jpg
DSC04115.jpg
DSC04119.jpg
DSC04133.jpg
DSC04138.jpg
DSC04142.jpg
DSC04145.jpg
DSC04152.jpg
DSC04153.jpg
DSC04155.jpg
DSC04156.jpg
DSC04158.jpg
DSC04166.jpg

"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 16:02 | nach oben springen

#7

RE: electra 31.05. in Dresden Konzert 3

in Konzertberichte 2019 und älter 06.06.2015 16:22
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Fotos Tag 2

Angefügte Bilder:
DSC04189.jpg
DSC04200.jpg
DSC04208.jpg
DSC04209.jpg
DSC04217.jpg
DSC04218.jpg
DSC04224.jpg
DSC04225.jpg
DSC04227.jpg
DSC04228.jpg
DSC04238.jpg
DSC04239.jpg
DSC04251.jpg
DSC04289.jpg
DSC04293.jpg
DSC04298.jpg
DSC04316.jpg
DSC04318.jpg
DSC04323.jpg
DSC04324.jpg
DSC04333.jpg
DSC04337.jpg
DSC04339.jpg
DSC04345.jpg
DSC04347.jpg
DSC04350.jpg

"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 16:23 | nach oben springen

#8

RE: electra 31.05. in Dresden Konzert 3

in Konzertberichte 2019 und älter 06.06.2015 16:52
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Fotos Tag 3

Angefügte Bilder:
DSC04358.jpg
DSC04364.jpg
DSC04378.jpg
DSC04382.jpg
DSC04385.jpg
DSC04387.jpg
DSC04396.jpg
DSC04405.jpg
DSC04420.jpg
DSC04429.jpg
DSC04431.jpg
DSC04432.jpg
DSC04435.jpg
DSC04444.jpg
DSC04445.jpg
DSC04447.jpg
DSC04454.jpg
DSC04457.jpg
DSC04460.jpg
DSC04465.jpg
DSC04469.jpg
DSC04483.jpg
DSC04485.jpg
DSC04486.jpg
DSC04499.jpg
DSC04507.jpg
DSC04522.jpg
DSC04523.jpg

"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
nach oben springen

#9

RE: electra 31.05. in Dresden Konzert 3

in Konzertberichte 2019 und älter 06.06.2015 16:57
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Noch ein ganz spezieller Gruß an Hartmut..., ich hoffe und wünsche Dir von Herzen, dass Du an einem Abschieds-Konzerttermin dabei sein kannst!


"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1168 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de