#1

Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 20.05.2015 18:44
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Heute wurde in Dresden auf der Grünfläche ,die im Volksmund auch "Cockerwiese " genannt wird ,eine Gedenktafel anläßlich des legendären Joe Cocker Konzertes 1988 enthüllt.
Quelle : m.sz.-online. de

http://m.sz-online.de/nachrichten/gedenk...toryId=3107295#

Auch Dresden Fernsehen berichtet :
Quelle : m.dresden-fernsehen.de

http://m.dresden-fernsehen.de/Aktuell/Ar...Cocker-Konzert/

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 19:22 | nach oben springen

#2

RE: Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 20.05.2015 19:18
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Im Video und auf dem Foto auf der Webseite von Dresden-Fernsehen ist übrigens auch unser Freund und Forenmitglied Hartmut (HH aus EE) zu sehen. Er war von Anfang an in die Sache involviert.
Leider war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich, mir diese Einweihung der Gedenktafel am heutigen Tage vor Ort anzusehen.
Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere Netti so schnell im Netz fündig geworden ist. Vielen Dank dafür!

Vielleicht schreibt ja unser Hartmut auch noch etwas über diesen Vorgang? Nicht nur ich würde mich darüber freuen...;-)


Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 20.05.2015 19:30 | nach oben springen

#3

RE: Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 21.05.2015 09:01
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Auch die dnn- online, berichtet über das Ereignis:
Quelle:www.dnn-online.de

http://www.dnn-online.de/dresden/web/reg...rueck-730060342

zuletzt bearbeitet 21.05.2015 09:08 | nach oben springen

#4

RE: Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 21.05.2015 10:22
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Der MDR berichtet natürlich auch davon.
Quelle : m.mdr.de

http://m.mdr.de/sachsen/dresden/joe-cock...l#mobilredirect

nach oben springen

#5

RE: Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 21.05.2015 19:29
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Zeitreise mit Joe Cocker (20.05.2015)

Im Grunde begann alles, wenigstens für mich, mit der legendären „SGT. Pepper“ von den Beatles. Mal davon abgesehen, dass dieses Album vielleicht das erste war, das man als in sich geschlossenes und schlüssiges Konzept betrachten kann und voller innovativer Ideen steckt, ist darauf auch dieser etwas andere Song zu hören. Ringo singt und fragt, ob man ihn denn auch noch mögen würde, falls er mal ein Lied „out of key“, neben der Tonart, singen würde. Wahrscheinlich eine Anspielung auf die Sangeskünste des Beatles-Drummers, aber eben eine mit einem Augenzwinkern. In meiner damaligen naiven Wahrnehmung verblasste dieser Song aber neben all den anderen glänzenden Perlen, wie dem Lied von der „Lovely Rita“ oder der wuchtigen Hymne vom „A Day In The Life“. Das wäre auch ewig so geblieben, wäre nicht irgendjemand auf die Idee gekommen, genau diesen Beatles-Song für einen bis dato quasi namenlosen weißen Blues-Sänger aus Sheffield auszusuchen. JOE COCKER nahm ihn im Jahre 1968 auf, machte aus dem Fünf-Noten-Opus, plus einer sechsten am Schluß, eine Blues-Hymne. Die Single gelangte an die Spitze der britischen Charts und genau diese Version begründete ein Jahr später in Woodstock seinen Ruf als herausragenden weißen Blues-Mann mit der Stimme aus Stahl und Rauch. Ich habe damals vor dem Kofferradio gesessen und konnte nicht einmal ansatzweise erahnen, was für eine Zeitreise für mich ganz persönlich daraus entstehen würde:

Zwanzig Jahre später, am 2. Juni 1988, stehe ich mit 85000 anderen rock-hungrigen Fans mitten auf der Wiese in Dresden und erlebe ein furioses Konzert von JOE COCKER. Als der endlich „With A Little Help From My Friends” singt, bin ich glücklich und in einem Rausch, dessen Nachbeben ich noch heute zeitweilig spüren kann.
Weitere 17 Jahre später, im Mai 2005, fahre ich noch einmal zu JOE COCKER nach Dresden. Diesmal habe ich meinen Sohn dabei, um ihm vielleicht ein wenig von der Magie vermitteln zu können. Noch einmal drei Jahre weiter komme ich auf die verrückte Idee, meine Eindrücke vom Cocker-Konzert in Dresden 1988 aufzuschreiben und ins Netz zu stellen. Dass auch jemand vom Stadtmuseum Dresden und vom MDR diese Zeilen lesen würden, wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Als Folge waren meine Erinnerungsstücke vom Konzert in der Ausstellung „Keine Gewalt“ zu sehen und eine Kamera des MDR stand in meinem Zimmer. Eine weiterer Dreh fand auf der „Cockerwiese“ für den Film „Mein Sommer ’88“ statt, der im Juni 2013 in Berlin Premiere feierte. Dass die Zeilen über COCKER auch in meinem kleinen Büchlein nachzulesen sind, sei nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt. Anlässlich seines runden 70. Geburtstages am 20. Mai 2014 beschreibe ich noch einmal am Mikrofon vom MDR Hörfunk in Dresden meine Gefühlen und Erinnerungen. Danach, so dachte ich mir, würde das Kapitel abgeschlossen sein. Ich wollte nur noch einmal JOE COCKER live erleben …

Ulrich Lange verbrachte Teile seiner Schulzeit in Dresden. Den Bombenhagel im Februar überlebte die Familie. Später wagte er, nun gemeinsam mit seiner Frau, den Schritt über den Ozean in die USA, wo er heute noch, ganz in der Nähe von JOE COCKERs Mad Dog Ranch, lebt. Bei einem Spaziergang kurz vor Weihnachten 2003 trifft er ihn und fragt: „Are you Cocker?“, der antwortet: „Yes, I am.“ Seither sind beide gute Bekannte und haben gemeinsame Erlebnisse. Im September 2014 war er wieder bei einem Freund in Dresden zu Gast, der ihm die „Cockerwiese“ zeigte. Dabei erfuhr Ulli, dass sie nur im Volksmund so genannt wird. Damals wurde die Idee geboren, mit einer kleinen Gedenktafel an jenes legendäre Konzert 1988 zu erinnern. Er schrieb einen entsprechenden Brief an die Stadt Dresden, um den Namen der Wiese ändern zu lassen. Inzwischen starb JOE COCKER am 22.12.2014 in Crawford, wo auch Ulli lebt. Dieses Ereignis brachte ihn dazu, sich noch einmal mit seinem Anliegen an die Stadt Dresden zu wenden. Diesmal fand er dort für seine Idee, einer Cocker – Gedenktafel, offene Ohren. Im Februar 2015 bekam ich eine Mail von Ulli mit der Bitte, ihn dabei zu unterstützen. Ich habe ihm zugesagt und letztlich hier in Halberstadt die kleine Gedenktafel fertigen lassen. Und das alles nur, weil ich irgendwann meine Eindrücke vom Konzert 1988 aufschrieb und im Netz öffentlich machte. Es gibt schon verrückte Zufälle und Fügungen im Leben.

Heute wäre JOE COCKER 71 Jahre alt geworden und ich stehe, wieder einmal, am Rande der Wiese in Dresden, die Schauplatz eines der imposantesten Konzertereignisse in der ehemaligen DDR wurde. In meinen Händen halte ich ein Stück Edelstahl, hergestellt in und mitgebracht aus Halberstadt, in das einige Worte der Erinnerung eingelassen sind:

JOE COCKER (20.05.1944 – 22.12.2014)
Auf diesem Areal gab Joe Cocker am 2. Juni 1988 vor mehr als 85.000 begeisterten Zuschauern sein legendäres Konzert. Seit diesem Tag spricht der Volksmund in Dresden von der „Cockerwiese“.
Danke Joe! – „Unchain My Heart“


Diesem Tag habe ich mit viel Spannung entgegen gefiebert. Ulli kannte ich nur durch den Mailverkehr und seine Stimme durch zwei Telefonate über den großen Teich. Auch ein Foto, das ihn gemeinsam mit JOE COCKER zeigt, habe ich von ihm per Mail bekommen. Aber wie wird das erste Treffen sein, wie werden wir uns verstehen und vor allem, wie würde er auf die Tafel regieren, deren Text er zwar kannte, nicht aber, wie sie aussehen würde? Diese Bürde musste ich bis zum Treffen in Dresden allein tragen und ich war mir keineswegs sicher, ob meine Auswahl auf Gegenliebe stoßen würde. Mit genau diesen gemischten Gefühlen und mit viel Neugier bin ich nach Dresden gefahren, um Ulrich Lange und Werner Hanicke, der alles in Dresden organisiert und koordiniert hatte, zu treffen.

In diesen Momenten, da die Tafel am Rande der „Cockerwiese“ ihren festen Platz bekommt, habe ich das Gefühl, dass sich ein Teil meines Lebensinhaltes auf sonderbare Weise erfüllt. Es ist ein Gefühl von Glück und Teilhabe an einer schönen Idee. Menschen, wie Ulrich Lange und Werner Hanicke, die ich beide eben erst an dieser Stelle persönlich kennenlerne, haben es in den vergangenen Tagen und Wochen geschafft, für ein gemeinsames Anliegen ihre Kräfte und die anderer zu bündeln und für eine schöne und gute Idee zu begeistern. Jetzt bin auch ich wenig stolz, Teil dieser Initiative gewesen zu sein. Eine Idee, die die Erinnerung an das legendäre Konzert, an den Künstler JOE COCKER und auch an jenen ersten zarten Hauch von Freiheit, der damals über dieses weite Areal wehte, wach halten möchte. Nun erinnert am Rande der großen Wiese, mitten in der City von Dresden, eine kleine Tafel daran und alles „with a little help from my friends“. DANKE JOE !

Angefügte Bilder:
003_20130116_11.jpg
Cocker-Tafel 019.JPG
Cocker-Tafel 023.JPG
Cocker-Tafel 027.JPG
Cocker-Tafel 031.JPG
Cocker-Tafel 036.JPG
Cocker-Tafel 044.JPG
Cocker-Tafel 050.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 21.05.2015 19:30 | nach oben springen

#6

RE: Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 22.05.2015 07:08
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ist auf jeden Fall eine tolle Sache. Wenn ich die Geschichte von dem Initiator lese, da musste ich schmunzeln. Solche Zufälle hat das Leben eben parat. Und ich freue mich für dich, lieber Hartmut, dass du ein Teil dieser Geschichte bist. Übrigens, als ich an dem Tag nach hause kam, meinte mein Mann, ich glaube ich hab Hartmut im Fernsehen gesehen....

nach oben springen

#7

RE: Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 23.05.2015 19:49
von Mary | 327 Beiträge | 726 Punkte

Hartmut, ich wünsche Dir von Herzen, dass sich noch der eine oder andere Kreis schließt,
denn nichts ist schöner, als wenn eine Sache "rund" wird...
Gern wäre ich dabei gewesen, aber Dienst ist Dienst...
Besucht habe ich die Tafel natürlich inzwischen

Angefügte Bilder:
cocker.jpg

"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
zuletzt bearbeitet 23.05.2015 19:50 | nach oben springen

#8

RE: Gedenktafel für Joe Cocker heute in Dresden enthüllt

in Rock, Blues, Folk und mehr in der Presse 21.05.2016 19:46
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Ist jetzt auch schon wieder ein ganzes Jahr her - wie doch die Zeit vergeht!
Seitdem war ich auch nicht wieder dort das stimmt mich auch ein wenig traurig.
Ich hoffe, die kleine Tafel steht noch dort.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de