#1

Christian Haase Solo im Spital Oederan, 28.03.2015

in Konzertberichte 2015 und älter 29.03.2015 20:59
von WarDeinFreund | 69 Beiträge | 166 Punkte

Statt mit der Straße nach Norden ging diesmal der Kompass nach Süden! Wenn Christian Haase, den ich bisher live nur als neuen Seilschaftssänger erlebt hatte, in unserem kleinen Städchen Halt macht, dann sollte man sich das nicht entgehen lassen. So dachte ich mir und so dachten auch meine Frau und meine Tochter, die an diesem Samstag auch noch Geburtstag hatte. Leider dachten die lieben Oederaner (wie so oft!!!), dass sie diesen Samstag lieber vor dem Fernseher als im Spital verbringen wollten. Schade, denn so waren die Einheimischen unter den nur etwa 40 Zuschauern auch noch an 1 oder 2 Händen abzuzählen. Wirklich schade für die Künstler und auch für die Verantwortlichen, die jedes Jahr ein doch recht ordentliches und oft auch namenhaftes Kulturprogramm in Oederan auf die Beine stellen.
Doch diejenigen, die wie wir den Weg zu Christian Haase geschafft hatten, werden ihn sicherlich nicht bereut haben. Denn noch vor offiziellen Tourstart mit der Band konnten wir uns schon einmal an vielen der Lieder des neuen Albums (Album Nr. 6) erfreuen. Die größte Überraschung kam schon bei Lied Nummer 2 - ein Geburtstagsständchen für meine Tochter! Die war vielleicht happy - erst recht, als sie noch ein exklusives Geburtstagsgeschenk überreicht bekam! Tausend Dank! Dann ging es für alle weiter - größtenteils mit Zuhören, denn es waren ja vor allem neue Texte. Viele Zeilen blieben sofort bei mir hängen, ließen mich schmunzeln oder grübeln : "Wieso bekommt das schönste Drehbuch - Immer kein Budget" "Es ist die Arbeit nicht das Gehalt - es sind die Bäume und nicht Und der Wald" "Du willst mein Gedicht sein - und radierst dich aus meinem Buch - Keiner Zeile werde ich nachwein - Solang ich meinen Reim noch auf dich such." Auch mancher nicht ganz so astreine Reim "beide da ... Becherovka" ist ja in vielen Haase-Kompositionen zu finden und erhöht den Wiedererkennungswert. Doch dieser ist schon durch seine unverwechselbare Stimme gegeben, die für mich stets positv aus einem großen Radio-Deutsch-Rock-Pop-Gesäusel heraussticht.
Natürlich wurden auch einige ältere Stücke gespielt, wie schon das anfangs erwähnte "Kompass nach Süden" oder "Tomatensaft im Flugzeug" (meine beiden Lieblingsstücke aus dem "Alles was gut ist"-Album). Eine wundervolle deutsche Version von "Imagine" gab es auch noch zu belauschen, wobei der Publikumschor zu "uhuhuhu" noch ein paar Übungseinheiten vertragen hätte. Von der Seilschaft gab es dann noch "Es sieht nach Regen aus", einen weiteren Ausflug direkt in Gundis Welt, wie ich ihn mir vielleicht gewünscht hätte, gab es leider nicht. War aber an diesem Abend echt nicht schlimm, das Konzert war insgesamt eine runde Sache, die akustisch an den Dachpfosten gelehnt mit "Sag mir, wo die Blumen sind" zu Ende ging.
Noch zu erwähnen bleiben Haases gesellschaftspolitische Zwischentexte, die für mich immer wieder absolut positiv den zur Zeit allgegenwärtigen BILD-Zeitungs- und Thekengebrabbel gegenüberstehen.
Wir haben zumindest Appetit auf mehr bekommen - und so steht Haase & Band am 17.04.2015 im Freiberger Tivoli schon im Terminkalender. Mit meiner Tochter natürlich, die heute morgen meinte, das abendliche Konzert wäre das Schönste an ihrem Geburtstag gewesen. Na dann, Christian Haase, ich kann es nur so weiter geben!

Grüße
Jörg

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 21:32 | nach oben springen

#2

RE: Christian Haase Solo im Spital Oederan, 28.03.2015

in Konzertberichte 2015 und älter 29.03.2015 21:15
von WarDeinFreund | 69 Beiträge | 166 Punkte

Noch ein paar Bilder vom gestrigen Abend:

nach oben springen

#3

RE: Christian Haase Solo im Spital Oederan, 28.03.2015

in Konzertberichte 2015 und älter 29.03.2015 21:17
von WarDeinFreund | 69 Beiträge | 166 Punkte

Und etwas für die Ohren:



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Baretta
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2558 Themen und 11003 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen