#1

DEMIS ROUSSOS für immer verstummt

in Bands, Musiker, Musikstile 26.01.2015 18:27
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Es regnet Tränen – Demis Roussos ist verstummt ( 25.01.2015)

Mir fehlen die Worte. Langsam aber sicher holt sich der Gevatter die Helden meiner Jugendjahre, einem nach dem anderen, und die sind inzwischen nur noch wenig älter als ich selbst. Mir bleibt nichts, als all diese Nachrichten ungläubig entgegenzunehmen. Mir fehlen einfach nur die Worte.

Wer, so wie ich, mit der Musik der 1960er Jahre, von langen Haaren und wilder Mode, sozialisiert wurde, der kam an Griechenlands APHRODITES CHILD, den Kindern der Aphrodite, und deren berauschender früh-progressiver Musik nicht vorüber. Mit der einzigartigen Stimme von DEMIS ROUSSOS brannten sich Lieder wie „Rain And Tears“ oder das hymnische „Spring, Summer, Winter & Fall“ in das kollektive Bewusstsein unserer Generation ein, ehe uns VANGELIS mit der ungeheuren Wucht seiner instrumentalen Klangbilder völlig sprachlos machte. Doch das ist schon ein anderes Thema.

Zu Beginn der 1960er gründeten sowohl ROUSSOS als auch VANGELIS unabhängig voneinander im heimatlichen Griechenland ihre ersten eigenen Bands, ehe sie gemeinsam 1968, dann schon in Paris, das Quartett APHRODITES CHILD aus der Taufe hoben und so eine internationale Karriere starteten. Während der Arbeiten zum dritten Album „666“, eine sehr experimentelle Adaption von Abschnitten der Apokalypse, begann die Band zu zerfallen und löste sich schließlich auf. Das Doppelalbum „666“ wurde zu einem Klassiker für Fans progressiver Rockmusik, die Band selbst blieb in der Erinnerung vieler ein Geheimtipp für Liebhaber und so unvergessen.

Sowohl VANGELIS als Komponist und Keyboarder, als auch dem Sänger DEMIS ROUSSOS, gelangen eine erfolgreiche Solo-Laufbahnen. Dem stimmgewaltigen langhaarigen Sänger mit dem Rauschebart vor allem bei seinen deutschen und weiblichen Fans. Die verzauberte er mit seinen wunderschönen balladesken Melodien und seiner unvergleichlichen Stimme, die sicher in schwindelerregende Höhen aufzusteigen vermochte. Ich gebe zu, dass ich ihn allerdings am liebsten in englischer Sprache hören wollte, weil er sich auf diese Weise elegant einer, hierzulande leider üblichen, Einordnung in Genres und irgendwelche Schubladen entziehen konnte. Es ist seine emotionale Musik, die überleben wird, ganz gleich, welche Bezeichnung wir dafür finden werden.

Mir fehlen einfach die Worte und nun auch diese faszinierende Stimme.

Angefügte Bilder:
Demis Roussos - Forever And Every.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#2

RE: DEMIS ROUSSOS für immer verstummt

in Bands, Musiker, Musikstile 27.01.2015 08:12
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Diese einzigartige Gesangsstimme brannte sich beim ersten Hören unauslöschlich in mein Herz und meine Seele ein.
Mein etwas älterer Nachbar spielte mir Lieder wie "Rain an Tears" und "It's 5 O Clock" auf seinem Spulentonband vor.

Auch mir gab die Todesnachricht einen Stich ins Herz. Für ein paar Augenblicke schienen die Zeit und die Welt anzuhalten.

Ich verneige mich vor einem großartigen Künstler. Ruhe in Frieden, Demis.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 08.04.2015 04:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de