#1

Peter Maffay stellt sein neues Album ,, Wenn Das So Ist " vor

in Off-Topic 16.01.2014 22:08
von Günthi | 142 Beiträge | 311 Punkte

Gestern Abend war es nun soweit. In München im ,, Zenith " stellte ,, Peter Maffay " vor 5000 Fans sein neues Album ,, Wenn Das So Ist " vor.
Diesmal war es aber anders wie zu den anderen Album-Vorstellungen. Während es ,, Peter Maffay " in früheren Jahren vorzog seine Club-Konzerte in kleineren Hallen zu promoten,wählte
er zur Präsentation des neuen Albums eine große Halle. Statt zehn Konzerte gab es diesmal nur ein einziges Konzert in München. Einmalig war es aber, das dieses Konzert in 72 Kinos
live übertragen wurde. somit hatten 25000 Fans ebenfalls das Vergnügen live dabei zu sein.

Auch mich zog es ins ,, Cinemaxx " nach Hamburg . Gegen 19.30 Uhr füllte sich der Saal zunehmend, so das es kaum noch einen freien Sitzplatz am Ende gab.

Pünktlich um 20 Uhr begann die Live-Übertragung aus München. Durch das Programm führte Joko Winterscheidt. Im ersten Teil des Abends gab es das neue Video zu ,, Hallelujah "
zu sehen. Joko hatte die Zuschauer dann in den ,, Backstage Bereich " mitgenommen, und zeigte, wie sich die Band-Mitglieder auf den Konzert-Abend vorbereiteten. Damit sich
die Band nicht zu dicht auf die Pelle rückte, wurde die Band in drei Zimmern untergebracht. Nur Peter Maffay hatte seinen Raum für sich alleine, während die Band sich die beidenanderen Zimmer teilten.

Zwischen diesen Interviews hatten die Fans schon voerab die Gelegenheit sich Ausscnitte aus der Doku, die am 2.2.14 um 23.35 Uhr gesendet wird, anzusehen. Hier wurde schon mal ein Einblick gewährt, wie es zu der Entstehung des Albums kam, und wie die Aufnahmen zu den Songs entstanden. In etwa die Hälfte dieser Doku gab es vorab zu sehen. Die gesamte Doku dauert 60 Minuten.

Um 21 Uhr hatte die Band sich endlich warm gespielt und Joko Winterscheidt kündigte den Fans nun die Premiere des neuen Albums ,, Wenn Das So Ist " an. Der Backstage-Bereich befand sich auf der gegenüberliegenden Seite der Bühne , und die Band bahnte sich einen Weg durch die dicht gedrängelte Menschenmasse. Das ging nicht ohne Hände schütteln, und für Peter Küßchen links und Küßchen rechts. So habe ich das noch bei keiner Band gesehen. Endlich angekommen auf der großen Bühne, nahm jeder seinen Platz ein, und ,,Peter Maffay " kündigte den Fans nun an, das nach sechs Jahren nun das 23. Studio-Album an diesem Abend seine Premiere hat.

Es sollte wieder ein rockiges Album werden und daran lies ,, Peter Maffay " auch niemand dran zweifeln. Es wurden alle 15 Songs der Premium-Edition gespielt. Genau in der Abfolge, wie
sie auf dem Album zu hören sind.
Peter legte auch Wert darauf, das er auch die ruhigeren Songs und Balladen liebt, und auch davon ist was auf dem neuen Album zu hören. ,, Maffay " versteht es sehr gut diese Songs mit
den rockigen Nummern gut zu mischen.
Gleich mit dem ersten Song ,, Niemals War Es Besser " geht es lautstark zur Sache. Knallharte Gitarrenklänge lassen die Wände wackeln. Das geht nahtlos über in den zweiten Song ,, Wenn Der Himmel Weint " . Nach dem ersten anhören dieses Albums muß ich für mich erkennen, das es für mich auch der beste Song auf diesem Album ist. Ein toller Song, der Ohrwurm-Charakter hat. Sehr schönes Zusammenspiel der Gitarren, schöne Melodie. eine supertolle Rock-Nummer.

Mit ,, Wer liebt " geht es dann etwas ruhiger zur Sache. Aber keineswegs eine Schnulzennr. Mit kraftvollen Klängen geht es mit ,, Nur Du Hörst " wieder in den rockigen Teil des Albums über. Etwas besinnlicher geht es mit ,, Wildnis " weiter. Schönes Zusammenspiel von ,, Pascal Kravetz " an den Key-Boards und den Gitarren von ,, Peter Keller " und ,, Maffay " .

Nachdem ich die neuen Songs ja auch zum ersten Mal erst gehört habe, ist noch längst nicht alles verarbeitet . Dazu muß auch ich es mir erst einmal kaufen und mehrmals anhören.
Es ist ein rundum gutes rockiges Album geworden mit einer großartigen Band. Jeder in der Band beherrscht sein Instrument , und es gab auch einen hervorragenden ,, Bertram Engel " an den Drums. Auch in der Band von ,, Peter Maffay " sind nicht mehr alle die jüngsten und einige Band-Mitglieder könnten längst die Rente beantragen. Aber das hat auch hier noch niemand vor.

Ein Song hat es aber verdient, den noch besonders zu erwähnen. ,,Peter " erzählte den Fans, das das Album im Grunde schon fast fertig abgemischt war, als ,, Pascal Kravetz " noch einmal auf ihn zukam und ihm erzählte, das er noch einen Song geschrieben hatte, der es verdient hätte auf diesem Album zu sein. Gesagt,getan. ,, Peter " und ,, Pascal " verzogen sich in einen Nebenraum, und ,, Pascal " spielte ihm den Song vor. Es wurde noch ein wenig daran herumgefeilt, und dann wurde dieser Song auch auf dem Album verewigt.

Den Song ,, Nah Bei Mir " widmete ,, Peter " seiner verstorbenen Mutter Augustine . Es herrschte Totenstille in der großen Halle in München, als ,, Peter " und ,, Pascal " diesen Song vortrugen. Dieser emotionale Song ging einigen wohl tief unter die Haut, denn die Kameras fingen doch einige tränenden Augen ein. Auch ,, Peter Maffay " und seiner Band war es anzusehen, das auch sie es sehr bewegte. Während der Song vorgetragen wurde, lief im Hintergrund ein Video, in dem zu sehen war, wie ,, Peter " in die Kirche ging, und auch der Grabstein wurde zweimal eingeblendet. Dieses Video wird sicher auch in der Doku am 2.2. bei der ARD zu sehen sein.

Nach satten drei Stunden endete nun ein einmaliges Konzert, das ich so zum ersten Mal aus dem Kino-Sessel erleben konnte. Mit diesem Album hat ,, Peter Maffay " sich wieder
alle Ehre gemacht, und ein rundum gutes und rockiges Album an seine Fans abgeliefert. Es würde mich nicht wundern, wenn es wieder ein Nr.1 Album wird. Sicher ist nur, das es garantiert nicht wie Blei im Regal liegen bleiben wird.

Anbei hefte ich noch den Flyer noch bei, denn am 7.2. beginnt der Vorverkauf für die Tour 2015.



nach oben springen

#2

RE: Peter Maffay stellt sein neues Album ,, Wenn Das So Ist " vor

in Off-Topic 17.01.2014 08:20
von PMausM | 1.517 Beiträge | 3195 Punkte

Danke Günthi, hast du toll erzählt. Jedenfalls ist es eine ganz originelle Idee mit der CD Vorstellung.
Bei uns ist mein Mann Maffay Fan, so einmal pro Jahr leistet er sich ein Konzert.


nach oben springen

#3

RE: Peter Maffay stellt sein neues Album ,, Wenn Das So Ist " vor

in Off-Topic 17.01.2014 13:55
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Danke Günther,für deinen Bericht.
Wie man lesen konnte,gab es in einigen Kinos Übertragungsprobleme,obwohl in den Proben noch alles funktionierte.
Sei froh,das in Hamburg alles geklappt hatte und du einen tollen Abend hattest.

nach oben springen

#4

RE: Peter Maffay stellt sein neues Album ,, Wenn Das So Ist " vor

in Off-Topic 17.01.2014 13:57
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Dank einer guten Bekannten, die noch eine Karte übrig hatte, hatte auch ich Gelegenheit, bei uns im Cinestar dabeizusein. Leere Plätze konnte ich bei uns keine ausmachen, es schien ausverkauft zu sein.
Zum ganzen Ablauf hat Günthi ja alles geschrieben, dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen.
Ich bin nun kein Peter Maffay Fan, aber mir hat das Konzert auch wirklich gut gefallen, insbesondere der von Günthi angesprochene Titel " Nah bei mir" ging wirklich unter die Haut. Aber auch viele andere Titel haben mir gut gefallen.

nach oben springen

#5

RE: Peter Maffay stellt sein neues Album ,, Wenn Das So Ist " vor

in Off-Topic 17.01.2014 14:53
von Buchmacher | 98 Beiträge | 213 Punkte

"....so schwer traf mich der Moment..."

Mit grosser Vorfreude stiefelte ich heute los, um mir die neue CD "Wenn das so ist" zu kaufen. Die Premium Edition hatte es mir angetan und so ist sie nun in meinem Besitz. Ich kann mich vielem von Günthi anschliessen. Eine gelungene Produktion wie ich finde. 2 mal ist die Scheibe nun gelaufen und für mich haben sich einige Favoriten deutlich herausgestellt. Die Ballade "Nah bei mir" sorgte auch bei mir für ordentlich Gänsehaut. Echt schön wie Peter Maffay so den Tod seiner Mutter verarbeitet. "Halleluja" finde ich auch total gelungen und ansprechend. "Wenn der Himmel weint" kommt rockig rüber und löst bei mir so einen Mit-Tanz-Effekt aus.

Ich werde mir die CD übers Wochenende ganz sicher noch ein paar mal anhören und weitere Favoriten finden :-)

Schönes Wochenende.


www.PFC-DasBuch.de
nach oben springen

#6

RE: Peter Maffay stellt sein neues Album ,, Wenn Das So Ist " vor

in Off-Topic 17.01.2014 18:55
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Ich gehöre zu denen, die mit der Musik von Maffay nicht sonderlich viel anfangen können. Das Ereignis, eine Release - Konzert in Kinos live zu übertragen, hätte ich in Riesa haben können, eine Karte war auch reserviert und dann schlägt der "Zeitteufel" gnadenlos zu. Pech gehabt.
Diese Idee ist schon mal ein pfiffiger Werbestart und zeigt, wie man es fernab von eingefahrenen Gleisen auch machen kann.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2505 Themen und 10774 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen