#1

Mike Shinoda-Post Traumatic -Europatournee 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 02.03.2020 17:36
von Günthi | 202 Beiträge | 450 Punkte

Mike Shinoda Europa Tour 2019
ein Gastbeitrag von Andreas Wagner
(Sohn von Günther)

Vor einem Jahr begann eine Reise, die ich so nicht geplant hatte.

Berlin
Am morgen des 02.03.2019 fuhr ich früh morgen mit meiner Mutter nach Berlin. Gegen vormittags kamen wir an der Columbia Halle an. Einige wenige Fans warteten schon vor der Halle und wir gesellten uns dazu. Nach und nach kamen immer Leute an die Halle. Gegen frühen Nachmittag trafen auch die Israeliten ein, eine kleine Gruppe von Fans aus Israel, die wir vor dem Konzert im Letzten Jahr in Wien kennengelernt haben. Die meiste Aufmerksamkeit und eigentlicher Höhepunkt war der MerchRoadie Automat , ein mobiler Geldautomaten, wo man sich ausgewählten Merchendise kaufen konnte.

Nach dem Einlass fühlte sich die Halle sehr schnell Mama und ich standen mittig sehr weit vorne
Mike spiele insgesamt 20 Songs aus einer Mischung von Post Traumatic, Linkin Park und Fort Minor. Der Flashmob für dieses Konzert war und auch passen zum erste Song ein Zettel mit den Worten: Welcome Back. Eine abgewandelte Version auf der Flashmob zu dem Song Welcome 2015.
Mike nahm die Zeichnung des Fans auf die Bühne, zeigte sie der Menge und unterschrieb sie vor "Good Goodbye"
Highlight sollte auch der Auftritt von Jennifer Rostock sein, die Zusammen mit Mike den Song A Place for my Head performte, ich fand Frau Rostocks auftritt eher peinlich als gut. Nach dem Konzert traf ich noch auf bekannte aus Berlin und wir teilten eindrücke miteinander. Mit dem Bus ging es dann Richtung Hotel aber bevor wir ins Bett gegangen sind, aßen wir noch ne Pizza und legten uns dann schlafen.

https://www.setlist.fm/setlist/mike-shin...y-2b92f07e.html


Bremen
Am nächsten Morgen war meine Laune sehr schlecht, da wir viel zu spät aufgestanden waren und erst sehr spät (spät im sinne von ich wollte eigentlich schon um 6 Uhr los und nicht erst 8:30 Uhr) uns aufn weg nach Bremen machten. Während einer kleinen Pause Checkte ich meine Mails und meine Laune wurde schlagartig besser, Ich hatte ein Meet and Greet mit Mike Shinoda gewonnen. Am späten Vormittag trafen wir in Bremen ein, da für den Tag überwiegend schlechtes Wetter angesagt war, waren, obwohl es ein Sonntag war, nur wenig, nicht mal 10 Leute da. Den Tag über kamen immer Leute, es wurde zum Volkssport zum nahe liegenden Pizza Hut zu pilgern, um dort auf die Toilette gehen zu können. Ich traf auf eine bekannte, die ich 2015 während des Meet and Greets mit Linkin Park kennengelernt habe, wieder. Später gesellt sich eine Weitere Freundin zu mir. Insgesamt waren wir eine kleine doch lustige Truppe geworden und wir standen auch alle samt weit vorne, Mama und ich sogar in der 1. Reihe.

Die Setliste war eigentlich die gleiche wie in Berlin, nur die Reihenfolge war leicht anders.

It's Goin 'Down "und" Prove You Wrong "standen nicht auf der schriftlichen Setlist.
Während des letzten Songs stieg Mike auf die Absperrung zwischen Pressebereich und Publikum und stand somit direkt neben mir. Was für ein toller Abschluss für dieses Konzert. Nachdem wir noch 2 Freunde von uns ins Hotel gefahren haben, machten wir uns auf den Weg zurück nach Hause.

https://www.setlist.fm/setlist/mike-shin...y-6b92f222.html


Hannover
Da ich ja für dieses Konzert ein Meet and Greet hatte für ich erst am späten Vormittag los, Mama war dieses mal nicht dabei. In Hannover angekommen, fuhr ich erst ins Hotel mich noch mal duschen, und dann mit Öfis zur Halle. Ich gesellte mich zu den anderen und wartete darauf fürs Meet and Greet abgeholt zu werden. Wir warteten am Seiteneingang und wurden dann rein gelassen.
Bevor wir jedoch auf Mike trafen, gab es noch einige Anweisungen. Endlich kam auch Mike.
Wir standen nebeneinander in einer reihe und er kam zu jeden von uns, und gab Autogramme.
Als Mike bei mir war, Unterschrieb er mein Cover von der Post Traumatic Vinyl. Ich übergab ihn noch ein Foto vom Pavillon in Essen und bat ihn das zweite Foto für unsere Vorstandsvorsitzende zu unterschreiben, dies tat er auch. Danach erzählte ich Mike noch vom Hamburg Memorial für Chester, er bedankte sich dafür bei mir, da ich einer der Veranstalter war.

Nach dem M&G durften wir schon vorzeitig in die Halle und konnten der Vorband, Don Broco, bei der Probe zusehen. Nach und nach kamen dann auch die anderen Fans in die Halle und von meinen Freunden erfuhr ich, das es wohl draußen zu Unstimmigkeiten kam, da ein zweiter Zugang zuerst aufgemacht worden ist und somit Leute früher rein kamen, die kürzer gewartet haben.
Dies tat aber dem eigentlichen Konzert keinen Abbruch und Mike zeigte sich wie immer von seiner besten Seite.
Nach "Ghosts" wurde "No Roads Left" angefordert. Mike dachte darüber nach, spielte es aber nicht.
Nach dem Konzert versammelte sich unsere kleine Truppe vor einem Verkaufsstand vor der Halle und gönnten uns das eine oder andere alkoholische Getränk.
Zurück im Hotel legte ich mich gleich schlafen, da ich am nächsten morgen früh los wollte

https://www.setlist.fm/setlist/mike-shin...y-4b92cf1a.html


Oberhausen
Ich fuhr nach einer kurzen Nacht dann weiter nach Oberhausen über die A2 und hab noch nie so viele LKWs gesehen, wie an diesen Morgen auf einer Autobahn. In Oberhausen angekommen stellte ich den Wagen auf den Parkplatz ab, später erfuhr ich, das es eigentlich Geld kostet dort, da aber übernacht welche die Absperrung weggeräumt hatten, hatten die die früh da waren Glück gehabt. Da einfach nichts los war und ich auf einige Leute kein Bock hatte entschied ich mich, mit Gabi und Martin zu Gabi zu fahren und war somit erst gegen frühen Nachmittag wieder an der Halle. Auf den Weg von Gabi zur Halle machen wir bei einem Haribo Verkauf halt und kauften Kartons mit Bruch bzw. Überproduktion und gaben diese mit Grüße vom Verein bei einem Crewmitglied ab. Darauf bedankte sich der Tourmanager von Mike sich beim Verein auf Instagram.

https://www.instagram.com/p/Buq0_LnA-Tp/...g_web_copy_link

Highlight war dann aber der Linkin Park Truck, ein LKW dessen Fahrerkabine durch Airbrush mit Bildern der Band Linkin Park zeigte und auch deren Bandlogo. Auf der Rückseite vom LKW ist in groß das Logo der Band mit Bandnamen und darunter der Schriftzug „REST IN PEACE CHESTER BENNINGTON 1976-2017“.

Diese mal stand ich mit einigen Leuten aus unserer Truppe auf dem Oberrang und nicht wie sonst vor der Bühne. Auch aus dieser Perspektive war es ein tolles Konzert.
Im Song „Sorry for Now“ hat Dan (der Drumer von Mike) sein Solo gehabt und anschließend rappte Mike noch „Hight Voltage“ (Dieser Song stammte aus der Anfangszeit von Linkin Park, wurde nie Offiziell veröffentlicht und befindet sich auf der LPU 1 CD, dem ehemaligen Hybrid Theory EP).
Nach dem Konzert machten wir uns auf den Weg zu einer nahe liegenden Dönerbuden und aßen Döner.
Als wir uns zu den Autos aufmachten bemerkten wir am „Künstlereingang“ einige Fans, wir gesellten uns dazu und nach gut 30 min kam auch Mike raus. Wir redeten mit ihm, machten Fotos und er gab Autogramme. Ich fragte ihn scherzhaft, ob er für Hamburg mehr Haribos braucht, seine Antwort „no no no, it's enough, but thank you“ (nein nein nein, es ist genug, aber danke). Dann fragte Gabi Mike, ob er mal zum Pavillon kommen würde und Mike, der bis dahin auf jede Frage lachend eingegangen ist, blickte er ernst und Gabi direkt in die Augen und sagte „ Maybe“ (vielleicht).
Zurück im Hotel, ich teilte mir ein Zimmer mit Martin, verschwand Martin erst mal nach draußen um erst mal 2 Zigaretten zu rauchen, da er noch nie Mike so nah war.
Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf nach Düsseldorf um Gabi abzuholen um dann uns auf den Weg nach Hamburg zu machen. Kurzer Hand entschloss sich noch eine Bekannte von Martin bei mir mitzufahren und wir machten uns über einen Umweg zum Pavillon auf nach Hamburg.

https://www.setlist.fm/setlist/mike-shin...y-5392cf19.html


Hamburg
Früh machte ich mich von Norderstedt auf nach Hamburg und ich war der 2. an der Halle. Am Vormittag kam auch eine Bekannte von mir aus Italien an und wir unterhielten uns, später tauchte auch Mama mit Martin Gabi und Adrian (mein Bruder) auf. Der Tag verlief so vor sich hin. Gegen Nachmittag kam mir eine unbekannte Person auf mich zu und drückte mir 2 gefundene Tickets in die Hand mit der Bitte, den Besitzer zu finden. (Da ich in der Linkin Park Community Deutschland eine recht bekannte Person bin) Dies tat ich auch und es stellte sich heraus, das die Tickets einer Bekannten gehörten, Ende gut alles gut.

Beim Einlass gab es Probleme und so mussten wir auf der Treppe nach unten zur Bühne warten. Hier hätte es beim Ausbruch einer Panik sicherlich Verletzte gegeben. Nicht ganz so Cool.
In der Halle stand ich wieder in der 1. Reihe und eine befreundete Fotografin fragte mich, die im Pressebereich war, ob ich von ihr während des Konzerts Fotos machen könnte. Dies tat ich auch.
Während der Vorband Don Broco kam es zu einer Panne, so sah es zuerst auch aus. Doch einige Tage wurden wir eines besseren belehrt



Konzerttechnisch war Hamburg der Brüller, bei „Roads Unraveled“ spielte ein Fan auf der Bühne eine von Mikes Gitarren, bei „Sorry for Now“ rappte Mike dann noch auf Wunsch eines Fans „Hands Held High“, bei „Burn It Down“ stand Yvonne Catterfeld mit auf der Bühne und zum Schluss bei A Place for My Head waren Don Broco nochmals auf der Bühne, da sie für den Rest der Europatour nicht mehr die Vorband waren.
Nach dem Konzert teilte sich unsere Truppe auf, die einen ging gleich nach Haus oder ins Hotel, die Anderen noch was essen.
Am nächsten Morgen fuhr ich Gabi und Martin zum Hauptbahnhof und die beiden traten die Heimreise nach NRW an. Eigentlich sollte hier für mich Ende sein, war es aber nicht, da mich vor dem Hamburg Konzert eine Bekannte via Instgram anschrieb und fragte, ob ich nach Ludwigsburg bei Stuttgart komme. Nachdem mir Mama dann finanzielle Unterstützung gab, holte ich mir dann noch ne Karte für dieses Konzert.

https://www.setlist.fm/setlist/mike-shin...y-5392c715.html


Ludwigsburg
Noch mitten in der Nacht am 21.03.2019 machte ich mich dann auf den Weg von Norderstedt nach Ludwigsburg. Noch nie habe ich so eine weite Strecke mit dem Astra zurückgelegt. Gegen frühen
Nachmittag angekommen ging es erst ins Hotel und dann mit der S-Bahn weiter nach Stuttgart was abholen. Auf dem Rückweg rief mich Gabi an und gab mir die Adresse vom Italiener wo sie waren und ich gesellte mich dazu. Nach dem Essen gingen Gabi und Moni zum Auto und Phillip und ich zu Rewe noch ein Bier holen. An der Kasse dann klingelte mein Handy und gab sagte mir, dass das Auto von Moni aufn Aldiparkplatz sei, aber die Schranke sei unten, die würden das Auto nicht bekommen, also fuhr ich spät Abend noch von Ludwigsburg nach Ostfildern. Wieder zurück gönnten wir uns dann endlich das Bier und gingen dann schlafen. Am nächsten Morgen wurde Moni dann von ihrem Mann nach Ludwigsburg gebracht um den Wagen zu holen und Philipp und ich fuhren für ein zweites Frühstück mit zu Moni. Gegen Mittag waren wir dann wieder in der Halle und auch Freunde aus Hessen gesellten sich zu uns.

Wie durch ein Wunder schaffte ich es wieder in die erste Reihe und ich wurde auch vom Tourmanager wieder erkannt. Dank der Harbioaktion in Oberhausen. Die Vorband war nicht schlecht , kamen aber nicht an die Leistung von Don Broco heran. Gegen Ende des Konzerts drückte mir dann einer von der Crew die Setlist in die Hand, geil.
Nach dem Konzert traf ich dann noch meine Bekannte und danach machte ich mich noch auf den Weg zur Rockfabrik, einer Rockdisko in Ludwigsburg. Dort traf ich auf einen weiteren Bekannten und wir tranken zusammen ein Bier und redeten über das Konzert.

https://www.setlist.fm/setlist/mike-shin...y-5392c715.html


Luxemburg (Stadt)
Noch am Abend nach dem Konzert spielte ich mit dem Gedanken, am nächsten Tag nach Luxemburg zu fahren. Nach dem ich dann aus dem Hotel raus war und ich Richtung Frankfurt am Main fuhr, telefonierte ich mit Mama und der Entschluss stand, ab nach Luxemburg. Schnell die Sachen in Frankfurt erledigt, Karte für Luxemburg in der Tasche und los ging es. In Luxemburg hab ich erst mal mich geärgert, schön in Deutschland für 30€ getankt und dann die Preise in Luxemburg gesehen. Da hab ich mich echt geärgert. An der Halle war ich dann überrascht, wie viele Deutsche da waren. Da ich dort niemanden kannte, stellte ich mich erst mal irgendwo hin, kurz drauf wurde ich von einer Frau angesprochen, die mich aus einer WhatsApp Gruppe kannte und ich stand nicht mehr allein. Später traf ich noch auf eine Frau aus Frankreich, mit der ich schon einige Male geschrieben hatte. Durch den LPU (Linkin Park Underground, der Offizielle Fanclub) Chat habe ich vor einigen Jahren mal eine Person kennen gelernt die in Luxemburg wohnt und wir trafen uns auch und sie gesellte sich zu unserer Gruppe dazu.

Die Vorband war scheiße, aber so richtig. Dieses Mal stand ich etwas weiter hinten, was aber nicht schlimm war. Eine kleine Gruppe aus Frankreich hatte mitbekommen, das ich schon in Old Germany auf fast allen Konzerten war und sie fragten mich mit sehr schlechten Englisch einiges. Da meine Bekannte aus Luxemburg aber perfekt Deutsch, Englisch und Französisch kann, dolmetschte sie. Nach dem Konzert traf ich doch noch auf Bekannte Gesichter, man verabschiedete sich und ich nach noch 2 weitere Leute mit nach Deutschland.

https://www.setlist.fm/setlist/mike-shin...g-23924caf.html


Wieder zu Hause war ich mehr als fertig. Aber es war eine tolle Reise, die ich so nie wieder wohl erleben werde.

Noch einige Worte zu den Konzerten selbst. Mike spielte am Anfang der Tour noch etwas zurückhaltend, was aber ab Hannover nicht mehr so war. Er ging immer mehr auf Wünsche des Publikums ein, selbst auf meinen Zuruf das er doch mal „Breaking the Habit“ zu spielen reagierte er.

Am Ende hatte ich mehr als 3500 km zurückgelegt. Keine Ahnung wie viel ich an Benzin verbraucht habe und sonstige Koste hatte. Es war einmalig und ich freue mich heute immer noch diesen Trip gemacht zu haben. So etwas wird es kein zweites mal geben. Es war nicht alles schön, es gab auch negative Sachen, die werden aber hier nicht beachtet bzw. sind inzwischen auch nicht mehr von Bedeutung für mich, was bleibt, sind die Erinnerungen.











Am 02. März 2020 gegen 20:15 Uhr wurde durch Admin. Kundi der komplette Themenfaden von der Mike Shinoda-Post Traumatic -Europatournee 2019 wegen des Sachzusammenhanges in den Bereich Konzertberichte 2019 verschoben. Außerdem wurden die Videos ordnungsgemäß eingebettet,

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 20:18 | nach oben springen

#2

RE: Mike Shinoda-Post Traumatic -Europatournee 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 02.03.2020 20:28
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Herzlichen Dank an Andreas Wagner für diesen interessanten Tourbericht.
Hut ab, was der junge Mann da für ein paar Muggen seines Idols auf sich genommen hat.

Unserem Forenmitglied Günthi danke ich an dieser Stelle auch für die Einstellung dieses Beitrages in unserem Forum.
Wie sagt man so schön? Der Apfel fällt nicht weit vom Baum ;-)



Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: Mike Shinoda-Post Traumatic -Europatournee 2019

in Konzertberichte 2019 und älter 02.03.2020 22:26
von Günthi | 202 Beiträge | 450 Punkte

Danke Kundi, das Du Dir die Mühe gemacht hast diesen Beitrag von meinem Sohn zu lesen, und auch in den Beitrag für 2019 einzustellen. Ich hatte meinem Sohn gleich gesagt, das es besser ist den Bericht in 2019 einzustellen, da es ja um einen Konzertbericht aus dem Jahr stammt. Aber er ließ sich nicht belehren, und stellte es in 2020 ein. Diesen Bericht hatte er erst gestern angefangen zu schreiben, und hatte den Bericht erst heute am frühen Nachmittag fertig geschrieben. Einige Fehler konnte ich noch rechtzeitig erkennen, und er hat sie dann auch beseitigt. Hauptsächlich ging es um die Ausdrucksweise der heutigen Jugend, und die fand ich nicht immer passend. Andreas lag es sehr am Herzen seinen Bericht hier einzustellen, auch wenn es hier mit Sicherheit nicht seine große Fan-Gemeinde trifft.

Auf dem vierten Foto sind fünf junge Männer abgebildet. Das war die Vorband ,, Don Broco " , und der Fan in der Mitte ist übrigens mein Sohn Andreas.

Er ist ein totaler Fan von ,, Linkin Park " , die es leider nach dem tragischen Tod von ,, Chester Bennington " nicht mehr gibt. Drei Wochen vor dem Tod von ,, Chester " besuchte Andreas noch das Konzert in Scheßel in der Lüneburger Heide . Es war das letzte Konzert von ,, Linkin Park " . Drei Wochen später hatte sich ,, Chester Bennington " zu Hause in Los Angeles das Leben mit nur 42 Jahren genommen. Er litt sehr unter Depressionen. Für die Band war es ein herber Schock, denn vor dem letzten Konzert in Deutschland brachte die Band noch ihr neues Album ,, One More Light " heraus. Die Vorstellung des neuen Albums fand in der Hamburger Speicherstadt statt, und dazu waren extra ,, Chester Bennington und ,, Mike Shinoda " nach Hamburg angereist. Da Andreas der Chef vom Fan-Club ist , durfte er dabei sein, und bekam natürlich die letzten Fotos mit seinen Idolen. Niemand bemerkte etwas von den Depressionen von ,, Chester " .

Erst nach zwei Jahren beschäftigte sich ,, Mike Shinoda " ( er war der zweite Sänger von Linkin Park ) mit dem Tod von ,, Chester " und brachte ein eigenes Solo-Album auf den Markt, in dem er sich mit dem Tod seines ehemaligen Bandkollegen befasste, und das in seinen Songs verarbeitete.
Damit ging er dann auf eine kleine Welt-Tour, und für sechs Konzerte machte er Station in Deutschland. Diese wollte Andreas unbedingt besuchen, und besorgte sich sofort die Tickets. Das mit Luxemburg war nicht geplant, aber da er finanzielle Unterstützung von seiner Mutter bekam, und es auch noch Tickets gab, hängte er Luxemburg dann noch mit dran. Einzig das Konzert in Wien hatte er wohl vergessen, denn zu diesem Konzert ist er mit seiner Mutter extra nach Wien geflogen, um auch dieses Konzert nicht zu verpassen.

Man muss schon etwas verrückt sein, um sich so etwas anzutun. Ich selber bin ja auch so einige Male für meine Lieblingsbands weit gereist. Meist für die ,, PUHDYS " . Aber auch zu ,, PINK FLOYD " und den ,, STONES " bin ich oft weit gefahren, aber nicht gerade tausende von Kilometern.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 147 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de