#1

12. Hans die Geige Fantreffen Gladowshöhe

in Konzertberichte 2019 15.09.2019 19:41
von PMausM | 1.730 Beiträge | 3667 Punkte

Zwöf Jahre sind vergangen, man kann es kaum glauben. Als ich von Hans die Geige vor 12 Jahren das erste Mal eine Einladung auf sein Grundstück erhielt, war ich total aufgeregt. Was würde einen bei Künstlers so erwarten? Was sollte man anziehen, was mitnehmen? Inzwischen ist die Fahrt im Spätsommer nach Gladowshöhe für uns zwei Oldies ein fester Bestandteil unseres Lebens. Uns würde was fehlen, wenn es diese tolle Einladung nicht mehr gäbe.
Diesmal war es haarscharf. Beinahe hätte dieses Treffen das erste Mal seit 12 Jahre ohne die Striegistaler stattgefunden. Durch die Terminverschiebung stand ich im Dienstplan. Eine ganz liebe Kollegin hat mich gerettet und meinen Dienst übernommen. Danke, liebe Nora.

Das Format des Treffens hat sich gewandelt, es ist inzwischen fast ein Dorffest. Immer mehr Menschen aus der Nähe , aber auch aus der Ferne zieht es auf den Festplatz hinter dem Grundstück von Hans die Geige und seiner Frau Dani.
Was als Treffen von handverlesenen Fans begann, ist inzwischen ein kulturelles Event mit mehr und mehr Zuschauern und einer schicken Bühne geworden. Für die Versorgung gibt es Bierwagen und Rosterstand, jedes Jahr ganz prima organisiert von "Schluchti".

Aber auch das Anliegen des Treffens kommt nicht zu kurz. Hier sehen sich die Hans die Geige Fans aus allen Ecken der Republik. Man freut sich schon immer auf die Gesichter und Gespräche.

Natürlich freut man sich auch auf das Programm. Diesmal hat Hans die Geige es allein bestritten. In zwei Blöcken gab es eine schöne Auswahl von Liedern aus seinem Schaffen. Es ging quer durch den Gemüsegarten, Klassik, Rock, Folk und Balladen wechselten sich ab. Immer wieder ein Höhepunkt, das Kinderlied von Hans die Geige, was inzwischen schon ein Urenkellied geworden ist. Es ist immer verblüffend, Hans zieht die Kinder vor der Bühne an, wie die Motten das Licht. Kaum erklingen die ersten Töne, stürmen die Kinder nach vorn und tanzen und springen. Dabei ist es doch so gar nicht die Musik, die heute allgemein konsumiert wird wie Fastfood. Vielleicht bewirken die Geigentöne bei den Kindern, dass sie realisieren, es gibt noch andere Arten von Musik. Ganz ohne Sendungsbewusstsein legt Hans die Geige bei den Kleinen vielleicht den Grundstein für ein vielfältigeres Musikverständnis. Das wäre doch schön.

Aus der Reihe tanzt immer der schlagerlastige Titel "Wenn ich dein T-Shirt wär" von Harry Jeske, dem Basser der Puhdys. Um den zu spielen, muss Hans immer gebettelt werden. Diesmal wurden die Wünsche der Fans erhört und zum Abschluss des Programms wurde das T - Shirt gegeigt.
Dann hatte das Rockgeigerteam wieder eine Überraschung organisiert. War die Bühnenshow schon lichtmäßig wieder großartig, sollte das noch getoppt werden. Die Gladowshöher besitzen eine tolle Lichtanlage und Dani ist sicher eine der wenigen weiblichen Lichtgestalterinnen (oder soll ich sagen "Lichtgestalt" *g* ). Neudeutsch heißt das bestimmt Lichtdesignerin. Aber egal, der Herr Rockgeiger wird immer ins richtige Licht gesetzt und seine Frau sorgt auch für den guten Ton.

Dani und Hans hatten zwei Spezialisten für Lasershows eingeladen. Nach dem es richtig finster war, startete das Projekt. Die Projektion beschäftigte sich mit der Geschichte der Menschheit und kam dann mit passender Musikuntermalung in der Jetztzeit an. Wunderschön, wenn die Strahlen über die Köpfe der Kinder tanzten und diese so in sie Show einbezogen werden. War ein tolles Erlebnis für alle Zuschauer.

Für die Organisation und perfekte Durchführung es 12. Rockgeigerfantreffens sagen wir Hans und seiner Mannschaft herzlichen Dank und wünschen viel Glück und Kraft für die nächste Zeit. Das erste Album der Neuländer erscheint am 19.09. und am 20.12.19 ist im Kesselhaus die Premiere der neuen CD. Man darf gespannt sein.






zuletzt bearbeitet 15.09.2019 20:11 | nach oben springen

#2

RE: 12. Hans die Geige Fantreffen Galadowshöhe

in Konzertberichte 2019 15.09.2019 20:10
von PMausM | 1.730 Beiträge | 3667 Punkte

Ich hoffe, allen T-Shirt Liebhabern damit eine Freude zu machen . Hab auch mal ins Publikum geschaut, da könnt ihr sehen, wer alles da war *g*.

zuletzt bearbeitet 15.09.2019 20:14 | nach oben springen

#3

RE: 12. Hans die Geige Fantreffen Galadowshöhe

in Konzertberichte 2019 15.09.2019 20:13
von PMausM | 1.730 Beiträge | 3667 Punkte

Bilder

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#4

RE: 12. Hans die Geige Fantreffen Galadowshöhe

in Konzertberichte 2019 15.09.2019 21:54
von genitiv64 | 125 Beiträge | 293 Punkte

Pmausm, in meinem Kopf ist viel unnützes Wissen versammelt, wie z.B. dass Tony Carey bei Rainbow war, aber das T-Shirt kannte ich noch nicht. Das ist genial. Danke fürs hochladen!

nach oben springen

#5

RE: 12. Hans die Geige Fantreffen Galadowshöhe

in Konzertberichte 2019 16.09.2019 06:23
von Kundi | 2.872 Beiträge | 6489 Punkte

Großartig!
Herzlichen Dank für die schnelle, persönliche und umfassende Berichterstattung, liebe Petra.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 16.09.2019 13:02 | nach oben springen

#6

RE: 12. Hans die Geige Fantreffen Galadowshöhe

in Konzertberichte 2019 16.09.2019 11:19
von HH aus EE | 965 Beiträge | 2346 Punkte

Den Rockgeiger kenne ich seit seinen Zeiten bei der Schubert-Band und ganz persönlich seit vier Jahrzehnten. In dieser Zeit hatten wir schöne und auch skurrile gemeinsame Erlebnisse und stets viel zu lachen. Ein Rockgeiger-Fantreffen war leider nie dabei. Die ersten habe ich wohl verpasst, dann kam stets etwas dazwischen oder war „wichtiger“. Oft ist es auch so, dass wir dem Wohl unserer älter werdenden Hundelady den Vorrang einräumen. Inzwischen macht mir die Gesundheit, in Form der zunehmenden Jahre auf der persönlichen Uhr, öfter einen Strich durch viele Vorhaben. Das muss ich zur Kenntnis nehmen und lernen, damit umzugehen.

Aber es ist schön, hier in diesem Forum davon zu erfahren und irgendwie ist man dann doch und im Nachhinein auch wieder „dabei gewesen“. DANKE Petra, es ist schön, wenigstens davon lesen und Fotos sehen zu können. Ob ich in den nächsten Jahren doch noch schaffe, wenigstens ein Mal dabei zu sein, weiß der Himmel. Dass ich Hans dennoch treffen werde, ist allerdings sicher. Da lasse ich den Himmel (noch) nicht mitreden.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#7

RE: 12. Hans die Geige Fantreffen Galadowshöhe

in Konzertberichte 2019 16.09.2019 11:22
von Frank | 443 Beiträge | 937 Punkte

Was soll ich da noch hinzufügen , Petra hat es auf den Punkt gebracht Danke.
Ja wir Sonny & Ich bereuen es auch nicht jedesmal zu Hans zu fahren. Denn immerhin hat er immer eine schöne Überraschung für uns alle.
Dieses mal war es die Lasershow die den Abschluß machten, sie sehr war schön.
Danke an alle die dieses Fantreffen vorbereitet haben. Und Danke das alles so schön verlaufen ist, da hat alles gepasst, das Wetter, die Technik,
die Musik und die super Show.









*******************************************************************************************************************************************************************************

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Suzie
Besucherzähler
Heute waren 933 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3010 Themen und 12914 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 353 Benutzer (04.11.2019 13:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen