#1

De Quargdasch'n im November 2017 im Holzwurm in Altmittweida

in Konzertberichte 2017 28.01.2018 21:14
von genitiv64 | 40 Beiträge | 92 Punkte

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich doch etwas veröffentlichen. Es ist kein Konzertbericht in dem Sinne. Es war das aktuelle Programm der Quargdasch'n im Holzwurm in Altmittweida. Auf Hochdeutsch „Die Quarktaschen“ sind die Schwestern Ramona Schumann und Helge Müller, unterstützt von Manuela Müller und Petra Noack. Gegründet haben Sie sich 1998, hervorgegangen aus dem Karnevalsverein. Ramona kam teilweise mit fremden Texten nicht zurecht, und begann die Texte selber zu schreiben. Mit Ihrer Schwester war sie dann auch beim Talenteschuppen in Grüna. Bei den Auftritten bei Betriebsfeiern, Familienfesten kamen sie an, und die Sache wurde professioneller. Bis vor ca. 10 Jahren waren de Quargdasch'n noch auf den Kleinkunstbühnen in Sachsen unterwegs. Seitdem geben Sie Ihr Programm nur noch auf der heimischen Bühne. Dazu muss man wissen, es sind die Betreiber des Holzwurmes in Personalunion. Und da am Wochenende die meiste Arbeit ist, passte das Ganze nicht mehr. Deshalb wird das Programm in der Gaststätte mit eingearbeitet.

Alle 2 Jahre erarbeitet Ramona, sie ist die treibende Kraft, ein neues Programm. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto „Vom wilden Osten in den Westen – mit de Quargdasch'n geht es am Besten!“. Es ist Stand Up vom Besten. Eingebaut ist das Programm in ein Menü: Soljanka, Schweinebraten und ein Desert, daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, es war aber etwas, was es in der DDR gab und typisch für die Zeit war, auf alle Fälle hat es geschmeckt.

Dekoriert war die Gaststätte mit Plattenhüllen aus dieser Zeit, auf den Tischen waren z.B. „Das Magazin“, „Mosaik“ und „Der Straßenverkehr“ ausgelegt. Die Atmosphäre war auf alle Fälle stimmig. Das Programm waren Sketche mit Bezug auf die DDR, die Wendezeit, aber auch Beobachtungen aus der Jetzt-Zeit. Die Pointen passten. Der zweite Teil des Programmes waren Darbietungen zu Schlagern des „Westens“, der DDR und auch von Heute.

Besonders war die Darbietung zu „Ring of Fire“. Dazu muss man wissen, das die Geschwister 2006 Weltmeister im Stepptanz waren, Kategorie „Junge Senioren“. Wobei sie damit erst 2003 angefangen haben. Die Pokale die sie gewonnen haben, stehen in einer Vitrine in der Gaststätte.

Beruflich hatte das Team ursprünglich nichts mit Gastronomie und Kleinkunst zu tun. Es hat sich so entwickelt. Man spürt, dass alle im Unternehmen Quarkdasch'n an einem Strang ziehen. Dieses Programm läuft noch bis November 2018, laut Homepage sind alle Veranstaltungen ausgebucht. Ich konnte mich noch mit Ramona unterhalten. Ohne die Unterstützung Ihres Teams und Ihrer Familie wären „Quargdasch'n“ in dieser Form nicht möglich. Das Weihnachtsprogramm 2018 ist schon ausverkauft, vielleicht gibt es noch ein zwei Restkarten.

Mir wurde mal wieder bewusst, Provinz entsteht im Kopf. In Hainichen gibt es das „EigenArtig“, in Döbeln das „KL17“, in Pirna das „Q24“. Es gibt genügend Veranstalter, die ihr Ding machen. Ohne Subventionen und tragen das Risiko, wenn vielleicht nur eine Handvoll zahlender Gäste da sind.

Wir sehen uns hoffentlich mal bei einer nächsten Veranstaltung. Allen eine schöne Woche!



|addpics|h3g-19-161f.jpg,h3g-1a-2609.jpg,h3g-1b-b1d3.jpg,h3g-1c-3ca3.jpg,h3g-1d-6e57.jpg,h3g-1e-1621.jpg,h3g-1f-2fdd.jpg,h3g-1g-c5a1.jpg,h3g-1h-0439.jpg,h3g-1i-c749.jpg,h3g-1j-e809.jpg,h3g-1k-1ba9.jpg,h3g-1l-3082.jpg,h3g-1m-caaf.jpg,h3g-1n-78c6.jpg,h3g-1o-bdcb.jpg,h3g-1p-700c.jpg|/addpics|

Thema und Beitrag am 29.01.18 gegen 05:23 Uhr in den bereich Konzertberichte 2017 verschoben. Der Themenersteller wurde darüber automatisch informiert.

zuletzt bearbeitet 29.01.2018 05:24 | nach oben springen

#2

RE: De Quargdasch'n im November 2017 im Holzwurm in Altmittweida

in Konzertberichte 2017 29.01.2018 05:25
von Kundi | 2.355 Beiträge | 5353 Punkte

Warum nicht auch mal Kabarett?
Ich finde das gut.
Herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Whiskygirl
Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2687 Themen und 11586 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen