#1

Electra und Transit in Barby

in Konzertberichte 2019 und älter 26.04.2014 19:36
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Gestern hab ich von 19.00 bis 0.30 Uhr in Barby den Bühnenrad unsicher gemacht. War ein grandioses Konzert und eine tolle Mischung.
Electra tanzte ihren letzten Walzer in Barby - diesen tollen Saal werden sie wohl nie wieder bespielen.
Ehe ich euch erzähle, wie es war, einige Fotos. War gutes Fotowetter, aber leider nur bei Electra.
Und guckt mal in die Gesichter der Musiker, glaub die hatten Spaß

Angefügte Bilder:
P1020541 f.jpg
P1020553 f.jpg
P1020561 f.jpg
P1020580 f.jpg
P1020587 f.jpg
P1020601 f.jpg
P1020618 f.jpg
P1020628 f.jpg
P1020632 f.jpg
P1020634 f.jpg
P1020647 f.jpg
P1020654 f.jpg
zuletzt bearbeitet 26.04.2014 19:36 | nach oben springen

#2

RE: Electra und Transit in Barby

in Konzertberichte 2019 und älter 27.04.2014 10:41
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Electra und Transit in Barby

So ist das im Leben, immer wenn das Wort Abschied im Spiel ist, erreicht man die Menschen. Electra besuchte Barby zu ihrer „Letzter Walzer Tour“ und die Gruppe Transit war mit von der Partie.
Mir wäre es lieber, gute Musik würde auch ohne diese Ankündigungen die Säle füllen.
Aber na gut, dann wäre ich wohl eher auch nicht bis Barby an der Elbe gefahren. Weite Wege auf der Autobahn versuche ich gern zu vermeiden. Aber Transit und Electra, sowas konnte ich nicht verpassen. Für moderate 25 Euro gab es beide Gruppen im Rautenkranz in Barby zu erleben. In Sachsen Anhalt ist der Rautenkranz wohl schon über Jahrzehnte eine Institution, Cäsar hat auch dort gespielt und viele andere Ostrocker ebenso. Gut, dass es noch Wirte gibt, die ein Herz für die Musik von hier haben.
Die Zielgruppe waren die über 50 und sie waren zahlreich erschienen.
Da passte doch das Sprüchlein, was Stefan Trepte zum besten gab:
„Leb im Frühling deines Lebens, leb im Sommer nicht vergebens, denn schon bald da naht der Herbste, wenn es Winter wird, dann … „ Aus dem Publikum erscholl im Chor: „dann sterbste!“
Man hatte sich also verstanden.
Electra startete mit dem Programmteil Gisbert Koreng. Wenn ich ihn sehe, muss ich immer daran denken, zu einem Klassik Open Air in Magdeburg vertrat er Stefan Trepte, der einen Bühnenunfall auskurieren musste. Die Fans waren skeptisch und der bekam wegen seiner kurzen Haar den Namen „Oberlehrer“ verpasst, aber seine Interpretation der Electra Titel kam an. Dass er immer noch dabei ist, freut mich sehr und das mit den Haaren ist Geschichte.
Neu im Programm hat Electra einen ganz alten Titel namens „Scheidung“, den Gisbert zum besten gab. Auch die Klassiker wie „Vier Milliarden in eine Boot“ durften nicht fehlen.
Electra und Jethro Tull, das ist eine ganz spezielle Geschichte. Die Ostband war mal Vorband bei den Weltstars und Herr Aust veranstaltete Tull in Deutschland. Da ich ab und zu zu Jethro Tull gehe, machte mir der Tull Block bei Electra ganz besondere Freude. Ich glaub sie spielten fast 25 Minuten diese Klassiker. Neu im Programm ist „Thick as a Brick“ in einer hörenswerten Version, gesungen von Gisbert, was „tull“ zu seiner Stimme passt.
Der absolute Knaller war in Barby Stefan Trepte. War der cool drauf!
Große Freude beim Publikum und regelrecht „Wiedersehensfreude“ bei „Wenn die Blätter fallen“ und besonders bei „Hey Schwester küss mich“. Ein Konzert ohne „Nie zuvor“ und der „Sixtinischen“ ist sowieso nicht denkbar. Eine große Überraschung war noch die Wiederaufnahme von "Dicke Bohnen" ins Programm - immer wieder köstlich, wenn Stefan mit lautem Klirren den Löffel abgibt.
Ganz zum Schluss gab es „Seh in die Krerzen“, damit verabschiedete sich Electra für immer von Barby. Aber ehe diese Gruppe ins Nirwana eingeht, werde ich bestimmt noch ab und zu dabei sein.
Es wird uns in Sachen Ostrock was fehlen.
Electra gab ihrem Affen über zwei Stunden Zucker. Es war dann schon 23.00 Uhr, ehe Transit nach der Umbaupause die Bühne enterte. Es war ein Freitag, die Besucher waren geschafft von der Arbeitswoche. Für eine ländliche Gegend war das keine gute Anfangszeit. Aber Transit schaffte es, die Leute zu begeistern, auch wenn sich nach Electra schon einige auf den Heimweg gemacht hatten.
Die haben echt was verpasst. Transit war super drauf.
Für mich neu war der Basser, glaub es ist Nummer 4 seit dem Neustart. Er heißt Peter Kipp und ihn hat Hansi Beier aus einer Bluesband mitgebracht, er ist seit August 2013 dabei und kann auch singen.
Sie spielten natürlich ihre Klassiker wie „Ich fahr an die Küste“, „Ein Mädchen wie du“ und viele Titel von der CD „Übers Meer“, die bei mir zuhause sehr oft läuft.
Als ich einige Titel nicht kannte, wurde ich langsam stutzig und stellte fest, die neuste CD verpasst zu haben. Diese Bildungslücke wurde geschlossen und die CD „ Durchs Leben“ dreht bei mir im Player Ehrenrunden. Die Songs sind wirklich aus dem Leben, wie „Burnout“ und „Mein Dörfchen“.
Transit ist der Spezialist für die maritimen Sagen und Mythen. Genau diese Titel liebe ich ganz besonders. Die Bernsteinhexe mochte ich schon immer. Es hat mich auf YouTube geärgert, dass junge Mittelalterbands mit diesem Titel über 100 000 Aufrufe machen und so tun, als hätten sie das erfunden. Covern heißt für mich erhalten, aber der Respekt gebietet es, zu sagen, wer die Schreiber sind.
Ein Titel zum Träumen ist für mich die „Blaue Lagune“, ein Werk aus der neueren Transit Zeit. Kein Wunder, dass sich der Fanclub von Transit genau diesen Titel als Namen gewählt hat.
Die Damen und Herren sind sehr rührig, betreiben eine eigene Homepage und sind immer dabei. Genau solche Fans sind von Nöten, wenn es darum geht, die Bands aus unserer Jungendzeit zu unterstützen.
Gegen 0.40 Uhr ging das Konzert mit viel Beifall zu Ende. Schade, dass es nicht mit „Heinrich der Kneiper“ war, der Wirt des Rautenkranzes hätte sich dies wirklich verdient. Wenn wieder mal eine tolle Band dort spielt, ich nehme den weiten Weg wieder auf mich.

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 17:14 | nach oben springen

#3

RE: Electra und Transit in Barby

in Konzertberichte 2019 und älter 27.04.2014 15:27
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Jetzt kommt noch ein Filmchen, mit freundlicher Genehmigung von Transit. Ist für Tina und mich Premiere, haben nämlich von zwei Kamerapositionen gefilmt und ich hab jetzt gerafft, wie man das synchonisiert.

nach oben springen

#4

RE: Electra und Transit in Barby

in Konzertberichte 2019 und älter 27.04.2014 17:08
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

für mich war das ein richtig tolles WE!
Freitag gings nach Barby zu electra und Transit und Samstag weiter nach Ebersbach zu electra :-)
DANKE Petra für deine Zeilen
hier ein paa Fotos

electra

Angefügte Bilder:
IMG_8876.JPG
IMG_8882.JPG
IMG_8894.JPG
IMG_8904.JPG
IMG_8908.JPG
IMG_8911.JPG
IMG_8916.JPG
IMG_8918.JPG
IMG_8921.JPG
IMG_8929.JPG
IMG_8951.JPG
IMG_8954.JPG
IMG_8961.JPG
IMG_8969.JPG
IMG_8993.JPG
IMG_8998.JPG
IMG_9015.JPG
IMG_9032.JPG
IMG_9034.JPG
IMG_9039.JPG
IMG_9043.JPG

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 17:10 | nach oben springen

#5

RE: Electra und Transit in Barby

in Konzertberichte 2019 und älter 27.04.2014 17:09
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

noch ein paar Fotos electra

Angefügte Bilder:
IMG_9064.JPG
IMG_9070.JPG
IMG_9071.JPG
IMG_9072.JPG
IMG_9085.JPG
IMG_9096.JPG
IMG_9119.JPG
IMG_9127.JPG
IMG_9150.JPG
IMG_9162.JPG
IMG_9184.JPG
IMG_9188.JPG
IMG_9189.JPG
IMG_9199.JPG
IMG_9204.JPG
IMG_9213.JPG
IMG_9218.JPG
IMG_9225.JPG
IMG_9232.JPG
IMG_9243.JPG

nach oben springen

#6

RE: Electra und Transit in Barby

in Konzertberichte 2019 und älter 27.04.2014 17:11
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

und ein paar Fotos von Transit

Angefügte Bilder:
IMG_9290.JPG
IMG_9292.JPG
IMG_9299.JPG
IMG_9302.JPG
IMG_9306.JPG
IMG_9316.JPG
IMG_9320.JPG
IMG_9323.JPG
IMG_9339.JPG
IMG_9343.JPG
IMG_9345.JPG
IMG_9357.JPG
IMG_9362.JPG
IMG_9365.JPG

nach oben springen

#7

RE: Electra und Transit in Barby

in Konzertberichte 2019 und älter 28.04.2014 14:47
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Mit dem Ton hatte ich hier leider Pech, aber die Bilder sind gut, besonders dank der tatkräftigen Mithilfe von Tina.

Entschuldigung, ich kam mal wieder nicht an den dicken Bohnen vorbei.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de