#1

14.03.13 ROCKHAUS in Helgas Stadtpalast in Rostock - Tourauftakt der Treibstoff-Nachladetour

in Konzertberichte 2013 und älter 04.05.2013 09:28
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Lange hab ich mich gefreut, am 14.03.13 war es endlich soweit, Rockhaus hat noch mal Treibstoff nachgeladen und gestartet sind sie in Helgas Stadtpalast in Rostock.
Diese Location war mir bis dahin völlig unbekannt. Gegen 18 Uhr haben wir uns vor Ort eingefunden und in der dazugehörigen Gaststätte „Helgas Kitchen“ noch etwas getrunken und uns schon mal mit einer FB-Freundin getroffen, die extra aus Kiel gekommen ist, um Rockhaus zu sehen.
19 Uhr war dann Einlass und man sah dann auch schon die ersten bekannten Gesichter.
So nach und nach trafen dann auch einige vom Rockhaus-FC „Gnadenlose Träume“ ein.
Wenn man bedenkt, dass es in der Woche war und noch dazu im Mau-Club in der Nähe die „Letzte Instanz“ gespielt hat, war es recht gut gefüllt. Ich hatte schon befürchetet, dass es in der Woche nicht so viele ins Konzert zieht.
Die Zeit bis zum Konzertbeginn wurde sich dann noch mit Gesprächen vertrieben und gerätselt, ob es denn auch eine Vorband geben würde. Von einigen Stationen wie auch Stralsund war es bekannt, aber von Rostock hatte ich nichts vernommen.
Aber es gab, eine junge Band aus Dresden namens ANSA., die in kleiner Besetzung (es gehören eigentlich noch Schlagzeug und Keyboard dazu) ein Unplugged-Set gespielt haben.
Mir haben sie sehr gut gefallen, junger frischer Rock, den sie spielen mit deutschen Texten. Hat gut zu Rockhaus gepasst und sie konnten das Publikum gut mitreissen.

Nach einer kleinen Umbaupause startete der Countdown und die Rockhäuser kamen unter lautem Jubel auf die Bühne. Eigentlich geht nach dem Countdown ja gleich „Blutrot“ los, aber irgendwas war wohl nicht ganz richtig, Mike Kilian meinte „Kann ja mal passieren“ ;o).
Aber dann gings los und die Stimmung war von Anfang an super. Der Band hat man angemerkt, dass sie heiß drauf waren, endlich wieder live zu spielen.
Die Setliste häng ich mit ran, da brauch ich jetzt nicht jeden Titel aufzählen, der gespielt wurde.
Eine kleine Enttäuschung gab es dann doch. Auf FB konnten wir abstimmen, welchen neuen alten Titel sie auf der Tour spielen soll (Bonbons und Schokolade ausgeschlossen). Die Mehrheit hatte sich für „Immer wieder“ entschieden, ein sehr schöner Titel. Leider wurde der nicht gespielt, Mike kündigte stattdessen „Jahr“ vom aktuellen Album als Siegertitel an.
Ich nehme mal an, dass er in der Kürze der Zeit den Text nicht drauf hatte, was ich durchaus nachvollziehen kann. Wäre mal interessant, ob der Titel irgendwann während der Tour noch gespielt wird.
Aber ansonsten wars echt geil und ich freu mich jetzt noch mehr auf Stralsund am 23.03.13.
Anschließend gabs natürlich Autogramme, Fotos und Heinz hat sich wieder um den Verkauf der CDs, T-Shirts usw. gekümmert.

http://www.youtube.com/watch?v=1DvszwyfbLw

Angefügte Bilder:
Rockhaus in HRO1.jpg
zuletzt bearbeitet 04.05.2013 09:34 | nach oben springen

#2

RE: 14.03.13 ROCKHAUS in Helgas Stadtpalast in Rostock - Tourauftakt der Treibstoff-Nachladetour

in Konzertberichte 2013 und älter 04.05.2013 10:48
von Kundi | 2.003 Beiträge | 4584 Punkte

Wie habe ich es in den letzten Wochen vermisst, die ganzen Konzerterlebnisse der "Verrückten" auf einem Haufen zu lesen und somit ein wenig nachzuempfinden.

Hängst Du bitte noch die Setlist an? Im Bericht schriebst Du davon.

Danke für die Einblicke.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 04.05.2013 10:49 | nach oben springen

#3

RE: 14.03.13 ROCKHAUS in Helgas Stadtpalast in Rostock - Tourauftakt der Treibstoff-Nachladetour

in Konzertberichte 2013 und älter 04.05.2013 11:17
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Na klar, die Setlist kommt prompt.

Angefügte Bilder:
Setliste.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 777 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10798 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen