#1

Unsere Lieder

in Off-Topic 13.02.2014 22:50
von toms-daddy | 66 Beiträge | 155 Punkte

Zugegeben, es gab eine Zeit, da war ich viel produktiver, was das Schreiben eigener Lieder und das Erstellen deutscher Texte zu internationale Songs angeht ( ich mochte die Songs von Fonograf, konnte aber kein ungarisch, und um die 60/40-Regelung zu umgehen haben wir damals etliches "aus dem Westen" eingedeutsch, zB. Songs von Bob Seger, aber das ist eine andere Geschichte ).
Im Herbst 2013 überraschte mich Adel Tawil mit "Lieder", einem wundervollen Puzzle. Ja natürlich ist es inzwischen "totgespielt" worden, aber die Idee ließ mich nicht los: das müsste man mit "unseren Liedern" machen!
Meine ersten Versionen waren chaotisch, da wollte ich zu viel reinpacken, aber jetzt bin ich ganz zufrieden - und zur Musik passt es auch.
Bitte nur für private Zwecke und eure Archive nutzen, keine öffentlichen Aufführungen - wir wollen ja keine rechtlichen Probleme!
Viel Spaß beim Entschlüsseln - es sind 48 Songs versteckt.
Und der letzte Refrain spricht für sich selbst.
Hartmut, du darfst gern ergänzen ;-)

Unsere Lieder * Jens Kurze 13.2.2014

Ich fuhr an die Küste / nach haus ins Wunderland
eine Tagesreise / im himmelblauen Trabant
vergaß den Farbfilm / mir war kalt und heiß
dann kam sie aus dem Nebel / wie ein Fischlein im Eis
eine Märchenfee zum Sommernachtsball / und Hoffnung überall

Refrain 1
Und ich singe diese Lieder / über Liebe über Zorn
manches mal stand ich im Regen / doch das Licht war immer vorn
und die Erde dreht sich weiter / Worte die der Wind verweht
doch die Jugendlieben bleiben / und die Zeit die nie vergeht

Am Abend mancher Tage / war ich alt wie ein Baum
und Schattenkreuze brachten / mir den Apfeltraum
hörte in Casablanca / was der große Dichter sagt
war nie zuvor im Dom / die Tanten nicht gefragt

Warum ging ich fort / mit dem Wind im Gesicht
das Südpol-Asyl fand ich nicht,
und die Erinnerung fiel schwer / die sieben Brücken gabs nicht mehr
wie ein Albatros / flog ich übers Meer

Refrain 1
Und ich singe diese Lieder / über Liebe über Zorn
manches mal stand ich im Regen / doch das Licht war immer vorn
und die Erde dreht sich weiter / Worte die der Wind verweht
doch die Jugendlieben bleiben / und die Zeit die nie vergeht

Nein, Langeweile gab es nie / wir tanzten Rock’n’Roll im Park
deine Liebe, dein Lied / machten mich unendlich stark
- Endlose Nächte / Zweigroschen-Melodie
wie im Film gibt es Momente / die vergisst man nie

- Bridge oooh -

Ich war Clown in einem Zirkus / jede Stunde riesengroß
bin die Mütze voll Träume / noch immer nicht los
wir sind die Sonne, die alles erhellt / bis ans Ende dieser Welt

Refrain 1
Und ich singe diese Lieder / über Liebe über Zorn
manches mal stand ich im Regen / doch das Licht war immer vorn
und die Erde dreht sich weiter / Worte die der Wind verweht
doch die Jugendlieben bleiben / und die Zeit die nie vergeht

Refrain 2
und ich singe unsre Lieder / die ich damals sang als Kind
es sind Lieder für die Menschen / die hier aufgewachsen sind
Cäsar, Gundi und Tamara / Herbert, Thomas oder Klaus -
eure Feuer brennen weiter und die löscht uns niemand aus!

nach oben springen

#2

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 13.02.2014 23:24
von Baum (gelöscht)
avatar

Gute Idee. Der Text hat aber einige Böcke zuviel. Vieles klingt wie "Reim dich oder ich fang dich". Es wäre vielleicht gut, eigene Ideen und Textstellen zu verwenden statt stur andere Textfragmente in einen Text einfließen zu lassen.

nach oben springen

#3

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 00:52
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

@Baum, auch das kann Toms Daddy, was du meinst.
Meine musikalische Erstbegegnung mit mit Jens war ein "König von Deutschland", den er ganz genial auf die heutige Zeit umgetextet hatte.
Etwas in der Art, wo an Lieder von Damals erinnert wird, hat auch Hans die Geige. "Unsere Zeit" mag ich auch sehr, also werde ich auch das von Jens mögen, auch wenn ich es noch nicht gehört habe.
Mir gefällt der Text hier super und meine Lieblingszeile ist "Es sind Lieder für Menschen, die hier aufgewachsen sind". "Zwei Groschen Melodie" kann ich nicht zuordnen, da fällt der Groschen nicht.


nach oben springen

#4

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 07:26
von Kundi | 2.002 Beiträge | 4582 Punkte

Mir gefällt der Text erstmal ausgesprochen gut. Bin gespannt, wie die Melodie dazu klingt.
Wenn Text und Musik passen, könnte es ja fast so etwas wie eine Hymne für uns "Verrückten" werden.

@ Petra: mit "Zwei Groschen Melodie" ist das "Zwei Groschen-Lied" von der Gruppe 4 PS gemeint.

Gruß Kundi


nach oben springen

#5

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 08:05
von toms-daddy | 66 Beiträge | 155 Punkte

Danke für die ersten raschen Feedbacks. - Der Text passt momentan 1:1 auf Adel Tawil, da ist nix zuviel.- Eventuell schreibe ich eine eigene Melodie, gute Anregung, Kundi! - Mir ging es ncht darum, mich zu positionieren, dazu habe andere Songs geschrieben, sondern um den Spaß im Umgang mit Erinnerungen und Zitaten sowie die Vorfreude auf das Tüfteln Gleichgesinnter hier im Forum. - Bitte nicht gleich die Auflösungen posten, Profis, lasst bitte erst einmal die Köpfe rauchen.

nach oben springen

#6

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 08:18
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Kundi, du hast reicht, das wäre unsere Hymne. Wenn noch eine "Ostmelodie oder Eigenmelodie" drauf käme, fände ich noch besser. Den anderen Titel kenn ich nicht.
Tja, und wo ist Premiere? Also ich geb einen -aus *g*-. ,bin im Moment außer Gefecht, da ich meine Mutter pflege - aber vielleicht passt es irgend wann mal.


nach oben springen

#7

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 12:29
von Frank | 357 Beiträge | 745 Punkte

Oh ich möchte da mal was entschlüsseln , da ich den Text sehr gut finde
Wenn es nicht zu entschlüsseln sein sollte dann bitte ich um Entschuldigung
Ich fuhr an die Küste = Ich fahr an die Küste / Gruppe Transit
eine Tagesreise = Tagesreise / Horst Krüger Band oder Lift
Mir fallen ja noch einige ein aber wenn es nicht erwünscht ist dann löse ich nicht weiter
MfG Frank

nach oben springen

#8

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 13:28
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Mir gefällt der Text auch sehr und ich hab ihn gleich gesungen.
Meine Tochter lernt nämlich gerade den Song, "Lieder" von Adel Tawil für den Musikunterricht.
Da hat man diesen Ohrwurm einfach schon drin.

nach oben springen

#9

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 16:20
von Peggy | 320 Beiträge | 669 Punkte

Lieber Jens!

Daumen hoch - auch mir gefällt Dein Text richtig gut und ich bin sehr auf Deine musikalische Umsetzung gespannt.
Werd' mir in den ächsten Tagen mal Zeit nehmen zum Entschlüsseln der verwendeten Lieder.
Schließe mich Petra und Kundi an - passt prima zu unserem Forum.

Danke Dir und ganz liebe Grüße - Peggy


"Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse ..."

https://www.facebook.com/peggy.jacob.391?ref=tn_tnmn
nach oben springen

#10

RE: Unsere Lieder

in Off-Topic 14.02.2014 17:23
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Find ich super. Für solche Ideen bin ich immer zu haben. Früher hab ich auch ähnliche Texte gemacht und versucht aus vielen Titeln einen zu machen. Klasse gemacht.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10794 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen