#1

PAUL WÜRGES - Urgestein des Rock'n'Roll aus München

in Bands, Musiker, Musikstile 20.11.2013 18:50
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Paul Würges – eine lebende Rock’n’Roll-Legende (20.11.2013)
( Text und Bildmaterial: Siegfried Stockmann)

Wer kennt eigentlich noch PAUL WÜRGES, den „Bill Haley von München“, ein Rock’n’Roll – Urgestein, wie es sie nur noch ganz, ganz wenige gibt!? Keine Ahnung und sicher ist der Name kaum jemandem noch geläufig, denn die große Zeit des „Rock Around The Clock“ liegt schon einige Jahrzehnte zurück und dennoch ist diese Musik noch immer quicklebendig. Ich möchte an einen ihrer großen deutschen Wegbereiter und Ikonen erinnern:

Ja, BILL HALEY mit seinen Original - COMETS, das war mir ein Begriff und vielen, die in den 50er und 60er Jahren aufwuchsen, wird „Rock Around The Clock“ noch heute in den Ohren klingen. Mir wurde das große Glück zuteil, über einen Arbeitskollegen PAUL WÜRGES, das deutsche Pendant zum großen Bill Haley, persönlich kennen zu lernen.

Als entfernte Musikerkollegen verstanden wir uns auf Anhieb gut. Ich wusste, seit Anfang der 1950er Jahre war „Paule“, ein Urgestein des Münchner Rock’n‘ Rolls, musikalisch aktiv. In US-Soldatenkneipen begann seine Laufbahn und in der Bayernmetropole gab es damals wohl kaum einen, der mit seinem Namen und dem Rock’n’Roll nichts anzufangen wusste. Paule war in den 60ern eine Institution und mit seiner Band, den ROCKING ALL STARS, tourte er kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um seine eigene Art von Rock’n’Roll zu spielen.

In jenen Jahren trat er auch zusammen mit solchen Größen Ted Herold, Peter Kraus, Lil Babs , Cliff Richard und vielen anderen namhaften Sängern dieser Zeit auf. Rock’n’Roll vereinte sie alle wie eine einzige große Familie und später wurden die Feiern zu seinen runden Geburtstagen - der 70ste, 75te und 80te - an denen auch ich teilgenommen habe, zu wunderschönen Ereignissen, die ich wohl nie vergessen werde. Sie fanden in Form eines Konzertes in der Gaststätte „Heide Volm“ in Planegg bei München statt.

Dazu waren auch immer alte Weggefährten wie Ambros Seelos, Peter Kraus, Gus Backus Chuck Hermann und andere eingeladen. Aus der jüngeren Musikszene spielten zu seinen Ehren Stars wie die Cagey Strings, Spider Murphy Gang , Pony Express und die Leipziger Rock’n Roll Band Firebirds.

Am 17. März Jahre 2012, anlässlich seines 80. Geburtstag (geb.: 13.03.1932), traten, neben den noch lebenden Mitgliedern der Original Comets, auch Bill Haley's New Comets aus den USA, auf. Das war ein Erlebnis der seltenen und besonderen Art.
Überraschend war für mich, mit welcher Leidenschaft PAUL WÜRGES noch immer zur Gitarre greift, die er sich 1950 speziell anfertigen ließ, damit er sich mit seinen, eigentlich viel zu kurzen Fingern, nicht zu sehr zwischen den Bünden quälen musste: „Wenn ich mal tot bin, erbt die das Stadtmuseum in München“.
Ich hoffe, er darf sich noch ein paar Jahre damit quälen, denn bei seinen 85. Geburtstag wollen wir alle wieder gemeinsam feiern und seine Musik hören. Er war der erste, für viele auch der Beste, unser PAUL WÜRGES.

P.S.: Nach einer meiner Lesungen kam Siegfried Stockmann zu mir und erzählte mit Begeisterung von Paul Würges, den ich bis dahin nur den Namen nach kannte. Deshalb hatte ich ihn gebeten, etwas zu dieser Münchnern Ikone zu schreiben. Vielen Dank Siggi und schön, dass uns der gute alte Rock’n’Roll zueinander geführt hat.

Angefügte Bilder:
www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 20.11.2013 18:51 | nach oben springen

#2

RE: PAUL WÜRGES - Urgestein des Rock'n'Roll aus München

in Bands, Musiker, Musikstile 20.11.2013 23:20
von Kundi | 1.993 Beiträge | 4564 Punkte

Paul Würges sagt mir gar nichts. Da bin ich wohl doch etwas zu jung, aber ich habe Siggi's Zeilen mit Interesse gelesen und das sogar sehr gerne.
Danke für diesen Exkurs in die Geschichte des Rock'n Roll in deutschen Landen.

Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: PAUL WÜRGES - Urgestein des Rock'n'Roll aus München

in Bands, Musiker, Musikstile 21.11.2013 08:48
von Drachenuli | 706 Beiträge | 1517 Punkte

Mir als Fan dieser Musikrichtung (seit 1985 besuche ich regelmässig Konzerte und Tanzabende dieser Musikrichtung) sagt der Name natürlich etwas, aber so genau hätte ich nicht Auskunft geben können. Sehr interressant, Danke.
Uli.

nach oben springen

#4

RE: PAUL WÜRGES - Urgestein des Rock'n'Roll aus München

in Bands, Musiker, Musikstile 21.11.2013 09:28
von PMausM | 1.517 Beiträge | 3195 Punkte

Passt jetzt zwar schlecht ran, aber es gibt so viele Künstler, von denen man noch nie was gehört hat und wenn man ihnen begegnet setzt man in Gedanken ein Ausrufezeichen dahinter. So ist es mir gesten mit Barry P. Foley gegangen. Ist aus der Countryrichtung. Sagt der Name jemanden was? Er hat zu dem Konzert mit fast nur alten Tanten zur Kur ein Coverprogramm mit eingängigen Hits gespielt, glaub aber, der hat Eigenes und zählt zur Oberliga seines Faches.


zuletzt bearbeitet 21.11.2013 09:28 | nach oben springen

#5

RE: PAUL WÜRGES - Urgestein des Rock'n'Roll aus München

in Bands, Musiker, Musikstile 21.11.2013 09:56
von Drachenuli | 706 Beiträge | 1517 Punkte

Auch im Country kenne ich mich etwas aus, den Namen habe ich noch nie gehört.

nach oben springen

#6

RE: PAUL WÜRGES - Urgestein des Rock'n'Roll aus München

in Bands, Musiker, Musikstile 21.11.2013 10:06
von Kundi | 1.993 Beiträge | 4564 Punkte

Informationen über Paul Würges: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_W%C3%BCrges

Barry B. Foley:
www.barrypfoley.com/

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2505 Themen und 10773 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen