#1

Michael Sellin - Texter etlicher Titel auf der neuen Puhdys CD Heilige Nächte

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 31.10.2013 10:27
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Als ich den jungen Mann mit der Schiebermütze zur Pressekonferenz so von Weitem sah, dachte ich: na,bestimmt Künstler...
Richtig geraten, er ist auch Sänger und Songschreiber. Nicht zuordnen konnte ich ihn den Namen Michael Sellin, von dem ich natürlich schon gehört hatte. Es stellte sich heraus, er hat 6 Titel auf der neuen Puhdys CD getextet.
Wir kamen ins Gespräch und stellten fest, unsere Auffassungen von guten Texten decken sich. Außerdem ist er ein freundlicher und aufgeschlossener Mensch. Unsere Generation ist es gewöhnt, um die Ecke zu denken und dafür brauchst es in einem Titel Raum für eigene Interpretationen und Vorstellungen. Genau diesen Raum lässt uns Michael Sellin. Für mich nichts schlimmer, als wenn platte, vorgefertigte Befindlichkeiten in die Welt raus posaunt werden. Leider ist das in modernen Texten oft so, die Jugend will eher einfache Ansagen. Mit dem neuen Texter wird es wieder poetisch im Hause Puhdys. Wunderschöne Bilder werden umgesetzt und engen den Hörer in seinen Vorstellungen nicht ein. Toll die Aussage von Michael Sellin, er sieht sich in der Tradition der guten, alten Puhdystexter wie Demmler, Lasch,Tilgner und andere. Ausdrücklich sagte er auch, dass er viele von Maschines Texten toll findet. Und durch die Neuaufnahmen sind ja auch viele Sachen von Maschine mit auf die CD gekommen. Nicht beim ersten Mal hören festzustellen, aber thematisch beschäftigen sich allein drei Titel mit dem Verhältnis von Eltern und erwachsenen Kindern. Das ist ein Thema, was bisher ganz selten aufgegriffen wurde, aber unsere Generation bestimmt anspricht.
Mein Lieblingstitel auf der neuen CD ist "Am Ende aller Wege"- ein sagenhaftes Stück, sowohl vom Text als auch von der Musik.
Ob Sellin schon mal für die Puhdys getextet hat, müssten unsere zweibeiningen Lexikas wissen.
Jedenfalls hat er schon für viele Ostbands geschrieben und das nicht erst seit heute.
Viele von euch kennen Matthias, den Blueser, der hat eine prima Seite und umfassend über Michael Sellin veröffentlicht. Ich verlinke das einfach mal.
http://www.blueser54.de/314.html


zuletzt bearbeitet 31.10.2013 10:59 | nach oben springen

#2

RE: Michael Sellin - der Texter der neuen Puhdys CD "Heilige Nächte"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 31.10.2013 10:36
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Jetzt sehe ich erst, Ulli hat auch interessantes zum Thema Sellin beizutragen und ich kopiere das hier einfach aus einem anderen Beitrag von ihm rein - regeln wir mal ganz unkompliziert, weil es eben auch hier ranpasst.

Ulli schreibt:

Hinterher ging alles locker zu, viele Gespräche rund um Musik und Gott und die Welt.
Eins ist uns aber noch hängengeblieben. Da sprach uns doch eine Type mit Zopf und Onkel Kurt Mütze an, ob wir Fans sind. Da bejahten wir natürlich. Er meinte, ihr seit die wichtigsten Leute, die über den Erfolg der Scheibe endscheiden werden.
Es stellte sich heraus, dass es kein geringerer als Michael Sellin war, einer der renommiertesten Texter der Szene. Er hat sich ja auch mit 6 Texten in die neue Scheibe einbringen können. Es entwickelte sich ein lockeres Gespräch, an dem wir richtig Spaß hatten.
Auf meine Frage wie es zu der Zusammenarbeit kann, äußerte sich Michael, das er im April einen Anruf von Rainer Oleak bekam, „ Junge, jetzt wird es ernst, wir brauchen Texte zum Thema Winter und Weihnachten, also setzt dich hin.“


zuletzt bearbeitet 31.10.2013 11:00 | nach oben springen

#3

RE: Michael Sellin - Texter etlicher Titel auf der neuen Puhdys CD Heilige Nächte

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 31.10.2013 10:43
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Bilder

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 31.10.2013 10:50 | nach oben springen

#4

RE: Michael Sellin - der Texter der neuen Puhdys CD "Heilige Nächte"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 31.10.2013 10:53
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Ich habe leider nichts darüber finden können,ob Michael Sellin schon mal für die Puhdys getextet hat.
Aber Petra wie du schon geschrieben hast,für viele andere Ostbands/Künstler.
U.a. für Petra Zieger,Karussell,Dirk Michaelis,Datzu,Modern Soul Band,Blues und Loose.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 482 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10797 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen