#1

"Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 29.09.2013 09:51
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Als Rock noch Beat hieß und jeder neue Song auch als eine Single mit neuen Ideen daher kam, war ich gerade einmal 16 oder 17 vielleicht. Damals ging es noch um neue Erfahrungen und um Musik, statt um Selbstdarstellung und Egoismus. Damals haben wir die BRAVO ausgetauscht, gemeinsam Radio gehört und miteinander gesprochen, statt zu simsen oder zu skypen. Damals sprach man noch vollständige Sätze, schrieb sie fehlerfrei auf und Beatmusik wurde von uns als revolutionäre neue Kunstform gefeiert.
Wir haben die BRAVO mit der „Pouva Start“ abfotografiert und die schwarz/weißen Fotos getauscht. Aus jenen Jahren stelle ich hier mal drei dieser steinalten Fotos mit „Beat-Gruppen“ der ersten Stunde ein. Wer eine von ihnen erkennt, bekommt von mir ein nicht gekennzeichnetes Foto der jeweiligen Gruppe.

Es gibt auch frühe Fotos von Gruppen der DDR, die heute kaum noch eine Sau kennt oder weiß jemand noch etwas mit den BERLINER STADTMUSIKANTEN anzufangen?? Wer also glaubt, wir hätten damals manche Ur-Combo nur ein einziges Mal vor der Linse gehabt, der muss schon ziemlich naiv sein oder im Westen gelebt haben. Nein, hier gab es ebenfalls Knipsgeräte und vielleicht kennt ja jemand noch die AK8, mit der man bewegte Bilder machen zu konnte.

Es gäbe also noch einiges Material zu bestaunen, das hier einfach so herum liegt, doch meine Naivität ist inzwischen im Arsch. Irgendwann, falls mir so sein sollte, packe ich das das Zeugs vielleicht doch noch einmal auf den Tisch. Bis dahin aber: „Bleiben Sie schön neugierig!“

Angefügte Bilder:
www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 29.09.2013 09:53 | nach oben springen

#2

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 29.09.2013 19:53
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Das Foto links zeigt die Gruppe "The Smoke" aus dem Jahr 1967, da war ich fünf und interessierte mich herzlich wenig für Musik. Näheres über die Gruppe zB hier: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Smoke

nach oben springen

#3

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 30.09.2013 09:51
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

GRATULATION Andreas, das war ein Volltreffer. Leider hatten THE SMOKE wirklich nur einen einzigen großen Hit mit "My Friend Jack", also ein sogenanntes One Hit Wonder. Aber genau dieser Song hatte Klasse und eine markante scheppernde Gitarre. Damals ein Knaller. Anbei das dazugehörige Cover von "My Friend Jack"

Gib' mir bitte ein Zeichen und eine Mail-Adresse per PIN, wenn Du Interesse an diesem Foto hast.

Angefügte Bilder:
www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#4

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 08.10.2013 18:50
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Wenn wir gerade bei neugierig sind, meine Schwägerin hat mir ein Bild geschickt, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Wer sollte dieser Musiker Namens Johannes sein?

Angefügte Bilder:

nach oben springen

#5

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 08.10.2013 18:53
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Wenn das mit dem Gitarristen nicht dabei stehen würde, hätte ich ja fast gesagt, es könnte Joe Raschke sein. Denn der heißt eigentlich Johannes, soweit ich weiß, aber er spielt sicher auch nicht solo. Aber so hab ich auch keinen Plan, wer das sein soll.

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 18:55 | nach oben springen

#6

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 08.10.2013 19:01
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Hatte ich ja auch gedacht, aber was sollte Joe bei Fank Schöbel?


nach oben springen

#7

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 08.10.2013 19:04
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Vielleicht sitzt ja Johannes ab und an gerne im Ketten-Karussell und weil's dann so schön dreht im Kopf, denkt er an seinen Vater, der mal den Gitarristen von Frank Schöbel im Fernsehen gesehen hat. Könnte ja sein , oder?


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#8

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 08.10.2013 19:19
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Das Schild stand vor einem Hotel einer englischen Hotelkette in Quedlinburg.


nach oben springen

#9

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 12.10.2013 07:51
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Das Original-Mittelposter "The Smoke" findet man hier im BRAVO Archiv.

nach oben springen

#10

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 15.10.2013 19:24
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Morgen geht ein Brief auf die Reise. Darin vier nette junge Herren in schwarz/weiß. Nur "mein Freund Jack" ist leider nicht dabei.
Will vielleicht doch noch jemand die Namen der beiden anderen Beat-Kapellen erraten ?


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#11

RE: "Bleiben Sie schön neugierig!"

in Bands, Musiker, Musikstile 16.10.2013 17:38
von Frank | 357 Beiträge | 745 Punkte

Also ich nehme an das auf den Mittelbild die BEACH BOYS sind .Ihr Markenzeichen waren ja immer gestreifte Sachen
Auf den ganz rechten Bild sind Casey Jones & The Governors mit den "Liver Birds"

zuletzt bearbeitet 16.10.2013 18:14 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 698 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10791 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen