#1

Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 25.09.2013 17:30
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Ja, ich weiß - wir sind ein Musikforum und hier interessieren die Pilzköpfe mehr als die Waldpilze. Denke aber unter Off Topic kann man mal das Thema besprechen: Gibt es eigentlich Pilze? Hier in unserer ländlichen Gegend ist das eine Frage, die die Menschen beschäftigt. Allerorts wird sie diskutiert.
Die Jahreszeit stimmt, das Wetter stimmt und trotzdem, es ist noch nicht viel los mit den Pilzen im Striegistal in Mittelsachsen.
Heute aber hatte ich bei meinem Ausflug in Wald und Flur das Gefühl, es geht doch los. Habe zwar nur wenig, aber gute Qualität, sozusagen frisch geschlüpft.
Im Dickicht war nichts, eher an den Wegen, wo Wasser hingekommen ist. Hatte aber auch große Stecken im Hochwald, wo komplett nichts zu finden war.
Am Sonnabend waren wir in Bronkow. Dort ging es langsam los, wir hatten aber nur wenig. Andere Pilzsucher waren erfolgreicher als wir. Wir trafen eine Sippe aus Chemnitz, die eine halbe Klappbox voll hatten. Wie es so ist, wenn sich die Sachsen in Bronkow treffen wird gleich diskutiert, wie das früher so war. Die Geschichten mit den 5 Mann im Trabi und der Kinderbadewanne auf dem Dach machte wieder die Runde. Glaube das gehört schon zu den sächsischen Volkssagen. Wenn man den Sprit nach Bronkow einrechnet, hatten wir am WE sozusagen Luxuspilze.
Bei FB konnte man schon große Pilzfunde aus der Chemnitzer Ecke und aus Kundiland bestaunen. Mir erzählte gestern jemand, in Oederan wäre auch schon viel zu finden, besonders Steinpilze.
Da wir hier im Forum User quer durch Deutschland haben, stelle ich mal die Frage: Wie sieht es bei euch mit Pilzen aus?

Angefügte Bilder:

nach oben springen

#2

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 25.09.2013 17:34
von Frank | 357 Beiträge | 745 Punkte

Also wenn es keine Pilze mehr bei Euch gibt dann war ich da und habe sie verspeist und
ein " Großes " Pils getrunken

nach oben springen

#3

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 25.09.2013 17:35
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

@ Frank - na hoffentlich waren keine giftigen dabei.


nach oben springen

#4

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 25.09.2013 21:53
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

meine Mutter, die leidenschaftliche Pilzkenner, und Sammlerin ist, sagte mir am Wochenende, das zur Zeit kaum was wächst. Weder in der Dübener Heide, wo sie einen Bungalow hat, noch im Oberholz(Grosspösna MTL) Auch sie rätselt, weshalb.
Letztes Wochenende war ich zum Drachenfest der Burgenlandkiter in Laucha/Unstrut Segelflugplatz, da waren massenhaft (giftige)Kartoffelboviste, und essbare Schwindlinge auf der Wiese.
Uli.

nach oben springen

#5

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 07:17
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Aha, noch einer der sich mit der Mykologie auskennt.
Von der Leipziger Gegend hatte ich noch nicht gehört, wie es aussieht. Scheint dieses Jahr wirklich nur punktuell Pilze zu geben. Aber warten wir es mal ab, noch ist nicht Winter. @Sandra: hatte gelesen, in der Berliner Gegend sieht es nicht schlecht aus. Kannst du das bestätigen? Aber so weit hoch fahre ich leider nicht.


nach oben springen

#6

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 08:56
von hexchen | 8 Beiträge | 18 Punkte

also diesjahr ist wirklich ein komisches pilzjahr ;) letztens war ich im wald mit der kleinen , gar nicht auf pilzsuche ... sind in den wald rein und direkt vor uns stand ne riesen braunkappe ... wir hatten dann innerhalb von 10 Minuten 9 Pilze und danach nichts mehr ... nicht mal giftige hab ich gesehen... :D

nach oben springen

#7

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 12:56
von Fällsäge | 693 Beiträge | 1490 Punkte

Nun mal eine Meldung aus Brandenburg.
Manchmal bin ich ja zufällig im Wald.Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich kurzzeitig mein Pilzortungssystem angeschalten und einen kleinen Rundgang unternommen. Leider war bald der Eimer voll und die Sense stumpf.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 26.09.2013 13:08 | nach oben springen

#8

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 13:25
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

@ hexchen - ist wirklich so - in Sachsen ist nur punktuell was zu finden.
@ Ulli: Wieso bevorzugt der liebe Gott immer nur die Preußen ?


nach oben springen

#9

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 13:34
von Fällsäge | 693 Beiträge | 1490 Punkte

So bevorzugt ist das gar nicht. Mir tut der Rücken weh vom Bücken

nach oben springen

#10

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 21:10
von Frank | 357 Beiträge | 745 Punkte

Also Ulli , dir tut der Rücken weh vom bücken nach den Pilzen .
Aber wie ist es eigenndlich wenn unter eine Kiste Pils steht.

nach oben springen

#11

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 21:52
von Fällsäge | 693 Beiträge | 1490 Punkte

Gertrude ging morgens in den Wald,
da war es noch bitterlich kalt,
sie wollte Pilze pflücken,
dabei mußte sie sich immer bücken,
Jetzt stilltse,
Scheiß Pilze

zuletzt bearbeitet 26.09.2013 22:10 | nach oben springen

#12

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 22:26
von Frank | 357 Beiträge | 745 Punkte

Zwei Pilze stehn auf einer Lichtung im Brandenburger Wald
da sagt der eine Pils zum anderen : " Eh Du lass mich mal in die Mitte , ich kann nicht sehn ob PM kommt "

nach oben springen

#13

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 22:40
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 26.09.2013 23:21
von Frank | 357 Beiträge | 745 Punkte

Nimm es nicht so ernst , was die zwei Pilze sagen , es waren ja Fliegenpilze

Als wieder Gutmachung Schenk ich Dir diesen ersten Entwurf von einen PUHDYS - Kalender

nach oben springen

#15

RE: Pilze 2013 Sachsen - vom Bühnenrand zum Waldrand

in Off-Topic 27.09.2013 08:16
von caro&utchen | 72 Beiträge | 146 Punkte

Am Morgen nach Ullis Gartenparty gingen Jolina u Svenni in den Wald.Quatsch,auf die Wiese und waren gewaltig fündig. es waren für manch einen Champignons. Die Beiden dem vollstens vertraut u in Dresden angkommen,diese zubereitet u verschlungen und Gott sei Dank,vertragen. Es waren nämlich keine. Das hätte voll in die Hose gehen können

zuletzt bearbeitet 27.09.2013 08:17 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 683 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10794 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen